Wenn Indie-Entwickler überlegen, auf welche der neuen Plattformen sie ihr Spiel bringen sollen, dann hat Sony mit der PlayStation 4 aufgrund der besseren Vertragsbedingungen den Vorzug vor Microsofts Xbox One, sagte Steve Gaynor von The Fullbright Company.
So gibt es bei ID@Xbox beispielsweise eine Regel, die besagt, dass Entwickler ihr Spiel nicht auf das Microsoft-System bringen dürfen, wenn es bereits für eine PlayStation-Plattform veröffentlicht wurde. Wie Gaynor jedoch im aktuellen Interview zu verstehen gab, wäre es für ein kleines Team verrückt zu versuchen, einen Titel gleichzeitig für mehrere Systeme zu entwickeln.
„Insbesondere wenn es ein Spiel wie unseres ist, ein volles 3D-Game, und man auf unbekannte Rendering-Bugs und solche Sachen treffen würde. Das wäre ein riesiges Unterfangen“, so Gaynor. Wenn ein Entwickler also vor der Wahl steht, dann sieht die PS4 wie die bessere Option aus.
„Wenn man mit Sony und Microsoft spricht, dann heiß es, ’nun, ihr könnt nicht auf die Xbox kommen, wenn ihr zuerst auf der PlayStation seid‘, aber es ist einfacher auf der PS4 zu sein, weil sie bessere Bedingungen haben, dann sagt man eben, ‚Okay, lasst uns nur auf die PlayStation gehen‘.“
Gaynor stellte jedoch klar, dass es für Entwickler heutzutage unzählige Möglichkeiten gibt. Was für das eine Team nicht funktioniert, könnte für ein anderes Team die beste Wahl sein.
The Fullbright Company hat das Erkundungs-Adventure „Gone Home“ hervorgebracht, das auch für D.I.C.E. und GDC Awards nominiert wurde. Bisher ist der Titel nur für PC, Mac und Linux erhältlich. Da man sich offenbar mit dem Thema auseinandergesetzt hat, denkt man womöglich auch über eine PS4-Version nach.
Weitere Meldungen zu Gone Home.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
26. Januar 2014 um 19:34 UhrIch hoffe für alle, dass dieses Spiel ins PSN kommt. Ich habe Gone Home 10/10 Punkte gegeben. Es geht über die Grenzen des gewöhnlichen Videospiels hinaus und gibt uns eine einzigartige Erfahrung, die nur dieses Medium uns bieten kann. Ein Außnahme-Spiel. Ich kann Gone Home nur applaudieren.
foley
26. Januar 2014 um 19:42 UhrIch hab sehr viel Positives über das Spiel gelesen. Würde es mir zu gern kaufen, aber ich hab mich nie dazu entschließen können. Schade.
Aber sollte das Spiel mal für die PS4 kommen, wird es geholt.
Knack
26. Januar 2014 um 19:51 UhrMicrosoft versaut es sich selbst
nico2409
26. Januar 2014 um 20:46 Uhrich dachte diese regel galt nur für die xb360 und nicht mehr für die xbone!?
LoopBlock
27. Januar 2014 um 00:02 UhrVangus
Naaajaaa. Konnte es bei einem Kumpel zocken und fand es jetzt nicht so wahnsinnig toll. Mit Sicherheit keine 10/10.
Die Geschichte ist mir persönlich viel zu plump und um es salopp zu formulieren: es ging wirklich am Ar*** vorbei. Wem solch ein „Mädchen-Teenie Tagebuch“ gefällt, kann ja gerne zuschlagen.
Für mich wären aber allein schon für die Spielzeit nicht mehr als 5€ gerechtfertigt. Hinzu kommt dann eben noch die Story, die einen normalen erwachsenen Mann einfach nicht interessiert – alles andere würde mich schon sehr, sehr wundern.
vangus
27. Januar 2014 um 02:16 Uhr@LoopBlock
Ja, ich verstehe, du bist zu „männlich“ für das Spiel. ^^
Typisch abgestumpfte RTL-Generation.
Für mich bist du zu unreif für das Spiel. Gone Home ist anspruchsvolle erwachsene Unterhaltung, es ist wertvoller als fast alle anderen Spiele, die es gibt. Die Story ist simpel, hat aber Power, und diese ernsthaften Themen werden mit Respekt behandelt, das Spiel löst alle erdenklichen Emotionen aus, was man nach und nach erfährt, berührt einen. Man lernt diese Familie kennen mit all ihren Freuden und Problemen, es ist diesbezüglich wirklich komplex.
Gone Home ist ein riesen Triumpf fürs Medium. Ja, es ist kein Spiel, es ist ein interaktives Erlebnis, welches nur aus Erkundung besteht, und wenn du da nur durch rennst und dich für nichts interessierst, dann hast du Gone Home eben nicht kapiert, kannst gern wieder Battlefield weiter zocken. Die Presse hat das Spiel gewürdigt, es wurde auch 10 mal zum GOTY gewählt und wurde zig mal bestes Download-Spiel, und auch Entwickler haben Gone Home als bestes Download-Spiel nominiert.
Wenn man vom Mainstream so abgestumpft ist, dann ist es natürlich klar, dass man den Wert von Gone Home nicht erkennen kann.
Aber ich weiß, es îst wie mit einem Liebesfilm, ein normaler erwachsener Mann interessiert sich für sowas natürlich nicht, da fehlt die Action! ^^
Tukuyomi
27. Januar 2014 um 08:54 UhrWürde mich wirklich freuen, wenn es für die PS4 kommen würde. Wollte die PC Version schon spielen, aber mein Laptop ist leider zu alt/schwach…^^
Aber schön zu sehen, dass Sony es den Leuten leichter macht als Microsoft, was für ihre Konsole zu entwickeln.
boddy
27. Januar 2014 um 10:36 UhrWürde ich definitiv auch begrüßen wenn es das Spiel auf die PS4 schaffen würde.
Man hört ja wirklich nur gutes, aber leider ist halt mein PC zu alt.
Slayen
27. Januar 2014 um 11:38 UhrSuper! Das wird wieder ein Erlebnis!
Cerberus755
27. Januar 2014 um 12:03 Uhrvangus
Wenn du mir jetzt bitte noch erklären könntest, was RTL mit dem desinteresse, das er gegen das Spiel hegt, zu tun hat? Du bezeichnest die jüngere Generation als abgestumpft, wirkst dabei aber einfach nur arrogant. Alleine die Aussage, dass die komplette Generation wegen eines Tv-Senders abgestumpft oder gar zurückgeblieben sei, zeugt entweder davon, dass du in deinen Mitt40ern immernoch extrem unreif bist, oder dass du selbst zu dieser Generation gehörst, allerdings die große Ausnahme in deiner Aussage bildest. Es wirkt jedoch garantiert nicht intelligenter, als Loops Aussage, dass er die Faszination eines interaktiven Tagebuch nicht nachvollziehen könne.
LDK-Boy
27. Januar 2014 um 12:52 Uhrmi rosoft ist wie eine militär basis…alles abgeriegelt …darf ja nicht vorher für playstation gewesen sein….wie selbstverliebt die sind.
LoopBlock
27. Januar 2014 um 13:16 UhrOookay… meine Worte waren vll etwas zu harsch gewählt. Mag sein, dennoch möchte ich da klar stellen, dass ich eher solche Spiele kaufe, als die jährlichen Neuauflagen von irgenwelchen EA.Produkten.
Ich würde jeder Zeit Spiele wie Braid, The Cave oder Unfinished Swan einem jährlichen 0815 Update vorziehen.
Dennoch finde ich das eben Gone Home für mich einfach keinen Reiz hat. Das hat nichts damit zu tun, dass ich evtl. unreif wäre. Es liegt schlicht und einfach daran, dass ich die Geschichte als fad empfinde. Für mich muss es sicher keine Nonstop Action geben und emotionsvolle Spiele/Filme heiße ich durchaus auch willkommen, -VORSICHT SPOILER- aber wie hier zwei Mädchen ihre Liebe füreinander entdecken und zusammen durchbrennen, löst bei mir eben Null Tiefgang aus. Bzw. nicht auf diese Art und Weise wie sie in diesem Spiel rüberkam. Da ist es mir ziemlich egal ob das Thema mit Respekt angegangen wird. Um so etwas zu respektieren, brauche ich sicher kein Spiel dafür.
Für dich und einige Fachmedien mag es ja ein Meisterwerk sein. Für viele wie mich wird es trotzallem eine eher mäßige Spieleerfahrung bleiben, denn gepaart mit dieser Story wage ich einfach zu bezweifeln, dass es gefühlte 90% der ‚abgestumpften‘ Gesellschaft anspricht.
Nur um auf die RTL Generation einzugehen. Du wirst wahrscheinlich so schnell keinen finden, der so selten seinen TV anmacht wie ich. Ab und an mal Playstation und Kino – das wars. Ich verbringe so unfassbar viel Zeit in der Uni und in der Bib, da kann wahrlich nciht die Rede von unreif/abgestumpft und der gleichen sein.
LoopBlock
27. Januar 2014 um 13:38 Uhr@Cerberus:
Es liegt nicht daran, dass ich ein Desinteresse per se gegen das Spielprinzip hege.
Viel mehr ist es die Story, die ich als viel zu klischeehaft empfinde und ich sehe es eben nicht ein, dass ich die ohnehin shcon sehr, sehr kurze Spielzeit künstlich in die Länge ziehe nur um mir i.welche irrelevanten Dokumente durchzulesen.
Wie ich gerade vorher gesagt habe, begrüße ich solche Spiele, die mir ein besonderes Spielerlebnis bieten. Für mich war Gone Home eben kein solches Erlebnis. Sobald der letzte Satz gesprochen war, dachte ich mir nur ‚wie das wars jetzt? kommt da nichts mehr?‘.
Gepaart mit einer anderen Story und sinnvolleren Objekten, die man erkunden kann, hat dieses Spielprinzip sicherlich einiges an Potential!
vangus
27. Januar 2014 um 13:53 Uhr@Cerberus755
Hey bis ich 30 bin dauert noch eine Weile.
Mich hat vor allem dieser Satz angekotzt:
„Hinzu kommt dann eben noch die Story, die einen normalen erwachsenen Mann einfach nicht interessiert “
Mir ist bewusst, dass sehr sehr viele Leute das Spiel beschissen finden werden, klar akzeptiere ich das, kann ich nachvollziehen, es ist ja auch quasi kein Gameplay vorhanden.
Aber dann dieser „normaler erwachsener Mann“- Blödsinn. Hast du schonmal Gone Home gezockt? Ich wüsste nicht, was daran nicht einen normalen erwachsenen Mann interessieren sollte. Es ist eine so reife und wertvolle Story, gerade für dieses Medium, dass man halt davon ausgehen muss, dass LoopBlock einer der abgestumpften RTL-Fraktion ist. Und ich verstehe es nicht, warum du nicht erkennst, dass RTL allgemein als Symbol gilt für alles mögliche Schlechte in dieser Gesellschaft, kann sich jeder selber denken.
Trotzdem habe ich überreagiert, sehe ich ein.
vangus
27. Januar 2014 um 14:20 Uhr@LoopBlock
Nichts für ungut, ich habe deinen neuen Beitrag erst nach meinem gelesen.
Aber es war halt einfach nur die Wortwahl in deinem ersten Post, die mich zu einigen Fehldeutungen verleitete.
LoopBlock
27. Januar 2014 um 14:39 UhrMein Gott. Ersetze normal mit durchschnittlich wenns dich stört. Kommt doch aufs selbe hinaus.
Und hör mir mit deisem RTL-Mist auf. Ich kann auch nichts dafür, wenn du hier zu blauäugig bist um einzusehen, dass es Leute gibt, die auf so eine Story nicht anspringen, weil es viel zu sehr an eine typische Mädchen TV Show erinnert (bewusst überspitzt formuliert!).
Wie gesagt, ich wage es einfach zu bezweifeln, dass diese Storyline, die meisten erwachsenen Männer interessiert. Von männlichen Teenagern mal ganz zu schweigen.
DarkLove1982
27. Januar 2014 um 18:39 Uhrich hoffe mal das die Indie szene so stark wird wie bei der 360!!!
vangus
27. Januar 2014 um 19:06 Uhr@DarkLove1982
Guter Witz! 😀
DarkLove1982
29. Januar 2014 um 09:31 Uhr@vangus
die Indie szene bei der PS3 ist doch wohl ein witz, wo die PS3 knapp 150 Indie Spiele hat, hat die 360 mehr als das 10 fache, auch wenn da viel müll darunter ist. Ist die Indie szene bei der 360 viel großer und abwechslungsreicher. Ich hoffe bei der PS4 tut sich da jetzt was!!!