In den vergangenen Tagen wurde erneut hitzig über die technischen Vor- und Nachteile der beiden Next-Generation-Konsolen diskutiert. Dabei rückten vor allem die verschiedenen Auflösungen, mit denen Titel wie „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ über den Bildschirm flimmern, in den Fokus des Interesses.
Dass die Diskussionen auch weiterhin kein Ende nehmen werden, ist in diesen Stunden dem angeblichen Industrie-Insider „Shinobi602“ zu verdanken. Wie dieser auf Twitter zu verstehen gibt, brachte er Details zur technischen Umsetzung der beiden kommenden Titel „Watch Dogs“ und „The Witcher 3: Wild Hunt“, in Erfahrung, die auf der PlayStation 4 beide eine bessere Figur machen sollen.
Demnach wird es die PS4-Version von „Watch Dogs“ auf 1080p und 30 Bilder die Sekunde bringen, während die Xbox One-Version mit 30 FPS und der nativen 900p-Auflösung auf den Bildschirm gezaubert wird.
„The Witcher 3: Wild Hunt“ hingegen bringt es auf der Xbox One auf 720p bei 30 Bildern die Sekunde. Auf der PlayStation 4 sollen es bei ebenfalls 30 FPS bei derzeit 900p sein. Allerdings sollen die Jungs von CD Projekt derzeit alles daran setzen, „The Witcher 3“ auf der PS4 auf die native 1080p-Auflösung zu heben.
Beachtet aber bitte, dass die Angaben des vermeintlichen Insiders bisher weder von Ubisoft noch von CD Projekt bestätigt wurden.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
_Hellrider_
18. Februar 2014 um 11:00 UhrDie Kosolen sind jetzt schon am Limit…neue müssen her. The Witcher 3 bringt die Konsolen jetzt schon an ihre Grenzen, das ist viel zu früh
nori95
18. Februar 2014 um 11:13 UhrHahahaha
Hammer
Farfan20
18. Februar 2014 um 11:33 UhrDie 3rd Party Leute bekommen es derzeit nicht besser hin, wartet mal ab was die Sony Studios die nächsten Jahre abfeuern werden…. War bei der PS3 nicht anders, und spiele wie Last of Us ,zeigten nach zig Jahren des Konsolenzyklus noch was abgeht…das hätte man mal auf nem PC von 2007 laufen lassen sollen… Daher , die Technik ist erstmal zweitrangig, sofern sie sinnvoll genutzt wird.
Modul8
18. Februar 2014 um 11:34 UhrAuch ein Ferrari ist nach 3 Monaten ein normales Auto, also was wollt ihr? Die Spiele sehen geil aus und machen Bock, lässt man sich drauf ein, ist alles gut. Wenn nicht, wird man aber nie zufrieden sein… UHD wird irgendwann auch wieder mies sein, steht jetzt schon fest. Also, kaufen oder lassen. Oder die Ps4 verschenken und sich von dem schweren Leid erlösen…
Keiner hat die Spiele gesehen und gemeckert wird trotzdem. Schließlich sind nicht allein die Konsolen für die Auflösung verantwortlich, sondern die Entwickler. Es muss einfach passen, nur Grafik ist lange nicht alles. Beispiele gab es ja genug dazu. Bespiele nenne ich nicht, kennt jeder
Buzz1991
18. Februar 2014 um 11:34 Uhr@Hellrider:
Welch Unsinn. Dann war die PS3 2007 auch schon am Limit, weil sie kein 1080p konnte jemals in einem Multiplattformspiel?
The Witcher 3 wird am Ende in 1080p laufen. Andernfalls haben die Entwickler geschlampt.
FirebirdTT
18. Februar 2014 um 11:42 Uhr900p bei the Witcher 3?! Das wäre das 2. Spiel auf der PS4 mit solch ner niedrigen Auflösung, das geht gar nicht 😉
720p bei the Witcher und 900p bei Watchdogs auf der X1! Wen wunderts, sind dann schon um die 80% die weniger Auflösung bieten als die PS4 Version, tja die sollte heißen, XBOX-HDReady, denn mehr ist das ding nicht…ggg… 😉
redman_07
18. Februar 2014 um 11:51 Uhrund das glaubst du wirklich?
Cerberus755
18. Februar 2014 um 11:56 UhrAuf meinem Alienware hol ich mir beide und zock dann mit 4k und 120 fps. Alles andere ist nicht Cerberishous genug.
FirebirdTT
18. Februar 2014 um 12:04 Uhr@Cerberus755
Naja du als vorbesteller eines ALienwarerechners 2020er Modell kannsts dir ja leisten 😉
Der Warhammer joke ist zum gähnen langweilig, wie wärs mal mit ein paar sinvolleren Kommentaren 😉
cupertino
18. Februar 2014 um 12:18 UhrDie ps4 ist noch gar nicht ausgereizt das haben die Jungs von killzone gesagt.
die 2 generation der spiel geht Richtung shader Optimierung wo mann jede einzelne Einheit anpassen muss ist wie auf der ps3 mit dem cell cpu.
martgore
18. Februar 2014 um 13:34 Uhr@cupertino
na, wenn die das sagen, wird es wohl so sein, mit Killzone3. Aber im Moment reizt BF4 und the Witcher3 die Konsole komplett und mehr aus.
Durch Optimierung des BS und verbesserte Engine`s werden bestimmt bald noch Reserven frei oder so ..
ach wenn juckt es ? Dann zocken wir eben nur 1-2 Jahre auf hohem Standard und danach bleibt es eben gleich, gameplaytechnisch muss sich endlich mal etwas tun !
Ich brauch kein Cod das fotorealistisch ausschaut und am Ende sich genauso spielt. Genauso sieht es auch mit dem Rest der Gamewelt aus…
martgore
18. Februar 2014 um 13:38 Uhrups nicht Killzone 3 sondern KZSF
cupertino
18. Februar 2014 um 14:01 Uhr@martgore
Das neue killzone ist eine klasse besser als bf4 in Sachen Grafik .
Für shader Optimierung war noch gar keine zeit, weil die Entwickler mit den tools noch beschäftigt waren.
jedes ps4 Game kommt ohne Optimierung aktuell raus ist wie ein pc Titel.
cupertino
18. Februar 2014 um 14:18 Uhr@martgore
Rendertargets in 1080p ohne Kompression bei bf4 (hier werden 4 Targets verendet in bf4}entsprechen 32 mb bei killzone sind es gar 800mb ihr lest einfach zuwenig it news wo rechnungs Beispiele dabei sind.
Kekekorea
18. Februar 2014 um 15:15 Uhr@_Hellrider_: Witcher 3? Das schafft doch Battlefield 4 schon. Auf den typischen 64 spieler server habe ich sehr oft massive Framedrops. Das merkt man sofort
Dazu läuft BF4 auf der PS4 auf Mittel/Hoch. Eben wie ein normaler und denoch guter Gaming PC heutzutage.
Kekekorea
18. Februar 2014 um 15:17 Uhr@cupertino: Wo sieht Killzone gut aus? Im Singleplayer ein paar level sehen gut aus. Das war es aber auch schon.
Schon in BF4 das erste level sieht Grafisch besser aus.
Sony hat einfach geschlampt bei dem Titel. Der hätte noch min. ein halbes bis ein Jahr entwicklung benötigt dann wäre durch optimierung viel mehr möglich gewesen und auch der MP wäre zwei klassen besser.
cupertino
18. Februar 2014 um 15:46 Uhr@kekekorea
bf4 sieht doch gar nicht besser aus schau dir mahl die Geometrie Berechnungen in killzone an und die Spieglungen an den Außenwände an bei den Wolkenkratzer an .
wenn du bf4 besser sehen willst als killzone dann musst es schon auf pc Ultra spielen.
Buzz1991
18. Februar 2014 um 15:54 UhrAusreizen kann jeder Entwicklernoob ein System, wenn es schlecht programmiert ist. Das hat momentan noch gar nichts zu bedeuten. BF4 wäre locker auf PS4 besser gegangen, aber DICE stand wegen EA unter Druck und herausgekommen ist wieder mal ein mit einigen Bugs versehener Online-Ego-Shooter, der zudem nur in 900p läuft.
Saleen
18. Februar 2014 um 16:38 Uhrich habs gewusst ^^
und witcher 3 sieht dermaßen geil aus .. auf pc natürlich 😀
kleiner scherz wir wissen ja noch nicht mal wie die ps4 version aussieht ..
Wearl
18. Februar 2014 um 16:41 UhrBei der PS4 sage ich nur hUMA, sobald die Entwickler dat zu nutzen wissen, werden 1080p kein Problem mehr.
t-playa
19. Februar 2014 um 01:07 Uhr@ Cerberus755
kannst du mir nen pc empfehlen
DER NICHT nach 2 jahren und 3000€ ps2 niveau hat?
NEIN KANNSTE NET LOOSER
PS4 PS4 PS4 PS4 hält 7 jahre für 400€
t-playa
19. Februar 2014 um 01:09 Uhr@ Cerberus755
PCs sind wie kondome
1mal benutzt und schon reif für die tonne
HamburgWarrior
19. Februar 2014 um 08:55 Uhr@ t-playa
Anscheinend bist DU reif für die Tonne. Glaube, so bescheuert kannst nur DU sein. 😉
Jedenfalls scheint Dir ja gehörig die Ahnung zu fehlen, was Hardware und das ganze Drumherum betrifft.
Ein PC für 600 € hält genauso mindestens den Zyklus einer aktuellen Konsole mit, ohne mit dem Gedanken zu pflegen, diesen aufrüsten zu müssen. Und grafisch werden die Spiele auf dem PC mindestens genauso gut aussehen oder viel besser wie auf der PS4.
Mach erstmal die Schule vernünftig fertig, mache eine Ausbildung und lerne etwas mehr vom Leben, damit Du mit etwas geistreichere Kommentare hier wieder auftrumpfen kannst. 😉
@ Tobic:
Hatten die Entwickler nicht schon in der frühen Version von Witcher 3 erwähnt, dass die Next-Gen-Konsolen schon am Limit ausgereizt werden?
Mannomann… wenn es so WÄRE, bin ich etwas enttäuscht. Aber mal abwarten, wie das finale Ergebnis aussehen wird. 😉