Vor wenigen Wochen kündigten die „Left 4 Dead“-Macher der Turtle Rock Studios die Entwicklung des Coop-Shooters „Evolve“ an. Dieser entsteht bekanntermaßen für den PC sowie die beiden Next-Generation-Konsolen, während die Xbox 360 und die PlayStation 3 außen vor bleiben.
Eine Entscheidung, auf die Design Director Chris Ashton in einem aktuellen Interview noch einmal einging. Wie er zu Protokoll gibt, entschied man sich in erster Linie aufgrund der betagten Hardware gegen eine Umsetzung für die PS3 beziehungsweise die Xbox 360. „Wir befinden uns draußen in der Natur, wo es zahlreiche Gebüsche, Bäume und Felsen gibt“, so Ashton. „Würde man die Bäume und Felsen verschwinden lassen, hätte das Monster keine Möglichkeit mehr, sich zu verstecken. Das würde das komplette Gameplay verändern.“
Hinzukommt, dass die Spieler inklusive ihrer Belohnungen und auch die Population der Spielwelt mit den Clients synchronisiert werden müssen, was unter dem Strich weitere Ressourcen verschlingt. Somit hätte man sich im Endeffekt mit der Situation konfrontiert gesehen, dass „Evolve“ in zwei verschiedenen Versionen hätte veröffentlicht werden müssen – in der „vollwertigen“ Fassung für den PC sowie die Next-Gen und in einer abgespeckten Variante für die PS3 und die Xbox 360.
Ein Szenario, das die Entwickler der Turtle Rock Studios jedoch mit aller Macht vermeiden wollten.
Weitere Meldungen zu Evolve.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Styla82
27. Februar 2014 um 10:23 UhrSehr gute Entscheidung. Lieber n gutes Spiel auf den neuen Plattformen, als ein mittelmässiges Spiel auf allenPlattformen.
Talbot_15
27. Februar 2014 um 10:27 UhrSehr gute Entscheidung. Lieber n gutes Spiel auf den neuen Plattformen, als ein mittelmässiges Spiel auf allenPlattformen.
Pseudo87
27. Februar 2014 um 10:31 UhrSehr gut vll kommt jetzt endlich ein vernünftiges Spiel für die Ps4 raus. Bin bis jetzt von jedem Spiel enttäuscht.
Serch
27. Februar 2014 um 10:48 UhrNun es sollen auch langsam mal Spiele kommen die nur für next gen sind wenn weiterhin auch games kommen die ich auch auf der PS3 spielen kann dann wofür die next gen? In erster Linie wechsel ich auf Next Gen wenn ich auch dort Spiele bekomme die ich sonst nur auf der Xbox one oder halt gar nur auf der PS4 spielen kann
Ifosil
27. Februar 2014 um 11:34 UhrRichtig so, die Last-Gen Konsolen hätten einfach zu wenig power für so ein ein Game. Ein echtes Next-Gen Spiel ist mir lieber als so ein Kompromiss aus beiden.
t-playa
27. Februar 2014 um 11:37 Uhr@ Styla82
“Evolve” in zwei verschiedenen Versionen hätte veröffentlicht werden müssen
hast du das net gelesen
next gen komplett
old gen abgespeckt
NICHT alle ABGESPECKT auf allen plattformen FACEPALM
austrian
27. Februar 2014 um 11:40 Uhr@Serch
Du sprichst mir aus der Seele. Finde ich auch so.
Ich verstehe ja die Softwarefirmen, dass es noch viele Multiplattformtitel gibt, da PS3 und 360 noch viel verbreiteter sind als PS4 und One und viele zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht umsteigen wollen, was ich auch verstehe.
Der Unterschied wird aber von Monat zu Monat geringer werden.
Ich schätze ab 2. Halbjahr 2015 wird es dann fast nur noch Neuerscheinungen für PS4 und One geben.
OVERLORD
27. Februar 2014 um 11:52 UhrSehr gut Entscheidung finde ich, zugunsten der Qualität statt der möglichen Einnahmequellen! 😉
Talbot_15
27. Februar 2014 um 13:23 Uhr@t-playa
Ich glaube du willst es nicht verstehen …!! Ich formuliere es für dich mal ein wehnig andaster… „Sehr gute Entscheidung. Lieber konzentrieren sich die entwickler, das spiel NUR auf Next-Gen Plattformen zu Programieren, als sich auch noch nen kopf um die Current-Gen Plattformen zu machen“ …
Somit haben die Entwickler mehr zeit und wehniger stress …. und DAS, mein lieber freund, hebt die spiele Qualität ungemein …!!!
FACEPALM!!
Maria
27. Februar 2014 um 13:27 UhrSuper Entscheidung – lasst die Last Gen verrotten 🙂
ChoCho92
27. Februar 2014 um 14:16 UhrDie hätten ruhig mal Left 4 Dead für die PS3 machen können!
Das ist einer der wenigen Titel für die ich mir ne Xbox 360 kaufen würde wenn es das nicht schon für den PC gäbe.
Yolo
27. Februar 2014 um 16:37 UhrDiese Philosophie hätten die Industrie mal die letzten fünf Jahre vertreten sollen. Dann wären uns viele Spiele-Katastrophen erspart geblieben oder es hätte nur PC-Versionen bzw. zwei verschiedene Spiele wie bei BF3 gegeben.