Mit „The Last of Us“ verabschiedete sich Naughty Dog recht eindrucksvoll von der letzten Konsolen-Generation. Der Titel erschien ausschließlich für die PlayStation 3, doch könnte irgendwann eine Version für die PlayStation 4 folgen? Nachdem in den letzten Monaten mehrere Gerüchte zu diesem Thema die Runde machten, meldeten sich Creative Director Neil Druckmann und Game Director Bruce Straley in einem aktuellen IGN-Podcast dazu zu Wort.
Zunächst ging es aber um ein mögliches Sequel: „Es ist wie bei Download-Erweiterungen. Wir hatten die Wahl, es zu tun oder auch nicht. Lasst uns also herausfinden, ob die Umsetzung Sinn macht. Lasst uns schauen, ob wir eine Leidenschaft dafür entwickeln können. Das wäre der Ansatz, wie wir uns einem The Last of Us 2 nähern würden. Wir würden intensiv darüber nachdenken. Und wenn es etwas gibt, das uns vorantreibt, dann ja, wir könnten es machen“, so Druckmann gegenüber IGN.
Es gab ja schon zahlreiche Gerüchte über einen PS4-Port. Doch was wäre notwendig, um dieses Vorhaben zu realisieren? „Es sind die Ressourcen, es kommt letztendlich darauf an, wo du deine Ressourcen hinpackst“, so Druckman weiter. Straley ergänzte: „Wenn es sich lohnt… Ich denke, Neil hat es bereits auf den Punkt gebracht. Falls wir die Möglichkeit erhalten und der Meinung sind, dass es da draußen ein Publikum dafür gibt, das Lust darauf hat, dann können wir es geschehen lassen, aber derzeit gibt es keine festen Pläne.“
Druckmann verwies wiederum darauf, dass man „The Last of Us“ ohnehin irgendwann auf der PlayStation 4 spielen kann. Und zwar über PlayStation Now. „Wisst ihr, wenn ihr all diese alten Spiele nutzen möchtet, aber es aufgrund der fehlenden Rückwärtskompatibilität bisher nicht konntet, nun könnt ihr es. Ihr könnt zurück zu diesen alten Spielen gehen und sie aufgreifen. Es ist für all diese Leute geeignet, die zur PS4 sprangen und keine PS3 besitzen, sie können diese fantastischen Games spielen.“
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Professor_D
16. Februar 2014 um 12:55 UhrGanz ehrlich, lieber an Teil 2 arbeiten. Wenn ich TLOU spielen möchte, kann ich auf der PS3 das Spiel starten
Schwanewedi
16. Februar 2014 um 12:55 UhrIch habe es noch nicht gespielt würde es auf jeden Fall holen. Allerdings sagt er wenn es einen Markt dafür gibt. In einigen Jahren gibtp vielleicht einen Markt dafür da dann viel mehr eine ps 4 besitzen. Bis dahin gibtp aber bestimmt schon den 2.
CrDe24
16. Februar 2014 um 13:00 UhrLieber Teil 2!
MetalZocker
16. Februar 2014 um 13:02 UhrIch wäre auch für einen 2ten Teil. Die Grafik war doch sehr gut und bei einer Portierung würden sie doch nur diese verbessern. Das Spiel bliebe doch das selbe.
Aber Teil 2 gleich für ps4 wäre schon sehr geil.
Dr.Manhattan
16. Februar 2014 um 13:02 UhrNochmal neu aufbereitet und mit etwas next gen aufgeputscht währe für mich auf jeden fall ein kaufgrund 🙂
ChuckNorriss
16. Februar 2014 um 13:03 UhrDas Spiel ist schon Next-Gen.
Kekekorea
16. Februar 2014 um 13:04 UhrNaja, wenn der Preis ok ist immer her damit.
Eine HD Edition von Uncharted 1-3 würde ich mir vielleicht sogar auch kaufen.
Grafisch sehen die Titel auch heute noch akzeptabel aus. Wenn man da 1080p und vielleicht noch AA/AF hinzufügt wäre das schon super.
PiKe
16. Februar 2014 um 13:12 UhrIch will neue Spiele und keine Remakes.
headus
16. Februar 2014 um 13:14 UhrKann gerne auf PS4 auch nochmal umgesetzt werden und natürlich Teil 2 gleich im Anschluss. Dass viele Spiele (noch) nicht umgesetzt werden, dürfte aber eher an der Anzahl der bis dato verkauften Konsolen liegen. Sobald die 10 Millionen Grenze überschritten wurde, werden sicherlich zahlreiche Entwickler nachziehen und vorhandene Titel umsetzen.
Immernoch_Pole
16. Februar 2014 um 13:16 Uhrkommts nur mir so vor oder gabs diese news hier schon einmal?
Dreamer84
16. Februar 2014 um 13:28 Uhrfür was kauft man sich eine Konsole wenn die ersten 3 Jahren ehh nur alles Portierungen und on all plattform Spiele gibt?? Da kann man ja gestrost ne PS4 im Laden verkümmern lassen bis im Jahre 2017 erst dann braucht man eine PS4.. bis dahin wird nur noch Portiert und angepasst und die wenigen exklusiven PS4 Spiele kann man ja im Nachhinein per Plus noch Spielen 😀
also die next gen ist noch doofer als die corent Gen
WalterWhite
16. Februar 2014 um 13:35 UhrDiese next gen ist die asozialste die es je gab. Und bitte glaubt nicht mal im geringsten daran das das nochmal besser wird in Zukunft . Wielange haben sie vor kurzem noch der ps3 Support zugesprochen ??? Dann könnt ihr euch ja denken wieviel Titel noch darunter leiden werden auf der ps4 weil sie auch auf ps3 kommen werden . Ich sag nur der kleinstmögliche Nenner um es auf beiden Systemen „top“ darzustellen. Ja am ende zählen nur die Verkaufs zahlen und die sind bekanntlich besser wenn ich das Spiel auf ps3 und ps4 bringe . WoW ich freue mich schon !
vangus
16. Februar 2014 um 13:36 UhrJa, die TLoU2 Diskussion hatten wir schon mal vor einigen Tagen.
Nachwievor drücke ich fest die Daumen für eine neue IP. Ich habe Druckman sogar schon getwittert, dass ein Sequel genauso sinnlos wäre wie ein No Country for Old Men 2 oder ein Children of Men 2. Mehr kann ich nicht tun.
TLoU ist einfach nicht für ein Sequel geeignet, ein zweiter Teil würde alles nur wieder aufwärmen, man kann da nicht viel Neues präsentieren, das Gameplay, die Gegner, das Schleichen, Joel und Ellie liefern auch keine Überraschungen mehr, und wenn man TLoU2 ohne den beiden macht, mit neuen Charakteren, dann kann man auch gleich eine neue IP machen.
Wenn Druckman und Straley noch paar mal brainstormen, kommt bestimmt eine faszinierende neue Idee auf, die mehr Potential aufweisen wird als ein Sequel.
HushPuppy
16. Februar 2014 um 13:40 Uhr@ Dreamer
so siehts wohl leider aus…
zu the TLOU.. Wenn man es 4 mal durch gespielt hat, wegen Trophen und so. Kennt man eigentlich jede Ecke. Außerdem sah es schon gut genug aus. Würde Es definitiv NICHT nochmal für PS4 kaufen.
ground zeroes
16. Februar 2014 um 14:56 Uhrbringt uncharted 4 raus und gut ist.
K1LLSH8DY
16. Februar 2014 um 14:58 Uhrbloß nicht noch eine aufgewärmt Kost.
das spiel ist genial, aber neue Konsole neue spiele. so wars auch auf der ps3, da möchte ich keine ps1/2 games spielen.
ein zweiter Teil wäre top, am besten mit ellie, wenn sie die 20er erreicht hat. 😉
da lässt sich noch ordentlich was rausholen, storymäßig.
trotzdem, neben uncharted und tlou, wäre eine neue id von nd auch willkommen.
irgendwas in Richtung Weltraum oder horror.
martgore
16. Februar 2014 um 15:02 Uhr@WalterWhite
Recht hast Du, aber war doch bei der PS3 auch so, am Anfang verkaufte die sich noch schleppender. Irgendwann werden sich die Entwickler von der PS3 lösen, noch lohnt es sich auf alle Fälle, auch auf der PS3 zu entwickeln.
Ist doch normal und die letzten beiden Gen. so gewesen, selbst bei NES, Master System kamen Spiele parallel zu SNES und Mega Drive raus..
einfach geduldig sein..
ich sag ja, sie hätten lieber 600€ Konsolen raus bringen sollen, dann wäre das gejammere nicht so groß. So konnte sich jeder eine kaufen und jetzt regen sich die Käufer über zu wenig „Next-Gen“ Titel auf.
Orihalcon
16. Februar 2014 um 15:03 UhrNaughty Dog kauft Viscaral Games auf bringt ein neues Dead Space, back to the Roots, als es noch Horror im Spiel gab!
martgore
16. Februar 2014 um 15:06 Uhr@vangus
Na wenn Du es ihm schon getwittert hast, dann braucht der Rest ja gar nicht mehr hoffen 🙂
Net von mir ärgern lassen, fand es nur gerade so cute. Musst Du schon zu geben oder ?
Kannst nicht mal Satoru Iwata twittern, das er mal gescheite Spiele bringen soll ? oder auch Shuhei Yoshida das die meisten keine 1-2 Jahre warten können, bis endlich Next-Gen Spiele raus kommen !
ManmanSion
16. Februar 2014 um 15:19 UhrIch hab hier die Ellie Edition vom Spiel. Nochmal kaufen mit 1080p und 60FPS würd ich sicher nicht.
ND sollte alles in Uncharted 4 stecken und danach was neues machen oder noch ein Spiel in der Welt von The Last of Us. Da könnte man sicher noch was machen. Joels Vorgeschichte nach dem Tod seiner Tochter oder so. Oder was mit Ellie wo sie 20 Jahre ist und Joel ist bereits gestorben und Ellie zieht alleine los oder sowas in der art.
Seven Eleven
16. Februar 2014 um 15:20 Uhrklaro, alle PS3 Spiele einfach nochmal auf PS4 verkaufen LOOOOOOOOL
kuw
16. Februar 2014 um 15:28 UhrSoooo überwertet das Spiel
MetalZocker
16. Februar 2014 um 15:29 UhrAlso meiner Meinung nach kann man schon einen zweiten Teil mit neuen Charakteren bringen. Es heißt ja the Last of us und nicht Story of ellie and joel.
Wie beim Comic „Crossed“. Spielt in der selben Welt aber mit dem Schicksal immer anderer Charaktere. Kranken Teil
Orihalcon
16. Februar 2014 um 15:42 UhrGibt doch The Last of Us auch gerade für 30 euro im PSN Shop, jetzt kann ich es doch noch spielen obwohl meine PS3 keine Blu Rays mehr liesst!
vangus
16. Februar 2014 um 16:05 Uhr@martgore
Mach doch keine Geschichte draus. Mir ist bewusst, dass ich damit sicherlich nichts erreichen kann, aber ja gut, vielleicht hätte ich es nicht erwähnen sollen, kommt ziemlich bescheuert rüber.
Michael_Pachter
16. Februar 2014 um 17:05 UhrVangus denkt sowieso, er sei der Beste. Zuviel Pokemon geschaut, was? Der Satz ganz am Anfang und so…
Ich bin der Beste, das muss ich nicht beweisen. Deswegen bin ich auch das offizielle PLAY3-Maskottchen!
martgore
16. Februar 2014 um 17:47 Uhr@vangus
war nur Spass, deshalb hast Du Dich jetzt lächerlich gemacht.. 😉
vangus
16. Februar 2014 um 18:56 Uhr@martgore
Was ist daran lächerlich, wenn ich einsehe, dass ich das mit dem Neil Druckman twittern dämlich formuliert habe und es halt ziemlich bescheuert und abgehoben klingt. Edit-Funktion gibt es nicht…
Davon abgesehen schreibe ich öfter mal bei Twitter zu mehr oder weniger bekannten Leuten, und gelegentlich bekommt man auch Antworten.
Lass dich lieber negativ aus über so unreife User wie Michael_Pachter. 😉
katharsis
16. Februar 2014 um 19:31 Uhrdas game sieht auf der ps3 schon schwarz gurt aus, es braucht aus meiner sicht nicht für die ps4 erscheinen.
zeit und geld besser in teil 2 investieren!
katharsis
16. Februar 2014 um 19:42 Uhrzu den menschen denen nichts an teil 2 liegt; a. nicht kaufen b. möglicherweise wird in der geschichte ein serum gegen die sporen gefunden,?! nur mal so ein gedanke; mehrere parallele od. auch etwas in der zeit versetzte ereignisse die dazu führen.
HamburgWarrior
16. Februar 2014 um 19:46 UhrEin Remake wäre nicht sinnvoll. Nicht immer dieser aufgewärmte Mist. Etwas Neues, was dann wirklich nach Next-Gen aussieht und sich entsprechend auch so spielt.
Buzz1991
16. Februar 2014 um 20:04 UhrAlso ich finde es nicht lächerlich, was Vangus da tut.
Gibt zahlreiche User, die täglich Wünsche Herrn Yoshida schreiben.
Auch ich schreibe ab und zu mal mit dem sympathischen Oberhaupt.
Er selbst liebt sowas, dass man sich an ihn wendet und hört den Vorschlägen zu.
Ich hätte an Vangus‘ Stelle das gleiche getan…wenn ich nicht unbedingt ein Sequel haben würde. Ja, The Last of Us ist genial, aber ein 2. Teil wäre großartig. Man kann ja andere Figuren nehmen. Es würde aber auch nichts gegen Ellie und Joel sprechen. Vielleicht kann man den genialen 1. Teil noch übertrumpfen.
Genauso gut kann The Last of Us aber für immer für sich stehen und braucht keinen wirklichen Nachfolger. Doch die Spielfiguren sind mir ans Herz gewachsen und ich würde es sehr begrüßen. Es ist aber im Gegensatz zu einem GTA oder Uncharted keine Serie, wo ein Nachfolger Sinn ergibt.
Buzz1991
16. Februar 2014 um 20:09 UhrZur News:
Eine Umsetzung vom 1. Teil für PS4 braucht es in meinen Augen nicht wirklich.
Das Spiel ist top und sieht auch nach Einführung der neuen Konsolen immer noch toll aus, was vor allem am großartigen Artdesign liegt. Ich würde aber auch nicht sagen „Nein, es darf nicht kommen für PS4“. Sollen die Stimmen beobachten, ob es jemand haben möchte. Ich gehöre nicht dazu außer man belohnt Erstkäufer mit einem günstigen Preis. Dann würde ich mir die PS4-Version nochmal sichern.
martgore
16. Februar 2014 um 20:22 Uhr@vangus
ich meine das ernst, es war nur ein kleiner Scherz, mehr nicht.
Pachter&co nehm ich gar nicht wirklich wahr.. verhindern nur das schnellere scrollen.
Nacktenschrank
17. Februar 2014 um 07:42 UhrDufte wäre es, wenn sie einfach bei TLOU 2 den ersten Teil als leicht aufgehübschte Dreingabe dazu packen… Dafür würde ich dann auch einen größeren Batzen auf den Tisch legen…
PS: Michael Pachter ist maximal das Maskottchen vom Popo-Club
Lemon-Ice
17. Februar 2014 um 11:40 UhrHoffentlich kein 2. Teil. vangus hat völlig Recht. TLoU ist perfekt, so wie es ist. Im 2. Teil müsste man entweder wieder Joel und Ellie nehmen, was aber definitv schlecht ist, da die Geschichte abgeschlossen ist.
Neue Charaktere machen überhaupt keinen Sinn, da wir alle wissen: Original = besser.
Und eine Geschichte um etwa Bill oder Joels Bruder wäre genauso ein Reinfall, für ein brandneues Game will ich keine Filler-Geschichte, dafür sind DLC’s da.
Außerdem kapiere ich nicht, warum die Leute ein Sequel überhaupt wollen. Würde es nach euch gehen, hätte es gar kein TLoU gegeben, weil ihr ja offensichtlich Weicheier seid, die immer nur das Altbewährte wollen statt einer neuen IP.
ND soll UC4 rausbringen und dann einen völlig neue IP.
Nacktenschrank
17. Februar 2014 um 13:43 UhrWas für´n Kokolores! Das TLOU Universum bietet so unfassbar viel Stoff für GUTE Sequels und vor allem auch Prequels…
Da es sich bei ND zweifelsohne um fähige Entwickler handelt, kann man sich sicher sein das da was Vernünftiges bei rum käme.
Ein Prequel z. B. das zeitlich zwischen dem Ausbruch der Seuche und der Handlung von TLOU angesiedelt wäre, oder ein Nachfolger der nochmals deutlich später als der Erstling spielt… hier gibt es zig Möglichkeiten für fantastische Geschichten!
vangus
17. Februar 2014 um 21:12 Uhr@Nacktenschrank
Klar, es gibt noch 1000 Stories, die man erzählen kann, aber wie sieht das Gameplay dann bitte schön aus? Soll man sich schon wieder vor Klickern erschrecken? Soll man schon wieder an Klickern vorbei schleichen? Soll man schon wieder auf Kanibalen treffen? Soll man schon wieder von anderen Menschen angegriffen werden? Soll man schon wieder das Katz und Maus Spiel in Häusern mit machen? Soll man schon wieder die Gasmaske aufsetzen und den Weg durch düsteren Sporen-Gegenden finden? Soll man schon wieder vor der Polizei da flüchten? Schon wieder, schon wieder, schon wieder?
The Last of Us hat alles abgegrast, es ist nahezu unmöglich, etwas zu erschaffen, was zwar im selben Universum spielt, aber gleichzeitig sehr erfrischend wirkt mit Dingen, die man so noch nicht in TLoU oder Left Behind erlebt hat.