Die Redakteure von Rock Paper Shotgun konnten im Rahmen der D.I.C.E. Summit einige Worte mit Richard Hilleman wechseln, der bei Eelctronic Arts beheimatet ist. Im Rahmen des Interviews wurde der EA-Vertreter auch auf die Startprobleme bei „Battlefield 4“ und „SimCity“ hingewiesen. Aber hat Electronic Arts die internen Prozesse beim Launch umgestellt, sodass derartigen Probleme nicht mehr vorkommen?
Bestätigen wollte Hilleman das Ganze nicht, vielmehr verwies er darauf, dass „Battlefield“ auf einem sehr erfolgreichen Konzept aufbaut. „Ich bin mir nicht sicher, ob ich eure Annahme so teilen kann. Battlefield 4 wurde zu einem außerordentlich erfolgreichen Produkt, sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC – und zwar aus der Perspektive des Absatzes als auch aus gameplay-technischer Sicht.“
Auf diese Aussage aufbauend wies Rock Paper Shotgun darauf hin, dass „Battlefield 4“ im Grund zwar ein gutes Spiel ist, aber man nicht einfach so über die Fehler und Serverprobleme hinwegsehen kann. Viele der Käufer konnten über Wochen hinweg nicht uneingeschränkt spielen. „Ich denke, es gab bezüglich des Spiels viel Lärm. Aber umso mehr Kunden man hat, umso mehr Lärm kommt zusammen. Wir haben Dinge falsch gemacht. Und wir wissen das. Wir sind dabei, diese Dinge zu beheben. Und wir versuchen herauszufinden, was die Kunden in Zukunft haben möchten“, heißt es weiter.
Gleichzeitig glaubt er nicht, dass der größte Teil der Kundschaft „Battlefield 4“ für ein schlechtes Spiel hält. „Ich bin nicht bereit, zu akzeptieren, dass die meisten Kunden sagen würden: ‚Es ist ein schlechtes Produkt. Ich wünschte, ich hätte es nie gekauft.‘ Das sind nicht die Gespräche, die wir gerade führen. Ich denke, dass wir eher hören: ‚Ihr habt ein Spiel entwickelt, das wir wirklich mögen. Und wir würden es noch mehr mögen, wenn ihr diese Probleme nicht hättet.‘ Viele dieser Probleme können wir beheben. Wir haben es bereits getan und wir werden es weiter tun.“
Doch werden die Entwickler beim nächsten Mal mehr Zeit erhalten? Die Antwort: „Das Team konnte das Spiel zu dem Zeitpunkt ausliefern, an dem es das wollte. Ich bin nicht der Meinung, dass wir es ihnen aus den Händen gerissen haben.“ Gleichzeitig verwies Hillemann darauf, dass sich die Produktionsabläufe ohnehin stetig ändern und beim nächsten „Battlefield“ schon zu 80 Prozent anders ausfallen können. Das komplette Interview lest ihr hier.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ronner51
11. Februar 2014 um 18:54 UhrWer’s glaubt wird seelig.
Flave
11. Februar 2014 um 19:12 UhrKam nur dazu diesen Beitrag zu lesen weil ich wir immer ein bluescreen bekommen habe gerade eben!!! Das Spiel ist geil aber diese Fehler fucken mich Mega ab. Fehler beheben und gut ist !
iArcZ
11. Februar 2014 um 19:23 Uhr“Ich denke, es gab bezüglich des Spiels viel Lärm. Aber umso mehr Kunden man hat, umso mehr Lärm kommt zusammen.“
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde EA auf die Spieler scheißen, wenn es weniger wären?
Typisch EA. 😀
Flens
11. Februar 2014 um 19:24 UhrHabs gekauft und erstmals BF nur im SP gespielt 🙁
proPS3gamer
11. Februar 2014 um 19:28 UhrNatürlich hatte DICE „freie Wahl“, wann sie BF4 abgeben konnten. EA ist ja der netteste Publisher und sowieso nicht auf Geld, sondern auf die Zufriedenheit der Kunden aus. Sie haben auch gerade keine finanzliche Krise und wurden nicht zuletzt auch noch zum schlechtesten Unternehmen Amerikas gewählt.
Falls jemand denken sollte das dies doch der Fall sei, der überaus informierende R. Hillemann hat dies ja wohl sehr gut dementiert und den wirklichen Status des Spiels geklärt.
Das Orakel
11. Februar 2014 um 19:44 Uhr@Flave
Bluescreen! WTF das klingt ganz gefährlich 😉
DirtyPeRsI
11. Februar 2014 um 19:44 UhrEigentlich müsste DICE mal zu der ganzen Sache Stellung beziehen! Klar ist BF das Zugpferd und sicherlich eines ihrer erfolgreichsten Spiele, doch momentan leidet der Name DICE mächtig unter den Fehlern!
EA schiesst sich am Ende nur selber ins Bein! Das war bei Need for Speed der Fall und BF ist auch ein unfertiges Produkt, das man niemanden für 70 Euro verkaufen darf!!! Die Leute hätten DICE ihre Zeit geben sollen….dann wäre jetzt sicher alles super und nicht so ein riesen Frust!
Saleen
11. Februar 2014 um 19:50 Uhrich habe heute wieder Medal of Honor (2010) rausgesucht und gefunden ^^ ganz vergessen wie geil in meinen augen der multiplayer ist 😀 … suchtgefahr wie vor fasst 4 jahren ^^
Kekekorea
11. Februar 2014 um 20:06 UhrSolange der Netcode nicht gefixst ist kann man das Spiel wegwerfen. Der ist noch schlechter als in BF3 schon – dafür wurden viele nervige verbuggte sachen die BF3 hatte gefixst. Ebenso fallen die Frames rapide wenn viel los ist und man merkt massive ruckler (die nebenbei auch noch dem Netcode zu verschulden ist).
Allgemein betrachtet ist BF3/4 eben ein typisches EA Produkt. EA wird es wohl nie schaffen ein ordentliches Onlinespiel auf die Beine zu bringen das lange motiviert. Das ist vielleicht für die üblichen gelegentlichen Spieler gut geeignet die mal flott schnelle action haben wollen. Aber als richtiges Langzeitspiel ist es einfach ungeeignet.
Die neuerungen an BF4 gegenüber BF3 suche ich ebenso vergeblich. Ganz im gegenteil: Der teil ist abgesehn von der neuen verbesserten Grafik vom Gameplay und features her ein absolutes Downgrade!
Styla82
11. Februar 2014 um 20:15 UhrIrgendwo hat Er Recht. Ich seh das tagtäglich auf Arbeit, gemeckert ist schnell… Trotzdem bleibt das Game buggy.
TROMBOSE
11. Februar 2014 um 21:20 Uhrglitches buggs framerateeinbrueche onlineverbindung kacke.
soundbuggs usw. usw.
wat fuern kackspiel !!!
es werden wohl noch einige patches geben bis bf4 irgentwann mal funzt.
Bran-o-nator
11. Februar 2014 um 22:00 UhrAch was war Bad Company 2 doch so schön…
southpark1993
11. Februar 2014 um 22:17 Uhrdas spiel hat immernoch startproblemen, vielmehr bugs als in dayz
Cult_Society
11. Februar 2014 um 23:07 UhrNa ob es überhaupt jemand gibt der Gamer nicht für dumm hält ? Wer das gleiche bei BF3 schon erzählt hat und jetzt bei BF4 macht sich schon echt lächerlich ! Das zeigt doch schon was das für Leute sind die denken mit ihren extrem langweiligen Ausreden würden die Spieler zufrieden sein !
Axp
12. Februar 2014 um 00:41 UhrKekekorea
Absolut richtig
Muss noch dazu ergänzen, dass das Spiel auch einsteigerfreundlicher geworden ist als die alten teile zuvor.
Man merkt es dadurch, dass man einfach vor zu schnell stirbt.
Das ist auch ein Punkt was mir persönlich garnicht gefällt.
Und diese ganze Spezialisierungen finde ich auch zum kotzen, damals konnte man sich einfach eine Spezialisierung auswählen und hatte es auch die ganze zeit
Ich habe sehr viele Shooterspiele gespielt wie viele hier von auch und habe bis jetzt nochnie so ein Spiel wie bf4 gesehen der so dermaßen viele Probleme hat.
Einfach nur erbärmlich und diesen Mitarbeiter von EA würde ich gerne persönlich in den Mund rein scheißen
raptorialand
12. Februar 2014 um 00:44 Uhr„Probleme GAB?“ Vergangenheitsform??
Bin ich der einzige der fast keine ganze Runde ohne Absturz auf der ps4 durchsteht?
raptorialand
12. Februar 2014 um 00:45 UhrUnd ja es ist ein SCHLECHTESSpiel!! Genau darum^^
TeamBravo
12. Februar 2014 um 02:29 UhrBei mir läuft das alles gut. Keine abstürze und kein ruckeln, wenn die leitung frei ist. Ich spiels gerne. Das einzige, was mich aufregt sind die unglaublich dämlichen teamkameraden die man teilweis im team hat und dass man gegner, die gerade eine messerattacke kontern, nicht abschiesen kann (sind sind unverwundbar). Ich spiel aber hauptsächlich vorherrschaft.
E4tThiZz_Z
12. Februar 2014 um 07:02 UhrDer Pfosten redet denen ihr Versagen schön. Depp…
FreundDerSonne
12. Februar 2014 um 07:50 UhrIch habe nun den Multiplayer seid mehr 100 Stunden gespielt und frage mich immer wieder auf´s Neue für mich wenn ich das hier alles lese:
Hab ich ein anderes Spiel als ihr???
In der ganzen Zeit hatte ich wenn es hoch kommt 3 Abstürze und so gut wie keine Framerateeinbrüche und Bugs.
Bis auf das gelegentlich die Server laggen (kann auch an meiner Leitung liegen) hab ich keinerlei Probleme, meine Kollegen auch nicht.
Den Singleplayer hab ich leider noch nicht angestet.
Ich persönlich bin vollkommen zufrieden und es macht Laune.
Und alle die meinen das Game ist gleich BF3, sollten sich mal intensiver mit beschäftigen.
Und macht CoD es anders? Nein.
Hauptsache es macht Bock – und das machen die BF4 Schlachten defintiv.
Flave
12. Februar 2014 um 08:02 Uhr@ das Orakel
Das haben irgendwie alle die ich kenne. Da steht dann immer Fehler melden usw. mit einem fehlercode. Hatte gestern nur ein Spiel machen wollen da ja danach Fussball kam aber leider hatte ich das gestern 3 mal inerhalb von 20 Minuten. Hab’s dann gelassen.
raptorialand
12. Februar 2014 um 08:27 UhrIch frage nochmal:
PS4
Bin ich der einzige bei dem das Spiel ständig Abstürzt (noch immer)
Flave
12. Februar 2014 um 08:32 Uhr@ raptorialand
Les doch mal die Beiträge ! Guck einfach nur ein Post über dir!!!!
Sidious
12. Februar 2014 um 08:54 UhrBei mir ist BF4 auf der PS4 noch nie(!) abgestürzt im MP. Spiele es aber auch erst seit ca. 3 Wochen (20 Spielstunden).
olideca
12. Februar 2014 um 09:03 UhrBla bla bla…. bla bla blablablabla…..
***GoTtK�NiG***
12. Februar 2014 um 10:06 Uhr„Startprobleme“ ??????????????
Startprobleme werden zeitnah nach dem Start behoben… und nicht nen halbes Jahr später immernoch schöngeredet… mittlerweile glaube ich nicht das dieses Spiel vor dm Nachfolger wirklich fertig wird… obwohl es viel Potential hatte … schade um ein eigentlich ganz ordentliches Spiel…
Kekekorea
12. Februar 2014 um 10:08 Uhr@Axp: Man stirbt zu schnell meinst du? Ich finde eher man hält zuviel aus. Aber auch das ist wohl eher ein Netcode Problem.
@FreundDerSonne: Ja, Ghost macht vieles neu das aber auch nur auffällt wenn man sich intensiv damit beschäftigt.
In Ghost kam der Clanwar Modus rein – ein neues Server System (vorbei mit „Host wird gesucht… weil der Host das Spiel verlässt) – die Engine wurde überarbeitet, massig neue Modis und neue funktionen wurden auf den Maps integriert. Ebenso kam der neue Alienmodus rein der ebenso viel spass macht (erinnert an das neu angekündigte Spiel Evolve von den Left4dead machern).
Auch in BO2 gab es schon das Ligasystem mit Gold,silber,Diamanten e.c.t liga das man schon aus Starcraft 2 kennt.
Was macht nun BF4 neu gegenüber BF3? Ausser der verbesserten Grafik natürlich. Ich merk gar nix. Battlepack system oder questanfrage an freunde? Ui, unglaubliche neuerung. Das du nichts von den Problemen merkst ist jawohl sehr sehr merkwürdig. Vielleicht spielst du ja wirklich ein anderes Spiel wie 99% der leute. Einfach mal das video anschaun: www. youtube.com/watch?v=BxQA3QZzKbY (leerzeichen entfernen). Und wenn du jetzt meinst das du davon nichts merkst dann hast du das Spiel nie gespielt. Das ganze ist sogar noch schlimmer: Wenn man läuft ruckelt es manchmal extrem das sich wie extremer Lag anfühlt obwohl man (laut PC) einen Ping von 15 besitzt.
Pusher
12. Februar 2014 um 11:03 UhrIch merke auch nur machnmal das ich durch die leute hindurch schiesse oder sie wirklich mal zuviel aushalten und laggen tut es bei Eroberung aber sonst läuft es prima
umbrono
12. Februar 2014 um 12:02 UhrIch weiß auch nicht was ihr habt . Das Spiel macht einfach bock und ich kann stundenlang zocken ohne Probleme .
FreundDerSonne
12. Februar 2014 um 12:38 Uhr@ Kekekorea:
Interessantes Video, danke dafür – nur ist es bei mir wirklich nicht so – weder in BF3, noch in BF4.
Ich kann nur von mir und meinen Kollegen reden.
Wir spielen mehrere Stunden täglich zusammen und bis auf ein paar Lags im CQ-Mode, welcher durch einen Wechsel auf nen neuen Server wieder weg ist, gibts bei uns keinerlei Probleme – keine Freezes/Abstürze etc. – alles läuft wunderbar.
Jedenfalls echt komisch das ganze hier zu lesen und vor allem Schade das viele solche argen Probleme haben.
Und wenn du nicht glaubst das ich BF4 spiele, dann kannst mir gerne ne Anfrage im PSN schicken (Nickname wie hier) und dich von überzeugen.
😉
Crysis
12. Februar 2014 um 12:55 UhrOb es Battlefield 5 aus der Betaphase schaffen wird : D Wahrscheinlich wird man ins Spiel gebugt und ploppt nur so von Mission zu Mission wobei hässliches Kantenflimmern, Abstürze und eine so liniare Handlung zumindest im Singleplayer dem Spieler eindrucksvoll demonstrieren das man scheinbar keine Zeit hatte das Spiel zu testen und daher nur das minimum vom minimum machen konnte. Aber da sich Schrott schlecht verkauft will man den 4 Teil nochmal schönreden und stellt sich dabei ein wenig bloß um zu zeigen ja EA ist nicht das problem wir haben Fehler gemacht tut uns leid im nächsten Teil machen wirs besser. Die Fanboys glaubens vielleicht vergießen sie noch eine träne ins Taschentuch und fiebern den nächsten teil schon hastig Entgegen. Vielleicht verzichtet EA auch ganz auf den Singleplayer spart Geld und der großteil der Spieler scheint ja nur auf den Multiplayer Fixiert zu sein. Am besten man bekommt nur 5 Karten für 70 Euro Vollpreisspiel und den Rest bekommt man als premium Nutzer wobei nochmal 70-90 Euro Anfallen könnten. Aber hey wozu hat EA sich seine große Fanboy Community zusammengebaut und Milliarden für Werbevideos ausgegeben.
Tomace030
12. Februar 2014 um 13:53 UhrBei mir läuft BF bestens, hab ca 50h gezockt und 4 Abstürtze erlebt – Schwamm drüber.
Ich wertschätze den Titel und beklage mich nicht! Schritt für Schritt nun im Detail nachzubessern (patchen) ist auch ok. Das überhaupt gepatcht wird ist bei den 70 Euro auch mit drin.
An alle die nur Weinen, vom Rückgaberecht gebrauch machen wäre denkbar gewesen um ein Zeichen zu setzen. Wer dies nicht getan hat soll mit seiner Entscheidung leben aber nicht mit dem Kohle/Betatest Argument kommen.
olli3d
12. Februar 2014 um 14:24 Uhr„Und wir versuchen herauszufinden, was die Kunden in Zukunft haben möchten”
Ganz einfach, ein bugfreies Game bei dem auch die Server von Anfang an vernünftig laufen…
Pusher
12. Februar 2014 um 14:38 Uhr@Crysis
Ist genauso wie CoD, der schrott verkauft sich ja noch mehr und ist immer copy & paste seid MW3!!!
Cooligan
12. Februar 2014 um 16:59 UhrAlso ich weiß ja auch net was die mit dem letzten Patch veranstaltet haben, aber seitdem läuft nicht mehr flüssig. Böse aussetzter sind wohl nun tagesgeschäft