Auch wenn es in der heutigen Zeit alles andere als leicht sein dürfte, die weltweite Verkaufszahl der PlayStation 2 mit mehr als 155 Millionen verkauften Konsolen zu übertreffen, so will man bei Sony offenbar nichts unversucht lassen, um an den Erfolg der PS2 anzuknüpfen. Bis Anfang Februar zählte die PlayStation 4 rund 5,3 Millionen Verkäufe.
Laut Hiroshi Kawano, Präsident von PlayStation Asia, scheint es heutzutage kaum noch möglich zu sein, derartige Verkaufszahlen für eine Heimkonsole zu erreichen, weshalb man sich keine unrealistischen Hoffnungen macht: „Wie wir alle wissen, kamen die PS3-Verkaufszahlen nicht annähernd in die Nähe der Verkaufszahlen der PS2. Es mag heutzutage schwierig sein für eine Heimkonsole, aber ich denke, wir sollten nicht sagen, dass es unbedingt unmöglich ist.“
„Dennoch glaube ich, dass es möglich ist, die Popularität der PlayStation 4 zu vergrößern, indem wir ein reichhaltiges Spiele-Angebot anbieten und die Fusion von Network-Service und Leistungsstärke, die nur bei Heimkonsolen möglich ist, entsprechend einsetzen.“
Zum direkten Vergleich der Verkaufszahlen gibt er sich etwas zurückhaltend: „Wenn wir davon sprechen, ob die Verkaufszahlen der PS2 erreicht werden, dafür müssen wir in Zukunft unser Bestes geben.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
generalTT
24. Februar 2014 um 10:17 Uhrschaffen die nicht :> die ps2 hatte einfach von jedem genre, für jeden spieler einfach mehr als genug spiele, sie war gut und einfach! das sind dinge, die nichtmal die ps3 wirklich hatte, wird sicher mit ner ps4 auch nicht viel besser (jRPGs!)
austrian
24. Februar 2014 um 10:17 UhrWird schwierig werden, aber ich sag mal 100 – 120 Mio. müsste Sony schon schaffen.
Die PS3 ist jetzt knapp über 80 Mio. soweit ich weiß. Und mit den doch günstigeren Voraussetzungen für die PS4 sollten zumindest 100 Mio. schon machbar sein.
Ich hoffe ich mache jetzt nicht dem Michael Pachter Konkurrenz. 😉
Fantasy-Gamer36
24. Februar 2014 um 10:27 UhrIch gehe von 100 Mio. aus.
X_Pliskin_X-
24. Februar 2014 um 10:36 UhrDamals war die PS2 einfach Top ohne Gegner. Die Xbox war ohne wirkliches Konzept, der Gamecube konnte nicht mithalten. Die einzige Konsole die Sony gefährlich werden konnte war die Dreamcast.
Aber wie schon oben beschrieben wurde war jedes Genre gleichermaßen üppig aufgeteilt.
Sony müsste das Spiele Lineup wieder so gestalten wie damals.
Aber solche Spiele wie damals werden sicher in der heutigen Zeit keine Chance haben wegen der Generation COD und BF.
Seven Eleven
24. Februar 2014 um 10:40 Uhrjaaa doch, so gegen ende des Jahres wirds wohl besser aussehen, wenn dann auch Spiele da sind und Konsolen.
Die PS4 kam einfach viel zu früh.
Dark_Souls_
24. Februar 2014 um 10:40 UhrJa wird mal zeit das n paar fette japan Rpg s kommen und gute Games für die 4 er.
Hab sie schon seit November aber ausser Battlefield noch nichts drauf Gespielt.Mein Pc läuft mehr zum Spielen und da jetzt noch Dark Souls 2 kommt wird das Ding ja verstauben bis Deep Down oder FF15 kommt lol.
Umbasa.
Peppi
24. Februar 2014 um 10:41 UhrDie PS2 war so erfolgreich, weil die Zeiten unheimlich aufregend waren. Zum ersten Mal das Speichermedium DVD, zum ersten Mal völlig neue Möglichkeiten. Von Spielen wie etwa GTA 3 hatte man vorher nicht mal zu träumen gewagt. Diese Zeiten sind nicht mehr reproduzierbar. Zudem war auch der PC zu diesem Zeitpunkt keine echte alternative, weil sich die Hardware gerade zu Beginn der PS2 noch viel zu rasant entwickelte.
Die PS2-Spiele werden immer hoch gelobt. Ich versteh nicht warum. In der Retrospektive waren gefühlte 90% der Spiele unfassbarer Mist, den heute niemand auch nur mit der Kneifzange anfassen würde. Zudem gab es auch einfach viel zu viele Spiele. Das war auf der PS3 zum Glück anders.
Pizzataxi
24. Februar 2014 um 10:44 UhrNaja aktuell bekommt ja nichtmal jeder der gerne eine hätte , so einfach ne Ps4 😉
Dann vielleicht noch via Softwareupdates etwas mehr auf multimedia gerät , um die letzten zweifler die halt gerne alles in einem gerät haben möchtenzu überzeugen :-))
Ansonsten hat se eigentlich alles um an den erfolg der Ps2 anknüpfen zu können.
Tippe mal es werden auf jeden fall mehr als bei der Ps3.
YediBela
24. Februar 2014 um 10:53 UhrDie ps2 war auch sehr leicht zu hacken und viele konsolen wurden umgebaut, was den hardwareverkauf noch weiter ankurbelte. Sowas ist bei ps4 eigentlich nicht zu erwarten. Dazu kommt noch, dass es praktisch keine konkurrenz gab. Trotz allem sollten aber wie oben beschrieben 100 millionen einheiten möglich sein.
RayJay187
24. Februar 2014 um 10:54 Uhrwird ziemlich schwer denke aber 120 Mille werden die schaffen weil der Run darauf ungebrochen ist
OVERLORD
24. Februar 2014 um 11:07 UhrSo wie sich die Konkurrenz z.Z. anstellt , ist der Weg ja frei und kann nur durch eigene Unfähigkeit versperrt werden.
Die Chancen stehen gut an die erfolge von damals anknüpfen zu können und deutlich besser als bei der PS3.
Wenn man dieses Jahr noch wirklich ien VR-Headset bringt und auf der E3 solch einen Output vorzeigen kann wie die letzten Jahre, ist der Zug meiner Meinung nach unaufhaltbar! 😉
Dvlinsuf
24. Februar 2014 um 11:14 UhrUnd zu allererst sollten sie mal mit ihrer künstlichen Verknappung aufhören.
Wer soll die denn alle kaufen wenn sie die Konsolen zurück halten?
Gurgol
24. Februar 2014 um 11:25 Uhr@Dvlinsuf
So ein Blödsinn. Hört doch mal mit dieser künstlichen Verknappung auf. Die Nachfrage ist einfach so gross, dass Sony schlichtweg mit dem produzieren nicht hinterher kommt.
Peppi
24. Februar 2014 um 11:32 UhrKünstliche Verknappung macht ökonomisch nur Sinn um einen Hype auszulösen. Keinen Sinn macht es aber, wenn der Hype schon da ist, diesen nicht zu befriedigen.
Dvlinsuf
24. Februar 2014 um 11:33 UhrStimmt. DAS konnte Sony ja auch nicht wissen dass die Nachfrage SOOOO gros? sein wird!
Und wie lange ist die PS4 hier schon auf dem Markt?
Ich lach mich schlapp dass sie angeblich nicht hinterher kommen mit der Produktion.
Flave
24. Februar 2014 um 11:34 UhrDer Kasten kann doch nix außer chatten und live Leuten zu gucken! Ich fand die ps3 besser. Sogar die headset funktionieren nicht richtig. Auf der PS3 gingen einfache Dinge wie Hintergrund Bild einfügen, Videos abspielen, Bilder plus Diashow usw! Das Menu war schön und einfach.
Dann zählt mal auf was die ps4 denn so tolles kann das es sich lohnt sie zu kaufen!? Grafik ist Top keine frage aber das war wohl Grund Vorraussetzung!
Ich sag dazu nur Betastation. So wie patchfield nix funktioniert richtige
Jayhoffmann
24. Februar 2014 um 11:35 UhrIch mir meine am Freitag bei media Markt abgeholt in Berlin ohne vor bestellen oder sonstiges im bundle mit battlefield 4 und Clowns ohne dödel geister. Künstliche Verknappung kann nicht die Rede sein hatte jetzt schon vier mal die Möglichkeit sein zu kaufen aber bei dem bundle konnte ich nicht nein sagen. Einfach mal auf grünen Dunst abends mal vorbei schauen in den Läden ISS denn das so schwer. Hab zwar jetzt software Müll rum liegen in cod ghost Form aber egal irgend ein gamestop wird es mir schon abnehmen. Wenn nicht gibt genug Schulen in Berlin 🙂
smirnoff
24. Februar 2014 um 11:35 UhrWichtig ist auch das gute Party-Games für die PS4 raus kommen. Sowas kommt bei den Gelegenheits-Spielern sehr gut an (siehe Verkaufzahlen der Wii).
Die PS2 hatte zum Beispiel das EyeToy-Spiel. Das wurde irgendwann auf jeder Party gespielt und danach wurde Singstar gespielt.
Ich hoffe es kommen bald noch ein paar gute Spiele zb als Playroom DLC raus.
OVERLORD
24. Februar 2014 um 11:40 Uhr@ Dvlinsuf
Solche Aussagen sind meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. (nicht böse gemeint)
Von künstlicher Verknappung kann denke ich keine Rede sein selbst Nintendo konnte bei der wie nicht solche Stückzahlen im Launchzeitraum liefern deren Technick aber deutlich länger in ähnlicher Form schon im Cube exsistirte bei der PS4 wird wohl die verfügbakeit von DDR5 und der APU z.Z. noch das Hauptproblem sein kein einziger Analyst hatte auch nur annähernd solche VKZ vorhergesehen wie sie schon erreicht sind die 5Mio die geplant waren von Sony sind 2 Monate vorher erreicht worden und zur Zeit wird man wohl schon weit über 5,6Mio an den Man gebracht haben.
Sony ist wohl auch der letzte Konzern der sich eine künstliche Verknappung seiner Produkte leisten kann, siehe Geschätszahlen die sind heil froh darüber jede Konsole direkt an den Man bringen zu können würde ich mal meinen
Dvlinsuf
24. Februar 2014 um 11:43 Uhr@OVERLORD
Ist doch nur Konsequent von Sony.
Im Juli/August gibt man eine Vorbestellergarantie aus und jeder der danach bestellt, wird im Ungewissen gelassen.
Wie würde sich da der Kunde vorkommen wenn er dann plötzlich nach dem Release dutzende Konsolen in jedem Markt stehen sieht?
Keisulution
24. Februar 2014 um 11:48 UhrKünstliche Verknappung am arsch.
Die jenigen die diese 2 Wörter im Kontext zur Ps4 benutzt, ist einfach nur neidisch/Beleidigt, weil sie keine bekommen/bekommen haben.
Sony kann es sich keine künstliche Verknappung leisten, Sony ist nunmal nicht Apple wo dies einfach so geht.
Jeder der BWL in der Schule hatte, weiß worum es geht, hier kann Sony einfach nicht die Nachfrage besänftigen, durch das gute Angebot auch kein Wunder.
Angebot und Nachfrage heißt hier das Zauberwort.
Vorallem da jetzt auch Japan an der Reihe ist, muss Sony dreifach zu schnell produzieren, da bereits in Amerika, Europa und Asien viele auf ihre Konsole warten, da überall die Ps4 ausverkauft ist.
Nichts mit künstlicher verknappung.
SGE-F
24. Februar 2014 um 11:49 UhrSollten erstmal die aktuelle Nachfrage decken!!!!
OVERLORD
24. Februar 2014 um 11:51 Uhr@ Dvlinsuf es gehen jede Woche ca. 140k bis 180k über die Laden Theken der Einzelhändler und der Onlineshops siehe VGchartz finde mal eine andere Konsole die solche Zahlen im Launchzeitraum vorzuweisen hat/hatte Konsole (kein Handheld)!
Keisulution
24. Februar 2014 um 11:52 Uhr@Dvlinsuf
Schalte mal bitte endlich dein Hirn an.
Vorbestellung bedeutet nur, das du ein Produkt oder was auch immer bis zu einem Zeitpunkt auch zu 100% erhälst, und nicht Wochen/Monate nach der Deadline.
Amazon hatte eine Deadline, und jeder der diese Deadline überschritten hatte, hat nunmal pech.
Ich und viele andere hatten früh genug vorbestellt und auch erhalten.
Wer zu spät kommt, soll sich an die eigene Nase packen, und nicht Sony den Vorwurf geben.
Solche ignorannten Kommentare wie deine helfen niemanden weiter.
P.s Hör bitte auf, in jeder Ps4 News deine Künstliche Verknappung mit einzubeziehen.
OVERLORD
24. Februar 2014 um 11:58 Uhr@ Keisulution
genau so sieht es aus, das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das keiner mit so einem versagen der Konkurrenz gerechnet hatte.
Und die Produktion von Chips wie DRR5 und der APU lässt sich halt nicht einfach mal so schnell hoch fahren gab es letztens erst einen Artikel dazu weis aber nicht mehr wo.
OVERLORD
24. Februar 2014 um 12:02 Uhr@Dvlinsuf
Die Vorbestellergarantie kahmen nicht von Sony sondern von Amazon und Co.
weil diese genau wussten wie viele Einheiten ihnen Sony zugesichert hatte und sie bekommen würden!
LangzeitFaktor
24. Februar 2014 um 12:10 Uhr„nicht annähernd in die Nähe“ klingt ja umwerfend XD
Dvlinsuf
24. Februar 2014 um 12:12 Uhr@OVERLORD
Und auch von vielen anderen Händlern, weil die Kontingente aufgebraucht waren. Und wer hat die denn zugeteilt?
Oh Wunder, Sony 😀
Und warum hat Sony nicht zuviel vorher produzieren lassen? Vielleicht kein Geld um die Rechnung an Foxconn(oder wen auch immer zu zahlen)?
Und es ist doch toll für Sony, sie sind dauernd irgendwo Thema weil es keine Konsolen gibt. Microsoft dagegen geht unter..
Ridgewalker
24. Februar 2014 um 12:21 UhrFür die PS4 gibt es momentan nicht mal vernünftiges Rennspiel. Wie wollen die das schaffen, wenn nur Run Spiel pro Monat kommt!
germane
24. Februar 2014 um 12:35 UhrKünstliche verknappung ist quatsch.bei Produkten wie je rolex oder hochwertige Autos welche nur in einer bestimmten stuckzahl produziert werden, damit die Käufer die es sich leisten können damit prahlen können, macht es Sinn.
Aber doch nicht bei einem massenprodukt, das so oder so von vielen Käufern begehrt wird.
Es sind eigentlich immer nur die teuren wirklichen Luxusartikel schwer zu bekommen. Bei Artikel wo oft der Name zählt.
Psychotikus
24. Februar 2014 um 12:56 Uhrpuh.. es gibt sehr sehr viele große und kleine aspekte die zu dem erfolg der ps2 beigetragen haben. Die Konsole war ein ziemliches Monopol, die spieleauswahl war riesig, die spiele waren einfach verdammt gut… solche sachen wie grafikbugs fand man damals noch sehr lustig.. heute wo alles auf perfektion getrimmt ist (auch von den spielern selbst) geht ne menge geist und seele eines spieles einfach verloren, das für mich größte argument war und ist aber einfach die Einfachheit der PS2. Sie hatte kein kompliziertes Menü, keine Online Anbindung, keinen Schnickschnack den keiner brauchte (was abre auch einfach an Zeiten ohne Facebook und tube lag). DIe PS2 war einfach nur da um zu zocken und dvds zu gucken. Es gab keine Hardwarehypes, kein geflame und gebashe wegen irgendwelchen unzulänglichkeiten. DIe PS2 war einfach ein SNES nur etwas moderner… sowas funktioniert heute einfach nicht mehr, wie man an der PS4 ja sieht…. allerdings macht sony es ganz clever… die ps4 ist eine konsole die mit den Jahren an Funktionalität und Qualität (Imbezug auf die Konsole und auf den Content) wachsen wird und das wird sich bezahlt machen… ob sie an die ps2 anknüpfen können bezweifel ich noch… aber wenn es jemand kann dann wohl die ps4
ChoCho92
24. Februar 2014 um 13:43 UhrDas ist nur möglich wenn es PS4 Spiele gibt die mindestens genauso gut wie die besten PS2 Titel sind.
Dass das aber jemals passiert bezweifle ich denn wenn ich mir anschaue was heutzutage für ein mist gespielt wird und was alles als gut durchgeht vergeht mir die Hoffnung darauf das es jemals ein Spiel geben wird welches an die guten alten dinger rankommt.
Ein wichtiger Faktor ist da auch die unkomplizierte Bedienung die zum Erfolg beitragen kann. Die PS2 ist zum Beispiel sehr simpel gemacht, einfach CD aus der hülle nehmen, CD in Laufwerk, PS2 Starten und gut ist. Man konnte sofort loslegen und musste sich nie irgendwelche Patches oder DLC’s runterladen.
WalterWhite
24. Februar 2014 um 16:06 UhrAlles Hellseher hier und klugscheisser wartet doch mal 3 Jahre bis ihr ein Urteil fällt was die spiele angeht .
Psychotikus
24. Februar 2014 um 16:35 UhrWie so hellseher und klugscheißer? Wir geben hier nur unsere Einschätzung ab die immerhin teilweise auf fast 20 PS Gamer erfahrung beruht^^… und im Gegensatz zum Pachter kriegen wir dafür kein Geld auch wenn sie falsch sein mögen.
skywalker1980
24. Februar 2014 um 17:00 UhrKeisolution: eine Nachfrage wird nicht besänftigt, sondern befriedigt, Mr BWL… ^^
JayHoffmann: und das ganze nochmal in deutsch…
skywalker1980
24. Februar 2014 um 17:36 UhrDie Spieleankündigungen für die Ps4 sind perfekt, besser als auf der Ps3 zb je waren. Von der Qualität her genauso wie von der Quantität. Indiegames muß man noch dazurechnen!
WalterWhite: absolut richtig mit den 3 Jahren.
Das was jetzt am Anfang der Ps4 auf uns zukommt wird der Hammer. Mit Thief fängts erst richtig an! Mit AC4 und TR hatte ich genug Auskommen! Und Batman AO und Xcom EW muß auch noch fertiggezockt werden…
Psychotikus
24. Februar 2014 um 17:51 Uhr@skywalker: Perfekt wäre es natürlich nur wenn jeder alles sofort komplett und in perfekter qualität haben kann was er sich wünscht…
Psychotikus
24. Februar 2014 um 17:52 Uhr„Fast 20 JAHRE PS Gamer Erfahrung“…
man man …. wo hab ich heute blos meinen kopf oO
Orihalcon
24. Februar 2014 um 18:46 UhrDie PS4 ist ohnehin die letzte Konsolengenaration, danach kommt nix mehr, genießt die letzten Jahre der Konsolen. Ach und für die, die rumjammern, wie wenig die PS4 doch kann, nun, mädels und bubis, die PS4 ist eine „Spielekonsole“ und KEIN Multitainmentgerät und genau das kann man damit, Videospiele abspielen oder könnt ihr euch noch daran erinnern, ein Nintendo 64 mit MP3 Cartridge und USB Adapter, ein Hintergrundbild musste man nicht mal runterladen, da das Spiel, SOFORT nach betätigung des POWER- Schalters startete, damals hieß das Plug and Play! Dieses gejammer geht mir allmählich echt auf den S.ck. Geht doch in den Kiosk und kauft euch ne tüte gummischlümpfe.
-TOMEK-
24. Februar 2014 um 19:50 UhrOoooh doch, ne ps5 wirds definitiv noch geben, in einem artikel von sony wurde bestätigt, das man sich erstmal vom reinen online diensten fern hält da eine physische heimkonsole immernoch sehr sehr beliebt ist.
Sowas wirds eher mit ps6 oder 7 geben.