Vor ein paar Tagen bestätigte Sony bereits, dass der „PlayStation Now“ genannte Streaming-Dienst im zweiten Quartal des Jahres in den USA an den Start gehen wird.
Und nachdem wir bisher davon ausgingen, das Europa erst im kommenden Jahr an der Reihe sein dürfte, wurden diese Vermutungen nun auch von Sony selbst untermauert. Im Detail haben wir es hier mit einer Grafik zu tun, mit der Sony auf den Termin-Fahrplan eingeht. Demnach soll die derzeit geschlossene Beta noch im ersten Quartal in eine offene Beta übergehen. Der Launch des Dienstes in den USA und Kanada ist für das zweite Quartal 2014 angesetzt, zunächst aber nur für PlayStation-Geräte.
Weitere Geräte sollen im vierten Quartal 2014 folgen. Nur wenig später sind demnach Korea und der japanische Markt an der Reihe. Sollten der Termin-Fahrplan aktuell sein, wird Europa im ersten Quartal 2015 an der Reihe sein.
Den entsprechenden Bericht und weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu PlayStation Now.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
smirnoff
17. Januar 2014 um 17:31 UhrDas sind hoffentlich auch die gröbsten Fehler beseitigt und wir können es von Anfang an im vollen Umfang nutzen…
Bin gespannt wie gut playstation Now wird (und vor allem was es kosten wird…).
Fischkopf
17. Januar 2014 um 17:41 UhrSooooooooooooooo lange…??? Bis dahin bin ich schon Tot ^^
EX-ROT-LICHT-PV
17. Januar 2014 um 17:42 Uhr#sonnyblack
Moody
17. Januar 2014 um 17:42 UhrMan könnte natürlich auch die original Hardware an den Fernseher anschließen und die alten Klassiker lag- und problemfrei ohne zusätzliche Kosten spielen.
Aber das wäre natürlich zu einfach…
salamandra23
17. Januar 2014 um 18:28 Uhr@moody du kann nicht von einer einzelnen Person erwarten das einer das selbst aufbauen soll. Das wäre ja ein selbstmordkommando
Sonny_
17. Januar 2014 um 18:57 Uhr@Moody:
Ja, dann mach doch, wenn du die Hardware hast. Was hat das mit PS Now zu tun und warum kommentierst du das überhaupt, wenn du es nicht brauchst?
martgore
17. Januar 2014 um 19:07 Uhr@Moody
das diese Funktion, also über stream in den Kindernschuhe ist, das dürfte jedem klar sein, aber mit Deiner Einstellung gäbe es heute noch den Atari und Kinder würden auf „altmodische“ Art Spaß haben.
Für mich bist Du ne Inovationsbremse oder mach ich es mir hier zu einfach ?!
Brauchst nicht antworten, weil ich lese bei Dir absofort drüber, den Du redest eh nur von der Vergangenheit .. die war schon, aber wie gesagt, die war schön, davon kann ich mir nichts mehr kaufen. Die Erde und die Menschheit dreht sich weiter und Veränderungen gefallen uns meistens nicht, gelle ?
Buzz1991
17. Januar 2014 um 19:45 UhrDa sich mein Standpunkt über PlayStation Now seit letzter Woche nicht im entferntesten verändert hat, erspare ich mir das erneute Kommentieren.
jjrobinson
17. Januar 2014 um 19:49 UhrDas hat nichts mit inuwations bremse zu tuen. Wasachst du mit plastation now one internet. Oder wens dan störungen gibt oder wen plastation pleite get. Na denkal drann und dann komm wieder mit einem intellektuellen beitrag.
Cemini
17. Januar 2014 um 20:09 UhrRechtschreibung: Setzen sechs!
ChuChuRocket
17. Januar 2014 um 20:14 UhrEhrlich gesagt ist das zu spät. Hab erst die Tage meine Playstationkiste ausgemisstet. Kassenzettel PS3 399€ & 65€ MGS4 im September 2008. Kurz danach hab ich mir für günstiges Geld Motorstrom und Heavenly Sword bei EBay geschossen. Ich war trotz dem Geld erstmal versorgt und als nächstes dann LBP über irgendeinen englischen Store….usw. Worauf ich hinaus möchte, wenn ich mir jetzt die PS4 kaufe, dann hätte ich diese Optionen nicht. Besitze jetzt 40 PS3 Spiele und ich hab noch immer so viele Spiele nicht gespielt, die mich richtig interessieren. Wenn ich mir die PS4 kaufe, dann verkaufe ich auch die alte. Aber 2015 erst das Playnow? Dann werd ich eben dieses Jahr noch last gen zocken und zum Ende diesen Jahres, dann mal zuschlagen.
Cemini
17. Januar 2014 um 20:23 UhrVier Fehler in einem Satz mit sieben Wörtern.. 17 Fehler in einem dreieinhalb Zeiler. Alter! Ich scheiss eigentlich auf sowas, jeder macht Fehler und wir sind nicht in der Schule, aber deinen Kommentar zu lesen macht keinen Spaß, egal was inhaltlich drinnen steht. Sorry jj.. aber wenn du ernst genommen werden willst, solltest du dir die Mühe machen, den Kommentar vor dem posten durch zu lesen. Und komm jetzt nicht mit: “ ich tu vomm häntie auß schraiben!“ Mach ich auch 😉
Moody
17. Januar 2014 um 20:54 Uhr@martgore
Selten so einen Schwachsinn gelesen… Klar war meine Aussage provokant, aber dass du hier gleich so abgehst o0 Was machst du denn im echten Leben, wenn dir etwas nicht passt?
Am besten finde ich folgenden Satz:
„Brauchst nicht antworten, weil ich lese bei Dir absofort drüber, den Du redest eh nur von der Vergangenheit“
WTF?!
Zum Thema…
PlayStation Now ist bzw. basiert komplett auf einem Online-Service. Das bedeutet, dass ihr nur spielen und auf eure geliehenen (nicht gekauften) Inhalte zurückgreifen könnt, solange Sony den entsprechenden Dienst zur Verfügung stellt und/oder nicht gerade Wartungsarbeiten oder Ähnliches stattfinden. Das ist das erste Kritikpunkt.
Der zweite Punkt ist der Input lag, den ihr aufgrund der physikalischen Gegebenheiten auch mit der besten Internetanbindung nie zu 100% wegbekommt.
Das wiederum bedeutet, dass sich Shooter oder Rennspiele nie so präzise spielen lassen, wie es auf echter Hardware möglich ist.
Der letzte Punkt sind die zusätzlichen Kosten, die aufgebracht werden müssen, obwohl viele von euch bereits für die entsprechenden Originale auf Datenträgern bezahlt haben. Natürlich hat nicht jeder alle Konsolen zu Hause, ich bin mir aber sicher, dass gerade die PS3, aber auch die PS2 und die entsprechenden Spiele, noch in sehr vielen Haushalten vorhanden sind.
Okay, wer unbedingt Spiele, die für das entsprechende Eingabegerät und einen großen Bildschirm entwickelt wurden, auf seinem Handy oder Tablet spielen möchte, darf natürlich gerne zugreifen 😉
Kekekorea
17. Januar 2014 um 21:32 Uhr@Moody: Du klingst wie ein Vater mit seinen über 10000 CDs.
Und denoch nutze ich Musikdienste wie spotify und habe sogar mehr platz in der Wohnung.
Merkste was?
Es ist völlig egal. Die Zeit bei denen man Titel ins Regal stellt ist längst vorbei.
Kekekorea
17. Januar 2014 um 21:34 Uhr@jjrobinson: Da internet ein bestandteil unserer Gesellschaft ist und immer wichtiger wird muss man eben dafür sorgen das es immer funktioniert.
Das internet wird von Jahr zu Jahr wichtiger und ein bestandteil und wann ist Internet schonmal down? Da muss ich echt lange überlegen.
DonSchmali84
17. Januar 2014 um 21:37 UhrJaja schon krass, erstmal alle am meckern nur weil Ihr Ironie nicht versteht! (@Moodys Kommentar)
Nein @Moody knallt euch danach auch noch mit seinem wissen und eurer Unwissenheit weg.
Die Witzfiguren seit nämlich Ihr, würde mich nicht wundern wenn gerade Ihr die seit die zu Hause noch alles an Konsolen stehen habt und dann heulen. 😂
@Moody
Perfekt getroffen wollte das gleiche jetzt raushauen aber da hab ich am
Ende deine tolle Antwort gelesen. 👍
Die Möglichkeit von PS Now ist überragend keine frage, aber mit ner durschnittlichen Bandbreite von 25k pro Haushalt eine sehr schwere umsetzbare Aufgabe.
Was altbestände an PS 2-3 Konsolen angeht inkl. Games kenn ich genug Leute, daher war der Ironische Spruch vollkommen passend.
Moody
17. Januar 2014 um 21:58 Uhr@Kekekorea
Ich bin erst Anfang zwanzig (und kein Vater), soviel zu der unterschwelligen und klischeehaften Einordnung der Altergruppen.
@DonSchmali84
Schön, dass es unabhängig von der persönlichen Meinung auch noch Leute wie dich gibt, die einen Kommentar richtig lesen und verstehen.
Ich finde es einfach erschreckend, wie unreflecktiert und leichtfertig der durchschnittliche User mit Internetdiensten und dem Medium Internet allgemein umgeht. Überhaupt machen sich die meisten Leute viel zu wenig Gedanken und hinterfragen die Dinge zu wenig, aber davon will ich hier überhaupt nicht anfangen.
dizzy123
17. Januar 2014 um 22:29 UhrZuerst klinke ich mich hier mal mit einer Frage ein.
Liege ich richtig wenn ich annehme das Unity Media im Moment das beste Internet für Zuhause hat ? Wenn ja was ist eine gute Alternative weil Unity kann ich hier wo ich wohne ( Raum duisburg ) besser gesagt in meiner Straße total vergessen.
Wenn nein wer hat momentan das beste.
Weil so sinnvoll das Play now in der Theorie auch klingt, ich bin vollkommen davon überzeugt das es witzlos mit nur einer 6000er Leitung ist
-TOMEK-
17. Januar 2014 um 23:09 UhrLaut sony selbst soll playstation now ab ner 3.000 ner leitung verfügbar sein. Mal sehen was da dran ist.
Cemini
17. Januar 2014 um 23:36 UhrKlar sagen die das es mit 3k auch funktioniert aber ich kann mir nicht vorstellen dass es latenzfrei funktioniert. Bei tlou und puppeteer evtl. aber fps bestimmt nicht. Vorallem wenn man online spielen will. Die vita hat ne Latenz von 90 bis 160 ms und da kannste shooter wie COD oder BF mal voll vergessen zu streamen. Ich mache ca 35 Kills im Durchschnitt wenn ich am Monitor spiele und über Vita Stream habe ich nur 5 hinbekommen, dafür 25 deaths. Lag auch an der Steuerung aber die Latenz macht sich bemerkbar. Wenn ich mir vorstelle, dass das Signal erstmal von PS now gesendet wird, mein Hirn es verarbeitet und dann der Steuerbefehl von mir kommt, danach das Signal zurück versendet wird und dann verarbeitet und das Resultat zurückgesendet wird….usw. – never. Wie siehts dann mit Gt5 aus? Hab zwar ne 100k Leitung aber sogar da habe ich zweifel bei einigen Titeln. Muss es erst mal in Aktion erleben, bevor ich mich zuweit aus dem Fenster lehne…
Aber könnte auch gut werden, da mir echt einige PS3 Titel abgehen.
₩arhammer
18. Januar 2014 um 01:00 UhrWo sind die Inowationen Juuuuuungeeeeee Hahaha
₩arhammer
18. Januar 2014 um 01:01 UhrInuwation plastadion? 😀
Akuma61
18. Januar 2014 um 01:53 Uhr@Moody
Amen!
skywalker1980
18. Januar 2014 um 02:46 Uhrhauptsache „intellektuellen“ kann er richtig schreiben… wenn das kein Freud’scher Versprecher/Verschreiber war, weiss ich auch net ^^
edel
18. Januar 2014 um 08:32 UhrSquare-Enix hat seinen Streaming-Dienst schon wieder eingestellt. Hoffentlich wird die Nachfrage sich bei Now für Sony auch nicht rentieren!
Eine anständige AK für PS2 und PS3 Games wäre besser gewesen, selbst wenn die Konsole dann 100€ teurer wäre.
@ Moody
Kann die nur zustimmen!
@ Martgore
Ohne Worte!
KingzWayz
18. Januar 2014 um 10:12 UhrMoby hat schon Recht. Ich glaub nicht daran das es Spaß machen wird so zu spielen. Nicht mal Videos machen gestream Spaß, im Vergleich zu einer Bluray. Aber durch LTE und bessere Konditionen könnte sich das rasant ändern.
Crysis2k7
18. Januar 2014 um 22:45 UhrLeute seit glücklich die noch keine PS4 haben.
Die ganze Launchtitel verschieberei geht langsam aufs Gemüt.
Entweder kommen nur Upgrade Games von CurrentGen raus.
Oder halt verbugte Games die noch nicht richtig laufen.
Aber wo fleissig schon die Dlc’s und Season Pässe angepriesen werden.
Als guter letzt steht dann noch bei allen ne kastrierte PS4 wo noch nicht einmal das hochwertige beigelegte Headset funktioniert.
Sony dafür habt Ihr nicht nur von mir 4 Sterne Abzug von 5.
Wahrscheinlich kommt Bluetooth und Usb Update auch Weihnachten 2014
raus??Die stromfressende Lichtleiste bleibt ja auch erhalten.Sage nur Sony langsam werdet Ihr zum Dreckspack.