Im Rahmen einer Fragerunde auf Reddit beantworteten der Creative Director Neil Druckmann und der Game Director Bruce Stanley von Naughty Dogs “The Last of Us”-Team einige Fragen der Fans. Unter anderem wurden Fragen zum Design, dem kürzlich veröffentlichten “Left Behind”-DLC und der Zukunft der Reihe gestellt.
Über die Zukunft und auf eine “The Last of Us”-Fortsetzung angesprochen, gab Druckmann zu verstehen, dass die Chance dafür derzeit bei 50 Prozent liegt. Dabei merkte er außerdem an, dass “The Last of Us” und “Uncharted” von zwei völlig unterschiedlichen Teams entwickelt werden. “Wenn ihr nach einem Sequel fragt… Derzeit stehen die Chancen bei 50/50″, so Druckmann.
Weiter hieß es, dass Naughty Dog die volle Kontrolle über „The Last of Us“ hat. Ob sie eine Fortsetzung oder etwas ganz Anderes machen wollen, liegt an ihnen, Sony hat vollstes Vertrauen in ihre Arbeit: “Sony hat vollstes Vertrauen in uns. Es bleibt wirklich uns überlassen, eine Idee zu entwickeln, die das Team für die nächsten Jahre inspiriert – weshalb wir die Entscheidung, woran wir als nächstes arbeiten wollen, nicht leichtfertig fällen.”
Außerdem befinden sich derzeit Gerüchte um ein PS4-Port von “The Last of Us” im Umlauf. Dazu sagte Druckmann bereits zuvor, dass eine PS4-Version von den Ressourcen und der Nachfrage abhängig ist.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Professor_D
22. Februar 2014 um 13:11 UhrDie wären ja blöd wenn nicht! Wenn in 2-3 Jahren der 2.Teil kommen würde, würden sich doch alle freuen und es würde sich auch gut verkaufen.
Silenqua
22. Februar 2014 um 13:12 UhrIch mag Uncharted zwar, aber ein Tlou2 wäre mir 10 mal lieber als ein weiteres Uncharted.
Professor_D
22. Februar 2014 um 13:12 UhrAchja und mir gefiel TLOU mehr als Uncharted.
Yamaterasu
22. Februar 2014 um 13:17 UhrIch möchte weder Uncharted noch TLoU missen. Und ich find’s super, dass Sony ihnen so freie Hand lässt.
Dreamer84
22. Februar 2014 um 13:19 Uhrbitte ja keinen ps4 port.. das würde alles verhunzen.. eine neue marke oder ip wäre mir lieber und dann erst ein TLoU 2. Das würder der Franchise das gewisse Etwas geben…
Ballerlocke
22. Februar 2014 um 13:24 UhrImmer her damit spiele aus beiden Serien kaufe ich jeder zeit blind. Top unterhaltung. Besser gehts nicht.
germane
22. Februar 2014 um 13:24 Uhrdie müssen ein tlou und uncharted machen, da führt kein weg dran vorbei.
das sind 2 von wenigen spiele die mich wirklich an die konsole fesseln.(sp)
und ein uncharted gehört zur playstation wie der dualshock kontroller, geht nicht ohne.
Seneca
22. Februar 2014 um 13:35 Uhralso ich seh das so wie Sony…. die sollen ruhig machen was sie wollen, es wird so oder so geil 😀
Warhammer
22. Februar 2014 um 13:36 UhrDas wär ein weiterer linearer Third Person Shooter?! Gibt es auch mal etwas anderes? Dieses Art von Spielen ist inzwischen langweilig geworden.
Schon The Order 1886 sieht nach den letzten Material zu urteilen, wie ein XY Lego-Baukasten-Schlauchdeckungsshooter aus. Uninteressant. Wie wäre es mal mit etwas richtig Neuem. Ohne Lego-Baukasten und Gegnerhorden, dafür jedoch mit mehr Freiheiten.
Rizzard
22. Februar 2014 um 13:41 Uhr@Warhammer:
Nope, linear und spannend ist besser als offen und langweilig.
@topic:
Mir wäre ein neues TLoU auch tausend mal lieber als ein neues Uncharted.
Deltaway
22. Februar 2014 um 13:47 Uhr@ Warhammer
… ^^
Wach doch endlich mal auf.
Deltaway
22. Februar 2014 um 13:48 Uhr@ Professor_D
Ist immer schlimm, deine Kommentare zu lesen, sorry 😀
Consolero
22. Februar 2014 um 13:49 UhrKommt 100 Prozent.
Professor_D
22. Februar 2014 um 13:58 Uhr@Deltaway
Shut up 😀
Warhammer
22. Februar 2014 um 14:02 UhrDas meine ich mit Lego-Baukasten: img5.fotos-hochladen.net/uploads/vlcsnap2014022dcx4njkub.png
Da steht in einer Gasse einfach so eine gemauerte Wand, was völlig unglaubwürdig ist. Ein paar Meter dahinter ist gleich die Nächste: img5.fotos-hochladen.net/uploads/vlcsnap201402i153j04yw7.png
Aus designtechnischer Sicht ist so etwas ziemlich arm. Ich frage mich wann die mal davon absehen werden. Bei The Order 1886 sehe ich schon innerhalb von 25 Sekunden „echten“ Gameplays mehrere solche Objekte.
@Rizzard
Was ist denn daran so besonders spannend, in Schläuchen Gegnerhorden auszuschalten? Am besten noch mit zig Speicherpunkten?
Mittlerweile hat man sich auch davon langsam satt gesehen.
@Deltaway
Die Anderen müssen aufgewacht werden. Wann bekommen die Entwickler es mal endlich mit, dass das alle paar Meter entfernte Platzieren von Lego-Baukasten-Objekten ziemlich einfallslos ist.
spider2000
22. Februar 2014 um 14:03 UhrTLOU 2 muss kommen.
-TOMEK-
22. Februar 2014 um 14:04 UhrWarhammer
Lieber linear wie uncharted oder tlou als etwas offener wie crysis und völlig eintönig und langweilig.
@dreamer
Wieso sollte es das verhunzen? Der tomb raider port ist auch klasse und macht spaß, es ist das selbe game in schönerer optik.
FPshooter
22. Februar 2014 um 14:05 UhrSuper Infowert die Aussage. Vielleicht ja, vielleicht nein. Vielleicht kann man den geneigten Leser in Zukunft mit solchen Nullnummern verschonen.
ChoCho92
22. Februar 2014 um 14:09 UhrSuch dir mal ein andere Hobby Warhammer dein geflame ist langweilig…geh lieber deinen Grafikbelnder Crysis 3 mit deinem Ultra Mega Hyperstarken unbesiegbaren und alles in den schatten stellenden PC zocken.
ArthurKane
22. Februar 2014 um 14:19 UhrDiemal muss ich warhammer rechtgeben.The last of us war nach 4-5 std. eintönig und die grafik war auch net so atemberaubend wie hier einige immer schreiben.
Warhammer
22. Februar 2014 um 14:23 UhrIn GTA V stehen auch nicht so mitten auf der Straße Mauern. Die wissen wenigstens, dass dies blöd aussieht. Andere Entwickler scheinen das nicht zu kapieren.
@-TOMEK-
Was ist an Uncharted abwechslungsreich? Schießt man da nicht auch zu 80% nur Gegner ab? Uncharted ist im Grunde das Gleiche wie Gears of War.
germane
22. Februar 2014 um 14:29 UhrWas ist an Uncharted abwechslungsreich? Schießt man da nicht auch zu 80% nur Gegner ab? Uncharted ist im Grunde das Gleiche wie Gears of War.
tollesargument. wenn diese tatsache ein spiel langweilig und uninterressant macht, wo liegt das interressante in einem spiel wie crysis?
Saleen
22. Februar 2014 um 14:36 UhrWarhammer hat recht .. seit teil 3 ist uncharted lame …
wir bekommen wieder alte schlauchlevel thematik gekürt mit noch mehr gegnerwellen gegen ein nathan drake als wäre er 300 persönlich !! .. mir gefällt diese spielweise einfach nicht .. ich will knackige rätsel erkundungen ectr.
kein draufgesetzten horden modus .. im gameplay hat ND nichts drauf zumindest hat es im teil 3 rapide abgenommen .. the last of us war da hart an der grenze ..
Buzz1991
22. Februar 2014 um 14:38 Uhr@Warhammer:
An deinen realitätsfremden Beiträgen hat man sich auch langsam satt gelesen.
The Last of Us als „weiteren linearen Third-Person-Shooter“ zu bezeichnen, ist ein Witz.
Uncharted ist zwar tatsächlich nicht sonderlich abwechslungsreich im Gameplay (dafür in den Schauplätzen), aber mit Gears of War hat es nur in den Ballersequenzen gemeinsam. Gears of War ist Koopspaß und möglichst viel Brutalität und Gegner töten. In Uncharted spielt man eine spannende Geschichte nach und diese ist auch die Hauptmotivation.
martgore
22. Februar 2014 um 14:42 Uhr@germane
gut wie Du das schreibst, die Playstation kam ohne Uncharted und ohne DualShock auf die Welt und hat ohne beides auch schon sehr viel Erfolg gehabt 😉
Gerade auf Uncharted könnten inzwischen wohl viele verzichten, wie auch auf GodofWar ..
ein neues tLoU hat noch Sinn, da gibt es noch genug Stoff.
Saleen
22. Februar 2014 um 14:46 Uhr@Buzz
ich persönlich lese gerne warhammer seine beiträge aber the last of us war nun wirklich nicht der knaller ..
Saleen
22. Februar 2014 um 14:48 Uhres hat seine momente def. gehabt aber ds fehlten mir persönlich passagen mit mehr infizierten .. das muss teil 2 besser machen 🙂
germane
22. Februar 2014 um 14:51 Uhr@ martgore
dann halt nur (der kontroller)😁
wollte dadurch auch nur mein gefallen an den spielen zum ausdruck bringen.
ich bin mittlerweile in dem alter wo der spass am spielen weniger wird (ist bei mir zumindest so) aber bei diesen spielen hab ich bis jetzt immer spass gehabt.
-TOMEK-
22. Februar 2014 um 14:59 UhrWarhammer
Habe nicht gesagt das es abwechslungsreich ist…
Aber ich spiele es lieber als zb crysis, versteh mich nicht fals h, habe allen 3 crysis ne chance gegeben, teil 1 war ja noch ok aber 2 und 3 sind sowas von langweilig und genau solch ein sinnloses geballer oder geschleiche wie andere shooter, da nehmen sie sich nicht viel nur ist es so, das die story, dieses gefühl von abenteuer und die hombastische inszenierung eines uncharted, tomb raider oder tlou sehr viel interessanter sind als die eines sterilen crysis.
Da könnte es auch das grafisch bombastischste spiel mit super fotorealismuss sein aber es ist einfach nur ein grafik blender ohne seele mit einem team dahinter, das ihr können ins unendliche lobt….
Wchade, crysis hätte nach dem tollen erstlings echt eine gute serie werden können nur hat man es da echt versäumt, den shooter eine spannende und gut inszenierte story zu verpassen.
Viell wirds ja mit crysis 4 was aber solange spiele ich gerne vrafik schwächere aber spannendere spiele mit schlauch levels die mir das gefühle eines abenteuers vermitteln.
GrafHolderberg
22. Februar 2014 um 15:04 UhrKann für mich auch nur sagen das ich, egal ob Uncharted oder TLOU jeden weiteren Teil blind kaufen würde. Technisch solide, kaum Fehler, kinoreife Storyline, überdurchschnittlich viel Emotionen und mit Liebe entwickelte Games. Was will man mehr….,also her mit den nächsten Teilen.
LoopBlock
22. Februar 2014 um 15:07 Uhr@Buzz: ist aber nicht genau das der springende Punkt eines Games? Ich will hier nicht sagen, dass andere Spiele das besser machen, aber für mich persönlich waren das erst mal die letzte Teile der Serie. Ich hatte nach den Games immer das Gefühl, als wäre ich mit Youtube Zusammenfassungen auf den gleichen Spaß gekommen.
Der illuminati
22. Februar 2014 um 15:11 Uhrselbst wir Illuminaten sind Warhammer meinung.
es muss mal neuer wind in der game branche,
Warhammer
22. Februar 2014 um 15:37 Uhr@germane
Zitat:
„tollesargument. wenn diese tatsache ein spiel langweilig und uninterressant macht, wo liegt das interressante in einem spiel wie crysis? “
Der Unterschied ist hier, dass Crysis mehr Freiheiten bei der Erledigung der Gegner bietet. Dazu gibt es Fähigkeiten, mehr horizontale Fläche mit mehr vertikalen Gameplay mit der zusätzlichen Möglichkeit, sich abseits eines 5 Meter Schlauches zu bewegen.
In Uncharted schießt man die meisten Gegner aus einer Deckung heraus einfach nur mit einer Pistole oder einer Ak47 zahl- und KI-lose Gegnermassen ab. Dies wiederholt sich das komplette Spiel in exakt der gleichen Form. Mit der Ausnahme das mal Gegner mit einer Panzerung kommen. Zwischendurch gibt es mal ein paar anspruchslose Faustkämpfe, und dann war es das auch mit den Spielprinzip im Kampf. Bei The Last of Us ist zwar auch fast jeder Abschnitt mit Gegner vollgepackt (was übrigens sehr unrealistisch ist), aber hier kann man deutlich mehr als in einen Uncharted machen.
@Saleen
Das sehe ich auch so. Anstatt mal wirklich etwas innovatives zu schaffen, bringt man ständig einen weiteren Third Person Shooter. Wie wäre es mal mit neuartigen und anspruchsvollen Rätseln, Landschaftserkundungen, echter Schatzsuche etc. Mal ein Videospiel, in den man nicht 700 Gegner per Spieldurchgang ausschaltet?
Aus spielerischer Sicht nehmen die Videospiele stetig ab. Diesbezüglich war man früher wirklich besser dran.
@-TOMEK-
Zitat:
„Habe nicht gesagt das es abwechslungsreich ist…“
Zitat:
„Lieber linear wie uncharted oder tlou als etwas offener wie crysis und völlig eintönig und langweilig.“
Für mich ist eintönig ein Gegenteil von abwechslungsreich. Demnach musst du Uncharted als Abwechslungsreich befunden haben. Da man hier jedoch zum Großteil mit Kämpfen und Deckung zu tun hat, ist auch dies hier absolut nicht der Fall. Crysis hat im Vergleich dazu immerhin ei abwechslungsreiches Shooter-Gamplay mit zusätzlichen Abschnitten, in denen man Fahrzeuge selbst fahren kann.
Bombastisch finde ich Uncharted ebenso wenig. Dafür übertreibt man es mit zu unrealistischen Action zu häufig. Das Drake 30 mal in jeden Teil fast abstürzt, langweilt nach der Zeit und ist weder gut inszeniert noch spektakulär. In einen Film denkt man sich spätestens nach drei dritten Wiederholung solch einer Sequenz was das soll. In Uncharted scheint der Spieler das ignorieren zu wollen. Zwar ist man noch nicht dort, wo Call of Duty ist, aber so weit entfernt ist das nicht mehr.
@Buzz1991
Zitat:
„aber mit Gears of War hat es nur in den Ballersequenzen gemeinsam“
Diese so gennannten „Ballersequenzen“ machen den Hauptteil des Spieles aus.
Zitat:
“ In Uncharted spielt man eine spannende Geschichte nach und diese ist auch die Hauptmotivation. “
Die man sich wegen der mangelnden Interaktivität auch als Video ansehen könnte.
@Der illuminati
Da weiß man nur nicht ob es an den Entwicklern, den Publishern oder den Kunden liegt.
Buzz1991
22. Februar 2014 um 15:43 Uhr@Warhammer:
Wenn du meinst, dann wird das wohl schon stimmen.
@LoopBlock:
Entschuldige, aber ich weiß grad nicht genau, worauf du andeutest.
Ging es jetzt um die Ballersequenzen oder dass die Hauptmotivation in Uncharted die Handlung ist?
@Saleen:
Ich finde es grandios, was ich von der Uncharted-Reihe nicht für mich behaupten kann. Da war jeder Teil zwar unterhaltsam, aber keiner blieb mir, bis auf die Grafik, lange im Gedächtnis. Mit The Last of Us, wo ich im Vorfeld noch kritisch war und glaubte, dass der Hype im Vorfeld unbegründet ist, hat mich Naughty Dog ganz kalt erwischt.
Buzz1991
22. Februar 2014 um 15:47 UhrMeine Meinung zu einem möglichen The Last of Us-Nachfolger ist auch 50/50:
Ich habe Joel und Ellie in mein Videospielherz geschlossen und würde nur zu gerne wissen, wie’s weitergeht. Andererseits würde dann die Alleinständigkeit dieses tollen Spiels verloren gehen.
CrazyZokker360
22. Februar 2014 um 16:03 Uhr@ Warhammer
Zitat 1:
„Das Drake 30 mal in jeden Teil fast abstürzt, langweilt nach der Zeit und ist weder gut inszeniert noch spektakulär.“
Und warum funktioniert das dann seit drei Teilen so gut? Warum ist „Among Thieves“ bis heute immer noch das drittbeste Spiel der PS3? Siehe Metacritic. Dir mag es nicht gefallen, aber es hat einen Grund, warum man „Uncharted“ als Zugpferd der PS3 ansieht.
Zitat 2:
„Diese so gennannten “Ballersequenzen” machen den Hauptteil des Spieles aus.“
Und wie ist das bei dem ach so tollen „Crysis 3“? Einem Ego-Shooter? Es gibt hier und da mal ein paar austauschbare Schleichpassagen. Ansonsten das gleiche wie bei jedem anderen Ego-Shooter.
Saleen
22. Februar 2014 um 16:18 Uhr@Crazy
ob du es glaubst oder nicht ^^ es gibt auch ps3 spieler die finden uncharted sch… 🙂
zumal wie immer verkaufszahlen nicht so gesehen werden sollten als wären es dadurch gleich gute spiele 😉 .. das uncharted als zugpferd gesehen wird kann ich nicht nachvollziehen .. mir wäre da ein little big planet lieber 😀 .. aber es ist einfach so das ein exklusiv spiel für die ps3 gleich automatisch der hammer ist egal ob im stil von 300 oder sonst was ^^
frostman75
22. Februar 2014 um 16:20 UhrIch würde mich über einen 2.Teil freuen. 🙂
Nach dem Ende von Teil 1 ist noch Luft nach oben für eine neue Geschichte.(mit Joel und Ellie oder neuen Protagonisten.)
Eigentlich wäre es wirtschaftlich nur logisch,dass ein Nachfolger kommt. Schließlich will man mit jedem Spiel so viel wie möglich Profit machen. Bei dem riesigen Erfolg von TLOU,wird das auch nicht schwer werden. 😉
CrazyZokker360
22. Februar 2014 um 16:22 Uhr@ Saleen
Natürlich gibt es auch PS3-Spieler mit einer Abneigung gegen Drake, das ist mir klar. Du sagst, an den Verkaufszahlen ließe sich die Qualität eines Titels nicht bestimmen. Da stimme ich Dir zu, aber wie soll man das sonst machen? Es zählt doch der Eindruck der Masse.
Michael_Pachter
22. Februar 2014 um 16:29 UhrAlleine Crysis und Uncharted in einem Satz zu nenne, ist eine Schande. Crysis ist ein seelenloser Shooter mit 2 Stunden Spielzeit. Crysis 1 und 3 sind auch Mist, da Hans Zimmer nicht mehr dabei war. Nur den 2. konnte man sich antun. Aber auch nur wegen Hans Zimmer. 😀
Alleine ein Haar von Drake ist cooler, als der ganze olle Prophet mit seinem Barbie-Schlafanzug.
Auch die Verkaugszahlen kann man nicht vergleichen. Uncharted 2 hat sich so oft verkauft, wie alle Cryshit-Teile zusammen.
Und ich muss es wissen, denn ICH bin Analysmos, der Gott des Analysmus.
PS: PLAY3, sperrt endlich den Fake-Warhammer. Es gibt nur einen wahren, nämlich den mit dem durchgestrichenen W. Oder ich analysiere nicht mehr für euch und Interviews gibts auch keine mehr!