Der „Metal Gear Solid“-Schöpfer Hideo Kojima hat sich erneut mit dem Gedanken beschäftigt, seine bekannte Spiel-Serie in die Hände anderer Entwickler zu geben, damit er sich selbst neuen Projekten widmen kann. Es scheint allerdings nicht so leicht zu sein, den passenden Nachfolger zu finden.
Im Gespräch mit Game Informer gab Kojima zu, dass die „Metal Gear“-Franchise mitunter „schwierig zu handhaben“ ist. So glaubt er, dass Qualität der Franchise leiden könnte, wenn sie unter anderer Leitung steht. Er vergleicht die Situation mit der „Alien“-Franchise, deren Qualität unter neuer Leitung ebenfalls weiter abnahm.
„Wenn Kojima Productions eine Küche wäre und der Chefkoch gewechselt wird, dann verändert sich der Geschmack“, erklärte Kojima. „Die Franchise wird gewöhnlich offener, wie bei Alien. Um ehrlich zu sein, wollte ich tatsächlich etwas Ähnliches machen, einfach um es zu verändern.“
„Ich weiß nicht, ob die Metal Gear-Marke manchmal etwas schwer zu tragen ist. Die Franchise ist schwierig zu handhaben. Aber bisher hatte ich keinen Erfolg, sie weiterzugeben. […] Idealerweise würde ich mich als Producer von der Metal Gear-Franchise zurückziehen und mich an anderen Spielen versuchen. Bisher hat sich das aber als schwierig herausgestellt.“
Er weiter gab zu verstehen, dass er einfach nicht nur als der „Metal Gear“-Typ bekannt sein will. Er strebt stattdessen danach, etwas völlig Anderes zu entwickeln.
„Innerhalb der Spiele-Branche würde ich gerne mehr Spiele entwickeln, die in die Indie-Game-Richtung gehen oder welche die in eine komplett andere Richtung gehen mit einem großen Budget – etwas in einer ganz anderen Richtung. Wenn ich keine Spiele machen würde, dann würde ich gerne mit Filmen zu tun haben wollen oder Romane schreiben.“
Kojima gab zu bedenken, dass er inzwischen schon fast 50 Jahre alt ist und deshalb nicht mehr so viel Zeit hat, andere Dinge zu machen, weshalb er derzeit genau darüber nachdenkt, was er vor seinem Tod noch alles machen will.
Sein nächstes Werk „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ wird im März für Xbox One, PS4, PS3 und Xbox 360 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Hideo Kojima, Metal Gear Solid.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
2014
06. Februar 2014 um 09:55 Uhrbla bla die hunderste. mr unglaubwürdig. letzt endlich macht er doch weiter bzw hält seine händchen drüber
olideca
06. Februar 2014 um 09:58 Uhr…. so diskussionen treibt natürlich den preis in die höhe für interessenten….. ich weiss nicht. ist MGS nicht schon tot? ich glaube die beiden neuen teile werden die „alten“ MGS-liebhaber nicht mögen….
Dvlinsuf
06. Februar 2014 um 09:58 UhrFilme macht er doch schon genug mit MGS 😀
Wearl
06. Februar 2014 um 10:00 UhrWieso wenig Zeit? Er wird uns doch hoffentlich noch ein weiteres halbes Jahrhundert bestehen bleiben 🙂
der-zockertyp
06. Februar 2014 um 10:04 UhrUnd MGS4 war ja angeblich auch das Letzte MGS… Ich glaubte DAS damals…
Und dann erschien Portable Ops, Peace Walker und es kommt noch MGS5 GZ & PP
Der Tyrant
06. Februar 2014 um 10:08 UhrEinen wie Hideo Kojima findet Mann nicht oft wen er sich von MGS zurück zieht wird das Katastrophal für die Nachfolger
austrian
06. Februar 2014 um 10:10 UhrMann, Mann. Der Typ ist knapp 50 und redet schon vom Tod….
Jetzt bin ich schwer deprimiert.
val
06. Februar 2014 um 10:13 UhrNaja, MGS4 ist ja sogesehen das letzte MGS. Snake ist tot, da kann es keine Fortsetzung mehr geben zu Snakes Story. Vielleicht meinte Kojima das und es wurde nur dumm vom japanischen übersetzt oder sowas.
Also ich kann mir vorstellen, dass Kojima die Speilereihe zwar abgeben würde, aber sicher noch über die Hände der Entwickler schaut, dass die Qualität immer noch stimmt.
grayfox
06. Februar 2014 um 10:25 UhrDer soll es ubisoft geben, dann kommt vielleicht einmal wieder ein mgo. Es kann doch nicht sein, dass die fűr alles so lange brauchen. Wäre auch nicht so schlimm, wenn die mgo nicht Ersatzlieferung gestrichen hätten.
Droux
06. Februar 2014 um 10:27 Uhrwarum lässt er es denn nicht einfach ?
er hätte doch jetzt die möglichkeit gehabt die serie abzuschliessen und einzumotten.
man soll aufhören wenns am schönsten ist.
muss man denn die franchise bis zum geht nicht mehr ausschlachten ?
Dvlinsuf
06. Februar 2014 um 10:30 Uhr@Droux
Weil es Geld bringt. Schon mal dran gedacht dass Entwickler keine Samariter sind und Unternehmen sind die wirtschaftlich arbeiten müssen?
Macchiavelli
06. Februar 2014 um 10:48 UhrKonami lässt sich das doch nicht entgehen!!
xjohndoex86
06. Februar 2014 um 10:54 UhrDas erzählt er doch schon seit 1998…
Als wenn er sein Baby aus der Hand geben würde.
sreel
06. Februar 2014 um 11:07 Uhrwundert mich das er überhaupt so lange daran festgehalten hat, er muss ja schon mehrere schwarze kreativlöcher gehabt haben.. genauso wie georg lucas mit seinem star wars baby.irgentwann will man auch was neues machen ,hoffe kojima kommt bald mit einem neuen spiel das einschlägt wie damals metal gear a tactical espionage
schleckstengel
06. Februar 2014 um 11:25 UhrIch fände es gut, wenn er sich neuen Projekten widmen würde, denn talentiert ist er ja und die Geschichte von MGS ist doch schon mehr oder weniger erzählt.
BLACKSTER
06. Februar 2014 um 11:43 UhrUbusoft bitte wenn es wirklich passiert
Buzz1991
06. Februar 2014 um 11:45 UhrAuch wenn er das schon seit 10 Jahren erzählt, wir haben 2014 und Kojima ist nun fast 50 Jahre alt. Irgendwann wird es soweit sein. Ich kann ihn verstehen. Vielleicht sollte nach MGS V: The Phantom Pain erstmal Schluss sein für ein paar Jahre.
Er hat schon genug geleistet und ich bin ihm sehr dankbar für diese großartige Spielereihe.
salamandra23
06. Februar 2014 um 11:55 UhrIch hoffe er gibt die Serie EA oder activision 🙂
₩arhammer
06. Februar 2014 um 12:00 UhrDas sagt er schon seid 100 Jahren 😀
Metal Gear = Kojima
Ohne Kojima = Kein Mgs
@Salamandra
Ja ja… EA und Activision hahhahaha
R-O-C
06. Februar 2014 um 12:03 Uhrich habe leider die Befürchtung das die mgs reihe das selbe ende nimmt wie Resident evil! Anstatt es so zulassrn wie es ist und alle mògen müssen anscheinend irgendwelche Verbesserungen *due zu schlechterem führen) getätigt werden
Consolero
06. Februar 2014 um 13:09 UhrGieriger schwätzer…aber ein sehr guter spieleentwickler!
Liathrez
06. Februar 2014 um 14:38 UhrIhm verdanke ich etliche Stunden Spielspaß. DANKE. <3
Kreizi
06. Februar 2014 um 14:58 UhrKojima San hat gesprochen, bis er spätestens in 3 Jahre wieder ein neues MGS vorstellt! Metal Gear ist Kojima und Kojima ist Metal Gear!
Alcest
06. Februar 2014 um 15:50 UhrKojima ist überbewertet auf extremste Art und Weise. Kaum einer kann seine beinahe Orgasmen verstecken wenn er ins Schwärmen gerät.
Abgesehen von MGS auf der PSone und auch zwei tollen Ablegern für die PS2 hat der Mann nichts vollbracht. Ich streite nicht ab das die Marke toll ist und Snake ne coole Sau darstellt. Trotzdem wird Kojima zu übertrieben gehypt.
Der soll erstmal beweisen das er auch heute noch gute Spiele machen kann und das er nicht zu den mittlerweile meilenweit zurückliegenden Japanern gehört.
salamandra23
06. Februar 2014 um 16:47 Uhr@alcest warum soll er irgendwas beweisen der Typ hat eine ganze Geschichte geschrieben MGS (Universum) . Teil 4 hat er vor 6 Jahren rausgebracht und die Grafik kann locker noch mit heutigen Spielen mithalten!!!