Suche Login

Square Enix verdeutlicht Position zu Free-to-Play:

Das Thema Free-to-Play ist in den letzten Jahren immer größer geworden und kann dementsprechend auch von Publishern wie Square Enix nicht ignoriert werden, auch wenn es bei Spielern oft verhasst ist. Deshalb müsse man das Thema gegenüber den Spielern „sehr vorsichtig, offen und mit Respekt“ angehen, betonte Phil Rogers, Square Enix America and Europe CEO.

„Heutzutage stehen die Leute Free-to-Play möglicherweise misstrauisch gegenüber – einige Leute fürchten, dass es für niedrige Qualität steht, auch wenn viele Andere erkennen, dass Free-2-Play-Spiele die Latte in den Bereichen Qualität und Spaß noch höher legen“, erklärte Rogers. „Wir verstehen, dass viele Core-Gamer den Gedanken von Free-to-Play nicht mögen, da es als Möglichkeit gesehen wird, dass sie mehr für etwas bezahlen sollen, als sie wollen. Das ist nicht unsere Absicht und das ist auch keine Strategie, die Bestand haben wird oder die ein Geschäft voranbringt.“

„Free-to-Play ist ein Geschäftsmodell, aber nicht das einzige Geschäftsmodell. Und da wir Spiele für unterschiedliche Spielergruppen machen, haben wir einen großen Fokus auf die Day-one-Gamer mit ihrer unglaublichen Leidenschaft – auf die offen gesagt, diese Brache aufgebaut wurde. Wir haben keine Pläne, sie zu vernachlässigen und wir schätzen ihre Reaktionen – auch wenn sie manchmal durch Emotionen gesteuert und nicht leicht zu lesen sind.“

Unabhängig vom Geschäftsmodell oder der Zielgruppe des Spiels liegt es jedoch im Interesse von Square Enix, Qualität zu bieten, versicherte Rogers. Damit man diesem Ziel näher kommt, sollen die Verbraucher schon frühzeitig involviert werden. „Wir wollen, dass unsere Verbraucher uns helfen, wenn wir neue Gebiete erkunden, was jedes Unternehmen machen muss, weshalb wir offen und ehrlich über unsere Arbeit sein müssen.“

square-enix

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

EVILution_komAH

EVILution_komAH

19. Januar 2014 um 15:11 Uhr
Sascha.Henning

Sascha.Henning

19. Januar 2014 um 15:29 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

19. Januar 2014 um 15:41 Uhr
Sascha.Henning

Sascha.Henning

19. Januar 2014 um 16:00 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

19. Januar 2014 um 17:08 Uhr
Kriegshammer

Kriegshammer

19. Januar 2014 um 17:57 Uhr
Big_Boss86

Big_Boss86

19. Januar 2014 um 18:25 Uhr
Celebreties

Celebreties

20. Januar 2014 um 09:25 Uhr