Im November des vergangenen Jahres gab Ubisoft zum Leidwesen der Spieler bekannt, dass sich „Watch Dogs“ auf das Jahr 2014 verschieben wird. Da nur kurze Zeit später die Bestätigung folgte, dass sich auch DLC in Arbeit befindet, warfen nicht weniger Spieler Ubisoft vor, dass die Entwicklung der zusätzlichen Inhalte zur Verschiebung des Titels führte.
Vorwürfe, die Producer Dominic Guay, in einem Statement entschieden bestritt: „Ja wir arbeiten derzeit an den DLC-Plänen und wir haben definitiv DLC geplant. Unserer Meinung nach ist der Anfang des Jahres ein guter Zeitpunkt dafür. Da gibt es einige Geschichten, die wir im Watch Dogs-Universum erzählen wollen, und da gibt es verschiedene Perspektiven, die wir erforschen wollen. Daher denke ich, dass das für uns eine großartige Möglichkeit ist.“
„Zudem erforschen wir, wie wir in den Monaten nach der Veröffentlichung mehr Gameplay implementieren können. Es ist eine reichhaltige Stadt und wir haben eine Menge Ideen hinsichtlich unterhaltsamer Sachen, die derzeit nicht in unserem Fokus stehen. Wir erforschen verschiedene Arten des Gameplays, die wir nach dem Release anschieben könnten.“
Wann „Watch Dogs“ genau erscheinen soll, ist leider weiterhin unklar.
Weitere Meldungen zu Watch Dogs.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
..CracK
23. Januar 2014 um 17:09 UhrAlso ich weiss das ist Standard geworden und Watch Dogs wird ein gutes Spiel, aber muss man den schon bei der Entwicklung des Hauptspiels an DLCs denken ?
Irgendwann wird ein DLC entwickelt und das Hauptspiel hinterher, oder ein Hauptspiel wird als DLC abgeschrieben und das Hauptspiel wird neu entwickelt anstatt beides zu nehmen…
Dr.Enalim
23. Januar 2014 um 17:12 Uhr@ CracK
ja das sehe ich auch so. Ich fühle mich immer etwas abgezockt wenn die DLC’s schon fast fertig sind zum Release Zeitpunkt.
Das bedeutet für mich: Für Inhalte die eigentlich includiert sein sollten extra drauf zahlen.
Ich habe noch nie ein DLC gekauft und werde es weiterhin meiden – das Unterstütze ich nicht.
Der illuminati
23. Januar 2014 um 17:13 Uhrdas ist ubisoft zu erst das dlc dann kommt das hauptspiel.
Sensei
23. Januar 2014 um 17:15 UhrUBISOFT 😀
Glumurphonel
23. Januar 2014 um 17:25 Uhryeah! ein hoch auf die Content-Mafia!! spiel auf 75% beschneiden und den Rest als DLC. Am besten schon auf der Disc mit drauf und dann als 6kb Download für 14,99€….SUPER!!!!!
Nathan_90
23. Januar 2014 um 17:40 UhrWenn man das wie z.B. Naughty Dog mit Last of Us macht, dass man quasi Vorgeschichten oder Epiloge entwickelt, find ich DLCs völlig okay.
Wenn es aber um Inhalte WÄHREND der eigentlichen Handlung geht, halt ich das für die größte Abzocke. „Früher gabs sowas nicht“ find ich immer passend.^^ Da bekam man noch richtige Qualität. Da brauchte man auch keine D1 Patches oder Serverarbeiten.
Aber naja…so ist das halt.^^
Dreamer84
23. Januar 2014 um 17:40 Uhrlol also wird watchdogs wieder nur ein 80% spiel. die interessanteren sachen kommen dann per DLC !! HA HA
Feuchtmacher
23. Januar 2014 um 17:46 UhrLeute bitte, informiert euch doch wenigstens über die fremdwörter bevor ihr jeden schmarrn der hier geschrieben wird nachplappert.
Prolog= vorwort
Epilog= nachwort
Also arbeitet naughty dog an einem prolog!!! So einfach ist das!
Nathan_90
23. Januar 2014 um 17:48 UhrFalls du mich meinst:
Vorgeschichten (Prologe) ODER Epiloge sind DLC mäßig fair.
Ich glaub ich bin in dem Punkt schon IQ-mäßig so weit, dass ich das unterscheiden kann.
CrazyZokker360
23. Januar 2014 um 17:57 UhrDas geilste war immer noch bei „Assassin’s Creed II“, wo Sequenz 12 & 13 raus genommen und dann als kostenpflichtiger DLC angeboten wurden. Und im Spiel hieß es dann von Rebecca, es gäbe fehlende Erinnerungen, lol.
Kehltusa
23. Januar 2014 um 18:04 UhrDas war echt hart ^^ Und dann war man plötzlich 10 Schritte weiter…Aber nichts kommt an Mafia 2 ran 🙂
leo_trotzki
23. Januar 2014 um 18:11 Uhrjetzt heult doch rum!
soll ubisoft denn die leute , die ihre Arbeit getan haben unbezahlt in urlaub schicken?
Es ist schon ein relativ grosses game und nicht alle unternehmen sind so übertrieben grosszügig wie zb valve oder rockstar.
die müssen auch ihre leute bezahlen und zum kauf zwingen tun sie euch ja nicht.
Das_Krokodil
23. Januar 2014 um 18:21 UhrIch verstehe das ganze Rumgeheule nicht. Natürlich entwickeln die den DLC während der Game-Entwicklung. Alles andere wäre doch auch wirtschaftlich unsinnig. Bei DVDs werden auch zusätzliche Szenen beim Filmen gedreht und kommen dann als directors Cut oder special Edition, weil es wenig Sinn machen würde, nochmal Setting und Crew zu bezahlen^^
Ich habe bisher noch kein Spiel gespielt, bei dem ich einen Story-DLC während des Hauptgames vermisst hätte
freedonnaad
23. Januar 2014 um 18:21 Uhrdas ist der punkt, wo ich sage, dass dlcs richtung betrug gehen. da wird ein spiel entwickelt, dass dann unvollständig aber relativ funktionsfähig rausgebracht wird, um dann die dlcs zu verkaufen.
₩arhammer
23. Januar 2014 um 18:41 UhrSaftladen 😀
₩arhammer
23. Januar 2014 um 18:41 UhrDie spiele von dennen interessieren mich 0 😀
leo_trotzki
23. Januar 2014 um 19:17 Uhr@₩arhammer
Und doch bitchst du in den kommentaren rum.
kleiner tipp: geh mal raus vor deine haustür, besorg dir ne freundin und ein leben und versuch nicht den ganzen tag auf spielzeugforen zu beweisen wieviel klüger du als alle andern bist
Blackfire
23. Januar 2014 um 19:17 UhrUnd die DLCs hätten natürlich nicht ins Hauptspiel gepasst.
*hust hust 100GB, 128GB Blu-ray Disc XL hust hust*
leo_trotzki
23. Januar 2014 um 19:23 Uhr@Blackfire
Sagen wir du bist ein Bäcker und backst ein par Brötchen mehr als geplant. Würdest du sie verkaufen oder verschenken?
sekjo
23. Januar 2014 um 19:53 UhrWas für unglaublich raffinierte Vergleiche hier wieder aufgefahren werden.
Wieso vergleicht man die Crew eines Filmteams mit Map- und Game-designern. Die Models, die Engine, die Sounds etc. sind ja bis auf z.B. Stimmen sowieso schon vorhanden, die werden ja nicht gelöscht. Da braucht man nicht nochmal ein komplettes Team um das hinzubekommen. Da reicht ein Bruchteil.
Das mit den Sets ist genau das Gleiche. Da wird ja nichts nochmal gebaut bzw. es werden keine Gebühren für das verwenden von Schauplätzen fällig.
Und zu den Brötchen: Als wäre die Story eines Videospiels nicht von vorne bis hinten gescriptet. Da kommt keiner daher und sagt: Ohhh, da hab ich mir jetzt ausversehen noch 2 Stunden Story aus den Fingern gesogen, weil mir der Levelabschnitt zu lang geworden ist.
Wenn ein Spiel mit 100% der Hauptstory zum Vollpreis verkauft wird und dann neue Geschichten á la Balade of Gay Tony angeboten werden (bei denen sich ein Vollpreistitel nicht lohnt), dann ist das auch völlig i.O..
vangus
23. Januar 2014 um 19:56 UhrEs gibt immer einen Ablaufplan vor jeder Entwicklung und dass hinterher an DLC gearbeitet wird, steht deshalb immer schon vorher fest.
Entwicklerstudios sind Unternehmen, da ist alles geplant wie in anderen Unternehmen auch, und klar kommen während der Entwicklung schon Ideen für den DLC auf, an dem dann später gearbeitet wird.
Bei solchen News hier gibt es nichts Negatives, es ist ganz normal, lasst die Entwickler doch darüber berichten, was ist daran so schlimm? Wenn ihr im Fernsehen die Wetter-Nachrichten schaut, dann heult ihr vermutlich auch alle rum von wegen: Ja so ein Schwachsinn, ist doch ungenau, man sind die blöd, die können sich ihre Wetter-Nachrichten in den Hintern schieben.
Aber es gibt da nunmal nichts zu meckern, genauso wie es bei fast allen News hier ist. Egal wer was in einem Interview sagt oder sonstwas, es wird hier sofort als dumm und schlecht hingestellt, obwohl es gar nichts zu meckern gibt, das geht einen echt auf den Keks.
migo22
23. Januar 2014 um 19:57 UhrFrüher gab es auch nie solche sätze wie: das spiel hat genug umfang so dass wir einzelne abschnitte als dlc nachreichen können.
Und irgendwie bleibt bei mir das gefühl das ubisoft der vorreiter für dieses vorhaben war, denn bei AC 2 wurden mal eben zwei sequenzen raus genommen und hinterher als dlc nachgereicht. Man sprang von sequenz 11 direkt zu 14 und ab da ging der dlc wahnsinn mehr oder weniger los. und bei solchen sachen soll man nicht skeptisch werden.
Normal das viele auf die goty warten, halb so teuer und alles bei.
Attack
23. Januar 2014 um 20:18 UhrIch schreibe ab Februar meine Bachelorarbeit über „Funktionsweise und Akzeptanz von DLC im Bereich von Spielekonsolen“, wird uA. eine Umfrage enthalten, welche ich auch sicherlich hier posten werde.
Wer guten input im Voraus für mich hat, darf mir gerne eine PM schreiben 🙂
skywalker1980
23. Januar 2014 um 20:52 UhrVangus: wieder mal einer der wenigen hier mit Durchblick, Vernunft und Verstand. Diese zynische Polemik, die hier immer wieder grassiert ist einfach nur abstossend. Dumm und stolz darauf!
Meiner Meinung haben wir 2 Möglichkeiten, wo wir hinsteuern (und da nützt das ganze Rumgehaule nix): entweder auf F2P (oder gar P2Win), oder kostenpflichtige DLC’s, wo man sich selbst entscheiden kann, ob man sie kauf oder nicht.
Bin froh, daß es Ubisoft gibt. Einer der Gründe warum mich das Zocken mit der PS so anmacht!! Dank Ubisoft habe ich unzählige schöne Stunden verbringen können!! Ubisoft, Naughty Dog, Rockstar, Quantic Dream, Square Enix. Gehören unter anderem definitiv zu meinen Top-Entwicklern.
Cerberus755
23. Januar 2014 um 21:33 Uhr@ leo
Um den Bäckervergleich aufzugreifen: Würdest du als Bäcker nur Weißbrot verkaufen und für die Kunden, die ein Vollkornbrot wollen, die Körner extra im Päckchen verkaufen? ^^
vangus
23. Januar 2014 um 21:41 UhrNein. Die Körner gehören zum Vollkorn-Brot dazu. DIe Körner nehmen eher die Rolle der Story ein, der Teig ist das Gameplay. DLC wäre eher, wenn man noch zwei Scheiben extra dazu kauft.
Cerberus755
23. Januar 2014 um 21:57 UhrNiemals!!!! Jeder weiß, die Körner sind DLC! Das Mehl ist Gameplay, Wasser die Story und Hefe sind verschiedene Spielenden! =P
Smoff
23. Januar 2014 um 22:07 Uhrob es überhaubt noch dieses jahr kommt ;)= ich zweifel langsam.
edel
23. Januar 2014 um 22:19 UhrEs gibt genügend Beispiele wo bekannterweise „DLC-Abzocke“ statfand, wie z.B. Azuras Warth, Mafia 2, Dragon Age 1+2, Mass Effekt 2+3, AC2, Tekken VS. SF usw. …
Das DLCs für überwiegend überteuerte Microtransaktionen stehen ist kein Internet-Mythos? Ausnahmen wie bei GTA Episodes , RDR und wenige andere, die faire, qualitativ gute, nachträglich erschienende und umfangreiche DLCs im Sinne von richtigen Add Ons herausgebracht haben, sind halt die starke Minderheit.
Nun sollte man aber auch noch DLCs (Mikrotransaktionen und Add Ons) für SP von MP, F2P, P2W und eben allg. auf Online MP basierende Genres auch noch einmal unterscheiden.
Das Thema liefert immer wieder News, die verschiedene Emmotionen bei den Gamer hervorufen. Soviel steht mal fest!.
cCcPUSATcCc
23. Januar 2014 um 23:45 UhrAlso ich kaufe keine dlc
Aber die spiele die mir gefallen und ich weiss mit dem dlc das ich da was verpasse ärget mich aber wie ich gehört habe bei meisten spielen sind dlc unötig und sinnlos und wenn mann dafür 20€ zahlt fühlt mann sich beschiessen und ich denke nicht das jeder hersteller sich mühe gibt gibs bestimmt auch einige die einfach so ein scheiss rausbringen wie wenn 50 leute kaufen sind es 50 mehr verdienst so wie ea fifa14 für die ps3 rausgebracht hatt hauptsache irgend ein scheiss rausbringen und für die ps4 ist es ganz anderes spiel reine abzocke obwohl ich für beide versionen geholt habe finde ich mich bei ps3 verarscht vor ok mann kann die konsolen nicht vergleichen aber sich mühe geben das könnten die auch wenns nur kleine details sind wie zuschauer und stadion atmosphäre
leo_trotzki
23. Januar 2014 um 23:49 Uhrhalted ihr Ubisoft eigentlich alle für dumm? Niemand wird sich je trauen stellen aus der story zu schneiden und separat zu verkaufen . stellt euch mal den aufruhr vor!
Ihr Ruf wäre ruiniert, die aktien würden an wert verlieren, alle verlieren.
Kurz : wird nicht passieren.
da die studioabteile aber nicht alle zur gleichen zeit loslegen können, kreieren die die nix mehr zu tun haben zusatzcontent bis man wies wies mit dem nächsten projekt weitergeht. die engie und das game steht, wieso also nicht?
Hier kommt mein Brötchenvergleich. es geht alleine um den Überschuss. willst du ihn schenken oder verkaufen.
leute müssen bezahlt werden und bei weitem nicht alle games machen profit.
also geht man auf nummer sicher.
ausser studios die sicher profit machen ( rockstar )
es geht um viel geld und ein hohes risiko, also wollen die investoren auch viel profit machen.
ohne investoren keit Game!
das meine ich mit meinem verfickten Brötchenvergleich und nicht ob vollkort oder mit sämchen. Aber was mach ich mir überhaupt die mühe, denn ihr wollt doch nur jammern wie unfair diese bösen Fatcats sind. Guess what , so läufts und eure krokodiltränen werden auch nichts daran ändern
edel
24. Januar 2014 um 09:53 Uhr(Zitat von leo_trotzki)
„halted ihr Ubisoft eigentlich alle für dumm? Niemand wird sich je trauen stellen aus der story zu schneiden und separat zu verkaufen . stellt euch mal den aufruhr vor!
Ihr Ruf wäre ruiniert, die aktien würden an wert verlieren, alle verlieren.
Kurz : wird nicht passieren.“
Antwort: AC2 von Ubisoft
Die beiden Assassin’s Creed 2 Sequenzen 12 und 13) „Schlacht um Forli“ und „Fegefeuer der Eitelkeiten“ wurden/werden in Form von sepparaten Download-Inhalten gegen Bezahlung angeboten. Ursprünglich waren die beiden erweiterten Abschnitte jedoch fest im Spiel eingeplant.
Ja, den Aufruhr konnte/kann man im Netz nachlesen und nicht nur bei diesen einem Spiel.
Ob und in wie Weit jetzt hier bei Watch Dogs DLC Abzocke stattfindet, muss man abwarten.
cunnize
24. Januar 2014 um 10:36 Uhrder dlc ist 4 wochen bevor das spiel erhältlich ist schon im store.
wurde eh nur wegen gta5 verschoben weil man gesehen hat bei ubisoft oh shit unser open world spiel stinkt ab dagegen. (nur eine vermutung)
edel
24. Januar 2014 um 19:08 Uhr4 Wochen bevor das Spiel released wird, sollen kostepflichtige DLCs erscheinen!?
Wenn das stimmt würde ich es bei einem SP Game auf garkeinen Fall gut heissen!
Es wäre dann dem Erstkäufern nicht korrekt gegenüber, es sei denn diese DLCs sind Bestandteil einer C.E. Edition, welche die Daten freizugänglich auf der Disk hat und der Gamer sich entscheiden kann, welche Version er zum release kaufen möchte (Light/Standard, Special/Vollversion oder C.E./Mit Zusatz Goddies).
Auf der anderen Seite hiess das wahrscheinlich für die normale Version, On Disk Locked Content.
Mal abwarten wie das nachher genauer alles wirklich sein wird (Inhalte der DLCs, Datum, Umfang,Speicherplatz, Bestandteile eine Version, Preis etc.?