Anders als Anfang der Woche angekündigt wird die PlayStation 4 Version von „Tomb Raider: Definitive Edition“ mit 60 FPS laufen. Das bestätigte Scott Amos gegenüber GamesRadar.
Zuvor wurde angekündigt, das Spiel würde auf beiden Next-Gen-Konsolen mit 30 FPS laufen. Amos erklärte, aus der Absicht des Studios, mit mindestens 30 FPS die Next-Gen-Version zu entwickeln, sei ein Missverständnis aufgekommen. Die Framerate von 30 Bildern pro Sekunde sei lediglich die unterste Grenze, nach oben hin sei noch viel Spielraum.
„Tomb Raider: Definitive Edition“ soll am kommenden Dienstag, dem 28. Januar, in überarbeiteter Form für die PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Der Reboot von Lara Croft erschien am 5. März 2013 unter anderem für die PlayStation 3. Zu den Neuerungen der Serie zählt eine offene und die laut Entwicklern bisher größte Spielwelt und ein optimiertes Upgrade-System, mit dessen Hilfe ihr eure Ausrüstung verbessern könnt.
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Kommentare
Warhammer
23. Januar 2014 um 22:20 Uhr@vangus
Ich sitze 2,3 Meter entfernt um ein Kinogefühl zu bekommen und finde dies nicht zu nahe. Oblivion hat zum Beispiel einen hervorragenden BD-Transfer erfahren und das sieht selbst auf 65 Zoll und 2,3 Meter noch sehr scharf aus. Da denke ich zum Beispiel das man kein UltraHD braucht.
Warhammer
23. Januar 2014 um 22:23 Uhr@Buzz1991
Das 24p-Format gibt es seit sehr vielen Jahren. Wahrscheinlich stammt das aus dem Anfang des 20. Jhd.
Zum Glück gibt es diese. Manche Arten von Filmen sind zu rucklig. Am schlimmsten sind schnellere Kamera-Luftfahren.
Hunter93
23. Januar 2014 um 22:58 UhrEinbildung ist bekanntlich auch Bildung.
Zwischen Bildrate und Bildschirmgröße besteht Null-Zusammenhang. Darüber diskutier ich nun ganz sicherlich nicht. Dass Warhammer in seiner ganz eigenen Welt aus Technik-Halbwissen lebt, ist nun ja auch nichts neues 😉
@Buzz1991:
Der Vergleich mit Bildauflösung hinkt gewaltig, weil dort tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Abstand und wahrgenommener Dichte an Informationen besteht – das gilt für die Bildrate ausdrücklich nicht.
BooN
23. Januar 2014 um 22:59 UhrIhr Noobs!
Tay_fly
23. Januar 2014 um 23:26 Uhr@warhammer & blackfire
wie gesagt, es war echt nicht böse gemeint, finde nur die immer wieder auftretenden Vergleiche mit tausenden von Euro unangebracht :/ Denke das ist Ansichtssache! Wie man sehen kann teilt Blackfire eben nicht meine Meinung! Ist auch gut so, denn ohne unterschiedliche Meinungen wäre alles gleich!
Wollte nochmals betonen, dass ich es evtl. falsch aufgegriffen habe(wie blackfire schon sagte)kann mich aber dennoch mit solchen Argumenten nicht anfreunden kann! Sorry nochmals war echt nicht böse gemeint Jungs 🙂
Buzz1991
24. Januar 2014 um 00:38 Uhr@Hunter:
Dann erkläre mir, warum ich Spiele wie GTA V nun ruckeliger empfinde auf meinem neuen größeren Fernseher als vorher.
Es ist wirklich so und hat nichts mit Einbildung zu tun.
Klar bleibt die Bildrate technisch gesehen gleich, aber je größer das Bild, umso eher sticht es einem ins Auge.
Warhammer
24. Januar 2014 um 01:44 Uhr@Buzz1991
Exakt, deshalb braucht man auch bei Oculus Rift die 60 Bilder in der Sekunde. Sonst kann einen sogar schlecht werden. Hunter93 sollte mal einen 27 Zoll Fernseher mit Oculus Rift bei 20 Bildern in der Sekunde vergleichen.
Buzz1991
24. Januar 2014 um 09:52 Uhr@Warhammer:
Gutes Beispiel mit Oculus Rift.
Da wären sogar schon konstante 30 FPS übelkeitserregend ^^
Warhammer
24. Januar 2014 um 12:26 Uhr@Buzz1991
30 Bilder in der Sekunde sollen bei Oculus Roft unspielbar sein.
Besser sind 60 oder sogar 120 Bilder in der Sekunde für jedes Auge.
Und da man für Oculus Rift deutlich mehr Rechenleistung benötigt (muss für jedes Auge berechnet werden), denke ich das man damit erst in ein paar Jahren grafisch sehr aufwendige Videospiele spielen wird können.
Blackfire
24. Januar 2014 um 14:43 Uhr@Tay_fly:
Da immer die Gleichen vergleiche zwischen Hardware auftauchen ist hier fast so normal wie das hier jeder 3. sein Sony Gerät als Gott anbetet.
Die Kommentarbox ist eben auch für Diskussionen da und bei einer Technikbezogenen News kann man es eben schwer vermeiden dann irgendwann vergleiche mit PCs anzufangen.
Ich weiß also was du meinst. Ich les mir auch nicht immer alles durch, übersprings einfach, wenn dus nich lesen willst.
PS: SONY VERKAUFT AUCH PC’s!! *dun dun duuuuun*
Und Konsolen und Handhelds sind auch nur PS’s mit Fixer Hardware und Fixen Betriebssystem. Nich mehr und nich weniger.