Im Gespräch mit den Jungs der EDGE ließ sich Corey Rollins vom verantwortlichen Entwicklerteam Klei Entertainment noch einmal über den Erfolg des Indie-Titels „Don’t Starve“ aus. Wie er ausführt, hatte die Entscheidung, diesen kostenlos über PlayStation Plus anzubieten, zur Folge, dass der Titel mittlerweile von mehr als einer Million PlayStation 4-Besitzern gespielt wird.
„Vor Ende des Jahres 2013 hatten wir über eine Million Don’t Starve-Spieler. Bedingt durch die Tatsache, dass es über PlayStation Plus promotet wurde, gab es da eine Menge Leute, die das Spiel unter normalen Umständen gar nicht getestet hätten, so aber zugriffen und es genossen haben. Einige von diesen Menschen haben sich auch die PC-Version angeschaut oder haben möglicherweise Interesse an kommendem DLC“, so Rollins.
Mit einem Blick auf PlayStation Vita ergänzt er: „Derzeit untersuchen wir eine mögliche Vita-Version von Don’t Starve. Aber wir sind uns da noch nicht sicher. Einige Leute spielen die Don’t Starve: Console Edition auf der PS4 über Remote Play und genießen es. Daher untersuchen wir die Möglichkeit eines echten Vita-Releases.“
Weitere Meldungen zu Don't Starve.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Astrafreak
21. Januar 2014 um 12:11 UhrKann dem Spiel irgendwie nix abgewinnen, habs wieder gelöscht
Nathan_90
21. Januar 2014 um 12:16 UhrGeht mir genauso, Astrafreak. War aber auch schon kein Fan von Minecraft und das hier ähnelt dem am ehesten mit dem ganzen Sammeln und Bauen find ich.
goodoldbismarck
21. Januar 2014 um 12:19 UhrCool, dann bin ich ja nicht der einzige, der mit dem Spiel nichts anfangen kann! 🙂
attitude2011
21. Januar 2014 um 12:20 UhrWenn das Spiel kein Kaufgrund für die PS4 ist, dann weiss ich es auch nicht….
Nach 30 Minuten spielen wieder deinstalliert…sowas von langweiliger Kack. Für VIta oder Smartphone ja okay, aber im Wohnzimmer auf einem 50 Zoll ???
Celebreties
21. Januar 2014 um 12:20 UhrAlso ich finde es klasse nur irgendwann verliert man die Lust wenn man nach 30 Tagen stirbt.
Glumurphonel
21. Januar 2014 um 12:27 Uhrkann dem spiel ebenso nix abgewinnen (was schlicht daran liegt dass man stirbt und der save dann auch unbrauchbar ist)….und wenn ich mir eure kommentare so durchlese darf ich mal davon ausgehen, dass die „eine million spieler auf der ps4“ auch nur entstanden, weils mit psplus für lau ist 😉
Wgk16
21. Januar 2014 um 12:34 UhrIst es bei euch auch auf englisch?
Epiphany99
21. Januar 2014 um 12:37 UhrJa, des gibts ausschließlich nur auf englisch.
Mir gefällt das Spiel sehr guat, am Anfang ist es ein wenig fad, aber wenn man draufkommt wie der Hase läuft, machts echt bock… klar ist es nervig bei Tag 30 oder so zu sterben und wieder bei 1 anzufangen, aber das ist mal die Art deses Spiels.
Vortex84
21. Januar 2014 um 12:37 Uhr@Wgk16
Ja bei mir leider auch. Meine Tochter würde es wirklich gerne spielen aber da ist ihr Englisch noch nicht so gut. Eigentlich schade weil glaub es könnte schon Spaß machen.
German-Eule
21. Januar 2014 um 12:41 Uhrmeckern ,meckern und nochmals meckern das kann sie die play3 Community. stimmt in dem Spiel gehts ja mal nicht um rumballern da stossen die Menschen an ihre Grenzen und man muss ja nachdenken. oh mein Gott Spielen und nachdenken das geht doch nicht . Spiel kriegt ne 10/10 von mir
goodoldbismarck
21. Januar 2014 um 12:41 UhrDas Problem ist einfach, dass das Spiel Anfänger gerade zu abschreckt, was vor allem am grottigen Map-Generator liegt. Auf meiner ersten Karte fand man einfach kein Gold. Ich konnte stundenlang nach einer Wüstengegend oder Felsen suchen, ich konnte einfach keine finden! Auf meiner zweiten Karte wurde ich dann nahezu mit Gold überschüttet, hatte aber dafür extreme Probleme damit überhaupt Nahrung zu finden.
Man kann zwar die Welt nach seinen eigenen Wünschen generieren lassen, aber was bringt mir das, wenn ich als Anfänger nicht verstehe, wofür 50% der „aussagekräftigen“ Symbole im Einstellungsmenü stehen?
Auch das Crafting ist teilweise echt fragwürdig. Sicher, im echten Leben würde ich auch auf die Idee kommen, mir aus Gras eine Rüstung zu bauen. *facepalm*
Sicher, das Spiel ist in einer Fantasywelt angesiedelt, müssen aber deshalb fast alle Gegenstände aus irgendwelchen hanebüchenen Gegenstandskombinationen hergestellt werden?
Da lobe ich mir Minecraft. Das Spiel ist einfach zugänglicher, die meisten Crafting-Rezepte erschließen sich mit ein bisschen Fantasie von selbst, und wenn man stirbt, ist nicht direkt alles für’n Ar***. xD
Vortex84
21. Januar 2014 um 12:54 Uhr@German-Eule
Was hat das bitte mit meckern zu tun, wenn einem das Spiel halt nicht zusagt? Und was verleitet dich jetzt dazu, dass diese Spieler nur rumschießen wollen? Genauso hirnrissig dein Kommentar. Du beschwerst dich über fehlende Tolleranz? Dann seis selbst!
Doerdinger
21. Januar 2014 um 13:05 UhrLeude ich war auch kurz davoer es gleich wieder wegzuknallen, hab dem Game aber mal ne Chance gegeben und ich finds richtig geil. Dabei ist das eigtl. auch nicht mein Genre…
dc1
21. Januar 2014 um 13:07 UhrIst bei jedem Neuanfang 1-2 h interessant, dann sehr monoton und repetitiv. Da es kaum spiele auf der ps4 gibt, zocke ich es ab und zu. Aber auch nur deshalb. Der Graphikstil ist aber sehr stimmig.
dc1
21. Januar 2014 um 13:12 UhrIch glaube auch, dass das Spiel deutlich besser wäre, wenn die Maps nicht Zufalls generiert wären, sondern es eine richtige Kampagne geben würde. Ähnlich wie dem Spiel die Siedler. Dann wären nämlich genug Essen und genug Rohstoffe für das jeweilige Missionsziel vorhanden.
LordOfTheBlades
21. Januar 2014 um 13:15 UhrMit solchen Handyspielen kann ich auf der ps4 nichts anfangen. Auf nem Smartphone wärs besser aufgehoben. Ich denke die ganzen Spieler kommen auch nur daher, weils kostenlos im ps+ ist und es jeder mal ausprobiert.
Buzz1991
21. Januar 2014 um 13:22 UhrAm Anfang etwas zäh und ich vermisse deutsche Texte und Erklärungen, was manche Rohstoffe sind, um wenigstens nach ihnen suchen zu können. Der Grafikstil und das Gameplay sind aber stimmig und sehr motivierend.
Gebe eine 8/10. Hätte ich mir ohne PS Plus nicht sofort gekauft, aber mir macht’s viel Spaß und es bietet sehr viel Tiefgang.
Das_Krokodil
21. Januar 2014 um 14:05 UhrNaja, ist halt eher an anspruchsvoller Gamer gerichtet^^ Hoher Shwierigkeitsgrad und permadeath sind nicht jedermanns Sache, da scheiden sich halt die Geschmäcker.
Fischkopf
21. Januar 2014 um 14:23 UhrIch find das Spiel hammer…!!! ^^
attitude2011
21. Januar 2014 um 14:29 Uhr„ist halt eher an anspruchsvoller Gamer gerichtet“
… richtig…an die Grammatikgötter…
PS4SUCHTI
21. Januar 2014 um 14:30 Uhrwer der spiel nicht mag hält einfach nichts von dem genre oder habens einfach nicht kapiert wie das spiel funktioniert. bin jetzt bei tag 73.meine basis ist jetzt so riesig das es schon drei gebiete ein nimmt.
Isy82
21. Januar 2014 um 14:48 UhrIch finde es ist zur Zeit das beste Spiel auf der PS4.
Man muss sich halt etwas einarbeiten und Englischkenntnisse wären auch von Vorteil. Aber dann Bockt es richtig.
Alle anderen Spiele die es zur Zeit gibt, sind irgendwelche Spiele die es schon so auf der PS2 gab, nur mit besserer Grafik. Das ist mir persönlich zu Öde geworden. Außerdem werden diese Spiele auch immer einfacher.
Da kommt mir mal so ne kleine Herausforderung ganz recht.
Aber jedem so wie es ihm gefällt 😉
PS4SUCHTI
21. Januar 2014 um 14:48 Uhr@goodoldbismarck
also ich dachte ein game macht es eigentlich aus das man entdeckt und erforscht. ich finde es sehr gut das mal wieder ein game raus kam wo man sich selbst gedanken machen muss und nicht ein knopf drückt und man bekommt ein weg vorgegeben. du hast für das game nichts bezahlt und meckerst trotzdem rum, du brauchst das game ja nicht mögen hast aber nicht das recht deinen frust über das game öffentlich zu äussern da es kostenlos ist. dann such dir lieber die homepage raus und schreib den entwicklern was man beim nächsten mal besser machen könnten, ich denke die freuen sich über solch ein feedback.
WalterWhite
21. Januar 2014 um 15:57 UhrTop game 10 von 10
Jimmymann
21. Januar 2014 um 16:10 UhrRichtig starkes Spiel. Erinnert sehr an Minecraft und ist somit auch sehr beliebt.
attitude2011
21. Januar 2014 um 16:25 UhrWer für so ein Spiel eine PS4 gekauft hat soll halt glücklich sein. Mein Anspruch ist da schon ein anderer an next Gen
animefreak18
21. Januar 2014 um 16:43 UhrImmer diese Grammatik Kommentare.
Wenn interessiert wie einer schreibt. Ich habe in deutsch immer Gute Noten gehabt SEHR gute trotzdem hab ich kein Bock auf einem Handy zu achten wie meine Grammatik ist. Kannst du jemanden verstehen. ? Ja also bevor ihr hier den Leuten auf Sack geht fragt euch warum ihr keine Freundin habt. ODER WARTE ist bestimmt cool geworden auf Grammatik zu achten
big ron
21. Januar 2014 um 17:17 Uhr@animefreak18
….und keine Freunde zu haben 🙂
goodoldbismarck
21. Januar 2014 um 17:27 Uhr@PS4SUCHTI
„also ich dachte ein game macht es eigentlich aus das man entdeckt und erforscht.“
> Richtig, das ist bei Don’t Starve allerdings nur begrenzt möglich. Es kommt sehr stark darauf an, auf welcher Map man landet. Hat man das Glück, nach stundenlangem Herumreisen und „Erforschen“ kein Gold zu finden, kann man die erste Maschine (hab den Namen vergessen) nicht bauen, und ist somit ziemlich gearscht. Die Spielmechanik steht sich also selber im Weg, was sie eigentlich nicht sollte.
„du hast für das game nichts bezahlt und meckerst trotzdem rum, du brauchst das game ja nicht mögen hast aber nicht das recht deinen frust über das game öffentlich zu äussern da es kostenlos ist.“
> Ich meckere nicht rum, ich äußere nur Kritik. Das ist ein feiner Unterschied! 😉
Interessant finde ich, dass man keine Kritik über ein Spiel äußern darf, wenn es kostenlos ist. Wenn man das auf andere Bereiche überträgt, dürfte man z.B. an dem Verhalten anderer Menschen keine Kritik üben. Vieles, was andere Menschen machen, erfolgt ohne Bezahlung, und ist damit kostenlos! 😀
Das Spiel hat einfach zu viel Potential verschenkt. Das ist einfach meine Meinung, und ich habe das Recht diese zu äußern, auch wenn das Spiel kostenlos ist.
Krawallier
21. Januar 2014 um 18:17 UhrFind das Spiel ganz ok und das der Savegame weg ist, hat seinen grund.. Da Spiel ist so aufgebaut, ass man immer wieder von vorne beginnt und andere Witterungsverhältnisse oder sonstiges hat auf das man sich einstellen muss. Je länger man überlebt desto mehr exp bekommt man für neue Charaktere. Denke für ein Spiel was lau ist, echt gut und dafür das die PS4 ja erst gegen ende November gekommen ist gab es schon 3 Arcade Spiele für Plus Mitglieder umsonst. Bei MS gab es für die One glaub ich jetzt nicht sowas. Freu mich auch schon auf Outlast.
Duffy1984
21. Januar 2014 um 19:07 UhrDas ist halt ein Survivalgame… was wäre ein Survivalgame, wenn man sich keine Sorgen um seinen Tod machen müsste. Bzgl. Englisch… bitte Leute… dieses Spiel benötigt 0 Englischkenntnisse. Es ist sogar alles abgebildet… echt unfassbar…
Lorenor
21. Januar 2014 um 20:47 Uhrtop spiel. besser als minecraft. ihr müsst als anfänger zumindest mal den nächsten charakter freischalten, indem ihr ein paar mal spielt. mit willow wird das spiel merklich einfacher.
und lest in der wiki wenn ihr fragen habt. wenn man dem spiel ne chance gibt, dann lohnt es sich wirklich.
wenn ich einmal angefangen hab, kann ich kaum noch aufhören 😉 gibt immer was neues zu entdecken.
FufyFufy
22. Januar 2014 um 04:36 UhrMich hat es auch süchtig gemacht. Ist extrem schwer und oft frustrierend, aber ich kann nicht aufhören es zu spielen. Hatte bis jetzt noch nie das problem das ich von irgendwas zu wenig hatte, ab und zu musste ich nur was weiter laufen für bestimmte Ressourcen. Manchmal muss man eine gamme etwas länger als nur paar min. Spielen um Spaß drann zu finden oder es zu verstehen. aber jedem das seine. Probieren sollte es jeder mal.
schlammpudding
22. Januar 2014 um 10:59 UhrIch finde Minecraft zwar langweilig, aber dieses Game macht echt richtig fun!
Erst letztens wieder 6 Stunden am Stück durchgesuchtet.
PS+ ist einfach nur sooooo geil!
meuterei
22. Januar 2014 um 12:07 Uhrnext generation und 1 mio schafe spielen Don’t Starve, das vielleicht spielerisch ganz anspruchsvoll ist (wenn man es verstanden hat), es aber ansonsten nix auf ner PS4 zu suchen hat. solche spiele gehören wie schon erwähnt auf handys, tablets oder in einen browser.
schlammpudding
22. Januar 2014 um 13:03 UhrAlles was Spaß macht gehört auf die PS4 du Depp. Vor allem wenn es dazu noch kostenlos ist.
meuterei
22. Januar 2014 um 15:38 Uhrich würde eher behaupten, alles was profit erzeugt, weil es genug deppen kaufen, gehört auf die ps4. schafe wissen ja auch nicht ,dass sie schafe sind.
dass du eins bist merkt man daran, dass du behauptest, der das spiel sei kostenlos. glückwunsch, damit bist du genau der richtige konsum-zombie, den sony so gerne hat. die vergessen, dass sie mit ihren 50€ / jahr rein gar nichts kostenlos bekommen sondern solche spiele mitfinanzieren. rein technisch gesehen gibst du im moment des downloads kein geld aus ja, was aber nicht bedeutet dass es kostenlos ist.
happy sheeping!
schlammpudding
23. Januar 2014 um 08:56 UhrWenn man auf angebote wartet, sind es nur etwa 40 € und die kosten werden zigfach durch die gratisgames relativiert. Ich habe eine PS3, PS4 und PS Vita und für alle bekomme ich als PS+ Kunde Spiele hinterhergeschmissen – es ist wie das Schlaraffenland für Gamer!😋