„Killzone: Shadow Fall“, der aktuelle Shooter aus dem Hause Guerrilla Games für PlayStation 4, wurde seit der Veröffentlichung im November weltweit mehr als 2,1 Millionen Mal verkauft. Die Zahl beinhaltet sowohl die Disk-Verkäufe als auch die Downloads über den PlayStation Store.
Die 2,1 Millionen-Marke wurde am 15. Januar erreicht, teilte Sony in einer aktuellen Meldung mit. „Ich bin begeistert, dass so viele Nutzer Killzone Shadow Fall genossen haben seit der Veröffentlichung der PS4. Dieser Titel umfasst gänzlich die Kreativität des Entwicklerteams von Guerrilla Games […] und er repräsentiert das, was die SCE Worldwide Studios zu bieten haben.“
Die Geschichte des neuesten Ablegers spielt 30 Jahre nach den Ereignissen von “Killzone 3″. Der Planet Helghan liegt in Trümmern, doch der Krieg geht weiter. Die ISA erlaubt Helghast-Flüchtlingen, zu ihrem einstigen Heimatplanet Vekta zurückzukehren. Allerdings sind die Helghast von den Bewohnern Vektas durch eine Schutzmauer getrennt, was zu einem “Kalten Krieg” beider Gruppen führt.
Weitere Meldungen zu Killzone: Shadow Fall.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dvlinsuf
30. Januar 2014 um 12:28 Uhr@Moody
beantwortet nicht meine Frage nach nem ANDEREN Shooter 😀
„..gutes Spiel, besonders in Anbetracht der Möglichkeiten, die in aktuellen Geräten stecken“
es war ein Launchtitel der mit Sicherheit unter Zeitdruck entstanden ist.
Und schau die Spiele aus dem Zeitraum des Launches der PS3 an und vergleich es mit den jetzigen, was die alles noch rausgeholt haben.
So geht es bei der PS4 auch.
ABWEHRBOLLWERK
30. Januar 2014 um 12:37 Uhr@Moody
Deine Argumente sind schwach und keiner Diskussion würdig!
shenmue360
30. Januar 2014 um 12:38 UhrDas sind FAST so viele, wie die weltweiten Verkäufe der Xbox One…
schleckstengel
30. Januar 2014 um 12:40 UhrIch muss auch Buzz recht geben, dass Shadow Fall viel verbessert hat. Den MP von SF gehört zum Besten, den ich jemals spielen durfte und ist ein unglaubliche Verbesserung zum 3ten Teil, was z.B. das Balancing angeht.
Die Kampagne macht auch einiges besser, jedoch verlor es leider an Intensität, was KZ2 und KZ3 so auszeichneten.
Gründe dafür ist ist sicher, dass das Deckungssystem versaut wurde und die Drohne einen viel besseren Schutz gewährleistet. Auch agiert die KI nicht immer wünschenswert. Insgesamt ist das Spiel auch leichter geworden. Auf schwer hatte ich fast keine Probleme. (Was ich noch witzig fand, war, dass sich viele Leute darüber beschwert haben, wie zielgenau und ohne Unterbrechung die Helghstasts auf einem ballern. WTF?! Wie kann man sich über so etwas beschweren?! Stehen die meistens nur noch auf Shooter, wo man ohne nachzudenken sich bewegen kann? Ein bisschen Anspruch darf doch sein, oder?) Es hätten auch mehr Gegner auf dem Schlachtfeld geben müssen, damit sie ordentlich Druck auf einem geben. Ich finde auch Schade, dass die verschiedenen Gegnertypen erst im letzten Drittel so richtig auftauchen.
Das sind Gründe, warum das Spiel mMn an Intensität verloren hat.
Die Story ist facettenreicher und das Schwarz und Weiss hat sich verabschiedet, leider entfaltet sie aber auch dieses mal ihr Potential nicht…
Warum sieht man Lady Visari nur einmal? Warum sieht man keine politischen Auseinandersetzungen auf verbaler Ebene zwischen ISA und Helghasts? In Senat.
Die Höhepunkte fehlen mir auch ein wenig in SF. Warum schaut man in der grossen Schlacht am Schluss nur zu und ist nicht beteiligt. Warum erlebt man nicht einen Mauerfall in Vekta City? Die Helghasts würden dann eine Invasion auf Vekta City einleiten. Hochhäuser würden einstürzen. Die Getriebe der Schlachschiffe heulen am Himmel. Die Luft von Rauch und Staub verseucht… etc. Ich meine einfach eine riesen grosse Schlacht, ein einziges Chaos.
Das hätte ich einfach gerne in SF gehabt, solch ein Höhepunkt.
Trotzdem ist SF immer noch ein sehr gutes Spiel.
Warhammer
30. Januar 2014 um 12:40 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Wenn es um große lineare Einzelspielershooter geht, finde ich derzeit Killzone Shadow Fall und Crysis 3 am besten. Bei Crysis 3 ist mein größter Kritikpunkt die Spiellänge. Insgesamt ist die Spielwelt mit 9 bis 10 Quadratkilometern zwar riesig, aber man kann es immer noch recht schnell durchspielen. Killzone Shadow Fall ist etwas kleiner und dennoch kein Schlauch. Hier hat man teilweise viel Freiraum, fühlt sich nicht massiv eingeengt und hat oft noch verschiedene Wege. Im Vergleich zu Crysis 3 ist die Spielzeit etwas länger. Bei Crysis 3 ging auch ein großer Teil des Budgets in die Zwischensequenzen. Ohne diese wär das Spiel evt. länger geworden.
@Buzz1991
Ich hoffe das sie noch eine Version bringen. Jetzt wär der optimale Zeitraum, da nicht so viele Titel kommen. Allerdings hätten sie dann keine Zeit für eine exakte Betrachtung der Hardware.
Meiner Meinung nach sollte es einen 30- und 60fps-Modus in Crysis 3 geben. Das kommt bei der Frage noch vor dem Schwierigkeitsgrad.
WiNgZz
30. Januar 2014 um 12:40 Uhr@Moody: Ich halte dann also fest, wir haben unterschiedliche Definitionen von Objektivität, Schlauchleveln und Abwechslungsreichtum… die beiden letzteren sind wie schon geschrieben DEFINIERBAR, (soll heissen:) rein subjektiv hast du eine andere Auffassung von ‚Schlauch‘ und ‚Abwechslung‘ als ich (wie andere hier wohl auch) und somit ist es für dich vollkommen unmöglich objektiv darüber zu urteilen!
Plastik Gitarre
30. Januar 2014 um 12:48 Uhrkzsf ist ein gut gelungenes paket. der mp ist wirklich klasse. und es wird kostenlosen map nachschub geben. wo gibts das noch? solche aktionen finde ich mal richtig gut.
moodys kritik greift auch bei jeden anderen shooter. so kann man davon ausgehen das er mit keinem shooter was anfangen kann.
Warhammer
30. Januar 2014 um 12:51 UhrMit Killzone 3 konnte ich mich nicht anfreunden. Das fand ich zu eng, das Spielprinzip und die Feuergefechte fand ich langweilig und zu gescriptet, die Kommentare der Begleiter waren zu dumm, die Farben waren zu gesättigt.
Killzone Shadow Fall ist dagegen ein ausgesprochen guter Titel der Serie. Merkwürdigerweise kommt dieser hier nicht so gut an.
Buzz1991
30. Januar 2014 um 12:55 Uhr@Warhammer:
„Killzone Shadow Fall ist dagegen ein ausgesprochen guter Titel der Serie. Merkwürdigerweise kommt dieser hier nicht so gut an.“
Killzone 3 hat halt besser zum Niveau der Kommentare auf der Hauptseite gepasst ^^
@Schleckstengel:
Ich fand das Deckungssystem besser als in früheren Killzone-Spielen.
Man musste keine Taste mehr drücken, was ich persönlich dynamischer und intuitiver finde. Gefiel mir auch an The Last of Us im Vergleich zu Uncharted.
Es wirkt auf mich runder 😉
Buzz1991
30. Januar 2014 um 12:57 UhrEDIT:
@Warhammer:
Oder man bringt anstelle der 30 FPS/60 FPS-Option konstante 30 FPS, die aber „unlocked“ sind und in technisch weniger aufwendigen Szenen auf 40 Bilder/Sekunde und mehr gehen. Mir persönlich gefiel das in Killzone: Shadow Fall recht gut, auch wenn es nicht Jeder positiv annahm (im Killzone: Shadow Fall-Forum wünschen sich manche einen 30 FPS Lock).
schleckstengel
30. Januar 2014 um 13:11 UhrIch brauch halt einen Knopf zu drücken.^^
Ein Level muss ich noch erwähnen. Auf Helghan, wo die „Artilleriestation“ und die „Spinnen-Mechs“ patrouillierten, das fand ich ziemlich anspruchsvoll. Dort wird einem fast kein Fehler verzeiht.
katharsis
30. Januar 2014 um 13:39 Uhrder sp ist sehr gut bis auf ein paar schwachstellen z.b. das bahnhofslevel…
mit dem mp werde ich nicht wirklich warm, bekomme dort immer platzangst und fast jede runde spielt sich (=) und genau so wie metro im innenbereich von bf3:[
Serch
30. Januar 2014 um 14:18 UhrHat der echt jemand was anderes erwartet?? Ist doch klar das es sich gut verkauft selbst wenn das richtig beschissen wäre, einfach weil es sonst momentan nichts zu spielen gibts
Godkratos
30. Januar 2014 um 15:56 UhrJa leider gibt es zz auch nichts anderes 😉
Hab es zum Glück nur ausgeliehen und das hat mir auch gereicht 😂
Slashman
30. Januar 2014 um 16:07 Uhr@Buzz1991:
Ich finde Killzone SF Klasse und ja es wird immer welche geben die meinen Objektiv betrachtet wäre es aus ihrer Sicht schlecht. Mein Gott das ist ein Forum, jeder meint seine Meinung wäre absolut^^
@Warhammer:
Killzone 3 habe ich nie gespielt, aber wenn es halb so gut ist wie Shadow Fall, dann ist es Klasse.
Mayhem
30. Januar 2014 um 16:24 Uhr@Slashman
Natürlich finden es manche gut, ist ja auch ok. Ich drücke keinem meine Meinung auf, andere sind halt typisches Play3 Niveau. 😀
Zu Killzone 3: Ist nicht halb so gut, sondern mindestens 2 Klassen besser! 😉 (Subjektiv)
Orihalcon
30. Januar 2014 um 16:25 UhrIch durfte es beim Kumpel mal zwei stunden antesten, mir hat in dieser Zeit schon Spaß gemacht, kaufen würde ich es mir aber nicht, bin eben kein Shootertyp. Bei manchen Menschen ist das eben so, es leigt daran das die Augen bei einigen den schnellen bewegungen nicht folgen können, für mich deswegen nur Games in der dritten Person!
Slashman
30. Januar 2014 um 16:52 Uhr@Mayhem:
Killzone SF, Killzone Mercenary haben mir sehr gefallen. Ich finde diese Games (ich wohl gemerkt) besser als Crysis 2/3. Sogar das immerhin alte Crysis 1 sieht da aus jeder Perspektive schlecht aus^^.
Aber wegen Killzone 3 kaufe ich mir keine PS3 ich fand die PS3 als Konsole nicht so gut wie die Xbox 360 (rein vom Gaming her, nicht als Multimediasystem). Die PS4 hingegen ist genau das was ich suche.
Und so wenige Spiele gibt es nicht. Klar so viele Exclusive Games gibt es nicht, aber Games gibt es!
E4tThiZz_Z
30. Januar 2014 um 19:10 UhrGarantiert wegen der Killzone Bundles. Das Game ist die Enttäuschung schlechthin. :-/
Slashman
30. Januar 2014 um 19:26 UhrZitat:
Enttäuschung schlechthin. :-/
Ansichtssache!
Ich finde/fand es sehr gut. Wenn es dir nicht gefällt ist es ok, aber nicht für alle sprechen. Test sagen nicht aus das es schlecht ist sondern nur das die Erwartungen nicht erfüllt worden sind. Es ist in meinen Augen noch immer viel besser als Call of Duty Ghosts, Battlefail 3/4 und Crysis 3 selbst am PC!
Peppi
30. Januar 2014 um 21:45 UhrDer SP geht in Ordnung ohne wirklich zu begeistern, der MP funktioniert und macht Spass. Das ist nicht das non plus ultra, aber immer noch mehr als man von 90% aller sonstigen Ego-Shooter der letzten zwei-drei Jahre sagen kann.
Nedved84
31. Januar 2014 um 06:40 UhrAlso Buzz hat vollkommen recht!! Es ist das bessere Killzone, Story technisch könnte man mehr machen, ansonsten fand ich es geil! War auch von den Levels her abwechslungsreich. Die Musik hat auch Super dazu gepasst. Endlich mal kein dummes rumgeballer nur Ala Call of Duty oder Battlefield!
Meko187
31. Januar 2014 um 23:42 Uhreigentlich liebe ich diese spieleserie aber diesen teil haben sie verhauen das crysis aubau der karten sagt mir garnicht zu