Im Laufe des Tages gestand Konami bereits ein, dass die Xbox One-Version technisch hinter der PS4-Fassung von „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ zurückstecken muss.
Während es beide Versionen auf flüssige 60 Bilder die Sekunde bringen, flimmert die PlayStation 4-Fassung in der nativen 1080p-Auflösung über den Bildschirm – auf der Xbox One sind es lediglich 720p. Eine Begebenheit, auf die Mastermind Hideo Kojima in verschiedenen Tweets erneut einging.
In diesen versichert er noch einmal, dass es den Entwicklern vor allem darum ging, auf allen Plattformen die gleiche Spielerfahrung zu liefern. Gleichzeitig soll den Spielern mit „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ ein erster Eindruck von dem vermittelt werden, was auf den Konsolen der nächsten Generation spielerisch möglich ist.
Daher sei es laut Kojima schlichtweg Zeitverschwendung, sich über die Auflösungen der verschiedenen Ableger zu streiten. „Für mich sind die Fragen nach der Framerate und der Auflösung, die mir immer wieder gestellt werden, schlichtweg Blödsinn“, so Kojima weiter.
„Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ wird am 21. März unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
_Hellrider_
17. Februar 2014 um 22:26 UhrWarhammer ist cool 🙂
Alienware=best!
Badman1975
17. Februar 2014 um 22:53 Uhrsieht doch auf der PS3/360 schon sehr gut aus
kein „Next Gen“ titel……….. make money money
DarkLove1982
17. Februar 2014 um 22:56 Uhr@Hei_ko
🙂 🙂 🙂 stimmt
17. Februar 2014 um 20:09
Spiele sollen spaß machen und Grafik ist nicht alles 😉
ChuChuRocket
18. Februar 2014 um 00:33 UhrAha Alienware ist beste. Sagt mal ihr gehirnchirugen, habt ihr mal daran gedacht euer System vom Board auf, selbst zu bauen. Man nehme ein Gehäuse, motherboard, CPU , nt, Kühler. Das was Alienware für 1500€ verbaut, tippe ich mit einen Drittel weniger. Aufträge bitte als PM, danke
Ps. Warhammer du bist einvoll Spast.
rnsk8z
18. Februar 2014 um 00:48 Uhrwarhammer = inputlag ?
der-zockertyp
18. Februar 2014 um 00:54 UhrEben, Grafik und auflösung ist nicht alles.
Früher als noch auf dem PC Spielte, und ich nicht so teurer Rechner haben konnte, hab ich auch Spiele mit 800×600 bzw 1024×768 gespielt, mehr war an auflösung nicht drin, musste sogar bei manchen spielen die Details Reduzieren, aber der Inhalt des Spiels war der selbe… Währnend andere mit High-End Rechnern die Spiele mit vollen Detailstufe und Höchster Auflösung spielen konnten. Sicher sieht das alles dann nochmals besser aus, aber letzlich bleibt der inhalt ja trotzdem gleich 🙂
Genauso, sehe ich das mit X1 und PS4… Der Inhalt der Spiele ist ja der selbe. Von daher… Braucht man keinen dummen fanboy-krieg. Dieses Fanboy, gebasche ist wirklich dämmlich, da hat man wirklich das Gefühl auf den „Planet der affen“ gestrandet zu sein 😉
Einer schrieb in der Auflösungs Dissukssion zu X1 und PS4, das man bei 720p, schneller Kopfschmerzen bekommt, als bei 1080p.. Er meinte, weil man bei 720p die Details in der Ferne schlechter sieht, bekommt man die Kopfschmerzen…. Öhm… Ich hatte noch nie wegen sowas Kopfschmerzen… 🙂
Frühere habe ich sogar mal spiele auf 640×480 gespielt in 4:3… Und wo waren die Kopfschmerzen ? Nicht vorhanden… Und übrigens, ich habe die aus heutiger sicht grausigen Auflösungen ohne HD überlebt. Ja, ich habe sogar die genialen 16Bit Spiele aus den 90er Jahren überstanden, und wisst ihr was, die alten Spiele sind teilweise heute noch genial, weil eben grafik bzw. Auflösung nicht alles ist 🙂
ps3hero
18. Februar 2014 um 01:02 Uhrgrafik, haha, ich hols mir für die PS3.
ChuckNorriss
18. Februar 2014 um 01:22 UhrDie niedrigere Auflösung nehme ich gerne in kauf wenn ich dafür in Sekunden schnelle auf YouTube oder Twitch wechseln kann.(und wieder zurück)
Wenn ich mir das Spiel kaufen würde, würde ich es mir für die PS4 kaufen, obwohl mir die Auflösung ziemlich egal ist.
Metal Gear Solid auf der Xbox zu Spielen würde sich einfach falsch anfühlen:-)
Tyrael1983
18. Februar 2014 um 05:18 UhrRecht hat er aber die Fanboys kommen weiter mit ihren kindischen Kommentaren ich glaub’s nicht
Seneca
18. Februar 2014 um 07:35 Uhrich bin mal gespannt, ob sich das alles auch so in den Wertungen wiederspiegelt, wie damals bei PS3 & xbox360, wo die xbox Version 2 Frames besser lief oder ein Zacken schärfer war und jeder hat ein grosses Ding draus gemacht.
Jetzt ist der Unterschied aber wirklich mal gewaltig, da ist es ein Witz wenn man das nicht erwähnt oder sogar noch gesagt bekommt, man sollte keinen Wind drum machen. das wäre schon klare Doppelmoral
Maria
18. Februar 2014 um 07:37 UhrWayne – wird auf der PS4 gezockt. Auf der Xone rockt derweil Titanfall derbe 😛
Exkulsiv Titel verkaufen eine Konsole.
Seneca
18. Februar 2014 um 08:01 Uhr^^ hab die Titanfall Beta auf PC gespielt. Fand ich ziemlich schlecht, ein Casual Shooter wie CoD.
Hoffentlich wird Titanfall2 besser wenn der Exklusivdeal abgelaufen ist und es dann auch auf PS4 kommt
Ausserdem kommt im März auch Infamous:Second Son, und das wird NIEMALS auf xbone erscheinen! :p
Tyrael1983
18. Februar 2014 um 08:10 Uhr@Seneca
Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Allein Titanfall und CoD in einem satz zu nennen zeugt schon von viel oberflächlichen denken, da es vom Gameplay weit aus mehr einem UT oder Quake ähnelt aber dennoch eigenständig ist. Man muss es natürlich nicht mögen aber deswegen immer schlecht machen.
Das Infamous exklusiv ist sollte bekannt sein wenn du schon versuchst hier zu bashen dann doch bitte ordentlich 😉 überhaupt ziemlich kindisch das ganze aber gut .
back to topic
martgore
18. Februar 2014 um 08:19 Uhr@Slashman
BF4 PS4 hat auch nur 900P oder ? was ist da schief gelaufen ? Was macht Dich eigentlich zum Experten, warum weisst Du das auf der XboxOne niemals 1080p in 60 fps drin sind, wie läuft eigentlich Forza (hab da jetzt echt keine Ahnung), glaub schon gelesen zu haben, das dies in 1080p und 60 fps läuft, was Deine Aussage ja schon komplett entkräftigen würde.
Vielleicht sehen wir diesmal nur von Microsoft internen Teams solche Games, ähnlich wie es bei der PS3 war, da sahen auch nur Sony unterstützte games richtig gut aus.
Bin ich froh das mir das egal ist und ich am Ende nicht so verkrampft drauf sein muss, um immer wieder zu erklären wie klug ich doch bin, das ich eine PS4 gekauft habe und wie dumm jeder XboxOne Käufer doch sein muss. P.s. spätestens bei Halo auf er XboxOne und einem wahrscheinlichen Gears of War bin ich wieder froh, beide Konsolen zu haben. Egal ob diese dann mit 30 fps laufen oder in 720p oder 1080p. Weil die machten schon immer Spaß, genauso wie auf der PS3 die ND Games und damals auch noch Killzone.
martgore
18. Februar 2014 um 08:23 Uhr@der-zockertyp
weißt Du nicht, jeder GameBoy Besitzer hat Kopfschmerzen, auch die armen DS und 3DS Spieler müssen nach 20 Minuten das Gerät ausmachen, wegen der geringen Auflösungen. Mensch das Du das nicht einsiehst… Oo
Tyrael1983
18. Februar 2014 um 08:42 Uhr@matgore
super beitrag, aber ich bezweifel das so leute wie slashman und co von ihrem kindlichen getue deswegen wegkommen.
Dennoch ist es immer wieder interessant zu sehn wie manche meinen ihre meinung müsste für alle gelten und wenn se dann mit Gegenargumenten kommen sind die jenigen aufeinmal dumm oder unklug nur weil ihnen vieleicht diese sch…. vergleich dinge komplett egal sind. Aber so ist es leider, war ja damals schon so und wird wohl jede Gen so sein anstatt das die leute einfach mal froh sind mit dem was sie haben
MetalZocker
18. Februar 2014 um 09:04 UhrEs ist doch ganz einfach. Für das gleiche Geld will ich die beste Version. Warum sollte ich gleich viel bezahlen, um ein „schlechteres“ Produkt zu kaufen. Und dazu gehört neben gameplay und Story nun mal auch die Optik.
X_Pliskin_X-
18. Februar 2014 um 09:47 UhrDie exklusivität an Spielen für ein System wird weiterhin abnehmen. Die Spiele verschlingen unmengen an Geld und müssen ja wieder reingeholt werden. Man kann zwar Gewinne mit einem System machen, aber das Geld geht auch in Forschung und entwicklung eines neuen Projektes ein. Und nicht zu vergessen müssen ja auch die Arbeiter bezahlt werden. Wir leben nicht mehr in den Zeiten wo die Spiele noch einfacher produziert werden konnten. Der ganze Prozess vom Designen über Sound verschlingt unglaublich viel Geld. Tonstudios müssen gemietet werden, Schauspieler müssen angagiert werden wegen Motion Capturing, das ist nicht mehr so wie auf 1er Zeiten wo alles noch übern Rechner machbar war. Aber daran sind wir mit dran schuld da wir immer realistischere Abläufe haben wollen.
Für ein Unternehmen kommt dadurch nur die Entwicklung für alle Systeme in betracht um alles unter einen Hut zu bringen.
Seneca
18. Februar 2014 um 10:08 Uhr@ Tyrael:
auf kindische Troll-Posts wird eben entsprechend geantwortet. Warum sollte ich mir da unnötig mehr Mühe geben?
Soviel zu der Form, der Inhalt ist aber nach wie vor richtig. Wobei, in einer Sache hast du natürlich Recht… Geschmäcker und so.
Es ist aber richtig, dass Titanfall weitaus mehr CoD als Quake oder UT ist. Also wirklich, ich weiss gar nicht wie du die beiden Spiele überhaupt erwähnen kannst. Ich könnte eine ganze Abhandlung darüber schreiben wieviele Galaxien zwischen diesen Spielen liegen. Hitboxen, Waffen, Damage, Health, Movement im Duell etc etc… überhaupt die ganze Lernkurve. Es sind komplett ganz andere Spiele, die ein komplett anderes Publikum ansprechen. Ein UT oder Quake Spieler würde bei Titanfall einschlafen.
UT3 wurde damals schon langsamer gemacht, weil es das Spiel auch auf Konsolen gab. Ein Shooter mit Konsolenherkunft könnte niemals mit einem echten PC Quake/UT mithalten, das geht schon rein mechanisch nicht wegen der Pad-Steuerung. Also bitte…
Auf der anderen Seite ist das Gunplay in CoD und Titanfall genau das selbe. Sie gleichen sich wie eineiige Zwillinge. Probier es selbst aus, du wirst schon sehen. Und wenn du ehrlich bist, wirst du mir auch zustimmen.
Und an Martgores Beitrag war nichts objektiv, er hat sich auch nur die halbwegs angenehmen Beispiele rausgesucht. Forza ist ein Rennspiel und Rennspiele konnten immer schon besser aussehen als andere Spiele. Du hast eine begrenzte, lineare Strecke, relativ statische Objekte, keine Haare, Kleidung, Mimik, Animationen oder sonstwas. Das wär wirklich traurig, wenn die x1 nichtmal das in 1080p darstellen könnte. Wobei es grafisch sogar alles andere als berauschend ist, wie man auch in vielen Reviews nachlesen kann.
BF4 wurde auf sämtlichen Plattformen verkackt, jede Version hat ihre eigenen Macken. EA und Dice haben sich nicht umsonst mehrfach entschuldigt, es ist einfach kein qualitativ ausgereiftes Produkt. Auch das war ein kein gutes Beispiel. Hier hätte man eher AC:Black Flag erwähnen sollen, dass ein weitaus fertigeres Produkt ist. Und siehe da, auch hier hat die PS4 Version wieder die Nase vorne. Soviel zu seinem „objektiven“ Post.
Es ist einfach alles immer als kindisches xbone Gebashe abzutun, aber wenn man genau hinsieht, dann steckt da einfach sehr viel Wahrheit drin, aber keiner hat jedesmal grosse Lust das alles genau darzulegen. Eigentlich ist es auch total unnötig, die ganze Industrie weiss mittlerweile, dass die x1 einfach die schlechtere Konsole ist.
germane
18. Februar 2014 um 10:32 UhrKonsolen werden allem Anschein nicht wegen den excl spielen gekauft, wenn es so wäre und beide Konsolen hätten die gleiche Anzahl an excl, warum verkauft sich die Xbox im Vergleich zum Vorgänger und zur ps4 so viel schlechter?
Die Leute achten mm eben doch auf Leistung.
martgore
18. Februar 2014 um 10:58 Uhr@Seneca
es wurde gesagt, das es die One NIEMALS könnte und das stimmt so eben nicht, es kommt eben darauf an, was dargestellt werden muss und wer wie lange Zeit dafür hat.
Es wird auch wieder die Zeit kommen, in denen die PS4 abspecken muss, was die Spiele angeht und man die Spiele in „voller Pracht“ nur auf dem PC zu sehen bekommt.
AAAAber, was ich sagen wollte ist, Spaß kann man und wird man mit beiden Plattformen haben, also warum immer und immer sagen wie toll das eigene System ist ?!
Ich finde es von Play3 schon schwach, das sie mit ihren Beiträgen nicht informieren wollen, sondern nur auf Klicks raus sind. Wie bei Bild.de, Spox usw. aber gut. Play3 Niveau eben…
Tyrael1983
18. Februar 2014 um 11:10 Uhr@germane
nur zu Info . Die PS4 mag mehr interesse geweckt zu haben wurde aber auch weltweit verkauft. Die X1 dagegen nicht und iat dazu noch 100 Euro Teurer.
Schau ich mir die VKZ an ist ensprechend der breite wo die PS4 Verkauft wurde der vorsprung nicht sooo groß und die zahlen der X1 soviel schlechter.
Und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument wäre die PS4 verfügbar gewesen wäre sie mehr verkauft wurden. Das ist hätte hätte Fahrradkette aber enspricht nunmal nicht dem was jetzt fakt ist.
Beides sind auf ihre art und weise gute Konsolen und ständig mit dem finger aufs andere system zu zeigen ganz gleich warum ist schlicht und ergreifend kindisch.
Leider versucht Play3 und Co diesem Kindischen Konsolen War auch immer wieder futter zu geben und Fanboys fressen es dann halt auch.
Tyrael1983
18. Februar 2014 um 11:16 UhrLetzten Endes hatte Sony auch einfach das Glück die bessere PR zu haben. Wer weiß wie es gelaufen wäre wenn erst Sony gekommen wäre und dann MS darauf hätte direkt reagieren können. Auch ein endscheidener faktor. Denn man sollte einfach im hinterkopf behalten, auch bei Sony schlummern im hintergrund DRM usw Ideen dafür müsst ihr nur ma die AGBs der SOE Lesen die wir alle fein brav aktzeptieren
bluestar84
18. Februar 2014 um 11:45 Uhrwarhammer du kannstz auch nur mit deinem drecks alienware hier rumnerven langsam haben es alles kapiert schieb dir deien alienware pc quer in den arsch und werd glücklich zu jeder news muss du dein scheiß pc erwähnen da zog doch damit und halt dich aus den play3 bereich fern du armes würstchen
bluestar84
18. Februar 2014 um 11:46 Uhrps deinen tollen pc hast du net für 400 euro bekommen
Alcest
18. Februar 2014 um 15:32 UhrBluestar
Jawoll! So siehts aus. Disst den Warhammer mal ordentlich. Der sucht seine Bestätigung in einem Playstation forum. Wie arm ist der eigentlich?
Sein PC haben wir bezahlt. Wir, das arbeitende Volk. So ein Lappen.
Krawallier
18. Februar 2014 um 20:17 UhrHab das Gefühl das dies der neue Standart sein wird….. man entwickelt die Spiele für beide Konsolen und bei der one wird dann einfach runter geschraubt…. so sollte es nun auch nicht sein…