In einem ausführlichen Interview sprach Techlands Producer Tymon Smektala noch einmal über sein aktuelles Projekt „Dying Light“. Wie er dabei ausführt, ließ man sich nicht nur von verschiedenen Zombie-Titeln und entsprechenden Filmen inspirieren, sondern war darüber hinaus darum bemüht, eigene Ideen einfließen zu lassen.
Als Beispiel nennt er hier die unterschiedlichen Verhaltensweisen, die die Untoten bei Tag beziehungsweise Nacht an den Tag legen. Smektala: „Ohhh, das unterscheidet sich wirklich. Während des Tages ist das Spiel eine Art von einer Erfahrung, die man als klassischen Zombie-Titel bezeichnen kann. Man durchstreift die Umgebung, fängt Lieferungen ab und die Infizierten sind gefährlich. Aber sie sind recht langsam und nicht wirklich intelligent. Bei Nacht aber treten die echten Monster auf den Plan – sie sind clever, schnell, agil und tödlich.“
„Innerhalb kürzester Zeit wird man also vom Jäger zum Gejagten. Das Gute daran ist, dass beide Rollen den Spieler zufrieden stellen werden. Auch wenn das Ganze so unterschiedlich ist, dass man im Prinzip von zwei Spielen in einem sprechen könnte. Wir bieten den Fans einiges an Gegenwert, aber wir haben es genauso geschafft, diese beiden Gameplay-Erfahrungen zusammen zu einem kohärenten Ganzen zu verbinden.“
Wie Smektala ausführt, hat man sich bei Techland zudem das Ziel auf die Fahnen geschrieben, einen der besten Zombie-Titel aller Zeiten abzuliefern und das First-Person-Genre bis zu einem gewissen Grad neu zu definieren. „Wir hoffen, dass es eines der besten Zombie-Spiele aller Zeiten und eines der interessantesten Spiele am Wendepunkt der Konsolen-Generation wird. Wir glauben wirklich, dass die Bewegungsfreiheit, die unser Spiel bietet, die FPS-Landschaft zum Guten verändern wird. Zahlreiche Leute aus vielen verschiedenen Ländern hatten bereits die Möglichkeit, unser Spiel anzutesten. Und nun gehört Dying Light zu den meist erwarteten Spielen überhaupt. Das lässt sich nicht leugnen.“
Das komplette Interview mit dem verantwortlichen Producer hinter „Dying Light“ findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Dying Light.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EX-ROT-LICHT-PV
20. Februar 2014 um 12:01 Uhr#sonnyblack
Emzett
20. Februar 2014 um 12:04 UhrMust Have 2014!!
Dead Island ist immer noch eines der besten Games die ich je spielen durfte! Da sind meine Hoffnungen auf Dying Light ziemlich groß 🙂
migo22
20. Februar 2014 um 12:06 UhrNaja so ähnliche worte sind bei dead-island auch gefallen, und nach dem unnormal gutem trailer waren die erwartungen noch höher. Doch dann folgte die ernüchterung, es wurde nur unteres mittelmaß mit hohem potenzial.
Ich hoffe sooooo sehr das dying-light nicht die gleichen probleme hat.
Es wurde ja als open-world-parcour-zombieapokalypsen-spiel angekündigt, was wie musik für meine ohren ist und dann wurde das open world einfach gestrichen 🙁
kuw
20. Februar 2014 um 12:37 UhrPfff die sollen mal dayZ spielen , dann wissen was das beste survival/Zombie Game ist. Das Game is nix anderes als ein Bug Island 1.8
boddy
20. Februar 2014 um 12:39 UhrHatte mir damals von Dead island auch mehr erwartet, war zwar ein gutes Spiel, aber den Erwartungen, vor allem nach dem richtig fetten CGI-Trailer, konnte es einfach nicht gerecht werden.
Bin mal gespannt, ob dieses Spiel halten kann was Sie versprechen, rechne trotzdem eigentlich nur mit einem erweiterten Dead Island, oder besser Dead island 2: Dying Light.
Styla82
20. Februar 2014 um 14:20 Uhr@Kuw dayz? Auf ps4? Is mir neu… junge es gibt keine guten zombie Spiele auf den Konsolen… Das dumme Dayz gelaber kannste dir in nem Pc-Forum geben. Und ja, ich bin neidisch…
Istnurspass
20. Februar 2014 um 14:26 UhrIch muss sagen, dass es bis jetzt eh ziemlich nach Dead Island aussieht. Die Tritt-Funktion. Die bunte Farbgebung. Das Nahkampflastige Kampfsystem. Und natürlich die Zombie-Thematik.
Klar, nen bissel was Neues ist dazugekommen, wie Parkour und der Tag/Nachtwechsel. Das war ja auch klar, sonst wären die Parallelen mit Dead Island noch augenscheinlicher, bzw der Unterschied gar nicht mehr vorhanden.
Aber (ohne trollen zu wollen) alles in allem sieht das doch schon zu sehr nach Dead Island aus.
LDK-Boy
20. Februar 2014 um 16:23 Uhrdead island 2 war der letzte schrott…hat man gemerkt das es viel zu hastig rausgebracht wurde.
Cult_Society
20. Februar 2014 um 17:48 UhrZombies herrschen einfach !
Blackfire
20. Februar 2014 um 18:25 UhrDie sollen es einfach Dead Island 3 nennen. Aber wer weiß? vill kommt noc DI3.
DarkLove1982
20. Februar 2014 um 21:52 Uhrsehr gut 🙂
BioTemplar
20. Februar 2014 um 22:28 Uhr@kuw
DayZ? Schon witzig dass ausgerechnet Dying Light ein buggy game wird aber dein Buggy glitched verseuchtes game ist ya auch sooooooo „FEHLERFREI“ 😉
Das Orakel
21. Februar 2014 um 08:31 Uhrich find solche Aussagen einfach nur dumm!!! das kann man sagen wenn das Game sich bewährt hat.