Was sich in den vergangenen Tagen bereits abzeichnete, wurde nun auch von den Experten von Digital Foundry bestätigt. So dürfen sich Besitzer einer PlayStation 4 in der Tat auf eine technisch bessere Version der „Tomb Raider: Definitive Edition“ freuen.
Laut den Technikexperten flimmert die PS4-Version der „Tomb Raider: Definitive Edition“ mit durchschnittlich etwa 53 Bildern die Sekunde über den Bildschirm, während es die Xbox One-Fassung auf durchschnittlich etwas mehr als 29 Frames per Second bringt. Und während die PS4-Version im schlimmsten Fall auf 32 FPS absackt, müssen sich Xbox One-Nutzer in besonders hektischen Momentan mit lediglich 27 FPS arrangieren.
Laut den Jungs von Digital Foundry könnten die Direct X11-Treiber hier den Ausschlag gegeben haben. „Berichte darüber, dass die PS4-Version des Spiels mit 60 FPS läuft, während die Xbox-One-Fassung nur auf 30 FPS kommt, können wir bestätigen – bis zu einem gewissen Grad. Eine genauere Analyse zeigt, dass die Framerate auf der PS4 deutlich schwanken kann, abhängig von den gerade verwendeten Effekten“, heißt es weiter.
„Das führt zu einem Mangel an Konsistenz bei den Controller-Eingaben sowie zu Rucklern auf dem Bildschirm. Im Vergleich dazu ist die Performance auf der Xbox One spürbar niedriger. Schaut man alleine auf die Zahlen, ist der Unterschied gewaltig, aber das Spielerlebnis auf der Xbox ist gleichmäßiger. Auch die Framerate ist insgesamt zwar niedriger, aber auch hier wieder konstanter.“
In Europa wird die „Tomb Raider: Definitiv Edition“ am 31. Januar veröffentlicht.
Zwischensequenz-Analyse | Xbox One | PlayStation 4 |
Niedrigste Framerate | 27 FPS | 32 FPS |
Höchste Framerate | 30 FPS | 60 FPS |
Durchschnittliche Framerate | 29,98 FPS | 53,36 FPS |
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Kommentare
Celebreties
28. Januar 2014 um 10:32 UhrTja, es wäre besser wenn man doch auf 30 FPS gehen würde.
Kehltusa
28. Januar 2014 um 10:36 UhrDann lieber konstanter…
Schwarzi
28. Januar 2014 um 10:43 UhrMein Zwerghamster hat ein neues Laufrad bekommen!!
BooN
28. Januar 2014 um 10:43 Uhr„Doch lieber 30fps“, so ein quatsch! Zieht euch das Vergleichsvideo rein!
h**p://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-tomb-raider-definitive-performance-analysis
Buzz1991
28. Januar 2014 um 10:45 UhrWas bringt es, dass die Xbox One-Version konstanter ist, wenn diese dafür konstant unter 20 FPS der PS4-Version liegt? Das Zielen ist dauerhaft unpräziser und die Umgebung zieht bei Kameraschwenks nach.
Knack
28. Januar 2014 um 10:48 UhrGeht mal auf Gamepro da sind die davon überzeugt dass 18fps auf der xbox one besser sind als 45 auf der ps4.
http://i.imgur.com/mCXCZpY.png
So Leute dann mal bis später, werde mir jetzt für 100 € mehr eine Xbox kaufen, weil das Tomb Raider Remake mit weniger FPS als das ursprüngliche Spiel auf der Xbox 360 läuft. Das ist echt genial und total next gen,
Uncle Drew
28. Januar 2014 um 10:50 UhrHabe ich auch gelesen dass auf Game Pro die Leute überzeugt sind, dass 18fps auf der Xbox One besser sind als 45 Fps auf der PS4.
FirebirdTT
28. Januar 2014 um 10:55 UhrDurch die hin und wieder abfallenden Framerate-Zahlen kommt es sicher nicht zu einer Art ruckeln, denn man erkennt sowieso nicht den unterschied zwischen 30 und 60FPS und das gleiche ist auch beim PC, da springen die FPS auch immer hin und her und trotzdem wird man bei hoher Framerate kein ruckeln erkennen!
Außerdem beweisen die die Vergleichsvideos das die PS4 Version immer flüssig läuft und in durchschnitt über 50 FPS liegt und nur sehr selten weiter abrutscht…
Bei einem Spiel wie TombRaider ist es sowieso egal ob 30 oder 60 FPS, da merkt man den Unterschied kaum, wäre es ein Rennspiel oder ein Ego Shooter, dann wäre es wirklich ein Vorteil, aber nicht bei einen Action Adventure!
WalterWhite
28. Januar 2014 um 10:55 UhrWie die Medien euch alle verblöden mit diesem fps geschwaffel ist nur ein neues Thema um euch zu täuschen und bald von ganz anderen dingen abzulenken bzw zu blenden.. Wartet es ab es wird Enttäuschungen hageln was die Software angeht bei dieser gen. Mit Leuten wie hier auf Play3 kein Problem .
lol59
28. Januar 2014 um 10:57 UhrEs sind 18 Fps und keine 27 Fps bei der One bitte verbessern.
Gurgol
28. Januar 2014 um 11:02 Uhr@ WalterWhite
Belehre uns doch bitte. Was für Enttäuschungen?
WalterWhite
28. Januar 2014 um 11:03 UhrJa und bei der ps4 werden die Achsel Haare mitberechnet bei der one nicht . Darum wechseln jetzt einige Spieler das Camp Vorteil ps4 ganz klar .
cullinan_one
28. Januar 2014 um 11:06 Uhrbei 18 fps hast du standbild, ab 24 fps erkennt das auge die bewegung
WalterWhite
28. Januar 2014 um 11:09 UhrWirst du dann sehen games die inhaltlich nur noch Bullshit bieten werden aber tolle Grafik haben werden . Es wird immer einfacher werden das es auch neueinsteiger sofort können, immer mehr fuer die breite Masse immer weniger Gehirn benutzen aber dafuer mehr blinkende lichter oder Pfeile die einem zeigen was man machen soll. Ist schon lange so wird aber immer schlimmer und wenige werden es merken oder es wird sie eben nicht stören hat ja geile Grafik . So kaufen es auch die meisten wieder und die Firmen wie ea lecken die Finger . Verstehst worauf es hinaus läuft ? Massentauglichkeit
Lorenor
28. Januar 2014 um 11:09 Uhrich seh keinen unterschied. wenn man schon genau hingucken muss, um einige unterschiede erkennen zu können, dann kann man doch froh sein. aber hauptsache die leute haben was zum diskutieren.
Dark_Souls_
28. Januar 2014 um 11:11 UhrNaja besser 60 mal ab und zu auf 40 als 25-35 Frames.Ist aber nur bei Renn , Shooter,Beat em Ups Spielen wichtig.
Umbasa.
BooN
28. Januar 2014 um 11:13 UhrSpiel ist verschickt 🙂 morgen gehts nochmal los 🙂
Crysis2k7
28. Januar 2014 um 11:14 UhrMoin NextGen Besitzer
Wenn ich das lese,frage ich mich wirklich was ich hier zu Hause stehen habe?
Tomb Raider Definitive Edt. ist nen aufgebohrtes CurrentGen Game.
Wollen die Programmierer uns damit erzählen das keine der beiden Konsolen mit 8Gb Ramspeicher bei der PS4 sogar GDDR Bausteine aus der Graka Serie es nicht schaffen ein Spiel konstant auf 60 Fps laufen zu lassen?
Sage nur eins wenn die Aktionen so weitergehen.Siehe DriveClub Watchdogs die wahrscheinlich auch mehr rausholen wollen aus der NextGen entweder unfähig sind oder es einfach nicht geht?Weil dann doch beide Kisten nur aufgeblasene CurrentGen Kisten sind.
Dann sage ich hier und jetzt vertick ich meine PS4.Und such mir nen anderes Hobby.Gestern reichte mir schon die Info das Sony eingestuft wurde als Ramschunternehmen und das die weiter talwärts fahren.
Naja wenn man das Headset und die afrikanischen Dualshock4 Pads sieht dann ist man nicht mehr weit davon entfernt.Und der Support auch nichts mehr leistet.
Da war doch was von Headset und Usb Support im Januar.Wenn ich aufs Datum schaue wirds knapp.Habe 499€ ausgegeben und jetzt nur noch solche enttäuschenden und negativen News zu lesen .Kein Bock und ich warte auch keine 1-2 Jahre bis irgendeiner weiss wie man ein Spiel richtig auf der Kiste programmiert.Langsam sollte jeder nach zig Generationen von Konsolen wissen wie das geht?Hauptsache noch gut Geld für halbfertige Games einsacken.Die dann totgepatcht werden.Siehe BF4
Moro8484
28. Januar 2014 um 11:17 Uhrich bekomm es morgen….yeeeeah endlich hab ich wieder einen Grund PS4 zuspielen 😀
WalterWhite
28. Januar 2014 um 11:22 Uhr@crysis2k7
Ganz deiner Meinung hoffe es gibt mehr die so denken mir vergeht es auch total mit der ganzen szene. Einfach nur noch erbärmlich
Buzz1991
28. Januar 2014 um 11:22 Uhr@Lorenor:
YouTube-Videos können nur maximal 30 FPS darstellen.
Du siehst die höhere Bildrate nicht.
lol59
28. Januar 2014 um 11:24 UhrUnd bei thief 4 wird es auch so sein 1080p nativ mit. 60fps für Ps4
720p/1080p skaliert und 30 Fps. Liegt natürlich alles nur ab den Treibern Lol
Wer’s glaubt der ist selber schuld. Und die Kluft wird mehr größer werden bis hin das in einiger Zeit Details bei der One abgeschaltet werden oder mit Microsoft-Schwarz verdeckt werden. The Secret black Souce
spider2000
28. Januar 2014 um 11:24 Uhr@FirebirdTT
ich erkenne sofort den unterschied von 30 fps und 60 fps.
das sehe ich z.b. sofort bei kamera schwenks, wenn ich einfach nur stehen bleibe, und nach links und rechts gucke.
oder bei schneller action macht sich das sofort bemerkbar.
und ich spiele auch oft auf mein high end pc, bei allen spielen habe ich immer 60 fps bei 1080p, da schwankt nichts, außer es wurd mist programiert, was aber in den seltensten fällen vorkommt.
spider2000
28. Januar 2014 um 11:27 Uhrnachtrag :
geht mal auf gamersyde, da sind die gameplay video unkomprimiert von PS4 und X1 version, geht einfach dann auf download mp4.
es sieht klasse aus auf der ps4, schön flüssig, genauso wie die licht effekte, sieht klasse aus.
hier der link :
gamersyde.com/news_we_reviewed_tomb_raider_de-14983_en.html
oldwarpig69
28. Januar 2014 um 11:30 Uhr@crysis2k7
warum so aufgeregt.SONY wurde schon vor 3 jahren auf ramsch gesetzt.und was ist passiert…nichts.
man leute die konsolen sind 2 monate auf dem markt und hier wird ein wind gemacht um die FPS als wenn die dinger 4 jahre alt sind.
abwarten und am ende des jahres genießen!!
oldwarpig69
28. Januar 2014 um 11:33 Uhrgenießen auf der PS4 🙂
Lorenor
28. Januar 2014 um 11:38 Uhr@spider2000
thx
Uncle Drew
28. Januar 2014 um 11:47 Uhr@Crysis
Die PS4 gehört zu Sony Entertainment, das ist nochmal ein ganz anderer Schuh.
Hört auf Youtubevideos zu vergleichen und keinen Unterschied zu bemerken, das ist ja peinlich.
Ladet euch am besten auf eurogamer die kompletten Videos runter, dann merkt ihr auf der Xbox One, Ruckler und übelst lächerliche Unterschiede im Gegensatz zu PS4 Version.
Was ich mich frage ist, wieso konnten die die Xbox Version nicht verschieben, anstatt so ein lächerliches Low FPS Spiel herauszubringen, das ist ja mega peinlich, weniger FPS als das eigentliche Spiel für die Currentgen.
18FPS Xbox One und 30 FPS Xbox 360, was soll das?
Fakt ist das Spiel lohnt sich nicht für die Nextgen, zu teuer und dafür ein paar Effekte mehr, DLC, dafür lächerliche FPS Drops.
Wassillis
28. Januar 2014 um 12:06 UhrBin gespannt. Meine PS4 Version trudelt morgen ein.
big ron
28. Januar 2014 um 12:06 Uhr@FirebirdTT
Halt dich einfach raus, du hast sowas von keine Ahnung. Auf PC merkt man den Unterschied von abfallenden Frames nicht? Hast du ne Ahnung, das ist auch auf PC ein großes Problem und ein ständiges Schwanken von Frames führt sehr wohl zu einem unruhigen Spielerlebnis. Und erzähl nicht immer so einen Mist, dass man 30 und 60 Frames nicht unterscheiden kann. Das kann man sehr wohl.
BooN
28. Januar 2014 um 12:08 UhrDie hätten der Lara auf der PS4 ruhig ma ein paar ordentliche Nippel verpassen können. Dafür dann lieber auf paar fps verzichten.
BooN
28. Januar 2014 um 12:32 UhrDie One-Version zudem auchnoch viel matsichger!
i.imgur.com/cQCWacC.gif
A!!
28. Januar 2014 um 12:34 Uhrwas los? ich dachte die brotbox hat wolken power?!
wo sind die wolken?
TeamBravo
28. Januar 2014 um 13:15 UhrFind das Spiel die reinste Verarsche, bisschen aufgehübscht und direkt wieder als Vollpreistitel verticken…
Das lander bestimmt irgendwann in der plus collection.
Ich will auf der ps4 ein multiplayer Spiel, was immer wieder fun macht, was kein Spiel ist, wo nur die kranksten suchtis Spaß haben können.
Stattdessen bekommt man aufgebohrte last gen games zum vollpreis vor den Latz geknallt. 🙁
big ed@w
28. Januar 2014 um 13:16 UhrMoment mal.
Ein Spiel mit 29fps läuft flüssiger als ein Spiel dass mit 53 frames läuft u nie 32 fps unterschreitet??
man sollte doch meinen dass 32 fps grundsätzlich immer noch 10% flüssiger laufen als 29fps,
so wie ein Auto mit dass 530 fährt immer noch mit 320 schneller ist als das mit 290.
raptorialand
28. Januar 2014 um 13:38 UhrSchaut euch den test von gamestar an… ein sehr objektiver test mit einer persönlichen „Wenn“- Kaufempfehlung
Gurgol
28. Januar 2014 um 13:43 Uhr@TeamBravo
Du ein kranker suchti bin ich nicht. Killzone macht mir im Multiplayer aber trotzdem spass.
Michael_Pachter
28. Januar 2014 um 13:51 UhrU rMy heart, your my soul. I love my fans!!!!!
Besonders den ollen Buzzi, den Fake Warhammer den Inzestbolzen Alcest, die dicke Maria und den PC-Dödel Hammer War, äää Warhammer.
LOVE U SO MUCH!!!!
Buzz1991
28. Januar 2014 um 14:06 UhrHier ein schönes Vergleichsvideo (bezüglich der Bildrate) zu Tomb Raider: Definitive Edition
vide.o.ga.mesz.on.e.de/Tomb-Raider-Definitive-Edition-XboxOne-258138/Videos/Tomb-Raider-Definitive-Edition-Xbox-One-vs-PS4-Framerate-Vergleich-im-Video-1106865/
Hendl
28. Januar 2014 um 14:12 Uhrtomb raider zu diesem zeitpunkt aufgebohrt raus zu bringen ist vollkommen in ordnung, da es sonst gar keine „neuen“ games für die ps4 geben würde 😉