Die erfolgreiche Einführung und die hohen Verkaufszahlen der beiden neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One sorgte bei Activision offenbar für eine Überraschung. Scheinbar rechneten die Verantwortlichen des Unternehmens nicht damit, dass die im November veröffentlichten neuen Plattformen so schnell zum Erfolg werden.
Kristin Southey, Activisions Senior Vice President of Investor Relations, sagte zum Thema: „Sehr zu unserer positiven Überraschung haben sich die Xbox One und die PlayStation 4 im Jahr 2013 zusammengerechnet mehr als sieben Millionen Mal verkauft, schneller als es ihre Vorgänger beim Launch schafften. Die neuen Konsolen sollten zu einem Beschleuniger für das Wachstum und die Margenerweiterung werden.“
„Und während ihre Verbreitung in den nächsten zwei bis drei Jahren wächst, erwarten wir noch größere Möglichkeiten, das schnell wachsende Publikum, die internationale Marktdurchdringung und die profitablen Geschäftsmodelle stärker nutzen zu können.“
Der Activisions CEO Eric Hirshberg sieht es ähnlich und glaubt, dass die Nachfrage nach den neuen Konsolen in diesem Jahr weiter zunehmen wird. Gleichzeitig erwartet er aber, dass die Nachfrage nach Spielen für die alten Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 sinken wird. „Langfristig betrachtet erwarten wir aber, dass die neuen Konsolen das Branchenwachstum vorantreiben und unsere Möglichkeiten erweitern.“
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Slashman
08. Februar 2014 um 19:25 Uhr@PC Fanboys (Name unwichtig, weil PC Fanboy und wichtig^^):
Es gibt USB Tastatur Support bei den Konsolen. Bei der Xbox One seit dem letzten Patch und auf der PS4 glaube ich auch.
Also was fehlt der Konsole zum WoW zocken noch mal? Power ist es nicht, da WoW so Grafisch alt ist, das meine PS Vita das sogar packen sollte.
Slashman
08. Februar 2014 um 19:32 Uhr@Warhammer:
WoW = Core Spiel? Wow ist ein Kinderspiel wie es im Buch für Kids und ihre Zocker gewohnheit steht. Wenn ein Spiel mehr für Core Spieler ist dann ist es Terra Rising, das wenigstens echt schwer ist oder Planetside 2, aber doch nicht WoW.
Auch dir Warhammer (solltest als angeblicher Ex PS3 Besitzer wissen) Konsolen haben Tastatur Support! Ich habe auf der PS3 Call of Duty mit Maus und Tasten gespielt. Wenn das ein Call of Duty auf PS3 kann, dann auch ein anderes Spiel!
₩arhammer
08. Februar 2014 um 20:38 Uhr@Slashmann
Auf meinem 111 Zoll TV mit Alienware HD 007 GTA 666DDR ist es einfach Geiler.
Wann kapierst du das endlich?
Seit Monaten will ich es dir erklären.
Check008
08. Februar 2014 um 22:11 UhrWoW ist der Inbegriff von Casual. Das Heutige WoW ist doch ein Witz. Könnt ich mir sehr gut vorstellen auf Konsole. Extra angepasste Version wäre kein Problem. Das Spiel ist Kinderleicht. Classic und BC waren anspruchsvoll aber das Heutige WoW…. lol. Mein WoW Account exestiert schon seit 2005 hab alles miterlebt im Spiel und ich bin überzeugt davon das wäre Heute kein Problem auf einer Konsole mit Gamepad.
Man könnte natürlich nicht 1 zu 1 die PC Versionen nehmen das ist klar müssten paar dinge angepasst werden. Sehe darin aber kein Problem.
Aber da verpassen Konsolenspieler nun wirklich nix. World of Warcraft ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Cpt. Archer
08. Februar 2014 um 22:28 UhrFF14 ist langweilig geworden, nichts zu tun in dem Game.
Zudem verhalten sich dort alle wie arogante selbst-süchtige Vollpfosten.
99,9% sind Casual Gamer und der rest ist Elitisten die jeden deiner schritte beobachten und mit WoW begriffen um sich werfen und beleidigen.
Ich zock lieber Monster Hunter Spiele, da brauch man wenigstens noch Skill und jeder hilft jeden, weil alleine packt dort keiner was. 😉 Selbst in einem BF hab ich mehr Teamwork als in FFXIV!
Kriegshammer
08. Februar 2014 um 23:03 Uhr@Yolo
Die Chancen, dass der PC noch vor den Konsolen aussirbt, sind wohl höher. Seit Jahren hat die PC-Branche Probleme, weil vielen Leuten ein Notebook oder sogar Tablet reicht und auf einen normalen Desktop-PC verzichtet wird.
Was bleibt übrig? Ihr ach so tollen Hardcore-PC-Gamer mit euren tollen und teuren High End-PCs. Aber ob die paar Core-PC-Gamer die gemessen am ursprünglichen Gesamt-PC-Markt noch übrig bleiben, der Industrie auch dauerhaft reichen um damit Geld zu verdienen? Ich bezweifle es!
Kriegshammer
08. Februar 2014 um 23:07 UhrKönnen mir ja vielleicht Yolo und Warhammer mal erklären…
Wenn das Pad als Eingabegerät bei PC-Spielern so unbeliebt ist… Warum haben sich dann so viele das 360-Pad besorgt um damit am PC zu spielen?
Oder benutzen die ganzen PC-Spieler ihre hochgerüsteten Schwanzverlängerungen etwa nur um uralte 2D-Jump’n Runs zu spielen? Naturlich mit allen Einstellungen auf ultra…
Kekekorea
08. Februar 2014 um 23:38 UhrkA wie man da überrascht sein kann. Für mch war das von vorne rein klar. Ich mein klar – wenn man nicht unbedingt Fifa,CoD oder BF4 zockt ist es ein bischen eintönig. Aber wegen 1080p alleine schon lohnt es sich schon.
Weiterhin heist es für mch: PS4 4tw!!!!! 😀
Mein PC gammelt vor sich hin… hab ihn seit dem 31.12 nicht mehr angerührt.
DieWahrheit
09. Februar 2014 um 01:54 UhrWas für ein Erfolg?
Xbone bleiben im Laden liegen und Noobstations gab es nur gefühlte 7 Stück weltweit.
Beide Hersteller haben mächtig verkackt.
DieWahrheit
09. Februar 2014 um 01:59 Uhr@Warhammer
PC Non Plus Ultra und W-o-W ein Core-Game.
Ok, alles klar. Verstehe, Barbie also ein Action Film?
GalataSaray!
09. Februar 2014 um 02:38 UhrSo ein gschmarie…die bix ine stapelt sich in den mediamärkten zur decke..von was.reden die..
HamburgWarrior
09. Februar 2014 um 03:32 Uhr@ Kriegshammer
„[…] Oder benutzen die ganzen PC-Spieler ihre hochgerüsteten Schwanzverlängerungen etwa nur um uralte 2D-Jump’n Runs […]“
Oder ist das bei Dir eher Schwanzneid? 😉
„Die Chancen, dass der PC noch vor den Konsolen aussirbt, sind wohl höher. Seit Jahren hat die PC-Branche Probleme, weil vielen Leuten ein Notebook oder sogar Tablet reicht und auf einen normalen Desktop-PC verzichtet wird.
Was bleibt übrig? Ihr ach so tollen Hardcore-PC-Gamer mit euren tollen und teuren High End-PCs. Aber ob die paar Core-PC-Gamer die gemessen am ursprünglichen Gesamt-PC-Markt noch übrig bleiben, der Industrie auch dauerhaft reichen um damit Geld zu verdienen? Ich bezweifle es!“
Nun… vorab sei gesagt, dass KEINES von beiden, also PC Uund Konsolen, aussterben werden. Entsprechende Plattformen laufen so gut wie nie zuvor. Für beide Plattformen gibt es genügend User, die eine Vielfalt von teils genialen, großen Spielen geniessen dürfen.
Ich gebe Dir in dem Punkt vollkommen Recht, dass Tablets, Smartphones etc. eine blühende Zukunft bevorsteht, aber dass der PC deswegen nicht mehr gekauft wird, halte ich für absoluten Blödsinn.
Warum kein neuer PC gekauft wird, hat unter anderem zwei Gründe:
– Es hat jede(r) einen Zuhause,
– die sogar ausreichen, Spiele auf maximalen Details und hohen FPS zocken zu können und ggf. weit noch die hiesigen Konsolen technisch überholen werden.
Darum ist es ein Trugschluss bzw. falscher Gedanke, dass man ständig seinen PC aufrüsten muss, um aktuelle Spiele in max. geniessen zu können. Seit PS360 war ein Aufrüsten nicht mehr notwendig. Selbes Bild auch bei der Next-Gen. Darum ist ja das Jammern hiesiger Hardware-Entwickler groß, dass niemand mehr intensiv diverse Hardware kauft.
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Die PS4 ist sicherlich technisch in der Lage, WOW präsentieren zu können. Aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, WOW mit einem Pad zu spielen. 😉 Wie auch immer… für Neues bin ich immer zu haben. 🙂
Doch halte ich nicht viel von so welchen Portierungen. Denn wenn jede Plattform von der anderen profitiert, zum Beispiel Killzone für PC, wo bleibt dann noch die Einzigartigkeit der jeweiligen Plattformen? Wenn es so wäre, würde die PS4 mich total kalt lassen, da ich alles weiterhin auf den PC geniessen würde.
Exklusivtitel sollen da bleiben, wo sie am besten hingehören. So bleibt der Wettbewerb bestehen… und das Interesse der Konsumenten.
@DieWahrheit
„Was für ein Erfolg?
Xbone bleiben im Laden liegen und Noobstations gab es nur gefühlte 7 Stück weltweit.
Beide Hersteller haben mächtig verkackt.“
Ja, da hast Du Recht.
BoC-Dread-King
09. Februar 2014 um 08:31 UhrBei Echtzeit Strategie gebe ich ja jedem PC Gamesr recht. Aber ein Starlancer hat sich viel geschmeidiger auf meiner Dreamcast gespielt als zum Beispiel ein Freelancer auf PC, bei Starlancer haben se es aber auch perfekt umgesetzt.
Ich finde auch immer lustig wie immer alle meinen ein Konsolengamer hat nie PC gezockt. Ich hatte selbst ab 2002-2007 eine reine PC Zeit, vor allem wegen Echtzeit Strategie und LAN-Partys. Letztendlich finde ich es aber viel gemütlicher an der Konsole zu daddeln außerdem ist der Ärger ziemlich groß wenn man sich ne Grafikkarte für 600€ kauft und die raucht genau nach der Garantie Zeit ab.
Mittlerweile habe ich nun auch ein Notebook, wo ich eigentlich keine aktuellen games drauf zocken kann, mit PS3 bin ich noch zweigleisig auf PC gefahren, aber nun seit PSV und PS4 bin ich wieder Konsolenonly.
Immer nur eine Frage der Umsetzung bei der Steuerung, bei C&C AR3 war sie auch für ein Echtzeit-Strategie schon sehr durchdacht und man konnte sich damit anfreunden. Wenn man mal so bedenkt für meine Grafikkarte hätte ich PS4&PSV zusammen bekommen 😀
Bei Diablo muss man auch als PC Gamer mal über den Schatten springen und sich zugestehen das es sich einfach geschmeidiger spielt auf Konsole als auf PC. Das war schon so bei Diablo PS1, Baldurs Gute und Record of Looks War so usw.
Und zum Thema WoW auf Konsole, nein danke wir haben FFXIV und bald TESO, TESO dann noch mit Aktiven Kampfsystem was auch besser für die Konsolen geeignet ist. Da würde ja jeder Augenkrebs bekommen wenn man dann noch WoW einlegt……..
BoC-Dread-King
09. Februar 2014 um 11:47 UhrBei FFXIV brauch ich übrigens so um die 14-18 skills und es funktioniert wunderbar, weil Square Enix eben die Pad Steuerung sau gut umgesetzt hat, einzig wie schon erwähnt Gegner durchschalten is noch verbesserungswürdig. Da geht hoffentlich noch was mit dem PS4 Pad ab April.
***GoTtK�NiG***
09. Februar 2014 um 13:40 Uhrwarhammer und YOLO
habt ihr euch wieder ergötzt an eurem PC ??? der Controller unbeliebt … ??? 85 Prozent der PC Gamer spielen Browsergames… da brauxhen sie ihre maus und das wars… und wenn man die spieler vom megaflopspiel star citizen befragt, ist das klar, denn es kommt ja für PC … Konsolenspieler haben nunmal den mit abstand größten Anteil an AAA titeln… deswegen sind sie auch der wichtigste Part im Gamerbuissnes… ich muss das beispiel GTA5 ja hier nicht wieder bringen oder ? 😉 und um mal ne sehr gelungene Steuerung für Konsolen zu nennen, gibt es da noch Final Fantasy 14 … denn da hat man genau die selben hochkomplexen möglichkeiten wie ein PC Spieler und es geht lockerflockig von der hand… aber ist schon klar das euch PC Spielern das viel zu komplex ist, da ihr ja dann teilweise mehr als eine Taste drücken müsst… bei eurem Grafikwahn ist es da selbstverständlich das euch das maßlos überfordert 😀 😀 😀 😀 😀
BoC-Dread-King
09. Februar 2014 um 14:20 Uhrhehe Star Citizen wird Hammer, wenn das tatsächlich nicht für PS4 kommt, werde ich das mit Sicherheit Ausnahmsweise auf PC spielen.
Auch wenn CR Aussagen dazu bisher eher Schmarn sind. Laut seiner Aussagen ist das Spiel dann ja nur auf High End Maschinen spielbar. Wer kann es sich dann kaufen?
Als wenn nicht auch auf PC die Einstellungen runtergeschraubt werden müssen, um es immerhin ein paar mehr Leuten zugänglich machen zu können….
***GoTtK�NiG***
09. Februar 2014 um 14:23 UhrBoC
deswegen sage ich ja … MEGA FLOP !!!
BoC-Dread-King
09. Februar 2014 um 14:34 UhrNaja da hat golem bissl falsch übersetzt. SC wird es nie auf PS3/XBox geben, wobei seine Haltung gegenüber der PS4 und Xone offen bleibt.
Er fühlt sich aber eher zur PS4 hingezogen, da SONY Indies unterstützt und auch z.B. bei FFXIV Multiplattform Gaming ermöglicht, dass hätte er dann schon gerne als Vorraussetzung.
Also dann mal gucken wie es weitergeht 🙂
Slashman
09. Februar 2014 um 14:55 Uhr@DieWahrheit/HamburgWarrior:
Seit ihr noch ganz klar im Kopf?
Wo habt ihr recht, das die neuen Konsolen kein Erfolg sind? in 3 Monaten 5 Mio verkaufte Konsolen und das soll kein Erfolg sein? Die PS3 hat für diese Summe 1 Jahr gebraucht! Es waren zwar 11 Monate bis 5,2 Mio erreicht wurden, aber Fakt ist die PS4 ist 4x so gut angekommen wie die PS3.
Was sollen die Hersteller den verkackt haben? Das erklärt ihr mir mal? Haben sie es etwa verpasst so unbeliebt zu sein wie der PC als Gamingsystem oder so wie Nintendo und dessen WiiU?
Ne ihr beide habt euch somit als Troll entlarvt. Sorry, aber die PS3 hat zu Release nur 5 Spiele gehabt und sich nur 89k mal verkauft. Die PS4 hingegen hatte zum Start 23 Spiele und hat sich 1 Mio mal verkauft!
Slashman
09. Februar 2014 um 15:05 Uhr@Die Wahrheit:
Du ganz speziell bist der Troll 2.0. Yolo ist noch auf Version 1.0 im Kopf^^.
Sony Produziert eben 1-1,5 Mio im Monat von der PS4, aber verkaufen tun sie im schnitt 2 Mio stück… das dann erstmal die Vorbesteller und schnellen Käufer dran sind ist ja wohl klar. Auch MS Xbox One ist kein Misserfolg, da auch diese Konsole sich viel besser verkauft als der Vorgänger!
Also noch mal es gibt PS4 zu kaufen, aber diese hohe Nachfrage kann Sony nicht einfach mal so decken!
Denk nach du Kind und werde erwachsen!
DieWahrheit
09. Februar 2014 um 17:20 Uhr@Slashman
Ich Troll 2.0, du Fanboy Number 1. 😉
Slashman
09. Februar 2014 um 19:49 UhrWieso sollte ich ein Fanboy sein?
Ich nutze ein Gaming PC System, eine Sony PS (2/4/Vita/PSP) und hatte schon viele Nintendo Konsolen (vom NES, SNES, N64, GC, NDS und bald WiiU).
Ne bin kein Fanboy nur nicht so dumm wie du und verdrehe Fakten (Sony PS4 kein Erfolg!).
Ich sag ja dein Name ist auch eine Lüge, da ich noch nie erlebte wie du die Wahrheit sagst/schreibst.
DieWahrheit
10. Februar 2014 um 01:48 UhrDoch habe ich, einfach nach oben scrollen und lesen Fanboyman.
Du sollst kein Fanboy sein? Warum musst du dann jeden anhüpfen der etwas gegen die Noobstation schreibt, typisches Fanboy gebitche.
DieWahrheit
10. Februar 2014 um 02:37 UhrPS3>Xbox360>SNES>GameGear>Gameboy>PS4>MegadriveII>XBoxOne>WIIU usw. 😉
Yolo
10. Februar 2014 um 20:03 UhrEr nennt sich gerne PC-Gamer weil er (angeblich) irgendwann mal einen überteuerten Fehlkauf getätigt und gleich darauf auch noch kaputt administriert hat.
Und eben weil er (und seine Freunde übrigens auch, vllt hat er sie ja beraten) nicht in der Lage war
-das richtige Produkt
-zum richtigen Preis anzuschaffen mit
-richtigen Komponenten
-die tatsächlich etwas bringen und dann
-das Teil auch noch ins Malware-Noobadmin-Nirvana
(oder was er auch immer da verbockt hat) schießt, ist er jetzt einfach angepiselt und hated was das Zeug hält. ^^
Das ist ungefähr so als wenn man sich an die geile Tussi ranmacht, abblitzt, sie als B****, H***, S******* oder was auch immer beschimpft und danach die Dicke bummst, die die anderen übrig gelassen haben, weil man die Geile ja eh nicht wollte. Gaaaaanz ehrlich jetzt!!!
Aeis
11. Februar 2014 um 08:52 UhrWas hier abgeht …
Jedes Spiel ist auf Konsole mit Pad machbar.
Diese PC haben einfach nur Angst, dass der PC immer weniger Unterstützung bekommt.
Da kommt alle jubel Jahre mal ne AAA Game raus, während wir beschossen werden.
Seht es endlich ein 😉
Und nein ein PC kommt derzeit an keine PS4 Leistung dran.
Wir Unterhalten uns spätestens bei Uncharted 4 nochmal.
Yolo
11. Februar 2014 um 22:51 UhrJa nein, PC’s kamen schon vor etlichen Jahren an die PS4 Leistung ran.
Und machbar ist da so gut wie gar nichts. Siehe Shooter, sind nicht machbar. Werden zwar gespielt weil Konsolenkiddies halt auf solche Spiele stehen und nichts besseres haben, aber spielbar ist anders.
Strategiespiele sind das beliebteste Genre der deutschen Gamer. Auf Konsolen im Grunde nicht vertreten weil es mit Pad nicht nur unspielbar sondern sogar fast komplett unnutzbar ist.
Ein komplettes Genre, das Beliebteste von allen, existiert nicht…. gar nicht mal so gut! Begeisterung!!!
Konsolen-”AAA”-Spiele kenne ich. Rot z e wie GoW oder Uncharted. Durchgescripteter Schlauchlevel und QTE verseuchter casual Mis t unter 30 fps wo man alle drei MInuten mal auf weiter drücken muss um das Spiel nach 3h durch zu haben. Dafür gibt man dann 70 € aus und kann danach nichts mehr damit anfangen außer es bei Gamestop für 5 € zu verkaufen.
Außerdem: bit.ly/1m49mbp
Yolo
11. Februar 2014 um 22:51 UhrJa nein, PC’s kamen schon vor etlichen Jahren an die PS4 Leistung ran.
Und machbar ist da so gut wie gar nichts. Siehe Shooter, sind nicht machbar. Werden zwar gespielt weil Konsolenkiddos halt auf solche Spiele stehen und nichts besseres haben, aber spielbar ist anders.
Strategiespiele sind das beliebteste Genre der deutschen Gamer. Auf Konsolen im Grunde nicht vertreten weil es mit Pad sowieso unspielbar aber sogar fast komplett unnutzbar ist.
Ein komplettes Genre, das Beliebteste von allen, existiert nicht…. gar nicht mal so gut! Begeisterung!!!
Konsolen-”AAA”-Spiele kenne ich. Rotze wie GoW oder Uncharted. Durchgescripteter Schlauchlevel und QTE verseuchter casual Mist unter 30 fps wo man alle drei MInuten mal auf weiter drücken muss um das Spiel nach 3h durch zu haben. Dafür gibt man dann 70 € aus und kann danach nichts mehr damit anfangen außer es bei Gamestop für 5 € zu verkaufen.
Außerdem: bit.ly/1m49mbp