In der letzten Nacht kam das Gerücht auf, dass Ubisoft die Entwicklung von „Watch Dogs“ eingestellt hat, da der Publisher offenbar den Markenschutz aufgegeben hat. So wurde beim US-Patentamt „United States Patent and Trademark Office“ (USPTO), ein entsprechendes Dokument gefunden, laut dem Ubisoft mit sofortiger Wirkung auf den Schutz der Marke „Watch Dogs“ verzichten möchte.
Wie Ubisoft nun klarstellte, müssen Gamer aber nicht befürchten, dass der Titel gar nicht oder vielleicht oder unter anderem Namen veröffentlicht wird. Die beantragte Löschung des Markenschutzes wurde demnach nicht von Ubisoft eingereicht. Offenbar wollte ein Betrüger die Community zum Narren halten.
„Herr Guillemot hat das Express Abandonment nicht unterzeichnet und auch Ubisoft hat eine solche Anfrage nicht eingereicht“, versicherte Ubisoft und stellte klar, dass die Entwickler „Watch Dogs“ derzeit den letzten Feinschliff geben.
Ubisoft ergänzte: „Wir arbeiten direkt mit dem U.S. [patent and trademark office] an der erneuten Registrierung der Watch Dogs-Marke und werden in den nächsten Tagen aktiv vorgehen. Die Sache hat keine Auswirkungen auf die Entwicklung von Watch Dogs.“
Weitere Meldungen zu Watch Dogs.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
spider2000
04. Februar 2014 um 11:50 Uhrbesser ist es auch.
kuw
04. Februar 2014 um 12:00 UhrHaha also doch AC 2025
Dragon_Ninja86
04. Februar 2014 um 12:12 UhrHahahaha ac 2025
alexwiele
04. Februar 2014 um 12:14 Uhrtzzz….Wie man an sowas Spaß haben kann, wenn sich für ein paar Stunden einige wartende Fans aufregen, ist mir schleierhaft.
Wenn man seine 15 Minuten Ruhm haben will könnte ich es wenigsten verstehen….aber da lacht sich ja jemand im stillen Kämmerlein ins Fäustchen…
Yamaterasu
04. Februar 2014 um 12:24 UhrWahrscheinlich nur ein PR-Gag um im Gespräch zu bleiben…? 😛
nico2409
04. Februar 2014 um 12:29 Uhrtja, von watch dogs hört, sieht und liest man ja eh nichts mehr in letzter zeit. hätte mich nicht verwundert.
Wearl
04. Februar 2014 um 12:30 UhrMan hört aber irgendwie gar nichts mehr von WD.
VincentV
04. Februar 2014 um 12:39 UhrDas klingt so als ob sie einen (oder ein art von) Hacker angeheuert haben um jetzt PR zu machen für ihr Hacker Game.. 😀
Alphatierchen
04. Februar 2014 um 13:04 UhrIch finds lustig xD VIel lustiger wäre es, wenn es niemand gemerkt hätte, sich jemand die Marke gesichert hätte und alle dann geklagt hätten
DusiStrike89
04. Februar 2014 um 13:09 UhrUbisoft hin oder her!!! Natürlich könnte es ein PR-Schachzug sein um wieder auf sich aufmerksam zu machen, aber das die liebe Nerdgemeinde ( zu der ich mich auch zähle) immer direkt vom bösen Publisher spricht der nichts anderes im sinn hat uns mit lügen an der Nase herum zuführen um uns letzt endlich das schwerverdiente Geld aus der Tasche zuziehen. Sicherlich sind wir alle gebrandmarkt, was brachten uns die letzten Jahre Gaming: DLC Maniac, unfertige Spiele, vorab Polierte Ingamescenen, Onlinepass und Seasonpass. etc. pp. CGI Trailer, die maximal 2-3min gehn, die null über das Spiel aussagen und nur das eine im sinn haben, uns geil aufs Game zu machen! So werden uns neue Spiele angekündigt, anhand dessen sollen wir uns dann die Deluxe Supreme Special Ultra Krass Version vorbestellen die locker mal en Zehner mehr kostet und selbstverständlich nur an Vorbesteller rausgeht. Ein Jahr warten darauf dann wird es verschoben und hält man es dann letztendlich in den Händen, kommt man sich nur so vor als wäre man gerade über den Tisch gezogen wurde. Trotzallem gibt es da draussen auch noch die Spieleschmieden die uns das geben wollen was wir brauchen „Having a good time“-Spiele mit liebe zum Detail. Mit ziemlicher Sicherheit trifft es niemand hart wenn einmal wieder endlos gebitched wird von seiten der community. Ich kenne die Community und es fällt mir nicht schwer zuglauben das es irgendwo einen seltendämlichen Troll gibt der gerade das getan hat was ihm hier vorgeworfen wird nur um uns eines dieser Vorbestellten Games mies zu machen^^ Naja ich hoffe das Watch Dogs demnächst endlich mal rauskommt oder zumindest mal einen festen Releasetermin bekommt.
Thanks & regards
DusiStrike
Droux
04. Februar 2014 um 13:12 Uhrmir stellt sich vorallem die frage, kann ich jetzt pauschal die markenrechte von apple, sony, ms sonstwen einfach so bei den US patent pfeifen abmelden ? prüfen die soetwas nicht ? wird da vorher keine rücksprache gehalten ?
sehr komische sache wenn man es wirklich so abmelden kann oder aber wenns wirklich PR ist… dann hats nen doppelt faden bei geschmack und es sollten sich gamer sowie magazine mal gedanken machen ob man wirklich jeden mist posten sollte bzw lesen, weil entweder halten die uns für dumm oder das US patent recht ist sehr unglücklich gestrickt… bei letzterem dürfte sowas ja alle nase lang vorkommen.
dharma
04. Februar 2014 um 14:13 UhrUbisoft soll den Copyright-Troll finanziell bluten lassen
King Azrael
04. Februar 2014 um 14:14 Uhr@ DusiStrike89:
Seh ich auch so….schön gesprochen! Ich falle trotzdem selber häufig drauf rein…Spieltrailer sehen halt verdammt gut aus und lassen hoffen, dass das Spiel genau diese Emotionen vermittelt. In der Regel schaffen es aber die wenigsten Titel heute 100% einen zu Packen. Im Spiel gibts dann häufig nur noch ein:schon nicht schlecht oder naja…und die Verschiebung von Watch Dogs ist etwas in die Hose gegangen. Zum Release der PS4 hätte ich es mir wahrscheinlich sofort geholt…aber je länger es dauert und je mehr man doch erfährt, desto wenig Intressiert es mich. Nur meine Meinung.
An welches Spiel eine enorm hohe Erwartung habe ist Dragon Age 3. Bin so gespannt, ob die Entwickler auf die Community gehört haben und nach dem 2.ten Teil und der Verschlechterung der Mass Effect Reihe wieder zu ihrer alten Stärke zurückfinden.
Crysis
04. Februar 2014 um 14:44 UhrWieso schiebt ubisoft nicht endlich WD raus, es ist längst überfällig.
DusiStrike89
04. Februar 2014 um 14:49 Uhr@ King Azrael
Geht mir genau so! Ich sehe die Trailer und fantasiere wie schön es sein wird sich in dieser Welt zuverlieren. Wenn ich nur daran denke wie genial das Erlebniss „Morrowind“ damals für mich war bekomme ich schon Gefühle^^ Lasse ich das letzte Jahr revue passieren fällt mir The Last of Us, Bei Jeder Cutscene habe ich mit gefiebert, doch leider wurde das Gameplay aufdauer so monoton das es gegen Ende zu einem hetzen bis zur nächsten Storysequenz wurde. David Cage in allen ehren ,“Heavy Rain“ hat mir sehr viel spass gemacht, doch er versucht mir zu zwanghaft aus dem Medium Videospiele filme zu machen, zu letzt mit Beyond to Souls. Er schießt über das Ziel hinaus und verliert dabei den Kern der Videospiele aus den augen. Naughty Dog zählt zu meinen Lieblingsentwicklern sie schreiben einfach Videospiel Story und setzte diese einfach perfekt in scene <3 nur das Gameplay ist leider zu Casual, bei The Last of Us sowie auch bei der Unchartedreihe. Watch Dogs wird wahrscheinlich auch nicht die Offenbarung werden aber es wird mich mit sicherheit gut unterhalten, daran zweifle ich nicht. Bioware hat mit Dragon Age auf jeden fall ein heisses eisen im feuer, Storytelling mässig macht den Jungs und Mädels so schnell keiner was vor. Man wird auf jeden fall selbst hand anlegen müssen um berurteilen zu können ob es einem gefällt oder nicht, denke nicht das man das anhand von Reviews und Wertungen ausmachen kann, werden wahrscheinlich nur details sein die die Menge spalten wird. Ich Persönlich geh tierisch steil auf the witcher 3^^ wird mein erstes abenteuer mit Gerald von daher bin ich sehr gespannt! Ansonsten habe ich noch hohe erwartungen an Destiny, hoffe aber das ich mich nicht schon zu sehr hab hypen lassen und am ende entäuscht sein werde.
Thanks & regards
DusiStrike
King Azrael
04. Februar 2014 um 15:10 Uhr@ DusiStrike89:
Mal wieder schön auf den Punkt gebracht! Sehe fast alles gleich. Nach Uncharted war ich leider doch ein bischen von Last Of Us enttäuscht…obwohl das Spiel natürlich toll ist…hatte da nur andere Erwartungen. Und ich gebe auch nichts mehr auf Tests…kann ich auch nur selbst enttscheiden. Stell immer wieder fest, dass Kritikpunkte von den Testern oft keine für mich darstellen. Und umgekehrt das gleiche! Man kann nur gut Tendenzen ableiten. Und bei The Witcher mach ich mir wenig(keine) Sorgen, weil die ersten beiden Titel der Oberhammer waren. Bisher haben CDPROJEKT ihren bisher tadellosen Ruf noch nicht verspielt;-)
Great_oberon
04. Februar 2014 um 17:51 UhrHeißt, wenn ich mich beeile, kann ich mir die Marke sichern?
skywalker1980
04. Februar 2014 um 18:50 UhrDusistrike: Uncharted mit The last of us vergleichen. Und noch dazu Tlou als casual bezeichnen, im „Gegensatz“ zu Uncharted… Einfach Bullshit, sorry… Und David Cage hat GENAU DAS gemacht was und wie er es wollte. Er verliert gar nix aus den Augen, da du sicher nicht als Einzelperson definierst was ein Spiel auszumachen hat. Weder für mich, noch alle andere individuellen Personen, noch für die Industrie. Mann, einfach nur anmaßend und ignorant! HR und B2S sind perfekt so wie sie sind, und wieder Quantic Dream mit Naugthy Dog zu vergleichen ist einfach nur naiv. Man kann nichtmal Beyond2souls mit HR vergleichen, da es um ganz andere Dinge geht. Du sprichst abwertend über „Casual“, aber deine Aussagen sind die Mütter des Casual. Casual par excellance: am Besten alle Spiele in einen Topf und hoffen, daß ein schöner lauwarmer Einheitsbrei dabei herauskommt. Ja nur nix wollen was aus dem Mainstream heraussticht… Ich bin übrigens Fan beider Studios und bin echt froh, daß es so gewaltige Unterschiede gibt zwischen den beiden und so unterschiedliche Spielerfahrungen bieten.
skywalker1980
04. Februar 2014 um 18:56 UhrDusistrike: sorry, hab das mit dem Gameplay und Casual bei Uncharted und Tlou missverstanden!!! Damit hast Recht. Aber lass HR und B2S sein wie sie wollen, haben absolute Daseinsberechtigung!
DusiStrike89
05. Februar 2014 um 08:54 Uhr@skywalker198
Kein Problem. Versteh mich nich falsch, natürlich haben HR und B2S ihre Daseinberechtigung und vor allem ist es wichtig das ein Entwickler frischen Wind in die Scene bringt. Ich finde es Super das Quantic Dream gerne Mut zum Risiko zeigt, neue IP´s auf den Markt bringt und nicht auf die alt bewehrten Mittel setzt. Cage setzt sicher Akzente in sachen Storytelling, die verschiedenen Blickwinkeln auf das geschehen bei Heavy Rain waren super! Nur die Symbiose zwischen Film und Spiel ist ihm, meines erachtens nach, nicht gelungen. Wie gesagt ich finde es klasse das solche Spiele entwickelt werden, nur würde ich mir wünschen das die ganzen positiven Aspekte nicht auf Kosten der Spielmechanik gehn. Sicher lässt sich darüber streiten ob ich das Quantic Dream so anrechnen kann, wo ich ja selbst nicht sagen könnte wie man es hätte besser machen können. Jedoch, als Investition in die Zukunft, ist konstruktive Kritik hier sicher angebracht. Daran kann ein großartiges Entwicklerstudio nur wachsen, insofern sie es sich zu Herzen nimmt.
Thanks & regards
DusiStrike