In der näheren Vergangenheit wies Bethesda immer wieder darauf hin, dass sich „The Elder Scrolls V: Skyrim“ bis heute auf einem soliden Niveau verkauft.
Untermauert wird der kommerzielle Erfolg von „The Elder Scrolls V: Skyrim“, das sich seinerzeit vor allem aufgrund des stattlichen Umfangs und der stimmigen Fantasy-Welt großer Beliebtheit erfreute, von einer aktuellen Stellungnahme des verantwortlichen Publishers Bethesda. Wie dieser kurz und knapp zu verstehen gab, fand das Abenteuer des Drachenbluts weltweit mittlerweile mehr als 20 Millionen Abnehmer.
Zu einem möglichen Nachfolger wollte sich Bethesda bisher zwar nicht äußern, Experten gehen allerdings davon aus, dass sich „The Elder Scrolls VI“ hinter verschlossenen Türen bereits in Entwicklung befinden könnte – für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls V: Skyrim.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Michi2801
27. Januar 2014 um 10:35 UhrKrass 😀 einfach krass. Aber verdient 🙂
PR3D4TOR
27. Januar 2014 um 10:36 UhrIch bin einer davon!
Pusher
27. Januar 2014 um 10:54 UhrAber sowas von verdient 🙂
KingOfkings3112
27. Januar 2014 um 11:07 UhrBin auch einer von denen. Macht immer noch Spaß.
Dark_Souls_
27. Januar 2014 um 12:37 UhrHabe es für Ps3 und Pc.Omg wie ich das Game zum erbrechen Gemoddet habe bis der Rechner in die Knie ging lol.Dann alle Mods raus , neu instaliert, neue rein und ist jetzt bei ca.72Gb…
Umbasa
xjohndoex86
27. Januar 2014 um 12:41 UhrIst schon mal ’ne Ansage…
Man bedenke, dass GTA erst mit San Andreas bei dieser Zahl war. Und damit meine ich das gesamte Franchise bis dahin. „Solide verkauft“ finde ich da schon etwas seeehr untertrieben.
Maria
27. Januar 2014 um 13:02 UhrVerdient und ab April wird erstmal TESO gesuchtet wie blöde 🙂
Slashman
27. Januar 2014 um 14:48 Uhr@olymp91:
Bei VGChartz werden nur die Retailzahlen erfasst. Es gibt ja noch Steam, PSN und somit auch Download Kunden.
@News:
Nicht verdient, zu viele Bugs, technische Probleme und Engine Probleme. Meiner Meinung nach ein Betaspiel für Kunden.
GTA 5 hat sich in 17 Wochen nur im Laden (ohne Downloadzahlen) 29 Mio mal verkauft. Bis heute wohl schon 30 Mio mal. Das waren jetzt nur die Retailzahlen, dabei waren es auch nur die PS3 und Xbox 360. Für PC oder gegebenenfalls PS4/Xbox One könnten die Zahlen weitere 10-20 Mio bedeuten.
Skyrim ist in meinen Augen nicht so erfolgreich mit den 20 Mio, das muss man durch 3 Plattformen Teilen. Das bedeutet knapp 7 Mio pro Plattform. Uncharted, Fifa, Call of Duty, Battlefield und co sind besser dran.
Seven Eleven
27. Januar 2014 um 14:57 UhrThe Elder Scrolls ist einer der besten RPG Serien seit DAGGERFALL
martgore
27. Januar 2014 um 15:06 Uhr@Slashman
evtl. auf der Konsole, obwohl ich es da auch durchgezockt habe, ohne Probleme. Aber da man es erahnen konnte, habe ich es mir für die 360 geholt und später auf dem PC. Auf dem PC ist ein Traum von einem RPG, ich konnte alles frei spielen und hatte dort keine Prob.
Auf der 360 gab es auch die Freeze nicht, jedenfalls bei mir nicht. Auf der PS3 soll das ja ein dickes Problem gewesen sein.
Ich wünsche mir eine Skyrim-Version für die Sony Kunden, für die PS4. Damit sie auch mal in den Genuß von einem guten Skyrim kommen.
Skyrim war für mich das beste RPG der letzten Jahren, neben DS.. aber das ist halt optisch nicht so beeindruckend.
steffen
27. Januar 2014 um 15:13 UhrIch suchte das zur Zeit. Mein aktuelles Lieblingsspiel. Grafik und Umfang ist schwer zu schlagen.
@Slashman…
ich muss martgore recht geben. Die PS3 Version war fürn Po aber das waren viele Games der Last-Gen. Auf dem PC lebt Skyrim noch locker 2-3 Jahre oder mehr. Bei den Sales immer wieder unter den Top 3 und bei den aktuell gespielten Games immer unter den Top 10 (siehe Steam Stats).
Slashman
27. Januar 2014 um 15:31 Uhr@martgore/steffen:
Ich habe es auf dem PC gespielt^^ und ich habe keine PS3. Ich hatte nur eine PS1/PSone, PS2, PS2 Slim, PSP 1000/2000 und PS Vita. Wie ich fand das Spiel aus Sicht der Grafik echt kacke und die Technik war auch nicht genial (wer kam auf das HUD).
Mag ja sein das die alten TES Spiele gut waren, aber Skyrim sicher nicht! Da fand ich The Witcher 2, Mass Effect 1/2/3 (bei 3. nur das Ende nicht so gut) besser. Ich meine anno 2013 sollten PC Spiele schon grafisch was bieten.
Wer kam von den den Entwicklern auf die Idee maximal 4 GB RAM zu nutzen bei Skyrim? Wer kam auf die Idee die Welt so leer und Leblos zu machen? Groß ist die Welt, aber grafisch schlecht und leer!. Ich musste erst 100 Mods drauf machen um es zu einem Spiel werden zu lassen!
steffen
27. Januar 2014 um 15:35 UhrSlashman
wenn du Skyrim noch auf dem PC hast….
google mal RealVision ENB. Dann spuckt google nen Nexus Link aus. Klicke den, schau dir die Vids an und wenns gefällt (und dein PC kein Toaster ist) installiere es nach Anleitung.
Du wirst momentan kein bessere Grafik finden.
Zum HUD…. Immersive HUD. Laden installieren genießen.
Zum Skript. SKSE. Sowieso Pflicht. Gleich als erstes noch vor SkyUI (auch Pflicht).
martgore
27. Januar 2014 um 15:37 Uhr@Slashman
du vergleichst Äpfel mit Birnen, man kann doch nicht ME mit Skyrim oder überhaupt mit TES vergleichen. Klar beide haben RPG Elemente, aber TES spielt in einer offenen Welt, in der man nicht mal das nachladen merkt (ausser in wenn man „springt“ oder eben in ein Gebäude geht. Bei ME sind das ja „nur“ Bereiche. Auch bei the Witcher 2, aber the Witcher 2 war optisch schon ein Brett, evlt. sogar ne Refernz, das muss man zugeben.
Die Skillbäume bei Skyrim empfand ich als sehr einsteigerfreundlich, da man sich praktisch nicht „verskillen“ konnte.
Also Anno 2011 (da kam doch Skyrim raus oder), gab es kaum Games, die in einer offenen Spielwelt besser aussehen, wenn überhaupt. Mir fällt nur noch RDR ein..
Slashman
27. Januar 2014 um 16:41 Uhr@steffen:
Ich habe alle Mods gesehen kenne Nexus^^. Ändert alles nicht an dem Punkt das diese Entwickler ein unfertiges Spiel als „fertiges“ Spiel verkauft haben. Wo kommen wir den hin das Mods dazu da sind Fehler zu richten. Mods sind da gutes noch besser zu machen. Crysis 1 war anno 2007 ein TOP Spiel grafisch das non Plus Ultra und jetzt Jahre später habe ich mit Mods statt 1024 Texturen nun 8192 Texturen drin. Neue Shader hat mein Crysis ebenso wie alle Maps mit 3x mehr Detail.
Und ja mein PC System ist schnell in etwa PS4 Power, aber da es ein Notebook ist kann man das so nicht im Preis vergleichen.
Wie gesagt Grafikmods nutze ich gerne, aber wenn ich als Kunde schon Mods suchen muss für die schlechten Skripts und den Hud ist Schluss.
@martgore:
Doch kann man vergleichen sind RPGs zwar einer in der Zukunft mit Strahlenwaffen und das Skyrim mit Schild und Schwert. Es ging mir um die Technik, Animationen, Physik, Ki, Story und co. Nicht um das Gameplay.
The Witcher 2 EE ist wirklich ein schönes Spiel, aber man sieht dem Spiel DX9 an jeder Ecke an. DX9 hat mit The Witcher 2 sein Limit erreicht leider.
steffen
27. Januar 2014 um 16:56 UhrSlashman
ich finds eben so gut, dass die son gutes Mod-Tool und so ein Modbares Game veröffentlicht haben. Der Kern ist ein ca 100 h langes Spiel und nach oben fast unbegrenzte Möglichkeiten.
Genau sowas bietet ME z.B. nicht. Die Gefahr, dass EA 1- 2 Armor DLCs weniger verkauft ist ja viel zu groß. In der Zeit, in der ich bei ME 1 ne Textur replaced habe, habe ich bei Skyrim 80 Mods installiert.
Das rechne ich denen sehr hoch an.
Das Kernspiel (Vanilla) ist sicher nicht überragend aber wenn du berücksichtigst, wie sich die Welt anpasst, wie alles liegen bleibt wo du es hinlegst und wie große die Saves dadurch werden…. welcher Entwickler kann schon vergleichbares nahezu Bugfrei abliefern?
Diese Elemente fehlen bei ME und The Witcher ja auch komplett. Wenn du bei The Witcher ne Falle deaktivierst, muss sie nicht 40 Stunden später noch deaktiviert sein. Wenn du in 10 verschiedenen Truhen jeweils 40 Gegenstände lagerst, müssen die bei ME oder TW auch nicht 100 Spielstunden später da noch liegen. Vergleichbar ist das wirklich nicht und Bugfrei hat mir noch kein Entwickler ein vergleichbares Game geliefert.
martgore
27. Januar 2014 um 16:56 Uhr@Slashman
mir ging es auch um die Technik und das eine ist ein waschechtes Openworld Game und das andere eben nicht… ein GoW3 schaut auch besser aus als ein ME3, klar, die Areale sind eben auch kleiner, auch TLOU ist schöner, ebenfalls kleinere Areale.
Für ein solch großes RPG sah das schon gut aus..
Warnung für Dich, lass jedes MMO im Regal stehen, denn dann weißt Du was wirklich „hässlich“ ist, auch noch die nächsten Jahre.
Orihalcon
27. Januar 2014 um 17:01 UhrJoa hab es zweimal, bei dem Spiel stimmt einfach alles, für das was Bethesda da geleistet hat, unterstütze ich sie gern. Bitte mehr davon!!!
Slashman
27. Januar 2014 um 18:13 Uhr@martgore: schon mal Tera Rising gespielt? Mag sein das die Welt groß ist, aber eben sehr sehr leer. ich muss von einem interessanten Ort zum andern alleine 15min laufen. Mag sein das Mass Effect kleiner ist, aber die Welt ist nicht leerer.
@steffen:
100h und 70h davon nur mit laufen zum Ziel beschäftigt. Sorry, aber wenn das so ist könnte Monster Hunter das Game für dich sein, da man 400-800h braucht um es zu packen! Es kommt nicht auf die Dauer eines Games alleine an es muss auch packend sein und dicht!.
Mir ist es egal ob im Savegame alles unnötige abgespeichert wird oder nicht, aber der Punkt ist ich bin Kunde und der Kunde will ein Bugfreies Spiel! Ausreden will ich da nicht so hören. Sie hätten sich einfach mehr mühe geben sollen.
Was Mod Support angeht ist in meinen Augen das erste Crysis die Nummer 1 Ich kann dort alles wirklich alles verändern (was ich machte) und Crysis 1 kann bei mir sich mit Battlefield 3/4 messen in einigen Punkten
DarkLove1982
27. Januar 2014 um 18:25 Uhrhab es für die 360 🙂
steffen
27. Januar 2014 um 18:45 UhrSlashman
hmm also 100h brauche ich bei Skyrim wenn ich Queste (also viel fast travel und so).
Wenn ich explore (was ich dank der ENB, den Texturen und co fast nur noch mache) fange ich doch nach 100h doch gerade mal die Hauptquest an 😀
Wegen der Mods und Crysis. Nichts gegen Crysis. Einer meiner liebsten Shooter (also Teil 1). Aber alleine auf Nexus hat Skyrim über 30000 Files. Steamworshop und andere Modseiten nicht einbezogen. Im Vergleich…. The Witcher 2 hat dort ca 270 Files. Von einer realen first person perspektive über alle Texturen zu animationen, neuen Welten, stunden langen Quests mit Voiceacting bis zu Schusswaffen ist alles dabei. Für Fallout 3 und NV gilt ja das gleiche. Das sind doch die Hochburgen des Moddings. Schau dir mal für Skyrim alleine die Qualität von “ Interesting NPCs “ an. Das Ding ist besser als manch Fullgame.
Wenn dir das nichts sagt:
youtube.com/watch?v=CM51NkYZ69M
steffen
27. Januar 2014 um 18:47 UhrOh und auch erwähnt werden sollte Skywind. Ist bereits in der Betaphase. Morrowind wird in der Skyrim Engine mit den Mechaniken komplett erneuert.
martgore
27. Januar 2014 um 19:43 Uhr@Slashman
ich weiß schon, das Du mich nicht ernst nimmst, sonst hättest Du mich das nicht gefragt. Ja ich kenne Tera Rising, aber auch das schaut nicht besser aus als Skyrim oder TESO und beides findest Du ja optisch nicht ansprechend, dann kommst Du mit Tera Rising. von Animationen hat das Game nämlich auch nicht viel gehört, gut besser als Everquest 2, aber nicht wirklich schön.
Ich kann mit solch einer Optik leben, Du warst es, der an der Optik von 2011 Skyrim gemäkelt hat.
Slashman
27. Januar 2014 um 20:40 Uhr@martgore:
Ok rollen wir das von der anderen Seite auf.
Ohne Mods bietet das Spiel was?
Wenig Detail (erst durch eine Vegetations Mod sieht es nach was aus)
weniger dichte Welt (ja alle paar 100-1000m kommt mal was wo man was zu tun hat)
Jeder Char hat definitiv zu wenig Polygone und das selbst gemessen an Spielen aus dem Jahr 2008!
Die Effekte, Shader, Physik Spielerein nutzen ja nicht mal DX9 aus.
Das Hud ist in meinen Augen für die Beta geplant gewesen, aber als fertig sehe ich das nicht.
Man kann ohne RAM Mod das Spiel garnicht auf Max Details stellen.
Story ist lahm ohne Ende ich meine wenn euch das Spiel spaß macht schön, aber ich fand es so lahm. Nichts episches, nichts mit coolen Szenen.
Die Grafik ist für PCs unwürdig. Openworld hin oder her, aber 2011 gab es schon DX11 oder DX10 Karten. Wäre ja alles nicht schlimm wenn es wenigstens die DX9 API ausnutzen würde, aber das Spiel wirkt Kalt, lahm, öde, unfertig und Detailsarm ohne Ende.
The Witcher 2, Mass Effect 1-3 und co waren besser in meinen Augen. Mir wäre es 100x lieber wenn sich The Witcher 2 so gut verkauft und der Nachfolger davon Profitiert.
Blackfire
27. Januar 2014 um 22:39 UhrIch sags mal kurtz und bündig.
Bethesta Spiele kauft man fürn PC.
Wers für was anderes kauft ist selbst schuld.
PS:
Ja Skyrim hätte definitiv viel mehr Politur vertragen. Is gut wenn man ne Modkumiunity hat. Gell Beth. ?
Ja auf den Konsolen haben Beth Spiele IMMER viel mehr Probleme als aufn PC. Zum Teil liegts an der schwache Hardware, zum Teil auch mieses Programmieren.
Außerdem kann ichs nicht oft genug sagen:
256mb Ram hat die PS3! Mein alter PC mit Rohrenmonitor aufn Dachboden hatte damals schon 4GB Ram! Das Gerät/PC ist nur so stark wie seine schwächste Komponente.
Dennoch sind die Spiele ziehmlich gut. Sie wecken um genau zu sein das in einem:
youtube.com/watch?v=btsBhAElX2I
Crysis
27. Januar 2014 um 22:44 UhrThe Elder Scrolls VI wurde doch bereits von den Machern nach dem fertigstellen des letzten DLCs mehr oder weniger bestätigt. Da The Elders Scrolls Online von einem Seperatem Studio entwickelt wird ist daher davon auszugehen das es definitiv kommen wird.
Ich war aufjedenfall einer der Leute dies gleich zum Realis gekauft haben und freu mich daher das es so Unglaublich erfolgreich geworden ist.
Blackfire
27. Januar 2014 um 22:45 UhrDas beste ist aber immer noch Gothic 3. Das Spiel ist mitlerweile spielbar aber nur wegen den Fans. (Ich denke auch das die Gold Edition von Gothic 3 die eine oder andere Codezeile von dem Fanpatch hat.)
Gothic 3 sollte im Guinnisbuch sein, wegen verbugtesten Spiel at Lounchday.
Video:
Gothic 3 Bugvideo Gamestar:
youtube.com/watch?v=9UAKIZoepXk
Gothic 3 Bugvideo Götterdämmerung:
youtube.com/watch?v=mdfLJvvkkfU