Auch wenn es in der heutigen Zeit alles andere als leicht sein dürfte, die weltweite Verkaufszahl der PlayStation 2 mit mehr als 155 Millionen verkauften Konsolen zu übertreffen, so will man bei Sony offenbar nichts unversucht lassen, um an den Erfolg der PS2 anzuknüpfen. Bis Anfang Februar zählte die PlayStation 4 rund 5,3 Millionen Verkäufe.
Laut Hiroshi Kawano, Präsident von PlayStation Asia, scheint es heutzutage kaum noch möglich zu sein, derartige Verkaufszahlen für eine Heimkonsole zu erreichen, weshalb man sich keine unrealistischen Hoffnungen macht: „Wie wir alle wissen, kamen die PS3-Verkaufszahlen nicht annähernd in die Nähe der Verkaufszahlen der PS2. Es mag heutzutage schwierig sein für eine Heimkonsole, aber ich denke, wir sollten nicht sagen, dass es unbedingt unmöglich ist.“
„Dennoch glaube ich, dass es möglich ist, die Popularität der PlayStation 4 zu vergrößern, indem wir ein reichhaltiges Spiele-Angebot anbieten und die Fusion von Network-Service und Leistungsstärke, die nur bei Heimkonsolen möglich ist, entsprechend einsetzen.“
Zum direkten Vergleich der Verkaufszahlen gibt er sich etwas zurückhaltend: „Wenn wir davon sprechen, ob die Verkaufszahlen der PS2 erreicht werden, dafür müssen wir in Zukunft unser Bestes geben.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rantanplan
24. Februar 2014 um 20:10 UhrAufjedenfall läuft meine ps2 noch reibungslos. Bis jetzt mit Abstand die lohnenswerteste konsole, die ich mir je geleistet hab. Glaub nit das da die 4er mit halten kann.
Psychotikus
24. Februar 2014 um 20:19 Uhr@Ori: Also ne ps5 wirds defintiv noch geben… und sicher auch ne PS6…. wenn die leute kaufen und haben wollen dann machen die das auch…
Und zum Thema „Spiele“Konsole: Auch ne reine Spielekonsole sollte heutzutage mehr können als nur Spiele abspielen. Selbst die PS1 konnte mehr ^^. Dieses halbgare Argument „SPIELE-Konsole“ nur um Sony zu verteidigen find ich ein wenig lächerlich. Wir leben im Jahre 2014… da sind gewisse Funktionen einfach selbstverständlich.. das sind sie schon ne Ewigkeit. Glaub auch nicht das du dir Smartphone kauft nur um telefonieren zu können.
-TOMEK-
24. Februar 2014 um 21:43 UhrNee, n smartfon isn smartfon, handy is was anderes, damit telefoniert man eigtl nur und textet.
Es ist einfach so dass dienps4 als spielekonsole beworben wurde und das will sie nunmal sein, viele möchten aber noch zusatzfunktionen und die werden nun auch nachgereicht. Es ist aber auch nicht so, das man mit dernps4 nix ausser zocken kann, filme gehen, browser und streaming läuft super und der rest kommt halt noch.
smirnoff
24. Februar 2014 um 22:08 UhrDie PS4 ist halt noch nicht lange raus und die ganzen Funktionen kommen ja noch.
Aber die PS4 find ich im Vergleich zur PS3 viel übersichtlicher und leichter zu bedienen.
Nach dem ich meine PS4 hatte und bisschen mit gespielt hab, wurde meine PS3 direkt verkauft.
Alleine der Controller der PS3 hat sich so komisch angefühlt 😀
…und gute Spiele kommen ja auch mit der Zeit. 🙂
Psychotikus
24. Februar 2014 um 22:14 UhrSuper… xbox wurde als multimedia konsoel beworben… kann man aber trotzdem mit spielen. Sinn? 😀
ShaO
25. Februar 2014 um 06:27 UhrHallo sony. Darf ich euch einen Tipp geben wie ihr eure verkaufszahlen nach oben schrwuben könnt? Gebt der PS4 eine komplette abwärtskompatibilität. Dann gehe ich sofort los und kaufe mir eine ps4!