Vor ein paar Tagen bestätigte die namensgebende Skating-Legende, dass man an einem neuen Ableger der „Tony Hawk“-Serie arbeitet.
Wer sich darauf gefreut haben sollte, dass die Reihe endlich wieder Kurs auf die Konsolen nimmt oder ihren Einstand auf der PlayStation 4 feiert, kann diese Hoffnungen erst einmal begraben. Wie Tony Hawk auf Anfrage bestätigte, entschloss man sich intern nämlich dazu, sich beim neuen Ableger voll und ganz auf die Smartphones und Tablets zu konzentrieren. Umsetzungen für die Konsolen sind nicht geplant.
„Wir arbeiten derzeit an einem Mobile-Spiel“, so Hawk. „Wir arbeiten an einem Titel, der in diesem Jahr für die Mobile-Geräte erscheinen wird.“ Laut Hawk wurde diese Entscheidung getroffen, weil die User immer mehr Zeit mit ihren Smartphones und Tablets verbringen.
Als Publisher des Titels fungiert allem Anschein nach erneut Activision.
Weitere Meldungen zu Tony Hawk.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yolo
27. Februar 2014 um 16:34 UhrDa wo die Zukunft ist!
marcelzuper
27. Februar 2014 um 16:35 UhrOhne In-App-Käufe bitte!
Yamaterasu
27. Februar 2014 um 16:50 UhrImmer diese drecks Handyspiele!
xTwoFace619x
27. Februar 2014 um 16:57 UhrTolle scheisse !!! Hab mich schon so auf ein ps4 spiel gefreut -.-
theHitman
27. Februar 2014 um 17:23 UhrUnd wieder eilen Herr Hawk und Activision dem neuesten Trend hinterher.
Damals als es in Mode war vorm TV rumzuturnen brachten sie ihr komisches Board raus das super mega toll funktioniert hat und jetzt wo Handyspiele beliebt sind wie nie zuvor wittern sie hier die Chance wieder etwas Geld für den Namen zu bekommen.
Yolo
27. Februar 2014 um 17:26 UhrSo wie sie vorher die Spiele für Konsolen gebracht haben, weil die früher mal eine Blütezeit hatten. Was ist also dein Problem?
maxmontezuma
27. Februar 2014 um 17:32 UhrTony Hawk’s Pro Skater ist doch eh schon seit langem tot, da trauere ich nicht mehr hinterher. Skate 4 würde ich wiederum sehr gern auf PS4 sehen, da das Spiel absolut erste Sahne ist und 100 Mal besser als die späteren Tony Hawk Spiele war.
maxmontezuma
27. Februar 2014 um 17:35 Uhr@ Yolo: Die Publisher sollten aber nicht vergessen, dass die Smartphone-/Tablet-User eine Konzentrationsspanne von 5 Minuten besitzen und deswegen wohl kaum zu ‚richtigen‘ Spielen greifen. Ist doch kein Wunder, das eher sowas wie Flappy Bird, Fruit Ninja und Mega Jump in den Toplisten an den oberen Plätzen steht, weil ein Smartphone eben hauptsächlich ein Handy ist, welches man eh in der Tasche hat und welches dann mal bei der Busfahrt, beim warten o. ä. aus der Tasche gezogen wird.
Alle „richtigen“ Spiele kannst du eh knicken mit der beknackten Touchscreen-Steuerung.
theHitman
27. Februar 2014 um 17:42 Uhr@Yolo
Na wenn das die Zukunft vom Gaming ist, gute Nacht!
Auf dem Handy werden doch meist nur stumpfsinnige kleine Minispiele für zwischendurch gezockt und nichts wirklich mit großem Anspruch deshalb finde ich es ist verschwendetes Potential wenn man eine Reihe die einst wirklich super war und es heute sicher noch sein könnte auf sowas Beschränkt!
Aber gut wenn es dir gefällt, am Ende wird wahrscheinlich ein Tony Hawk Rennspiel dabei rauskommen wo ich den Bildschirm hin und her bewegen muss oder sonst irgendwelche super Spielerreien.
Schade um die Serie!
SEEWOLF
27. Februar 2014 um 18:01 UhrAlso mich stört’s absolut nicht. In den letzen Jahren wurde man mit mittlerweile über 15 Ablegern auf fast allen Plattformen förmlich zugeschissen. Auch wenn ich mich als Nicht-Fan vielleicht zurückhalten sollte, kann ich’s mir doch nicht verkneifen. 😉
Costigan147
27. Februar 2014 um 18:04 UhrDas ist ein Schlag in die Fresse. Mobile Gaming –> Rotz !
Yolo
27. Februar 2014 um 18:19 UhrAlso die Leute die ich kenne, die Skaterspiele spielen, haben eine höhere Konzentrationsspanne als 5 Minuten.
Und natürlich sind Mobiles die Zukunft. Die bringen jetzt schon PS360 Leistung. Nur wenige Jahre und sie werden die PS4 und Xbone eingeholt haben, noch bevor eine neue Konsolengeneration draußen ist. Einfach an den Fernseher anstöpseln und fertig. Und das muss man sich noch nichtmal extra Anschaffen, denn ein Handy hat jeder in der Tasche. Und wenn die Leistung doch mal nicht reicht, kein Problem, Sony hat Playstation Now entwickelt.
Yolo
27. Februar 2014 um 18:21 Uhrhaben „nie“ eine höhere….*
Sonny_
27. Februar 2014 um 18:36 Uhr@Yolo:
Wer hat dich den Gehirngewaschen? Gaming auf dem Smartphone wird bei einem echten Gamer, was du anscheinend nicht bist, nie als ernstzunehmende Alternative in Frage kommen. Deswegen ist das Handy auch nicht DIE Zukunft im Gaming. Hin und wieder kann man was kurzweiliges und oberflächliges, was zur Touchsteuerung passt, spielen aber für ernsthafte Sachen braucht man halt eine Konsole oder einen PC. Schon alleine wegen der Steuerung. Dann ist da noch die kleine Tatsache, dass es, bis auf PS2/whatever-Ports keine tiefen Spiele gibt und auch nicht geben wird, weil das wirtschaftlich jetzt schon passt und man mit Drecksspielen auf dem Handy jetzt schon fett Kohle verdient. Da wird sich kein Naughty Dog drei Jahre hinsetzen und einen AAA-Titel fürs Handy programmieren. Um dann zu merken, dass in ihrer Zielgruppe zwar alle ein Handy haben aber sowas nicht auf dem Handy spielen wollen .
Apropos fett Kohle machen mit Handygames: Werbung und Micropayments. Klingelt da was? Wenn ja, dann ist das dein Handy.
ChoCho92
27. Februar 2014 um 18:36 Uhr@Yolo
Das sind dann aber Gamersmartphones.
Und selbst wenn es welche gibt die die Leistung der PS4 und Xbox One übertreffen wird es nie und nimmer die Konsolen in den Schatten stellen.
Und wer hat schon lust Spiele mit komplexer und hektischer Steuerung und vorallem Shooter mit dem Touchscreen zu zocken?
Sicher, es gibt dann bestimmt ein Remote Feature womit man per Bluetooth den Controller mit dem Handy verbindet aber sowas ist doch blöd.
ChoCho92
27. Februar 2014 um 18:41 UhrUnd wie mein vorredner schon sagte wird es wohl niemals ein Studio wie z.B. Naughy Dog geben welches AAA-Titel wie The Last of Us für ein Handy entwickelt.
Man muss schon richtig verblödet sein um zu denken das Smartphones wirklich eine ernstzunehmende Bedrohung für Konsolen und PC’s ist.
Professor_D
27. Februar 2014 um 18:47 UhrJetzt mit CoD das selbe machen! Dann haben wir das verseuchte CoD Universum auf Konsolen los! Auf Handy zocke ich NIEEEE! Bin auch nicht so ein süchtiger der alle 5min auf sein Handy glotzt…
muschi-schleimi
27. Februar 2014 um 18:55 UhrMan scheiß auf tony hawk!!! ich will endlich virtuell reality mit helm und waffe in der hand und nicht so ein handy schrott,oder kack tv das ist alles von gestern!!
Yolo
27. Februar 2014 um 19:08 UhrNatürlich wird es solche Studios geben. Naughty Dog befolgt nur die Befehle von Sony. Die sind die ersten die dafür Spiele machen, schließlich will Sony die Konsole abschaffen und auf Cloud umstiegen. MS macht das gleiche und als einzige beiden Konsolenanbieter (Nintendo zählen wir mal besser nicht) gibt es auch keine Alternativen mehr. Und damit hat sich das Thema schon erledigt. Jeder der keinen PC administrieren kann wird dann so spielen, genau so wie es jetzt mit Konsolen ist.
Und selbstverständlich wird es Pads mit Bluetooth (o. ä.) dafür geben. Es redet niemand davon das auf dem kleinen Display und mit Touchpad gespielt wird, sondern mit Pad auf dem Fernseher. Und die Leute werden es akzeptieren. Sie haben Jahrelang die schlechten Controller akzeptiert, ja sie sogar gehyped, dann wird das kein Thema sein. Der Vorteil ist, dass man das Handy-Display und Touch etc. dann für unterwegs nutzen könnte. So könnte man nicht nur auf die extra Konsole, sondern auch auf das extra Handheld verzichten.
Ich persönlich bin von all dem selbstverständlich nicht überzeugt, aber dass ist es, wo die Konsolenreise hingeht.
leo_trotzki
27. Februar 2014 um 19:40 Uhrgeringes risiko…klingt sinnvoll für die serie
Professor_D
27. Februar 2014 um 19:44 Uhr@Yolo
Wetten nicht! Damit wären nämlich viele nich einverstanden. Wenn das so kommen würde, wärs bei mir aus mit zocken.
Jin Kazama
27. Februar 2014 um 19:49 UhrZum kotzen… hoffe das es nen mega Flopp wird.
Yolo
27. Februar 2014 um 19:56 UhrJaja red weiter….
Die paar Leute die „wirklich“ aufhören oder dann zum PC wechseln und nicht nur davon sprechen sind zu vernachlässigen. Bei der Menge an Kohle die MSony durch die nicht mehr notwendige Subventionierung der Hardware spart rechnet sich das 3 mal.
theHitman
27. Februar 2014 um 20:02 Uhr@Yolo
Und der Verlust an Konsolen die sich jeder für 400€ kaufen muss?
Ich denke auch das irgendwann alles nur noch online läuft aber ganz bestimmt ist das Handy nicht die Zukunft vom Gaming.
Professor_D
27. Februar 2014 um 20:06 Uhr@Yolo
Jaja red weiter….
Sonny_
27. Februar 2014 um 20:41 Uhr@Yolo:
Dein erster Beitrag war doch gegen jemanden, der sich über dieses Tony Hawk Spiel, was Touchsteuerung und Micropayments/Webung haben wird, beschwert hat. Wenn deine ganze Argumentationsbasis auf „keiner redet hier doch über Touchsteuerung und dem kleinen Display“ basiert, dann kann man deinen ganzen Einstieg in diese Diskussion schon mal negieren.
Wenn dann noch solche hirnrissigen Sätze kommen wie „Sie haben Jahrelang die schlechten Controller akzeptiert, ja sie sogar gehyped dann werden sie auch die Touchsteuerung akzeptieren…“, kann man dich doch gar nicht mehr ernst nehmen. Weißt du was da für ein meilenweiter Unterschied besteht? Wusstest du, dass sehr viele inklusive mir, den Controller als mit Abstand beste Eingabemöglichkeit bei Spielen ansehen und das kein echter Gamer komplett auf Touch umsteigen will? Vielleicht hat das ja auch einen Grund.
Aber sehen wir mal weiter: Wenn Sony und MS nur noch auf Handys setzen würden, wer bräuchte sie dann noch? Wenn Sonyhandys und MS Handys (die es noch nicht mal gibt) in Zukunft so stark sein werden, dass Multiplattformtitel ähnlich stark aussehen werden wie auf dem PC (der PC wird als Spieleplattform immer da sein) und ein eigenes Betriebssystem haben werden (anders würde es nicht funktionieren, ansonsten sind die Einsparungen von denen du redest, auch wieder mehr als futsch), dann sind andere Handys von anderen Firmen, mit anderen Betriebssystemen zu dieser Zeit auch so stark. Third Party Hersteller könnten dann theoretisch auch für Android programmieren, wenn sie da mehr erreichen werden und mehr Geld bekommen werden. Sony und MS bräuchte in einer Welt ohne Konsolen einfach keiner mehr. Sie bauen schließlich ihre Hardware. Das ist das Wichtigste, was sie im Gamingbereich machen.
Außerdem überschätzt du, wie viel MS und Sony Verlust pro Konsole machen. Bei der PS3 hat sich das zB recht schnell eingependelt mit der zweiten PS3. Bei MS weiß ich nichtmal, ob sie jemals ihre Konsolen subventionieren mussten.
Apropos Konsolen sterben aus und werden durch Handys ersetzt: Kennst du die Verkaufszahlen der neuen Konsolen zB? Kennst du die der alten? Weißt du wie viel ein Triple A-Titel wie GTA 5 auf Konsole noch an Geld heranbringt? Wusstest du schon, dass Steam und Google schon ins Konsolengeschäft eingezogen sind? Wusstest du, dass Apple, Amazon und noch andere folgen könnten? Warum sollten sie das machen, wenn Konsolen so ein Verlustgeschäft sind, das man sie am besten loswerden will?
MAN_IN_STEEL
27. Februar 2014 um 21:22 UhrDas Spiel will doch keiner
DanGlanzig
27. Februar 2014 um 22:37 UhrSkate 4 für Next Gen wär mir lieber!
DanGlanzig
27. Februar 2014 um 22:37 UhrSkate 4 für Next Gen wär mir lieber!
Celebreties
27. Februar 2014 um 22:46 UhrAch Yolo…
Du bist eindeutig keiner von den normalen.
Yolo
27. Februar 2014 um 23:20 Uhr@the Hitman
Welcher Verlust? Jede verkaufte Konsole bedeutet VERLUST! Jede nicht verkaufte Konsole ist somit weniger Verlust. Was glaubst du denn warum die in der Anschaffung günstiger sind als vergleichbare PC-Hardware, wenn auch nicht viel. Weil Sony drauf zahlt um die Hardwarebase auszubauen. Denn die ist aktuell noch nötig um den Kunden zu erreichen. Mit dem neuen Cloud Gaming wird die Hardwarebase aber auf ein paar Serverfarmen zusammenschrumpfen.
@Sonny_
Du hast keinen Überblick und denkst wie die meisten hier in einem zu beschränkten Rahmen.
MSony werden Dienste wie NOW anbieten, wodurch Spiele auf die Handys gestreamed werden. Dafür verlangen sie Lizenzen von den Spiele- und Handyentwicklern und nehmen gleichzeitig eine Abo-Gebühr von den Spielern. Die Spieler werden sehr wohl auf MSony angewiesen sein, da sie den benannten Service bereitstellen. Zusätzlich werden noch PS Now-Fernseher oder Settop-Boxen vertrieben werden. Diese Geräte haben eigentlich keine richtige Hardware an Board, aber sie sind in der Lage die Dienste zu streamen. Genau so wie Handys, kann dies ohne weiteres auch von Drittanbietern hergestellt und vertrieben werden, Lizenz kassiert Sony. Playstation wird in Zukunft ein „Dienst“ sein und nicht mehr.
Handys, Fernseher etc. werden evtl. eine PS NOW Zertifizierung bekommen. Dafür müssen auch die Handyhersteller zahlen, so wie das DivX-Logo auf DVD-Playern zum Beispiel. Sony gibt so Standards für die Spiele- und Handyentwickler vor. Dadurch wollen sie sicherstellen dass das was Spieleentwickler A produziert auch auf Handyentwickler B’s Gerät läuft. Sony wäre nur noch das Männchen in der Mitte mit der Marke Playstation. Aber so ist einfach viel viel mehr Geld zu holen weil Konsolen für Sony teuer sind. Jetzt schon verdient Sony nur an Lizenzen, Zubehör und PS+, das würde auch weiterhin so bleiben, nur die teuren Konsole fallen weg, an denen sie Verluste machen.
Früher hat übrigens auch mal IBM so Standards vorgegeben um sicherzustellen dass alles untereinander kompatibel ist. Als IBM dies aufgab, hat man erst gemerkt wie stark das die gesamte Hardware-Industrie behindert hat. Jeder hat zwar fortan sein eigenes Süppchen gekocht, aber die Leistungskurven sind explodiert. So wird Sony auch weiterhin die Entwicklung einfrieren, wie sie es jetzt schon mit ihren Konsolen tun. Das nennt sich übrigens Kaizen und ist eine japanische Geschäftsphylosophie. Entwicklung findet nur sehr sehr langsam statt, dafür aber stetig, Innovationssprünge sind nicht erwünscht. Genau das was Sony seit Ewigkeiten treibt.
kema2019
27. Februar 2014 um 23:34 UhrUnd somit ist das Spiel für mich schon wieder gestorben. Ich hasse es am Smartphone zu spielen.
ChraSsEalIeNKi
28. Februar 2014 um 00:26 Uhr@schwachkopf schleimi..
Selbst mit virtuell reality helm und knarre,
wirst du es nicht lernen dir die Schuhe zu binden. .
Sonny_
28. Februar 2014 um 09:50 Uhr@yolo:
Warum springst du eigentlich von Kernaussage zu Kernaussage? Kannst du dich eigentlich mal entscheiden, was du genau sagen willst? Zuerst verteidigst du DIESES Tony Hawk, dann verteidigst du die Touchsteuerung, dann sagst du dass Handys irgendwann so stark werden wie die PS4/One und dadurch werden die Konsolen ersetetzt und am Ende, nach all diesen Argumenten, warum wir in Zukunft Triple A Titel nur noch auf dem Smartphone direkt spielen werden, weil sie halt hardwaretechnisch so stark werden und wir ALLE die Touchsteuerung akzeptieren werden (weil wir Vollidioten ja sogar den Controller akzeptiert haben :D) kommst du ernsthaft damit, dass die Handys ein Streamingmedium für PS Now werden? Ernsthaft?! No Shit Sherlock!
Dass heißt aber nicht, dass Handys die Zukunft im Coregaming werden. Handyspiele (also die Dinger, die du auf dem Handy installiert hast, hast ja anscheinend nicht verstanden, was Handyspiele sind), wie sie jetzt sind, werden sich auch in Zukunft nicht verändern, weil das mit der Werbung, mit den InGame-Käufen, mit der kurzen Entwicklungszeit sich jetztschon dicke rentiert. Da wird es keinen großen Umschwung Richtung Core Games geben.
Wenn es in Zukunft eine Streamingapp für Handys geben wird, dann ist das Teil eins unter mehreren Produkten. Ein Produkt, dass in dieser Zukunft für den Coregamer Playstionspiele streamt und nicht Handyspiele abspielt. Und wahrscheinlich wird es auch eine „Setup Box“ mit Nachteilen, da dann die richtigen Setupboxen von Sony und MS Geld einbringen sollen. Nur weil Handys per WLAN (!) etwas stream werden können, werden nur noch sie in Zukunft von Coregamern benutzt. Schon gar nicht so, wie du es uns klarmachen willst mit „wir gewöhnen uns schon an die Touchsteuerung“ , „die Handys werden die Konsolen ersetzen, weil sie irgendwann mal selbst so stark sein werden wie eine aktuelle Konsole“ und „ey lasst dieses kack Tony Hawk Spiel in Ruhe, sowas wird die Zukunft“. Was hat das mit Streaming zu tun?
J!mPanse
28. Februar 2014 um 10:44 UhrBrauch kein Mensch mehr, gebt mir Sakte 4 ohne den Online-Müll und ich bin dabei.
J!mPanse
28. Februar 2014 um 10:44 UhrSkate4 natürlich
M.Presiv
28. Februar 2014 um 11:37 UhrRichtig so. Den Activision-Dreck brauch ich auf Konsolen nicht!