Die Unvorhersehbarkeit ist eine der Eigenschaften, die Xenomorphe aus der „Alien“-Reihe so furchteinflößend machen. Und deshalb soll auch das Alien aus dem kommenden Horror-Titel „Alien: Isolation“ diese Eigenschaft bieten. Um das zu erreichen, haben die Entwickler dem Alien eine fortgeschrittene systemische KI spendiert.
In einem aktuellen Interview erklärte der Lead Game Designer Gary Napper: „Man bezieht sich immer auf die Tatsache, dass der Spieler eines der Dinge ist, die wirklich unvorhersehbar sind und man kann nicht immer sagen, was sie als nächstes machen werden. Deshalb haben wir ein Alien, das auf eine gute Art mitspielt und diesen Fakt unterstützt.“
Das Alien soll dank wirklich intelligenter Entwicklungsarbeit nicht als Kanonenfutter dienen, sondern als schreckenerregendes tödliches Mysterium. „Das systemische Alien ist unvorhersehbar“, bestätigte der Lead Artist Jude Bond. „Es gibt viele Elemente im Spiel, die systemisch sind und nicht gescriptet. Sehr früh haben wir erkannt, dass ein Horror-Spiel mit Checkpoints, das gescriptet ist, einfach nicht gruselig sein wird.“
„Wir wollten dieses unvorhersehbare Alien, das an jedem Punkt des Spiels plötzlich vor einem auftauchen könnte“, so Bond weiter. „Es geht ungefähr genau so sehr darum, dass das Alien da ist, wie darum, dass es nicht da ist. Es könnte ein Schatten in der Ecke sein, wir wissen es nicht, du weißt es nicht, aber du musst hingehen und nachsehen, was in der Ecke ist.“
Können diese hoch gesteckten Ziele auch erreicht werden? Laut den Entwicklern wurden manche Zweifler bei Presse-Demos bereits überzeugt: „Einer der Jungs stand der Idee von dem systemischen und dynamischen Alien, das auf den Spieler reagiert, skeptisch gegenüber. Er wurde von dem Alien getötet, er kam um dieselbe Ecke und das Alien war nicht an der selben Stelle. Plötzlich fühlte er sich sehr allein und isoliert und dachte wohl ‚oh oh‘.“
“Alien: Isolation” soll Ende des Jahres unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 erscheinen. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Ellen Ripleys Tochter Amanda, die herauszufinden versucht, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Als Schauplatz des Horror-Titels fungiert die Handelsstation Sevastopol, in der ein einziges Alien sein Unwesen treibt und Jagd auf Amanda macht. Den Ankündigungstrailer und weitere Infos zum Spiel findet ihr hier.
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Kommentare
Awaken
19. Januar 2014 um 17:07 UhrDu bist nicht allein 😀
Du hast ein Smartphone, das Aliens orten kann 😀
Und sonst nix 😀
IvanSan
19. Januar 2014 um 17:07 UhrSo ein System könnte aber auch für viele Fehler sorgen. Z.b. wenn das Alien plötzlich irgendwo stecken bleibt.
Buzz1991
19. Januar 2014 um 17:23 UhrKlingt spitze. Damit wird sich dann auch ein 2. und 3. Spieldurchgang immer noch gruselig anfühlen. Dynamik ist bei sowas sehr wichtig.
smirnoff
19. Januar 2014 um 17:28 UhrHört sich sehr spannend an. Warten wir mal wie gut die Umsetzung funktioniert.
Wenn es gut funktioniert, hoffe ich dass die PS4 Version nicht nur eine „PS3 Version mit 1080p“ ist (wie aktuell CoD, BF4, etc)…
Buzz1991
19. Januar 2014 um 17:37 Uhr@smirnoff:
Der Vorteil von CoD Ghosts und Battlefield 4 auf PS4 liegt nicht nur in der höheren Auflösung. BF4 läuft auch mit 60 FPS, hat viel bessere Beleuchtung, scharfe Texturen, bessere Feuer- und Explosionseffekte usw.
Warhammer
19. Januar 2014 um 17:41 UhrDas hört sich wirklich gut an. Wenn es zu viele gescriptete Sequenzen hätte, wäre mein Interesse sehr gering. So gäbe es keine Spannung, weshalb man so das Spiel gleich hätte vergessen können. Vielleicht wird es dann doch gekauft.
KingMalitz
19. Januar 2014 um 17:49 UhrHört sich echt intressant an, scheind ja so das Sega endlich die richtigen Entwickler gefunden. Nur find ich das es echt schon zu viele News sind, die sollen nich alles verraten, ich fur mich werde mir keene News mehr anschauen aber ick freu mich auf dit game.
Paradoxon-GT
19. Januar 2014 um 17:51 Uhrdas klingt nach dem ersten spiel das ALIEN wert ist
geil ist das es wirklich nur ein Alien gibt
Blackfire
19. Januar 2014 um 18:37 UhrHoffentlich greift diese Art von Horrorspielen nicht allzu über. Finde die Idee der Hilflosigkeit zwar gut, aber nicht mal IRGENDWAS zu haben find ich extrem kacke. Wenigstens eine Pistole mit extrem wenig Muni oder ganz selten versteckte Waffen die auch wenig Muni haben.
Naja. Besser als Colonial Marines wird auf jeden Fall. ^^
skywalker1980
19. Januar 2014 um 18:39 UhrSchade, bis es soweit ist dauert es noch ne gefühlte Ewigkeit. :'(
Trotzdem klingt bis dato alles seeeehr gut.
DieWahrheit
20. Januar 2014 um 00:47 Uhr@Warhammer
blahblah