„Killzone: Shadow Fall“, der aktuelle Shooter aus dem Hause Guerrilla Games für PlayStation 4, wurde seit der Veröffentlichung im November weltweit mehr als 2,1 Millionen Mal verkauft. Die Zahl beinhaltet sowohl die Disk-Verkäufe als auch die Downloads über den PlayStation Store.
Die 2,1 Millionen-Marke wurde am 15. Januar erreicht, teilte Sony in einer aktuellen Meldung mit. „Ich bin begeistert, dass so viele Nutzer Killzone Shadow Fall genossen haben seit der Veröffentlichung der PS4. Dieser Titel umfasst gänzlich die Kreativität des Entwicklerteams von Guerrilla Games […] und er repräsentiert das, was die SCE Worldwide Studios zu bieten haben.“
Die Geschichte des neuesten Ablegers spielt 30 Jahre nach den Ereignissen von “Killzone 3″. Der Planet Helghan liegt in Trümmern, doch der Krieg geht weiter. Die ISA erlaubt Helghast-Flüchtlingen, zu ihrem einstigen Heimatplanet Vekta zurückzukehren. Allerdings sind die Helghast von den Bewohnern Vektas durch eine Schutzmauer getrennt, was zu einem “Kalten Krieg” beider Gruppen führt.
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Kommentare
xxA147512Oxx
30. Januar 2014 um 09:52 UhrGibt ja auch nicht viel Auswahl an spielen…
Vortex84
30. Januar 2014 um 09:52 UhrLag wohl an den Killzone-Bundles 😀
FirebirdTT
30. Januar 2014 um 09:58 UhrHmm habe schon über ein Monat nicht mehr gespielt, da ich einfach keine Zeit oder Lust habe
Maria
30. Januar 2014 um 10:01 UhrDas Game rockt irgendwie nicht so richtig. Das alte Killzone Feeling, will sich bei mir zumindest nicht einstellen.
alechander
30. Januar 2014 um 10:08 UhrUnd dann noch die Texturen die im Hintergrund plötzlich auftauchen! Ubelstegrafikaufbau
Cerberus755
30. Januar 2014 um 10:08 UhrKalter Krieg? Also ich musste in der Kamagne 100e Helghast töten. ^^
Aufjedenfall: Topspiel. Mein 1. Killzone und ich bin grade vom Multiplayer total geflasht. Ich finde er ist so, als würde man das beste von CoD und BF zusammenwerfen. 😀
ckone139
30. Januar 2014 um 10:08 Uhrnaja, hab es trotzdem gleich wieder verkauft weil es nicht der Burner war.
bis auf Grafik, gab es bei dem Spiel nichts besonderes und hat am Ende nur noch genervt…
Battle92
30. Januar 2014 um 10:33 UhrFreut mich ! Hoffe das somit ein nächster teil gesichert ist !
big ron
30. Januar 2014 um 10:45 UhrWenn das die Kreativität des Entwicklerteamswiederspiegelt und das repräsentiert, was SONY zu bieten hat, dann wird die PS4 ein Reinfall.
2,1 Mio. Verkäufe LOL Was soll man denn auch sonst holen, wenn nix da ist.
ABWEHRBOLLWERK
30. Januar 2014 um 10:50 UhrKampagne war ganz sehr cool nicht immer so Gegnerhorden wie in anderen Shootern oder in vorgängern, der Multiplayer rockt einfach! Wie Cerberus schon sagte, als ob man CoD und BF4 verschmolzen hätte. Finde BF und Killzone haben zu zeit die coolsten MP. Was etwas ärgerlich ist, das der MP nicht so Einsteiger freundlich ist, einer der sich damit nicht wirklich auseinander setzt, der sieht das Potenzial im MP nicht aber wenn man alles raus hat, bockt das Teil tierisch.
Buzz1991
30. Januar 2014 um 10:57 UhrGratuliere! Bin stolzer Besitzer eines Exemplars. Für mich eine der schönsten Überraschungen 2013. Nicht nur, dass es ein ordentlicher Starttitel für die PS4 ist. Shadow Fall ist auch ein großartiges Killzone geworden. Auch der MP gefällt mir viel besser als noch in Killzone 3 und knüpft wieder an die coolen Killzone 2-Stunden an.
Kampagne ist für mich die Beste aller bisherigen Killzone-Teile.
Audiovisuell ist das Ganze zudem echt beeindruckend. Hoffentlich geht’s so weiter.
Habe es am Dienstag das 3. Mal durchgespielt.
ABWEHRBOLLWERK
30. Januar 2014 um 11:04 Uhr@Buzz1991
Bin gerade am 2 durchlauf dran 🙂
Moody
30. Januar 2014 um 11:13 UhrDer Singleplayer ist objektiv gesehen einer der schlechtesten, die ich jemals gespielt habe. Das Spiel ist der größte Grafikblender überhaupt, was Gameplay und Inhalt angeht liegt das Spiel ganz weit hinten.
„Dieser Titel umfasst gänzlich die Kreativität des Entwicklerteams von Guerrilla Games […] und er repräsentiert das, was die SCE Worldwide Studios zu bieten haben.“
Der Satz ist selbst als Marketinggeschwätz eine absolute Frechheit. Wenn daran auch nur ein Funken Wahrheit wäre, würde ich SCE den sofortigen Ausstieg aus dem Geschäft empfehlen.
WiNgZz
30. Januar 2014 um 11:29 Uhr@Moody: Dir sollte ersteinmal irgendwer den Unterschied von objektiv und subjektiv erklären …
Mayhem
30. Januar 2014 um 11:31 UhrBesser hätte ich es nicht schreiben können, das erste Killzone das ich nicht durchgespielt und wieder verkauft habe, dieser Schandfleck der Serie hat in meiner Sammlung nichts verloren.
Und ja, Guerilla kann den Laden eigentlich dicht machen wenn das die ganze Kreativität des Studios wiederspiegeln soll.
Moody
30. Januar 2014 um 11:32 Uhr@WiNgZz
Keine Sorge, objektiv ist schon richtig, auch wenn ich keine Argumente gebracht habe 😉
Mayhem
30. Januar 2014 um 11:33 Uhr@WiNgZz
Ist doch egal, inhaltlich hat er absolut recht.
Dvlinsuf
30. Januar 2014 um 11:33 UhrStorytechnisch war net all zuviel drin. Aber ist ja auch verschmerzbar bei nem Titel der mal in etwa zeigt was mit der PS4 möglich ist.
Zu mehr ist der Titel ja auch net zu gebrauchen, was schade ist.
Aber wenn man zum Release fertig sein muss, kanns durchaus passieren dass man Abstriche machen muss.
attitude2011
30. Januar 2014 um 11:34 UhrGrafisch super, spielerisch so la la… vor allem gegen Ende baut es doch ziemlich ab. Dazu ist die Story spannend wie Tetris. Schade, aber schlecht ist es nicht gewesen, halt nur nicht so gut wie erhofft und wie die Grafik es hat erwarten lassen
Buzz1991
30. Januar 2014 um 11:37 Uhr@Moody:
Dann erkläre mal, was OBJEKTIV schlecht ist, dass die Handlung diesmal wesentlich seriöser rüberkam. Keine Schwachmaten als Hauptfiguren, sondern halbwegs ernstzunehmende Charaktere (wenn gleich immer noch längst nicht auf dem Niveau eines Beyond oder The Last of Us), Sammelobjekte wie Audiologs, Zeitungen und Informationsblätter, welche das Leben und Charaktere erklären sowie weniger schlauchartige Levels, eine längere Spielzeit und clevere Einbindung des Dual Shock 4?
Objektiv gesehen könnte es sogar der beste Killzone-Teil sein.
Die Steuerung war jetzt auch gut. Man sah sogar Einblicke in die Bevölkerung von Vekta, sowohl der Vektaner als auch Helghast.
Buzz1991
30. Januar 2014 um 11:40 UhrDie Geschichte hatte sogar diesmal etwas wie „Spannung“ und das Feindbild war nicht so schwarz-weiß gezeichnet. Eigentlich war das Spiel in jeder Hinsicht ein Fortschritt zu Killzone 2 und Killzone 3. Einzig auf Fahr- und Flugzeugabschnitte hat man verzichtet. Aber die waren ja sowieso eher langweilig in den Vorgängern.
Moody
30. Januar 2014 um 11:44 UhrDer Singleplayer ist OBJEKTIV betrachtet Müll, weil…
– das Drehbuch der letzte Schund ist und keine Identifikation mit den Figuren stattfindet. Besonders Dialoge und vor allem die deutsche Syncro geben dem Ganzen den Rest.
– das Gameplay extrem abwechslungsarm ist. Mehr als Helghast töten, Kondensatoren einsetzen und Alarme deaktivieren gibt es nicht.
– die meisten Kapitel billige Schlauchlevel ohne Anspruch sind und besonders die Levelbegrenzungen oft unnatürlich wirken bzw. negativ auffallen.
Positiv hervorzuheben sind wie bereits angesprochen Grafik und Steuerung, die für sich gesehen aber noch lange kein gutes Spiel ausmachen.
Buzz1991
30. Januar 2014 um 11:49 Uhr@Moody:
Dann PS3-Killzone-Teile ja noch größerer Müll.
Da ist das Drehbuch nicht schlechter, mit den Figuren kann man sich überhaupt nicht identifizieren, weil die einfach dumm wie Brot sind. Die Dialoge und dt. Synchro waren auch dort schon schlecht.
Gameplay war in Killzone 2/3 noch abwechslungsärmer. Dort hat man nur ununterbrochen geballert. In Shadow Fall schleicht man auch mal, kann Gegner umgehen oder heimlich ausschalten. Die Drohne bringt auch Abwechslung rein, es gibt für manche Waffen einen Sekundärfeuermodus, einsetzbare Zeitlupe, Umgebung scannen.
Killzone 2 und Killzone 3 waren noch viel enger. Dort gab es ein Level wie das im Wald von Shadow Fall maximal als Fahrzeugabschnitt. Hier kann man durchlaufen.
Alles, was du an Shadow Fall schlecht findest, müsste man objektiv betrachtet in KZ2/KZ3 noch schlechter finden.
BooN
30. Januar 2014 um 11:50 Uhrich fand das öde langweilig
THE GAMER-95
30. Januar 2014 um 11:50 UhrKann Buzz nur zustimmen!
Das Spiel ist Storyrechnisch seht gut aufgebaut und der Multiplayer bringt einen riesen Spaß.
Einfach ein grandioser Titel!
THE GAMER-95
30. Januar 2014 um 11:50 Uhr*Storytechnisch
Buzz1991
30. Januar 2014 um 11:51 UhrEDIT:
Da ist das Drehbuch noch schlechter.
Sensei
30. Januar 2014 um 11:52 UhrGrandios, freut mich sehr! Bester MP momentan auf Next-Gen wie ich finde!
Beste
Buzz1991
30. Januar 2014 um 11:55 UhrIch möchte ja nicht sagen, dass die Handlung von Shadow Fall klasse ist und sogar Oscarreif. Im Vergleich zu den Vorgängern bekamen die Helghast und ihre Leute dahinter aber viel mehr Tiefgang (in Relation natürlich gesehen). Man sah auch endlich Zivilisten. In Shadow Fall zeigte sich auch endlich mal die hässliche Seite der VSA. Die Helghast kämpfen für ihr Recht, einen Planeten und den Teil zu besitzen, nachdem sie vor den Geschehnissen in Killzone 1 vertrieben worden sind.
KZ2 und KZ3 haben reine Militär-Geschichten. ISA/VSA wollte die Higs einfach zerstören. Punkt, mehr war es nicht. Man merkt, wie in KZ:SF diese kalte Kriegsstimmung herrscht.
———————–
Abgesehen davon macht auch der Multiplayer Spaß.
Er hat eine gute Balance, einen sehr guten Netzcode, viel Freischaltbares und bietet Abwechslung.
@THE GAMER-95:
Okay danke. 🙂
Moody
30. Januar 2014 um 11:58 Uhr@Buzz1991
Ich habe keinen der Vorgänger gespielt, deshalb habe ich mir das Spiel auch gekauft. Von den wenigen Starttiteln war es das einzige, von dem ich nicht genau wusste, was mich erwartet.
Nachdem was du schreibst, gehe ich davon aus, dass die älteren Teile der Reihe tatsächlich noch schlechter sind. Dementsprechend scheint wohl die ganze Serie nichts zu sein, aber wer es gerne spielt, der kann das natürlich machen.
Dvlinsuf
30. Januar 2014 um 12:01 Uhr@Moody
„- das Gameplay extrem abwechslungsarm ist. Mehr als Helghast töten, Kondensatoren einsetzen und Alarme deaktivieren gibt es nicht.
– die meisten Kapitel billige Schlauchlevel ohne Anspruch sind und besonders die Levelbegrenzungen oft unnatürlich wirken bzw. negativ auffallen.“
Was machst du in anderen Shootern? Taliban, Russen, etc. erschiessen.
Alarme deaktivieren ist sinnvoll, sind die Gegner weg, is man fertig und es kommen net immer wieder Gegnerwellen wie in anderen Spielen.
Schlauchlevels? Schon mal in deinem Leben einen anderen Shooter gesielt?
ABWEHRBOLLWERK
30. Januar 2014 um 12:02 Uhr@Moody
Geil, du hast das Spiel nicht gespielt! Aber verrate uns mal wo du deinen Kommentar abgeschrieben hast?
Das geilste ist, das ihr Killzone vorwirft ein Shooter zu sein. Deine Kritik ist einfach köstlich aber was machen andere Shooter mit besserer Wertungen besser von Gameplay her (Story ist Geschmackssache)? Garnichts! Da macht man nur gegnerorden Platt, Super. Hier Quatsch einer den anderen nach und hat sich mit den Spiel nicht wirklich auseinander gesetzt. Voralllen mansche Begründungen kommen garnicht hin, wie z.b Schlauchlevel. Ihr labert alle den anderen nach und das ist alles.
Kriegshammer
30. Januar 2014 um 12:05 Uhr@Moody
Ob Du nun Recht hast oder nicht sei mal dahin gestelllt. Aber was Du zum Besten gibst ist deine Meinung! Und somit subjektiv und eben nicht objektiv betrachtet!
Warhammer
30. Januar 2014 um 12:08 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Crysis 3 ist noch ein wenig besser. Hier hat man noch ein wenig mehr Möglichkeiten und noch größere Levels. Beim Rest kann ich Buzz1991 zustimmen. Killzone Shadow Fall ist im Einzelspieler sehr gut geworden. Besser geht es aber immer. Eine Kriegsmaschinerie, mit gigantischen Schlachtfeldern und hunderten Truppen wären mal etwas.
ABWEHRBOLLWERK
30. Januar 2014 um 12:08 Uhr@Dvlinsuf
Ganz meiner Meinung. Wenn das Spiel einen nicht gefällt, das akzeptiere, muss ja nicht jeden gefallen, aber die Leuten schreiben viel Stoß der einfach nicht stimmt.
ABWEHRBOLLWERK
30. Januar 2014 um 12:11 Uhr@Warhammer
Will dir nicht widersprechen 😉 weil du recht hast. Crysis hat mir persönlich von der Story und Design nicht zugesagt aber spielerisch stand es über anderen Shootern!
₩arhammer
30. Januar 2014 um 12:19 UhrCrysis ist und bleibt Genre König Juuuuuungeeeeee 😀
Buzz1991
30. Januar 2014 um 12:20 UhrWas mir auch noch sehr gut gefällt, ist die Musikuntermalung.
Die fand ich zwar schon immer in Killzone recht gut, aber nicht immer passend.
Shadow Fall macht das meines Erachtens besser.
Die 2. Hälfte der Kampagne fand ich leicht schwächer als die ersten Levels.
Aber Kapitel 2-5 machen einfach immer wieder viel Spaß.
Danach nimmt es stellenweise leider ab. Gab aber auch in der 2. Hälfte interessante Momente.
@Warhammer:
Sag mal dem Yerli bescheid, er soll eine PS4-Version von Crysis 3 bringen in Full-HD und 60 Bildern/Sekunde 😀
Moody
30. Januar 2014 um 12:22 UhrEs gibt einfach Spiele wie Half-Life 1 & 2, das erste Halo oder No One Lives Forever (zugegeben alles sehr alte Titel), die wesentlich intelligenter und abwechslungsreicher sind.
Dagegen ist Killzone: Shadow Fall einfach ein Rückschritt und kein gutes Spiel, besonders in Anbetracht der Möglichkeiten, die in aktuellen Geräten stecken.
Vom Multiplayer habe ich nie geschrieben, falls jemand was in die Richtung zu kritisieren hätte.
@Dvlinsuf
„Schlauchlevels? Schon mal in deinem Leben einen anderen Shooter gesielt? “
Ja, beispielsweise das zweie Kapitel des Spiels, über das wir hier diskutieren.
@ABWEHRBOLLWERK
Doch ich habe das Spiel gespielt, lies meinen Kommentar noch mal.
@Kriegshammer
Die von mir aufgeführten Punkte sind eben nicht nur meine persönliche Meinung, sondern tatsächliche Kritikpunkte.
Wenn man über diese Schwachpunkte hinwegsehen kann und das Spiel trotzdem gut findet, dann (und auch nur dann) ist das eine persönliche, subjektive Meinung, die aber nicht den Gehalt der objektiven Kritikpunkte schmälert.
₩arhammer
30. Januar 2014 um 12:24 Uhr@Fuzz 1991
Ich rufe ihn gleich an :F