Falls ihr zu den Spielern zählt, die gerne ein Remake von „Final Fantasy 7“ zu Gesicht bekommen würden, solltet ihre eure Hoffnungen etwas herunterschrauben. Auf die Möglichkeit der Umsetzung angesprochen erklärte Square Enix‘ Yoshinori Kitase gegenüber Eurogamer, dass eine Menge passieren müsste, um ein derartiges Projekt in Angriff zu nehmen.
Kitase selbst hätte aber durchaus Interesse an der Entwicklung. „Wenn du mich einfach fragen würdest, ob ich persönlich daran Interesse hätte, dann ja. Definitiv. Da besteht kein Zweifel. Aber glaub mir, wenn ich sage, dass dafür schon eine Menge passieren müsste“, so seine Worte. Der Wille ist also da, aber es fehlen noch andere Dinge. Beispielsweise müssen genügend Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Und da wären noch die Finanzmittel, die für ein Remake von „Final Fantasy 7“ nötig wären.
Weiter heißt es: „Auch wenn ich frei heraus sage, dass ich es gerne tun würde, müsste ich mich doch erst einmal selbst so sehr motivieren, um auf ein Projekt dieser Größenordnung und die ganze Verantwortung vorbereitet zu sein. Ich möchte die Möglichkeit nicht ausschließen, aber es ist eben nicht so einfach.“
Sollte die Umsetzung dennoch Realität werden, müsste es laut Kitase das größte Projekt werden, an dem er je gearbeitet hat. „Mein Lebenswerk. Erst dann wäre ich so sehr motiviert, dass am Ende etwas dabei herauskommt, mit dem ich glücklich bin. Für mich ist es eine große Sache.“
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Slayen
17. Februar 2014 um 15:32 UhrMich würde interessieren wie es wäre, wenn es auf Kickstarter kommt.
Cpt. Archer
17. Februar 2014 um 15:38 UhrFF7 war damals neben MGS das teuerste Videospiel allerzeiten was produktions kosten angeht, glaube ca. 60 Mio Dollar und über 300 leute die daran gearbeitet haben.
Auf kickstarter kann man evtl. eine HD Portierung finanzieren aber kein Next Gen Titel. XD
Haben ja noch Zeit, 2017 ist FF7 20th Anniversary! 🙂
YediBela
17. Februar 2014 um 15:44 UhrIst gut herr kitase. Immer wieder die selben sprüche. Bei dei ps3 reichte die leistung nicht und bei ps4 „muss ne menge passieren“. Ich will ein remake gar nicht mehr. Einfach ein ordentliches ff machen und gut ist. Die komplette ff13 trilogie war für mich ne enttäuschung.
Yamaterasu
17. Februar 2014 um 15:45 Uhr@ Cpt. Archer
Naja, um es 2017 rauszubringen, müssten sie jetzt schon anfangen… 😀
X_Pliskin_X-
17. Februar 2014 um 15:47 UhrAuf kurz oder lang kommt es denke ich schon. Hängt auch davon ab wie erfolgreich FF15 wird. Wenn es floppt und sich nicht so verkauft, dann müssen sie ein Remake in Angriff nehmen. Das es erfolgreiche Remakes oder HD Portierungen gibt sieht man an Tony Hawks Pro Skater und als HD Portierung ihr eigenes FF10. Solange man bei den Urpsrüngen bleibt und es auch sinnvolle neuerungen gibt dann kommt man zum Erfolg. Bestes beispiel wie man es versaut ist Capcom mit den letzten Resi Spielen. Und was erfolgreicher war als die Hauptspiele war dann Resi Revelations.
Dante Redgrave
17. Februar 2014 um 15:54 Uhrbitte KEIN Remake…wer von euch kann mit Sicherheit sagen dass das kein flopp wird
sry aber bei sowas bin ich echt skeptisch
Fakeman
17. Februar 2014 um 16:05 Uhr@YediBela
Ganz meine Meinung . So ein Remake braucht
niemand .
Ich freue mich auf FFX nächsten Monat und das war’s dann .
FFXV geht in die selbe Richtung wie FFXIII , also ist
das schon abgehackt .
ChoCho92
17. Februar 2014 um 16:12 Uhr@YediBela
Lies dir den Artikel nochmal genau durch. Da steht doch ganz deutlich das ein FF7 Remake keine Sache ist die man mal eben so anfangen kann nur weil es sich viele fans wünschen. Yoshi wünscht sich ja auch ein FF/ Remake aber er kann/möchte es halt noch noch nicht machen weil die Ressourcen und die Leute fehlen.
Der Aufwand der für so ein Projekt nötig ist muss man erstmal realisieren.
2014
17. Februar 2014 um 16:15 Uhrkickstarter und dann für alle new konsolen und auch pc!!
YediBela
17. Februar 2014 um 17:31 Uhr@ChoCho92
Seit dem ps3 release erzählt der kitase das selbe und inzwischen haben wir es verstanden. Hier schwierigkeiten, da risiken. Vllt. sollte er sich zum dem thema auch melden wenn er neuigkeiten hat. Ansonsten werde ich das gefühl nicht los, dass er das thema einfach nur im gespräch halten will.
Kebo
17. Februar 2014 um 17:38 Uhr@YediBela
Wieso, er meldet sich ja nicht sondern wurde von eurogamer gefragt
WalterWhite
17. Februar 2014 um 17:44 UhrAber Geld für so einen Schund wie die 13er Reihe ausgeben . Die teile waren nicht nur schlecht sondern auch ruf schädigend Grade in Europa das behaupte ich jetzt mal so . Das die Japaner drauf abfahren kann ich mir vorstellen aber nicht nachvollziehen. Zum Glück habe ich vor kurzen im psn store alle alten teile für jeweils 4,59 € pro Stück besorgt . Werde heute den 9 teil starten und freue mich wie ein Schnitzel einfach Edel 7-8-9 ♡
nonConform
17. Februar 2014 um 18:01 Uhr@ Cpt. Archer: soso und was ist dann Kingdom Come? Wurde auch per Kickstarter finanziert.
nonConform
17. Februar 2014 um 18:01 Uhr@ Cpt. Archer: soso und was ist dann Kingdom Come? Wurde auch per Kickstarter finanziert.
BruceWayne999
17. Februar 2014 um 18:07 UhrIch hlaub die behalten das 7er remake als eine art joker. Falls der laden mal so richtig den bach runtergeht, dann wird schnell das remake veröffentlicht um sich ihren hintern zu retten. Verständlich, wenn die weiterhin kopien von ff13 verkaufen.
His0ka
17. Februar 2014 um 18:19 Uhrzum beispiel müsste kitase endlich mal ersetzt werden die nu**e
Bubu1987
17. Februar 2014 um 18:43 UhrSeit es KICKSTARTER gibt sollte man so etwasdocoh finanzieren können, wenn die Fanbase dahinter steht. Was muss man machen um ein Kickstarter Projekt zu etablieren?
DarkLove1982
17. Februar 2014 um 18:46 Uhrwäre auch für ein remake, aber bitte last euch zeit damit, wenn es kommen sollte 🙂
Azmodan
17. Februar 2014 um 18:51 UhrSowas kann fast nur floppen. ..alle haben eine imense erwartetungdhalltung…
Habs damals direkt zu release gezockt, auch den offiziellen guide besessen…
War für mich das geilste rpg damals…
Aber Erwartungen in bezug auf ein remake können nur schwer erfüllt werden.
kenshiro100
17. Februar 2014 um 19:18 UhrIch würde mir auch ein Remake wünschen zu FF7, aber auf der anderen Seite, kennt man es dann doch wieder. Der soll lieber sowaswie eine Fortsetzung machen. Sowie es auf der PSP gab, bzw war das ja auch nur ein Prolog mehr zu sagen. Aber war schon cooler. Die sollen einfach das FF7 Universum mehr ausbauen.
Albert Wesker
17. Februar 2014 um 19:25 UhrDann sollen die mal zusehen. Wenn die FFVII remaken, dann wird das wohl ein Verkaufsschlager, der lange Zeit ausverkauft sein und Unmengen einspielen wird.
Psychotikus
17. Februar 2014 um 19:36 UhrOb es je ein Remake geben wird hängt denke ich stark von FF15 ab. Denn man muss erstmal sehen was die Konsolen in der Lage sind zu realisieren. Wie groß und ressorucenfressend ein FF7 Remake wäre können sich die meisten inzwischen ja vorstellen.
FF15 wird klarstellen was die PS4 leisten kann in einem FF Spiel. Es wird klarstellen ob Square überaupt noch in der Lage ist gute FFs zu kreieren und Geschichten gut zu erzählen. Denn seit 10-2 haben die Spiele die Fangemeinde sehr gespalten und das zurecht. Denke FF15 wird vieles im Bezug auf FF entscheiden, nicht nur FF7
kenshiro100
17. Februar 2014 um 20:51 UhrAlso ich glaube nicht, das es davon abhängt wie es mit FF15 aussehen wird. Weil ich nicht glaub das die es als Next Gen machen würden oder? Wenn dnan nur ein HD Remake wie mit FFX und FFX-2 . Weildasist ja auch nicht für PS4 raus gekommen. Und der Support für PS3 soll ja glaube noch zwei Jahre laufen. Also würde ich ehr denken das die es zumEnde für PS3 raus bringen.Und ist doch klar, das es soviele gibt die sich abgewandt haben. Weil diesePolitischen Themen einfach nicht in ein Fantasy spiel rein gehören, finde ich
Smoov
17. Februar 2014 um 21:31 UhrFF und PS3 ging mal leider garnichts, hoffentlich wirds mit der PS4 besser
Psychotikus
17. Februar 2014 um 22:03 Uhr@kenshiro: Ähm.. hast du dir den Artikel durchgelesen? Wenn es ein Remake geben wird dann ein richtiges… alles andere ist dem FF7 ned würdig und das wissen square auch und deswegen trauen sie sich ned… ps3 und FF7 geht schon hardwaretechnisch nicht und lizenztechnisch auch nicht mehr weil es FF7 schon im PSN gibt. Die nächsten 2 Jahre ist mit dem Projekt sowieso nicht zu rechnen… ich schätze ernsthafte Gedanken würde man sich darüber in 5 bis 10 Jahren machen wennman die PS4 richtig kennt und es schon erste Infos zur PS5 geben wird.
FF7 auf PS4 is durchaus möglich aber immernoch fraglich… auf der PS5 sollte das Ganze dann realistischer sein wenn Sony da wieder was ordentliches abliefert.
FFX HD ist auch kein Remake sondern ein Remaster, warum kann sich das keiner merken? -.-
Psychotikus
17. Februar 2014 um 22:07 UhrWenn es denn ain Ff7 nochmalgeben soll dann erwartwt man auch eines was den grafischen Standard entspricht.. alles andere macht garkeinen Sinn. Und da liegt eben der hund begraben.
Blackfire
17. Februar 2014 um 22:43 UhrSollen die doch irgendein neues Spinn Off FF7 machen, damit die Leute endlich Ruhe geben. Am besten auf der FF15 Engine.
Deathstroke
18. Februar 2014 um 02:16 UhrKitase gehört wirklich zu meinen liebsten Machern bei SE. Er wirkt immer sehr kompetent und fair und er weiss definitiv wovon er redet. Er war nämlich nicht nur Director des originalen FF VII (somit dürfte keiner die Arbeit an einem FF VII Remake so sehr einschätzen können wie er), sondern auch der Director von FF VI, VIII und X (also im Grunde Director fast aller FF Meisterwerke mit Ausnahme von FF IX bei dem Itou Regie führte).
das leidige Thema FF VII Remake….ist ja inzwischen schon fast sowas wie ein Insider Joke.
Ich behaupte nach wie vor bisher das ein FF VII remake auf der PS3 mit der Grafik eines FF XIII gar nicht machbar gewesen wäre. Der Umfang hätte die Speicher Resourcen einfach durch die Decke gejagt. FF XIII wurde aus dem selben Grund ja so sehr auf die reine Story reduziert und liess Umfang vermissen weil es damals einfach nicht möglich war ein solch umfangreiches Game mit der Technik zu bringen auf HD Konsolen. FF XIII-2 weitete das schon deutlich aus und war um einiges komplexer und umfangreicher aber das ging auf Kosten der grafischen qualität die bei weitem nicht mehr so gestochen und hochauflösend war wie bei XIII.
Lightning Returns pusht die PS3 zum absoluten Limit, sogar so sehr das die framerate teilweise Probleme bekommt und einige Texturen nicht so perfekt aussehen. Hier wird die Technik durch den Umfang und die Größe schon so sehr ausgereizt das die Grafik schon anfängt zu straucheln.
Und FF XV wurde auf die PS4 verlegt weil SE gemerkt hat das das was sie mit dem Game vorhaben einfach nicht machbar auf PS3 ist ohne wirklich große Kompromisse im technischen bereich eingehen zu müssen. Und ein volles FF VII remake mit dem Umfang, Komplexität und der Größe des Originals aber mit moderner HD grafik wäre mit Sicherheit ein noch größeres Unterfangen als FF XV. Darum ist meiner Meinung nach die PS4 eigentlich die erste Konsole auf der sowas realistisch möglich wäre ohne massive Einschnitte und Kompromisse vornehmen zu müssen (und das will kein fan sehen). Aber die Entwicklungskosten und vor allem die Entwicklungszeit für SO ein Projekt wären mammutartig. das kann man nicht so nebenher machen wie FF X HD. Da müsste der ganze Staff von FF XV ran und da müsste SE Kosten von der Höhe eines FF XV investieren. Ein richtiges Remake (und kein HD Port) wäre ein komplett neues game. Und FF VII würdig auf der PS4 zu remaken hätte sowohl die Kosten als auch die Arbeit und den Aufwand eines FF XV oder FF XVI.
Da kann ich Kitase also voll verstehen wenn er sagt das es nicht reicht wenn nur ein paar hundert hardcore Fans das sehen wollen oder das es sich hierbei um eim Lebenswerk handeln müsste. Viele Fans realisieren gar nicht was für eine Mammutproduktion das wäre wenn man wirklich von einem remake und keinem Port redet. Das Ding müsste sich dann schon echt 10 Millionen mal verkaufen (wie beim original) damit sich das rentiert. Und vor allem müsste es das PERFEKTE Final Fantasy werden.
Mir als developer wäre das auch zu heikel.
Rorider
18. Februar 2014 um 02:21 UhrSeit fast 10 Jahren einmal jährlich das gleiche Statement, sehr produktiv..
Psychotikus
18. Februar 2014 um 04:25 Uhr@Rorider: das liegt schlichtweg daran das Fans und die Magazine es einfach nicht begreifen und einsehen wollen. Was soll man da denn anderes sagen? Ist nunmal die Wahrheit…
Psychotikus
18. Februar 2014 um 04:36 UhrDie Chancen für ein Sequel wären da eher größer… und wenn ich so drüber nachdenke auch interessanter… stellt euch mal einen 30 bis 40 jährigen cloud vor der in seinen Alpträumen von Sephiroth verfolgt wird. Als Hauptheld sollte man da vermutlich nen jüngeren Chara nehmen der eng mit cloud verbunden ist.. zb. denzel…
Auch wenn Körper und Überreste beseitigt sind werden Aerith und Sephiroths Geist immer stark mit Clouds Geist verbunden sein… durch die Alpträume würde Clouds Psyche so geschwächt werden das Sephiroth wieder so stark wird und irgendwann seine Persönlichkeit übernimmt… erst nur in Impulsen.. dann Phasenweise… bis man ihm gegenübersteht… ich find da kann man storytechnisch noch einiges rausholen. Nicht zuletzt auch wegen dem Satz „i will never be a memory“. Wär jetz nur ne spontane Idee von mir… aber ich würd mir auf jeden fall nen sequel wünschen für die ps4. Das ist zwar kein FF7 Remake aber es könnte ein SPiel werden das den Umfang, der Komplexität und Tiefe gerecht wird. Aber naja… FF7 und die Charas sind einfach so zeitlos.. da fällt einem immer was gutes zu ein xD. Aber ich will da ehrlich gesagt garnicht drüber nachdenken. Ich lass mich lieber einfach überraschen und freue mich bis dahin auf FF15 und 16.
X_Pliskin_X-
18. Februar 2014 um 10:02 UhrDie Idee ein FF7 nach Advent Children anzusiedeln finde ich klasse!
Xaygon
18. Februar 2014 um 10:09 UhrSeid doch froh das kein Remake kommt SE würde das doch sowieso verhauen und alle wären nur noch mehr von der Marke Final Fantasy enttäuscht.
Ich persönlich würde ja einfach auf andere Marken umsteigen holt euch ne Wii und Xenoblade Chronicles 😛