Zwar konnte die PlayStation Vita bisher nicht an die Erfolge des Vorgängers PlayStation Portable anknüpfen, allerdings hat Sony die Hoffnung, dass die enge Verknüpfung mit der PS4 und das damit zusammenhängende Remote-Play-Feature für einen Verkaufsschub sorgen.
Der Analyst Michael Pachter vertritt allerdings eine ganz andere Meinung. Laut seiner Einschätzung wird der Handheld aus dem Hause Sony langsam aber schmerzhaft sterben. Weiter heißt es, dass die PlayStation Vita im vergangenen Jahr 4,2 Millionen Abnehmer fand, was zu wenig ist, um ein lukratives Geschäft aufzubauen.
Und in diesem Zusammenhang sprach Pachter gar von schrecklichen Absatzzahlen. „Die PS Vita ist ein wenig zu elegant und zu teuer. Es fühlt sich immer so an, als ob man sie kaputt machen könnte“, so Pachters Aussage. Auch gebe es für die PlayStation Vita zu wenig Spiele, da der Markt recht klein ist.
„Nur sehr wenige Publisher investieren Geld in die Entwicklung. Man hat Assassin’s Creed: Liberation, das für Ubisoft sehr teuer war. Es ist ein komplett neues Abenteuer. Sony wird in den internen Studios weiter Geld ausgeben, aber wir werden sehen, wie die PS Vita einen langsamen und schmerzvollen Tod stirbt“, so der Analyst weiter.
„Sie ist Super-Highend auf diesem Markt und sie ist für die Casual-Spieler zu teuer. Ich weiß, dass Smartphones subventioniert werden, aber man kann ein neues erhalten, wenn man den Vertrag verlängert. Du kannst kostenlos ein HTC haben oder 200 Dollar in den Erwerb einer PS Vita investieren.“
Laut Pachter stellen die Smartphones und Tablets eine große Konkurrenz dar. Und auch dem Remote-Play steht er skeptisch gegenüber. Hinzu kommt die Tatsache, dass der 3DS den Handheld-Markt dominiert und für ein weiteres Gerät dieser Art offenbar kein genügend großer Platz da ist.
Abschließend heißt es: „Nintendo gibt bei den Hardcore-Gamern nicht viele Marktanteile her, da auf jedes Sony-Spiel drei Nintendo-Spiele kommen – und es sind gute Spiele.“ Das komplette Statement findet ihr bei den Redakteuren von GameInformer.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
generalTT
26. Januar 2014 um 14:29 Uhrsolang keine spiele kommen, wird er wohl recht haben :> wenn es nach all der zeit genau 2 games für mich persönlich gibt, die ich spielen würde (uncharted und persona 4), dann ist es zu wenig, sry :>
Cerberus755
26. Januar 2014 um 14:33 UhrSeine Gehirnzellen sterben langsam und schmerzvoll. =P
H0nor
26. Januar 2014 um 14:34 Uhrwenn er das so sagt, kann man wohl davon ausgehen, dass die Vita bald zulegen wird
IchHasseDLCs
26. Januar 2014 um 14:35 UhrAn ihm sieht man auch, dass er langsam stirbt. Sieht aus wie 100 und lebt immer noch. Bitte Pachter, verschwinde. Allein die Fresse…..
Cult_Society
26. Januar 2014 um 14:46 UhrOhhh ha da hat er wieder für sein Geld gearbeitet ! Natürlich sterben sie irgendwann aus weil ein Handy irgendwann das selbe kann.
raptorialand
26. Januar 2014 um 14:48 UhrIrgendwann? Jetzt schon… zumindest grafisch ….
die steuerung ist natürlich auf einer vita 100 mal angenehmer!
Xperia
26. Januar 2014 um 14:51 UhrNaja, recht hat er leider schon..
jjrobinson
26. Januar 2014 um 15:01 UhrEs wird immer ein platz für handhelde geben. Aber sie dürfen nicht zu teuer sein. Alsoam kann ü er nintendo sagen was man will aber sie haben die marken die jeder im handheld nereich ha en will Monster Hunter 4 und 4G, Breafliedefallt, Kingdomharts dream drop distans, pokemmon mario, fieremblem, ich könt so weiter machen ach und persona q, das bietet das handy nicht aucb net sony leider.
Moody
26. Januar 2014 um 15:05 UhrDer Mann nervt, aber er hat vollkommen recht.
Die Vita wurde von Anfang an schlecht vermarktet und kaum mit Spielen versorgt, während der Markt für das Gerät so hart umkämpft ist wie nie.
Was bringt einem die Steuerung, wenn man zusätzliche 200,- Euro für ein Gerät ausgeben muss, für das es in vielen Genres keine guten Spiele gibt.
Auch das Remote-Play-Feature ist höchstens nice to have, aber mit Sicherheit kein Anreiz, sich extra dafür eine Vita zu kaufen.
Die Verantwortlichen bei Sony wissen selbst, dass der mobile Bereich für sie verloren ist. Die Vita wird für die Käufer noch 2-3 Jahre offiziell supportet, dann ist das ganze Thema nur noch Geschichte.
Einen eventuellen Nachfolger kann ich mir, angesichts der Misserfolge und der schwierigen finanziellen Situation von Sony, auch nur schwer Vorstellen.
PanGoku1
26. Januar 2014 um 15:08 UhrLangsam kann Ich die Fresse von diesem Patcher nicht mehr sehn.
BoC-Dread-King
26. Januar 2014 um 15:18 UhrGerade durch Remote-Play haben sich viele Kollegen jetzt auch eine PSV zugelegt. Da geht schon was und auch die Japan Charts haben in den letzten Wochen zugelegt. Deswegen sehe ich das ein wenig anders wie Patcher ^^
Ich selbst nutze auch öfter Remote-Play, auch wo ich bei meiner Familie im Weihnachtsurlaub war (ü600 Km von daheim entfernt) habe ich Resogun und ACIV gedaddelt, falls man doch mal offline ist habe ich mich mit Soul Sacrifice beschäftigt, klasse Game. Für mich gehört die PSV einfach zur PS4 dazu. Da geht noch was. Auf meinem Xperia Z zocke ich jedenfalls kein Game, damit stelle ich höchstens einen Hot Spot für meine PSV, dazu kann man sich ausn PS-STORE min. 600 Games runterladen, teilweise zu Spotpreisen. Was soll ich da mit Handygames anfangen oO
Der illuminati
26. Januar 2014 um 15:20 Uhrja der patcher sein beruf würde ich auch gerne machen.
ob wohl das tun wir illuminaten ja auch.
patcher erzählt ja wieder was. ich kann auch behaupten das konsolen so langsam in 1000000 jahren wohl aussterben.
Silenqua
26. Januar 2014 um 15:36 UhrIch habe meine Vita seit Release und es hat sich in meinen Augen gelohnt damals die 300€+ hinzulegen. Hatte viel Spass damit und noch einige Spiele auf Lager, außerdem kommen ja noch ein paar nette Spiele.
Klar hat sie nicht den Erfolg, den sie verdient. Aber ganz ehrlich: Was soll immer der Smartphone Vergleich? Mein Xperia nehm ich neben dem Telefonieren hauptsächlich zum surfen und Musik hören. Ich spiele höchstens mal 5 Minuten beim Arzt damit und wenn ich vorher weiß, dass ich irgendwo eine längere Wartezeit haben werde, dann stopf ich mir die Vita in die Tasche.
Und was Tablets betrifft: Gekauft, 1-2 Wochen Spass damit und seit dem vergammelt es in einer Schublade. Für unterwegs zu unpraktisch und zu Hause nutze ich PC oder TV.
DevilDante
26. Januar 2014 um 15:38 UhrIch finde die Vita macht sich ganz gut. Die WiiU tut mir da eher leid…
animefreak18
26. Januar 2014 um 15:49 UhrDas wird Nintendo aber auch nicht ein 2 mal passieren. Ich habe Nintendo geliebt was für Erinnerungen ich habe am n64 gamecube an allen Nintendo Geräten. Die wie hatte auch paar geile Spiel wo Sonst nicht ein bisschen mithalten kann. Zumindest im Action adventure, und Jumper and Run bereich. Mario Galaxie 1 und 2 sind MEISTERWERKE in diesem Bereich und von ganzen Design auch ungeschlagen. Es ist nur leider zu einfach. Und dann noch zelda. Ich will nicht wissen was für ein wert die Marke hat. Wahrscheinlich so wie unchartet killzone und was weiß ich noch zusammen. Ich bette das Nintendo zurück kommen wird.
acmcsc
26. Januar 2014 um 15:52 Uhrfrag mich zwar gerade wie ein technisches Produkt schmerz empfinden soll aber auch egal 🙂
Chavril2013
26. Januar 2014 um 15:55 UhrJa natürlich sterben die aus, verwende für unterwegs mein IPad Air, nur schade das es dafür kein Controller dazu als Extra gibt, wäre ganz cool, das IPad als Bildschirm aufstellen und dann mit Controller zocken, das wäre auf jeden Fall besser als Touch! Die typischen Handhelds fand ich immer kacke, die Grafik hängt immer aufm Last Gen Niveau und der Akku ist immer sehr schnell alle!
monthy19
26. Januar 2014 um 15:59 UhrVor allem Remoteplay ist richtig gut. Ich habe einen guten Teil von AC4 auf der Vita gespielt. Auch die jRpgs sollte man nicht unterschätzen.
waffel5
26. Januar 2014 um 16:00 UhrWenn Pachter was gegen Sony sagt : Böööööse.
Gegen MS oder Nintendo : Genau, da hat er Recht!
Im Übrigen hat er absolut recht. Das Ding ist im Gegensatz zum 3DS Dreck. Ein Handheld ohne Spiele, bis auf Ausnahmen, kann noch so tolle Grafik haben, er nützt nichts…Sony sollte begreifen, dass Big N den Handheld Markt besitzt.
Nacktenschrank
26. Januar 2014 um 16:04 UhrDer „Analyst“ Pachter wird im Alter von 87 sanft entschlummern, im Kreise seiner Familie… Auch dieses war meinem Morgenstuhl zu entnehmen. (siehe News über Erscheinungstermin Witcher 3)
maxmontezuma
26. Januar 2014 um 16:43 Uhr„Sie ist Super-Highend auf diesem Markt und sie ist für die Casual-Spieler zu teuer.“
>günstiger als 3DS
>zu teuer für die Casual-Spieler
Isnilon
26. Januar 2014 um 17:02 Uhrdass man überhaupt noch irgendwelche meldungen zur ps-vita lesen muss is genauso schmerzvoll. das ganze geld, die ganze zeit sind doch zum fenster rausgeschmissen. wieviel mehr und bessere launchtitel hätte es für die ps4 geben können, wenn sony dem elend schon sehr viel eher mal ein ende bereitet hätte? da is auch euer ganzer zweckoptimismus fehl am platz, wenn ihr auf profit bedachte entwickler/publisher wärt, dann würdet ihr einen genauso großen bogen um das teil machen
WhityMcClane
26. Januar 2014 um 17:13 Uhralso ich habe meine vita 3g jetzt seit weihnachten und bin bis auf den spielemangel super zufrieden! hatte mir gleich killzone gekauft und überleg mir noch doa 5 zu kaufen. danach weiß ich nich. aber finde es gibt auch ne menge guter low budget games im store! von der technik her ist die vita in manchen punkten sogar besser als die ps 3. und alleine schon das man ps 3 und ps 4 mit der vita kombinieren kann finde ich genial. hab mich damals gegen ein neues smartphone entschieden, weil ich dieses dumme wetteifern nich mitmachen will und mir auch die akkulaufzeit beim tlefonieren zu gering ist! der akku meines derzeitigen smartphones hält mehr als doppelt solange, als de eines galaxys! ausserdem zock ich lieber auf einer richtigen spielkonsole! und ein dreckiges tablet is mir viel zu groß.
wollte das mal gesagt haben!
M'Aiq the Liar
26. Januar 2014 um 17:22 UhrMichael Pachter wird dafür bezahlt dummes Zeug von sich zu geben und das vielleicht nicht zu knapp weren’t einige mich eingeschlossen zu fasst zu allem einen Kommentar schreiben und keinen Cent dafür bekommen so einer kann doch gar nicht so dumm sein.
leo_trotzki
26. Januar 2014 um 17:29 Uhr@Moody, Cerberus755, PanGoku1
Ihr müsst diese beiträge ja nicht lesen.
Ausserem stellt nicht er diese news auf play3. Michel Pachter ist ein gameanalyst der einmal in der woche gratis seine dienste Gamern zur Verfügung stellt und einfach ihre fragen versucht zu beantworten.
Play3 schaut vermutlich seine show (jedes wochenende kommt ne neue) und schreibt hier was er irgendeinem typen zur antwort gegeben hat.
Analysten sind eigentlich da um trends und firmenstrategien für investoren zu schätzen, falls ihr den part nicht begreift.
Der typ hat sicher 10x mehr ahnung als ihr Rotznasen, schätzt aber auch mal falsch, was er immer auch wieder betont.
Black0raz0r
26. Januar 2014 um 17:29 Uhrwer ist der typ überhaupt dass er so dummes zeug von sich gibt? xDD
leo_trotzki
26. Januar 2014 um 17:33 Uhr@PanGoku1
Du musst wohl ein besonders hatrer kerl sein, was?
leo_trotzki
26. Januar 2014 um 17:37 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=jJJKAlNNdi0
Psychotikus
26. Januar 2014 um 17:53 UhrIch denke das die Handheldkonsole generell in Zukunft keine Chance mehr haben wird.
Ein High End Smartphone kann technisch mehr leisten. Und auch in der Benutzung hat es viel mehr Funkionen undMöglichkeiten. Man braucht im Grunde nur noch so eine andockbare Controllereinheit entwicklen wie es sie ja auch schon für das ein oder andere Handy gibt. Die Spiele werden dann über den eigenen Dienst als Download bereitgestellt (Ich sage nur PSNow). Und der PS4 controller ist ja eh schon mit mobilen geräten nutzbar. Man braucht also nur noch ne halterung um das Phone an den controller zu klemmen. Werden zwar gleich wieder einige aufschreien aber ich bin mir ziemlich sicher das es in ein paar jahren darauf hinauslaufen wird. Und ich fände das sogar ganz cool.
Moro8484
26. Januar 2014 um 18:49 UhrDer soll leise sein…..ich find die Vita sehr gut….Tearaway, Uncharted Golden Abyss und Killzone Mercenary…..da kommt noch was….
Rorider
27. Januar 2014 um 02:34 UhrHehe bester Kommentar: jjrobinson
Super! Kann man dich irgendwo buchen oder war das die Auto-Korrektur?
Wearl
27. Januar 2014 um 08:29 UhrIm Grunde ist das Spieleangbot sehr umfangreich, nur spricht das viele hier bei uns nicht an. Die Japaner werden genug Spiele haben, die sie interessiert. Zumindest kann die Vita mit einem soliden Exklusiv-Portfolio aufwarten:
WipeOut
Uncharted
LBP
Tearaway
Killzone
Gravity Rush
Motorstorm:RC
Stardust
Ridge Racer
…
Wie schon mal gesagt, Sony hätte God of War Ascension exklusiv auf die Vita bringen sollen. DAS wäre ein Seller gewesen.
Crysis
27. Januar 2014 um 10:50 UhrNaja zumindest monster Hunter soll ja noch für Vita erscheinen jedoch die tatsache das es sich um ein MMO handelt schreckt mich schon ein bisschen ab. Hätte lieber eins wie Monster Hunter Freedom 2 nur in Vita Grafik.
Argonar
27. Januar 2014 um 22:55 UhrLol da sieht man mal wieder dass er keine Ahnung hat. Wars denn bei der PSP am Anfang anders? Nein, die Hälfte des Zyklus gab es nicht den geringsten Anreiz sich das Teil zuzulegen und dann sind allesammt lauter riesenkracher rausgebracht worden. Es gab mal ein Jahr da hab ich fast nur PSP Spiele gekauft.
Und der Nintendo 3ds war am Anfang genauso schwach vom Angebot her und seit diesem Herbst hab ich so richtig angefangen mir Spiele dafür zu kaufen.