Mit „Daylight“ arbeiten die Zombie Studios aktuell an einem vielversprechenden Horror-Titel, der im Frühjahr unter anderem für die PlayStation 4 veröffentlicht werden soll.
Doch warum entschied man sich dazu, auf einen weiblichen Hauptcharakter zu setzen? Dieser Frage stellte sich Jessica Chobot von den Zombie Studios und gab zu verstehen: „Es gab im wesentlichen zwei Gründe dafür, uns für einen weiblichen Hauptcharakter zu entscheiden. Zunächst mal wurde sie, während ich das Spiel schrieb, zu einer Erweiterung meiner selbst. Die Grundidee zu Dayline entstand zu High School Zeiten, als ich das urbane Leben erforscht habe. Insbesondere ein kleiner Ort in meiner kleinen Stadt in Michigan, genannt “The Sheldon Buildings” (offiziell bekannt als die Wayne County Training School for Feeble Minded Children) hat mich dabei angeregt.“
Sie führt aus: „Der zweite Grund für einen weiblichen Charakter entstammt der Idee, dass ich ein Spiel schreiben wollte, in der der Hauptcharakter sich trotz seiner Ängste und Verwirrungen zusammenreißt. Trotz all der übermenschlichen Faktoren, die gegen sie sprechen, schafft sie es schließlich, sich nur dank ihrer Cleverness und ihrer Stärke zu retten (oder auch nicht, je nachdem wie gut ihr als Spieler seid, nehme ich an).“
„Die Entscheidung für Sarah fiel nicht unmittelbar. Sie war auch nicht einfach für mich. Meine größte Sorge bei einem weiblichen Hauptcharakter war, dass männliche Spieler vielleicht keine Verbindung mit ihr aufbauen können würden. Es hilft, dass Sarahs Sprechpassagen minimal gehalten sind – eine Entscheidung, die auch zum Horror-Faktor und zur Angst des Spielers beiträgt. Nichts ist weniger gruselig als die Flucht vor Dämonen während man gerade das Ohr abgekaut bekommt.“
Das komplette Statement könnt ihr euch auf dem offiziellen PlayStation Blog zu Gemüte führen.
Weitere Meldungen zu Daylight.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dc1
14. Februar 2014 um 13:18 UhrIch habe gar kein Problem mit weiblichen Charakteren. Lieber ein gut geschriebener authentischer weiblicher Charakter als ein gears of war pseudo cooler US-Marine mit dicker Wumme, dem Verstand eines 14 jährigen und pseudo coolen Onelinern. Danke.
samonuske
14. Februar 2014 um 13:19 UhrEin neues Projekt Zero wäre mir lieber, aber man kann ja nicht alles ahben.
Ben_Zeen
14. Februar 2014 um 14:01 Uhrbin gespannt wie das spiel wird.von outlast bin ich ein wenig enttäuscht bis jetzt. es fängt richtig klasse an aber nach etwa einer stunde war es irgendwie kaum noch gruselig und hatte nicht mehr die stimmung wie noch am anfang. Habe es aber noch nicht durch also mal gucken ob es sich noch mal zum positiven entwickelt. bin gespannt wie daylight wird.finde es schonmal cool das der hauptcharakter auch spricht. Ich finde das trägt gut zur Stimmung bei
Dvlinsuf
14. Februar 2014 um 14:06 UhrDer dritte Grund:
Weil die Männer Titten sehen wollen.
Silvester
14. Februar 2014 um 14:20 UhrSieht iwie aus wie Outlast
der-zockertyp
14. Februar 2014 um 14:24 UhrAch, es ist doch heutztage „In“ Weibliche Hauptdarsteller zu nehmen.
Es lebe die neue Emanzipation… Nichts gegen Frauen/Mädchen an sich, sie berreichen unsere welt genauso wie Männer, jedoch merkt kaum einer das die Männer immer mehr zu „Dummbadeln“ gemacht werden…
Zu was da führt zeigt sich an Frau Merkel, zeigt sich an Frau Schwarzer die einfach mal seit den 80er jahren Steuern hinterziehen darf und nur weil sie sich selbst anzeigt Straffrei davon kommt, zeigt daran das diese Frau mit ihrer Foderung nach einen schärferen Prostituionsgesetz durch kommt, denn ab Sommer heißt es Sex mit Prostituierten nur noch ab 21, nicht mehr ab 18….
Zeigt sich an der Sache, damals bei der WM, oder war es EM, als die ARD einen Lustigne spot machte, als eine Frau einen Fussball in die Waschmaschine Kickte und das dies dann eine Shitstorm gab, weil dieser Spot angeblich Frauen diskriminierte, zeigt sich daran das heutztgae eine kompliment als Sexismus gewertet werden kann, siehe Fall Brüderle; „Die könnte mit ihren schönen Busen ein Dirndel gut ausfüllen“…
Nun und da ist es doch wohl klar, das die helden nun immer mehr Weiblich werden. Sei es bei Spielen, oder Filmen…
Und da zieht das Argument auch nicht, das einige Filme/SPiele älter sind, das ist ja ein schleichender Prozess… Das es immer mehr wird.
Resident Evil 3, Resident Evil alle Filme, Bayonetta, Wet, Tomb Raider 2013 (bzw TR alt), Daylight, Das neue Alien Spiel. Die Alien Filme, The Last of Us Left Behind,
Fatal Contact: Bird Flu in America (ein Film in dem es sogut wie nur Frauen gibt), usw, usw… ich könnte ewig so weiter machen.
Ich will nicht damit sagen, das son mancher Film, Spiel, mit Frauen schlecht ist, im gegenteil, aber kaum einer merkt das dies alles mit damit zusammenhängt das Frauen immer mehr Mächtiger werden als Männer.
Selbst eine Freundin von mir sieht das ähnlich, nicht umsonst hat sie mir mal das Buch von einer Frau, namens Esther Vilar empfohlen, das Buch von ihr heißt:“Der Unterdückte Mann“
BVBCHRIS
14. Februar 2014 um 14:25 Uhr@ Silvester
hab ich auch grad gedacht.
BVBCHRIS
14. Februar 2014 um 14:32 Uhr@ der zockertyp.
is doch schon lange klar das der mann nur noch als samenbank angesehen wird.
DynastyWarrior
14. Februar 2014 um 14:46 Uhr@ der-zockertyp:
Danke. Du hast mir das ganze Wochenende versaut.
boddy
14. Februar 2014 um 14:48 UhrWas man sich da einen Kopf macht, ob nun Frau oder Mann Hauptsache, das Spiel ist gut.
@ der zockertyp
Naja bei Alien ist es eine Frau, weil die in das bereits bestehende Universum passt, da eben Ripley eine Tochter hat.
Zum Thema Steuerhinterziehung, die Regierung hat eben diesen Person die Chance gegeben sich zu outen und dann um straffrei davon zu kommen oder eben mit geringen Strafen. Frau Schwarzer hatte einfach nur Glück, dass Sie nicht vorher auf dem Radar der Ermittler aufgetaucht ist.
Denke viele werden sich jetzt selbst anzeigen, wegen dem Fall Uli Hoeneß er wurde erwischt und hat dann versucht mit einer Selbstanzeige alles zu retten, doch leider zu spät.
Frau Schwarz hat das jetzt getan und kommt deshalb davon.
In meiner Ansicht sollte eben da kein Unterschied gemacht werden, egal ob Frau oder Mann jeder sollte die gleichen Rechte oder Freiheiten genießen.
der-zockertyp
14. Februar 2014 um 15:21 Uhrergänzung: Bei dem ätz Sendern RTL/Sat.1 bei diesen „Scripeted Realty kram“ geht es auch fast immer nur um eine Frau, die irgendwelche sorgen haben… Achtet mal darauf…
„ob Frau oder Mann jeder sollte die gleichen Rechte oder Freiheiten genießen.“
Sehe ich genauso, darum sollten Männer Frauen achten und Frauen die Männer und nicht zu Sexisten oder so erklären— 🙂
skywalker1980
14. Februar 2014 um 15:31 Uhrmeine gegenfrage: warum eigentlich nicht???
Shibuya Arcade
14. Februar 2014 um 16:04 Uhr@der-zockertyp:
Komm mal klar, was du da von dir gibst entbehrt jeglicher Realität… Solange dur nur irgendwelchen leute (offensichtlich der BILD) nachplapperst solltest du eventuell vermeiden dich so weit wie eben aus dem Fenster zu lehnen. Und nein ich bin kein Feminazi – aber so schwachsinniges, haltloses und konservatives geblubber geht mir mächtig auf die Nerven. PEACE.
IvanSan
14. Februar 2014 um 16:15 UhrIrgendwie dumm das jeder Entwickler erst mal einen Tiefen Sinn in der wall des Geschlechts des Hauptcharakters vorgaukelt.
Cry_Zero
14. Februar 2014 um 17:17 UhrSeit wann macht chobot denn spiele :O wussze ich gar nicht
2014
14. Februar 2014 um 17:43 Uhrsry aber wieder son mitstreiter spiel.
2012 und 2013 war jedes spiel mit einem bogen. jetzt kommen zich spiele us der ich perspektive und einer cam in der hand. sry aber was soll der scheiss???
der-zockertyp
14. Februar 2014 um 18:34 Uhr@Shibuya Arcade
Komm du mal runter, ich bin überhaupt nicht Konservativ.
JEDE Frau, JEDER Mann sollte die gleichen Rechte haben, niemand ist besser oder schlechter. Was an der aussage Konservaiv ist, ist mir schleierhaft.
Ich bin für Freie Sexualtität, egal ob Hetero, Homo, Bi…
Ich bin für Multikulti usw…
Ich bin gegen Kapitalismus…
Ich bin gegen Feminismus…
Ich lese keine Bild, weil ich diese Fascho/RTL-Niveau Zeitung verabscheue.
Ist ja nur eine Proaganda Zeitung nach „Stürmer“ Art.
Und Fascho-Zeitungen mag ich nicht.
Also erzähl mir doch bitte nicht das ICH Konservativ bin.
Es geht mir einzig und allein darum das Männer immer mehr unterdtrückt werden.
Fürher wurden die Frauen zu unrecht unterdrückt, sie durften nicht wählen etc…
DAS war FALASCH, jede Frau solte wählen dürfen, darum hab ich den Kampf der Frauen damals auch verstanden. Ich verhere Rosa Luxenburg, ich verehre Inge Meysl, das waren beides auch Frauenrechtler, zu zeiten in den Frauen wirklich unterdrückt waren.
Heute hingegen über all Frauenquote… Heute werden mitterweile MÄNNER an der Uni Leipzig als „Professorin“ bezeichnet. Er gibt keine „Profesoren“ dort mehr.
Nun heißt dort „Guten Tag, Herr Professorin“
Nach dieser Gleichheitsmacherei, müsste also nach sicht der Frauen, nun die Männer diskirminiert sein. Aber das juckt sie nicht.
Früher waren Frauen einfach „Ärzte“, genauso wie Männer…
Sollte also der Beruf Arzt nun „Arztin“ heißen ? Wohin soll dieser Schwachsinn noch führen ??? Männer sind immer die TÄTER bei Krimalfällen, standmäßig denkt man an einen Täter, also an einen Mann, kaum an eine Frau…
Wo fodern das die Frauen „Es muss TATERIN heißen !“ ???
Die Serie „Eine Schrecklich nette Famillie“ hat vorgemacht wie ich das ganze meine. Stück für Stück werden den Männern ihre rechte genommen.
ich zirtie eine Szene aus der Serie:
„Al: Seit wann ist es ein Verbrechen als Mann geboren zu sein.
Bud: Tja, nach dem Prozeß des Staates Illinois gegen das Baby Hayes seit dem 12. Mai 1992.
Al: Das Baby Hayes?
Bud: Ja. Es wurde nackt geboren. Die Kinderschwester haßte ihn und verklagte ihn wegen sexueller Belästigung. Sie verurteilten ihn als Erwachsenen. Er kam auf den elektrischen Hochstuhl.“
Ich habe fertig…
Also wenn, bis du ja wohl ein „Dummschwätzer“…
der-zockertyp
14. Februar 2014 um 18:34 Uhr@Shibuya Arcade
Komm du mal runter, ich bin überhaupt nicht Konservativ.
JEDE Frau, JEDER Mann sollte die gleichen Rechte haben, niemand ist besser oder schlechter. Was an der aussage Konservaiv ist, ist mir schleierhaft.
Ich bin für Freie Sexualtität, egal ob H*tero, H*mo, Bi…
Ich bin für Multikulti usw…
Ich bin gegen Kapitalismus…
Ich bin gegen Feminismus…
Ich lese keine Bild, weil ich diese Fascho/RTL-Niveau Zeitung verabscheue.
Ist ja nur eine Proaganda Zeitung nach “Stürmer” Art.
Und Fascho-Zeitungen mag ich nicht.
Also erzähl mir doch bitte nicht das ICH Konservativ bin.
Es geht mir einzig und allein darum das Männer immer mehr unterdtrückt werden.
Fürher wurden die Frauen zu unrecht unterdrückt, sie durften nicht wählen etc…
DAS war FALASCH, jede Frau solte wählen dürfen, darum hab ich den Kampf der Frauen damals auch verstanden. Ich verhere Rosa Luxenburg, ich verehre Inge Meysl, das waren beides auch Frauenrechtler, zu zeiten in den Frauen wirklich unterdrückt waren.
Heute hingegen über all Frauenquote… Heute werden mitterweile MÄNNER an der Uni Leipzig als “Professorin” bezeichnet. Er gibt keine “Profesoren” dort mehr.
Nun heißt dort “Guten Tag, Herr Professorin”
Nach dieser Gleichheitsmacherei, müsste also nach sicht der Frauen, nun die Männer diskirminiert sein. Aber das juckt sie nicht.
Früher waren Frauen einfach “Ärzte”, genauso wie Männer…
Sollte also der Beruf Arzt nun “Arztin” heißen ? Wohin soll dieser Schwachsinn noch führen ??? Männer sind immer die TÄTER bei Krimalfällen, standmäßig denkt man an einen Täter, also an einen Mann, kaum an eine Frau…
Wo fodern das die Frauen “Es muss TATERIN heißen !” ???
Die Serie “Eine Schrecklich nette Famillie” hat vorgemacht wie ich das ganze meine. Stück für Stück werden den Männern ihre rechte genommen.
ich zirtie eine Szene aus der Serie:
“Al: Seit wann ist es ein Verbrechen als Mann geboren zu sein.
Bud: Tja, nach dem Prozeß des Staates Illinois gegen das Baby Hayes seit dem 12. Mai 1992.
Al: Das Baby Hayes?
Bud: Ja. Es wurde nackt geboren. Die Kinderschwester haßte ihn und verklagte ihn wegen sexueller Belästigung. Sie verurteilten ihn als Erwachsenen. Er kam auf den elektrischen Hochstuhl.”
Ich habe fertig…
Also wenn, bis du ja wohl ein “Dummschwätzer”…
der-zockertyp
14. Februar 2014 um 18:46 UhrAll meine Kritk ändert jedoch nichts daran, das z.bdie „Alien“ Filme allesamt wirklich sehr gut sind 🙂 Sigorny Weaver spielt Ripley fantastisch.
Auch „The Last of Us“ ist genial. Und ich mag Ellie… Trotzdem sollte man nicht „Blind“ dem ganzen gegenüber stehen, also das was ich da kritisiere.
Aber vielleicht liegt es ja daran das einige (nicht alle) Männer halt Bilnd deswegen sind, weil diese auf Frauen stehen,
und Frauen nur mit ihren Tittchen wackeln müssen,
und schon ist der Intellekt manche Männer dahin ?
Ich weiß es nicht, könnte aber sein…
orochi50mar
14. Februar 2014 um 18:56 Uhr@der-zockertyp
„Ich bin gegen Feminismus…“
Du bist also gegen Gleichberechtigung, gegen Selbstbestimmung, gegen das Recht auf Menschenwürde der Frauen?
Vielleicht solltest du dich erst einmal über die Definitionen von Begriffen informieren, bevor du sie so leichtfertig verwendest.
Und inwiefern Männer unterdrückt werden, wenn es Ärztin heißt, ist mir auch ziemlich rätselhaft. Überhaupt dein ganzes Gejammer darüber, dass Männer in der heutigen Zeit von Frauen unterdrückt werden, ist ziemlich lachhaft. Jammere doch weiter darüber herum, dass Frauen mittlerweile die gleichen Berufe wie Männer haben oder in irgendwelchen Filmen etc. als einzige überleben.
Ach und dass Frauen seltener Täter in Krimisendungen sind als Männer hat etwas mit der Realität zu tun. Statistisch gesehen gibt es mehr männliche Serienmörder als Frauen. Hierzu gibt es auch mehrere Studien, sei es in puncto größere Gewaltbereitschaft bei Männern, biologische Faktoren etc. Übrigens gibt es auch genügend Täterinnen.
der-zockertyp
14. Februar 2014 um 20:53 Uhr@orochi50mar
„Du bist also gegen Gleichberechtigung, gegen Selbstbestimmung, gegen das Recht auf Menschenwürde der Frauen?“
Richtig lesen hilft, mein Lieber. 😉
Ich schrieb:
„JEDE Frau, JEDER Mann sollte die gleichen Rechte haben, niemand ist besser oder schlechter.“
Ich bin lediglich gegen diese Art von Feminismus, wie Alice Schwarzer und Konserten vertreten, sprich Emanzen-Feminismus.
Diese absichtlich falsch verstehen ist schon echt erstaunlich…
„Und inwiefern Männer unterdrückt werden, wenn es Ärztin heißt, ist mir auch ziemlich rätselhaft.“
Und warum ist es dann unterdrückung von Frauen, wenn es „Proffesor“ heißt ? Wieso musste DAs umbenannt werden ?
Dumschwätzeritis ist eine weit verbreitete Krankheit. 😀
orochi50mar
14. Februar 2014 um 23:53 Uhr@ der zockertyp
„Richtig lesen hilft, mein Lieber. 😉
Ich schrieb:
“JEDE Frau, JEDER Mann sollte die gleichen Rechte haben, niemand ist besser oder schlechter.”
Tja, deswegen ja mein Rat, sich zunächst einmal über die Definition zu informieren, bevor man sie verwendet. Denn Feminismus ist in dem Kontext falsch angewendet.
Was ist denn so falsch daran, wenn Schwarzer sich für die Rechte der Frauen einsetzt, sprich für finanzielle Unabhängigkeit, Recht auf Schwangerschaftsabbruch? Hätte es nicht Frauen gegeben, die sich für die Emanzipation der Frau einsetzt, würde es die Gleichberechtigung heute noch nicht geben. Womit Typen, wie du wahrscheinlich glücklicher wären. Denn du gibst zwar vor, dass du angeblich für die Gleichberechtigung der Frau bist, sprichst aber Frauen jegliche Kompetenz ab, indem du es z.B. für falsch hältst, wenn emanzipierte Frauen in Filmen etc. auftreten. (Da kannst du dann sooft wie du willst betonen, dass du für die Gelichberechtigung bist, es aber in Wirklichkeit doch nicht bist, weil du es ja als nicht richtig empfindest) Oder siehst das dann sofort als Unterdrückung vom Mann an. Ähnlich verhält es sich mit deinem „Professor“ Problem. Was spricht denn dagegen eine feminine und maskuline Form dafür zu haben. Das Genus „Ärztin“ und „Professorin“ gibt es übrigens schon länger und ich wüsste nicht, warum Frauen nicht das Recht darauf haben sollten „Ärztin“ genannt zu werden. Ein Koch, will ja bestimmt auch nicht „Köchin“ genannt werden, nur weil dieser Beruf gesellschaftlich gesehen eher Frauen zugeordnet wird.
„Dumschwätzeritis ist eine weit verbreitete Krankheit“
Ja, an der du wohl schon lange und mit keiner Hoffnung auf Heilung leidest.
Ach und übrigens, wenn ich als Frau so etwas lese wie „und Frauen nur mit ihren Tittchen wackeln müssen“ dann denke ich mir schon „Was für ein „Volli…“ 😉
DarkLove1982
17. Februar 2014 um 01:12 Uhrich bin lieber mit weiblichen charakteren unterwegs 🙂