In den vergangenen Wochen machte „Wing Commander“- und „Star Citizen“-Schöpfer Chris Roberts immer wieder unmissverständlich deutlich, dass er im PC die beste Plattform für Spiele überhaupt sieht. Doch welche der beiden Konsolen liegt in seiner Gunst eigentlich vorne?
Roberts dazu: „Ich bin mit dem, was sie mit der PS4 und der Xbox One getan haben, zufriedener als mit dem, was sie damals gemacht haben. Im Grunde genommen sind es PCs, was die Situation für PC-Spiele verbessert. Ein Spiel, das für die Next-Gen-Konsolen entworfen wurde, ist im Grunde ein PC-Spiel.“ Auch wenn die Konsolen natürlich nicht an die Leistung eines High-End-PCs heranreichen, punkten sie laut Roberts vor allem durch das nahezu unschlagbare Preis/Leistungs-Verhältnis.
„Sicher sind sie nicht so mächtig wie ein High-End-PC, aber für das Geld ist der Gegenwert einfach unschlagbar. […] Mit den neuen Konsolen bin ich deutlich glücklicher als mit den alten. Ich würde sagen, die Xbox One ist sozusagen eine Art von TV- oder nicht gaming-relevantem Zeug, während die PS4 die bessere Gaming-Maschine ist“, heißt es weiter.
Danke GamingBolt.
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Kommentare
tim5980
21. Januar 2014 um 00:14 UhrEs gab mal ne Zeit,da war sowas wie heute undenkbar
Das sich die PC Fans und die konsoleros so diskutiert haben Was besser ist
Zu zeiten des nes/Genesis bzw megadrive wurde kein Wort darüber verloren das der pc besser sei
Zeigt uns das nicht das die ps4 und der Rest dem pc gefährlich nahe kommt
aber sind wir mal ehrlich,man kann noch den besten pc oder die ps4 haben
wenn die Entwickler nicht mitspielen bringt dir alles nix
Blackfire
21. Januar 2014 um 01:30 Uhr@martgore:
Zitat:
“aber ich als Familienpapa“
WTF?
Aber Hauptsache mit Weblichen Usernamen und Avatar unterwegs.
Ich hab bis jetz immer geglaubt du bist weiblich.
Blackfire
21. Januar 2014 um 01:35 UhrIch kenn außerdem keinen PC spieler der heutzutage nicht auf der Couch sitzt und mitn Gamepad am TV zockt.
Wenn man sich noch ein Bluray Laufwerk einbaut spaart man sich sogar den Bluray Player.
martgore
21. Januar 2014 um 08:28 Uhr@Blackfire
weiblichen Username ??? Martgore ist gekürzt von einem bekannten Songwriter und Musiker, Martin Lee Gore. Also Freunde, Bekannte oder Menschen in meinem Alter oder einfach Musik Interessierte, sehen das sofort.
Nur weil dir meine Ava gefällt und Du das so gerne hättest ? Vielleicht ist das meine Frau ? Du hast ein Mangabub, und heißt schwarzes Feuer .. mit was soll man das dann in Verbindung bringen !?! 😀
Hey, is okay, Du bist nicht der 1. der mich toll findet, darfst ruhig zu Deinen Gefühlen stehen, ist doch seid „the hammer“ wieder voll im Trend.
sonic
21. Januar 2014 um 09:21 Uhrwarum diskutieren eig immer noch leute über PC vs konsole? LOGISCH ist die grafik aufn pc besser. pc zockt man auf nehm 20-30 Zoll monitor
Konsolen müssen durchaus mal auf 40-60 Zoll darstellen.
NATÜRLICH LEIDET DA DIE GRAFIK
Buzz1991
21. Januar 2014 um 09:30 Uhrlol Jetzt erst folgendes gelesen von einem gewissen Nutzer „DieWahrheit“
„Na manche haben halt weder Freunde noch echtes Leben, das Resultat sind täglich die selben Diskussionen und Texte die bis zum Erbrechen wiederholt werden.“
DieWahrheit ist, dass du ein trauriger altbekannter nerviger und inkompetenter Zeitgenosse bist, der hier schon zig-Mal gesperrt worden ist, weil er einfach nur Scheiße redet.
„Echtes Leben“ aus deinem Mund? Vorgezogener Aprilscherz xD
Damit es Jeder weiß, gleich nochmal die Synonyme.
sn666py, (11.06.2010)
Skull, (10.01.2011)
FANBOY-AFFE (01.08.2012),
NEIN, (22.08.2012)
VVarhammer, (25.10.2012)
DuHastKeinLeben, (12.12.2012)
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N33D-FOR-W33D (22.02.2013)
HardwareSpast (22.04.2013)
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Flötentreter (15.08.2013)
DieWahrheit (12.12.2013)
martgore
21. Januar 2014 um 09:36 Uhr@Sonic
wenn man hier so liest, spielt jeder PC User heute auch am TV ?
Ich nicht, ich zocke so, wie du es beschrieben hast.
edel
21. Januar 2014 um 10:47 Uhr@ Topic
Die Konsolen stehen was Triple-A Games angeht auf Platz 1 bei den Publishern und somit bei den meisten grösseren Entwicklerstudios. Auch PC Entwicklerstudios setzten vermehrt auf Konsole.
Das heisst nicht, dass der PC schon begraben ist. Indie-Entwickler haben dort das größte Potential und Möglichkeiten durch ein offenes System.
Das Problem ist, dass vermehrt, die Games und deren Zwangsplattformen durch DRM-Zwangsmaßnahmen geschlossenen sind.
Das bedeutet im Endeffekt, dass man für PC übemäßig nur noch DRM-Verseuchte Games zusätzlich mit mit einer Zwangsdienstleistung zum mieten bekommt. Die Nachteile sind eindeutig und diese will nicht jeder Endverbraucher / Gamer. Die Konsole hat u.a. dadurch schon zu PS3 Zeiten Kundenzuwachs erhalten.
Steam, Origin, Uplay und andere DRM-Zwangsmaßnahmen entwerten den Sachwert der Spieleprodukte und dient dazu, aus Mehrwegprodukten, Einwegeprodukte umzuwandeln und das durch eine aufgezwungene Dienstleistung (DRM-Verkaufs-Service-Plattform).
Das bedeudet im klartext für den Endverbraucher, dass dieser nur noch über die Rechte eines Mieters über ein Spieleprodukt verfügt und unter Kontrolle und Abhängigkeit steht. Der Wert solcher Einwegspieleprodukte ist logischerweise deutlich geringer als Spieleprodukte mit vollen Kaufrecht (Retail-DRM-Zwangsmaßnahmen-Frei) und Sachwert.
Diser Hintergrund, macht den PC in der Hinsicht schon sehr unatraktiv. Die neu erscheinenden Games können hauptsächlich nur noch zu festgelegten Preisen im Prinzip DRMDigital gemietet werden. Also warten fast alle PC-Gamer nur noch auf Steam-Sales, wo die Spieleprodukte günstig vermietet werden.
Man schesst sich langfritig selbst ins Bein, da man so versucht eine dauerhafte Kontrolle, Dienstleistung und Einnahmen bei unendlichen Vorrat an Daten und Lizenzen durch Zwangsmaßnahmen durchzusetzten, dabei aber die PC Games völlig entwertet.
Steam-Maschine(s) sind nur von der Hardware her uneinheitliche teilw. nicht upgradebare, überteierter Gamer-HTPC mit optionalen Steam OS. Im Prinzip also überteierte Mini-PCs mit direkter Steamanbindung. Logisch das die PC Gamer hier mehr erwartet haben.
Der große Vorteil der PS4 Konsole ist die Einsteigerfreindlichkeit, Preis, Einheitlichkeit und das der Gamer / Endverbraucher selber entscheiden kann, ob er ein Spiel als Retailversion mit vollem Kaufrecht erwerben oder digital mit Mietrechten nutzen möchte.
Das letzte Ziel der großen Publisher ist Cloud-Gaming, sprich Produkte in Digitalen-Dienstleistungen mit Mikrotransaktionen umzuwandeln. Hier hat der Endverbraucher 0% Kontrolle über das Produkt. Der Endverbraucher hat keinen Anspruch auf Eigentums- und Besitzrechte, steht in völliger Abhängigkeit und Kontrolle. Das hat für die Anbieter auf der einen Seite enorme Vorteile, aber auf der anderen Seite schwerwiegende Nachteile für Endverbraucher.
Die Vorteile (Verfügbarkeit, Preis), stehen schlussfolglich nicht im gesunden Verhältniss zu den entstehenden Nachteilen (Produktentwertung, Einwegprodukt, zwanghafte Dienstleistung, Aushebelung des Kaufrechts, Kontrollverlust, Zwangsdienstleistung, Accountbindung, Onlinezwang, 100% Abhängigkeit, Datenzwang usw. …)
Beim Cloudgaming kommen technische Nachteile wie Lags, unterbrochene Serververbindung, Komprimierung usw. … noch dazu.
Welcher Gamer wünscht sich ernsthaft, dass Games, nur noch so konsumiert werden können?
Buzz1991
21. Januar 2014 um 11:43 Uhr@edel:
Wieder einmal ein ausgezeichneter und durchdachter Beitrag von dir.
Hoffentlich lesen das noch mehr Leute.
Ich habe auch keine Lust auf eine 100% digitale Zukunft, vor allem nicht auf eine, wo man Spiele nur noch streamt und nicht mal „physisch“ auf der Festplatte besitzt.
edel
21. Januar 2014 um 12:06 Uhr@ Buzz
Dank Dir, auch wenn ich einige Schreibfehler und Fehler im Satzaufbau gefunden habe. 😉
Zitat: „Ich habe auch keine Lust auf eine 100% digitale Zukunft, vor allem nicht auf eine, wo man Spiele nur noch streamt und nicht mal “physisch” auf der Festplatte besitzt.“
Das sehe ich ebenfalls so!
So lange alles optional ist, sehe ich im Cloudgaming kein schwerwiegendes und unmittelbares Problem, nur eben als Gefahr, dass zum Problem werden könnte.
Man könnte sich einfach mal fragen, ob man die Gefahr erst zum Problem werden lassen möchte? Dafür ist es erforderlich, dass man vorher die entstehenden objektiven Nachteile erkennt und sinnvoll bewertet.
martgore
21. Januar 2014 um 12:41 Uhr@Buzz&edel
der Endverbraucher entscheidet was er will, er hat es in der Hand. Aber das Fernsehen zeigt uns, wie das wohl ausgehen wird. Denn bis auf Deutschland, sind dort inzwischen onlinevideotheken total normal, DVD/BR sind beides zurück gegangen.
Stream und Cloud passt wie die Faust auf`s Auge, auf unsere Gesellschaft, wenn man ehrlisch ist. Wegwerfgesellschaft werden wir schon seid Jahren genannt und nur wegen den paar „Nerds&Coregamern“ wird sich die Industrie nicht aufhalten lassen. Der Umsatz wird entscheiden sein und da muss man sich nur mal die MMO Spiele ansehen auf dem PC, letztes Jahr wurde dort durch Mikrotransaktionen mehr als 900 Mio beim Spitzenreiten umgesetzt.
Wir konnten die Wii nicht aufhalten und konnten auch das „vercasualen“ unserer Spiele nicht aufhalten. Mal sehen, wie wir das aufhalten wollen ?
Vielleicht sitzen wir am Ende wieder mit unseren Geräten in Garagen/Kellern oder müssen privat Server aufstellen, damit wir vernünftig zocken können, nur welche Games ?
Wir reden hier wohl nur noch von den Konsolengames, auf dem PC ist der Weg zu DRM schon lange durchgeführt worden und auf den Konsolen gibt es keinen vernünftigen MP mehr, für den es sich lohnen würde ein privaten Netzwerk aufzubauen, wie damals bei C&C, Quake usw.
Ich würde auch gerne eine Bremse reinhauen, aber hoffe einfach, das auch unser Hobby irgendwie erhalten bleibt.
DieWahrheit
21. Januar 2014 um 15:21 UhrHAHA ihr No-Life-Typen, noch immer am gegenseitig beweihräuchern.
Slashman
21. Januar 2014 um 16:20 Uhr@Buzz:
Jetzt verstehst du wie nervig mir SagIchNicht vorkam. Ich meine der wurde ja auch sehr oft gebannt und kam immer wieder jetzt wie ich vermute als FSME.
@Cloud Gaming und DRM:
Keine Sorge DRM wird bald verschwinden müssen, da die Verbraucherzentrale Klagte und gewonnen hat gegen eine Software Firma. Sie wollen es bald auf die Spielesoftware ausweiten. Begründung liegt vor wie kaufen DVDs von Spielen im Laden die dann eh Digital gebunden sind. Es ist was anderes wenn man es im Net kauft und es dann an einen Account gebunden ist, aber DVDs/Disks generell dürfen laut Deutschem Recht nicht gebunden sein. Steam drückt sich als US Firma davor, aber das Deutsche Recht sieht dann auch vor das ihre Software wenn es sich nicht an unsere Recht hält hier nicht vertrieben werden darf.
Cloud Gaming wäre Optional ok (nicht so mein Fall), aber eben wie edel (sehr schlauer User^^) schon sagte eine Gefahr Mode zu werden.
@DieWahrheit:
Buzz hat recht, du bist mir schon oft als Spinner aufgefallen. Ich meine lass es doch gut sein. Ich bin zwar auch dünnhäutig, aber kein Fanboy (Zocke am PC, PS, Handheld, Tablet bzw. Gamepad von Archos und auf auf Nintendo Systemen). Stell das jetzt nicht so dar als hätten wir kein Leben. Wie armselig muss man sein wenn man gebannt wurde und man nicht willkommen ist und dann wieder kommt mit anderer ID. Ich meine das zeugt von armseliges Verhalten.
@edel:
Ich für meinen Teil kaufe bei Steam nur Spiele wenn sie weniger als 9,99€ kosten. Mehr ist mir ein DRM Spiel einfach nicht wert und wenn die glauben ich würde ein DRM Spiel zu Release kaufen sind die PC Publisher dümmer als ich dachte.
Die PS3 hat dank DRM kaum einen Schub bekommen die PS3 war die unbeliebteste PS, daher hatte die Xbox 360 auch so gute chancen. Ich meine PS3 82 Mio Verkauft und Xbox 260 80 Mio mal. Die PS2 hat sich 157 mio mal verkauft und die PS1 gut 100 Mio mal. Ich meine wenn die PS3 die ganzen PS2 Kunden und paar vom PC hätte wäre sie bei 160+ Mio. Die PS4 sieht nach dem echten PS2 Nachfolger aus. Ich meine die Zahlen deuten an das diese in 4 Jahren schon die 80 Mio der PS3, die das nur in 7-8 Jahren packte, verkauft. Seit dem 20 November hat sich die PS4 schon 4,38 Mio mal verkauft bis zum 4. Januar eben. Ich meine 1,5 Monate und 4,4 Mio verkaufter Konsolen… das nenne ich einen mega Erfolg.
@Yolo:
Genau gelesen warum der PC immer mehr versagt… Es sind gerade diese DRM Systeme und der Fakt das PC Spiele zu 90% billig Ports sind das ich vom PC als High End Plattform keinen nutzen mehr sehe. Ich meine wozu das ganze? Klar sind dank Steam Sales Spiele voll günstig, aber diese kommen ja nicht so oft und auch nie bei vollkommen neuen Spielen. Ich denke der PC bringt sich dank DRM selbst um.
Kein Publisher hatte durch DRM steigende PC Verkaufszahlen und keinen Cent mehr Gewinn. Im Gegenteil es sank in den letzten Jahren.
@Martgore:
Ich nenne ich fast überall Slashman… naja bin trotzdem nicht mit Klauen unterwegs und gehöre zu den Bösen^^. Der Name ist unwichtig, es gibt auch Leute die nennen sich ATI Fan und haben eine Nvidia Karte (so zum spaß halt).
Yolo
21. Januar 2014 um 18:24 UhrWow gerade den Teil über DRM gelesen. Slashmännchen bitte unterlasse es einfach dich als Versuchsjurist zu geben. Du kannst ja noch nicht mal Inhalte richtig wiedergeben die man einfach nachlesen kann.
Der Verbraucherschutz (das ist das was du eigentlich meintest) hat niemanden verklagt sondern nur zur Unterlassung aufgefordert.
Auch wurde keine Software-Firma verklagt sondern diese Software-Firma hatte geklagt und verloren.
Die Argumentation ist auch völlig falsch, denn es macht keinen Unterschied ob man es im Netz gekauft hat oder nicht. Dies wird nur nach amerikanischem Recht unterschieden, nicht nach Europäischem.
Und das ist es auch worum es hier geht, um europäisches Recht, nicht um deutsches Recht.
Außerdem gibt es NIERGENDWO ein Gesetzt welches sich mit einer „Bindung“ von „DVD’s“ o. ä. befasst, weder im deutschen noch im europäischen Recht.
Sowohl das deutsche als auch das europäische Urheberrecht sieht allerdings vor dass sich das alleinige Verbreitungsrecht des Urhebers beim Verkauf erschöpft. Wahrscheinlich ist es das was du meinst wenn du sagst: „DVDs/Disks generell dürfen laut Deutschem Recht nicht gebunden sein einself“
Du hast wohl einfach nur eine sehr schlichte Art dich auszudrücken….
Slashman
21. Januar 2014 um 18:35 Uhr@Yolo:
SAP wurde von ihnen verklagt und sie haben gewonnen. News… kommt sofort!
http :// www . golem. de/news/landgericht-hamburg-sap-muss-handel-mit-gebrauchter-software-zulassen-1310-102371. html
Ja aber hey das Hamburger Gericht… psst da wurde geklagt! Es ging da zwar um Software allgemein, aber hey Steam Spiele sind keine Software oder? Ich meine Yolo der Experte sagt die Dinge sind aus Luft und Liebe und nicht aus Bits und Bytes.
martgore
21. Januar 2014 um 20:01 Uhr@Slashman
und was hat DRM mit streamen zu tun ? Gar nichts, man kauft beim streamen keine Software, so einfach ist das.
Sonst dürfte man auch keine Filme „leihen“ bzw. „verleihen“, denn mehr wird Playstation Now nicht sein, ausser das man sich etwas leiht, man ist nicht im Besitzt der Rechte der Software sprich dem Spiel.
Yolo
21. Januar 2014 um 20:12 UhrAlso so wie ich das sehe, hat hier Susensoftware geklagt, und nicht der Verbraucherschutz.
Der Verbraucherschutz hatte hier nichts zu schaffen, du wirfst mehrere unterschiedliche Vorgänge durcheinander.
Auch wird in dem Artikel ganz klar auf das Grundsatzurteil des EuGH verwiesen, genau so wie ich es getan habe. Das Urteil welches das Landgericht Hamburg hier gefällt hat, ist nicht dieser Natur. Auch wenn es das erste Urteil seiner Art von einem deutschen Gericht sein sollte, so ist es, bzw. wird es, nur eins von vielen sein.
Irgendein Gericht welches irgendeiner Fall x entscheidet gibt es wie Sand am Meer. Informiere dich lieber über die wegweisenden Urteile (woraus auch zum nachlesen verwiesen wurde).
Übrigens, Disks sind magnetische Datenträger wie Festplatte etc., wenn ich dir mal einen FACHbegriff nahelegen darf. Niemand verkauft Software auf Festplatten weshalb sich nicht die Frage stellt ob diese an Personen gebunden sind oder wie du dich pflegst auszudrücken.
Yolo
21. Januar 2014 um 20:15 UhrWenn ich hier auch noch mal kurz einwerfen darf.
Leihen ist grundsätzlich kostenlos. Mieten ist das richtige Wort. Es heißt zwar immer Fahrrad-Verleih oder was auch immer, das ist aber im Grunde falsch und hat sich nur so eingebürgert.
Natürlich spricht man auch gerne vom „Verleih“ da sich das auch besser anhört als mieten. Das ist aber wieder etwas für die Abteilung PR, die bei Sony ja soweit geht und aus „mieten“ „kostenlos“ macht. Hört sich halt noch einmal so gut an. ^^
edel
22. Januar 2014 um 16:33 Uhrmartgore
„und was hat DRM mit streamen zu tun ? Gar nichts, man kauft beim streamen keine Software, so einfach ist das.“
Streamen hat jede Menge mit DRM zu tun. Accountzwang, Onlinezwang, Datenzwang, mieten statt kaufen, Rechte eines Mieters, Abhängigkeit eines Mieters, Kontrollverlust über ein Produkt, Produkt wird zur Dienstleistung, Dienstleistungszwang, sofern es keine Alternativen gibt.
Im Prinzip sind alle Nachteile aus DRM-Zwängen vorhanden + Kein Eigentumsrecht am Produkt (materielle/inmaterielle Sache) und auch kein Besitz am Produkt + kein Eigentum und Besitz an dem zu berechnenden Hardwaresystem.
Es ist eine Steigerung von DRM-Zwangsmaßnahmen! Es macht die aktuellen DRM-Zwangsmaßnahmen überflüssig, da es alle Nachteile für Endverbraucher übernimmt und diese sogar noch steigert. Es treibt die Endverbraucher in die letzte Ecke, komplett ohne jeglichen Rechte eines Käufers.
Cloudgaming ist Mist!
Es wird dem Endverbraucher vorgeschrieben was dieser mieten darf und was nicht. Es werden die Bedingungen, die jederzeit geändert werden können vom Anbieter festgelegt, es werden Preise diktiert usw., der Endverbraucher hat wortwörtlich nichts davon.
Cloudgaming wird demnach nicht von allen akzeptiert werden und ich kann nur hoffen das Now, wie auch bei den anderen Unternehmen scheitern wird!
edel
22. Januar 2014 um 16:44 UhrSlashman
Zitat: „Die PS3 hat dank DRM kaum einen Schub bekommen die PS3 war die unbeliebteste PS, daher hatte die Xbox 360 auch so gute chancen. …“
@ Slashman
Du hast meinen Satz nicht sinngemäß verstanden oder ich habe mich undefiniert ausgedrückt, vielleicht auch beides? 😀
Anlass war:
Mein Zitat: „Die Konsole hat u.a. dadurch schon zu PS3 Zeiten Kundenzuwachs erhalten.“
Gemeint war:
Die Konsolenplattformen haben u.a. dadurch schon zur PS3 Konsolengenerstion (da sind die Konsolen von MS und Nintendo mit inbegriffen) Kundenzuwachserhalten.
Deine Begründung stützen diese Aussage ja und liefern konkrete Details darüber, auf welche Konsolenplattformen sich diese Kundenanzahl in der letzten Konsolengeneration verteilt haben.
Blackfire
22. Januar 2014 um 22:46 Uhr@martgore:
Die Returkutsche hast du vermasselt. *facepalm*
Ich hab halt nix mit dem namen anfangen können und hab mir gedacht das soll Matgöre oder so heißen.
Wenn du meinen Usernamen übersetzen würdest würde dabei Schwarzfeuerkünstler rauskommen. = Männlich
Außerdem steht in meinen Bio das ich Einzelhandelskaufmann bin. = männlich.
Bei dir steht nix im Profiel wo man einen Ansatz haben könnte.
Egal.
Lassen wier das Thema.