Vor wenigen Tagen erreichten uns die ersten internationalen Reviews zu „Castlevania: Lords of Shadow 2“. Diese machten deutlich, dass der Nachfolger qualitativ leider nicht an den ersten „Lords of Shadow“-Ableger heranreicht.
In einem aktuellen Statement meldete sich ein Entwickler des verantwortlichen Studios Mercury Steam, der anonym bleiben möchte, zu Wort und machte Studio Director Enric Alvarez für die Misere verantwortlich. Wie dieser ausführt, war den Entwicklern von Anfang an klar, dass „Lords of Shadow 2“ qualitativ enttäuscht. Von den durchwachsenen Reviews könne daher niemand überrascht sein.
Der Entwickler führt aus: „Dem größten Teil des Teams war klar, dass das Spiel, das wir gemacht haben, ein großer Haufen Mist war, der nichts mehr mit der Qualität des ersten Teils und dessen Entwicklungsbedingungen zu tun hat. Von den schlechten Reviews ist niemand überrascht.“
Hinzukommt laut der anonymen Quelle, dass auch das Arbeitsklima zu wünschen übrig ließ, was sich auf die Motivation des Entwicklerteams und somit auch auf die Qualität von „Lords of Shadow 2“ auswirkte. Das umfangreiche Statement und weitere Details findet ihr hier.
Hierzulande ist „Castlevania: Lords of Shadow 2“, das es weltweit auf einen Wertungsschnitt von etwa 70 Prozent bringt, ab sofort für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3 erhältlich.
Weitere Meldungen zu Castlevania: Lords of Shadow 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
spider2000
28. Februar 2014 um 13:00 Uhrbla, bla, bla.
ich spiele es seit ca. 10 stunden, und es macht richtig spaß.
klar, ist es anders als teil 1, aber dennoch ist es sehr gut für mich.
Tay_fly
28. Februar 2014 um 13:02 UhrKrass !!!!
Lichtenauer
28. Februar 2014 um 13:05 UhrWas bitte ist denn da los. So ein unsinn, das Spiel als Mist zu bezeichnen!ゞ(`´ )
Blackroosta
28. Februar 2014 um 13:08 UhrIch spiele es schon ca. 2std und es macht echt Spaß, aber bis jetzt kommt es nicht so wirklich an den 1. Teil ran, es fühlt sich nicht soo flüssig an… Immer wieder kleine unterbrechungen stören ein wenig den Spielfluss.
Trotzdem ist es ein sehr gutes Spiel auf das ich lange gewartet hab und allemal besser als Thief oder andere Spiele die jetzt rauskommen werden.
Guckt Euch den Videotest von Gamestar an, diesem stimme ich voll zu.
spider2000
28. Februar 2014 um 13:08 Uhrach, der typ hat bestimmt voll die drogen geraucht, wo er das gesagt hat.
kann es nicht nachvollziehen.
Yamaterasu
28. Februar 2014 um 13:11 UhrKlarer Fall von angepisstem Nachtreten. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und das klingt so, als wäre der Entwickler nicht so glücklich bei seiner Arbeit gewesen. Dass man dann natürlich nicht so positiv auf das Produkt schaut, ist nur logisch.
Die Reviewer verstehe ich in dem Fall übrigens auch nicht, wenn es so viele Spieler positiver bewerten. Allein die Differenz bei Metacritic – Ein Score von 62 von den Reviewern (PS3), gegen einen Score von 8,2 bei den Spielern… so what?
animefreak18
28. Februar 2014 um 13:12 UhrLesen und verstehn dann beschweren….
es geht darum das ist im Vergleich zum 1. Mist ist und das ist es auch
Kekekorea
28. Februar 2014 um 13:16 UhrJaja, die üblichen anonymen entwickler… wer gibt den auf solche aussagen irgendetwas?
Klickfänger News
Anubis1744
28. Februar 2014 um 13:18 UhrTeil 2 ist der Hammer.
Anders aber genauso Epic.
Finds bis jetzt ne sehr gute Fortsetzung und hab null probleme mit dem Spiel.
Ich mag es egal wie die Bewertungen sind oder der Typ da von sich gibt.
Anubis1744
28. Februar 2014 um 13:18 UhrTeil 2 ist der Hammer.
Anders aber genauso Epic.
Finds bis jetzt ne sehr gute Fortsetzung und hab null probleme mit dem Spiel.
Ich mag es egal wie die Bewertungen sind oder der Typ da von sich gibt.
Droux
28. Februar 2014 um 13:20 Uhroh oh oh da weint aber einer ganz bitter böse, hab mir grad seine posts in den foren durchgelesen… scheint so als ob die normalen probleme die unser eins schon immer in der freien wirtschaft hatten nun auch im gaming sektor ankommen… tja so is das eben wenn man alles besser weiß als der chef, aber er chef, du nix.
es ist hart ärgerlich soetwas, aber ich für meinen teil such mir dann nen neuen job und heul nicht rum! hätte man sich vorher überlegen müssen das die standort wahl recht eingeschränkt ist als spiele entwickler (ob er entwickler ist oder nur portier, lassen wir mal dahin gestellt, wirkliche einsicht in die entwicklung gibt er ja NULL, nada! und das nur 2 leute die engine programmieren und zugriff auf die sourcen haben … ).
was das kojima gebashe soll versteh ich nicht so richtig. genauso wenig wie der zusammenhang von, ein arsch voll talentierter mitarbeiter hat schon gekündigt (ein bsp gibt er) und dann später regt er sich drüber auf das 35 leute gekündigt wurden und die presse es nicht für nötig hält darüber zu berichten … ich weiß ja nicht wie die firmen das machen wo ihr arbeitet, aber da gibs in der regel keine meldung an die dpa das leute entlassen werden. wenn die leute die entlassen werden sich nicht an die presse wenden, bekommts auch keiner mit.
alles in allem … laaaaame
attitude2011
28. Februar 2014 um 14:07 UhrIst bestimmt ein anonymer von 4 Players mit Aufmerksamkeitsdefizit… das Game ist cool. Wobei ich auch sagen muss, das Teil 1 noch einen Tick besser war vom setting
Ridgewalker
28. Februar 2014 um 15:04 Uhr@Droux
Es ist ja auch sooooo einfach einen neuen Job zu finden.
austrian
28. Februar 2014 um 15:26 UhrLangsam kommt es in Mode, dass Entwickler ihr eigenes Spiel runtermachen.
War ja bei Thief genauso.
Egal – auch schlechte Werbung ist eben Werbung und das Spiel hat wieder eine Schlagzeile mehr.
spider2000
28. Februar 2014 um 15:55 Uhrhabe jetzt wieder ca. 2,5 stunden weiter gespielt, bin bei ca. 13 stunden jetzt, und es wird immer besser.
Quaker
28. Februar 2014 um 16:04 Uhrbin auch überascht ist doch gut geworden stecke gerade bei Pan sein Bruder fest meineFresse ist das ein Sackstand gehe laufend drauf.
spider2000
28. Februar 2014 um 16:05 Uhr@Quaker
schön mit taktik kämpfen, versuche seine schwachstelle raus zu finden.
probiere alles aus.
bei einen boss muss man den kurz einfrieren, bei einen anderen boss halt was anderes machen.
das schaffst du schon.
attitude2011
28. Februar 2014 um 16:40 UhrMein THIEF liegt in der Packstation… werde es am WE auch mal austesten :).
Ausserdem halte ich es für ein Gerücht, das Entwickler ihre eigenen Spiele runtermachen. Soll doch mal einer beweisen das es wirklich ein Programmierer ist, der am SPiel beteiligt war. War bestimmt ein Praktikant, der nicht übernommen wurde.
theHitman
28. Februar 2014 um 17:38 Uhr@Schokostar
Ausserdem gab es da noch Dämonen und Vampire, vollkommen unlogisch und unrealistisch für ein Videospiel.
Krawallier
28. Februar 2014 um 19:06 UhrThief wurde auch mies bewertet und hab grad mein Spaß damit…. werd es mir holen wenn es günstiger ist.
Seven Eleven
28. Februar 2014 um 19:06 Uhrstimmt schon,das game ist saumies.übelst schlecht,klar dass sich die Käufer das schönreden.mist bleibt aber mist
theHitman
28. Februar 2014 um 19:10 Uhr@Seven Eleven
Zock es erstmal bevor du hier überhaupt was zu melden hast du kleiner Schlumpf Troll.
spider2000
28. Februar 2014 um 19:53 Uhr@Seven Eleven
aber sicher, ich spiele es über 13 stunden im moment, und rede es mir schön.
aber sicher, na klar, ich spiele es auf 100 pro so lange, weil es mir nicht gefällt.
was hat das mit schönreden zutun.
wenn es nicht gut wäre, würde ich es auch schreiben, und höchstens ein paar stunden spielen.
Edelstahl
28. Februar 2014 um 20:17 Uhr@ spider
Wie kannst du bis heute 13 Stunden gespielt haben, hast du Urlaub?
spider2000
01. März 2014 um 00:01 Uhr@Edelstahl
nicht heute.
insgesammt habe ich 13 stunden gespielt, habe das spiel seit mittwoch (pc version).
habe vorhin nur 2,5 stunden mal weiter gespielt.
CloudAC
01. März 2014 um 03:00 UhrWenn es bei denen so wie bei uns in der Firma läuft wundert es mich nicht das die keine Böcke hatten
Droux
03. März 2014 um 10:08 Uhr@Ridgewalker
huch gar nicht gesehen … ja ist es. wenn man nix kann und unflexibel ist mag das zutreffend sein, aber gute leute werden immer und überall gebraucht… und hier beißt sich die katze in den schwanz, richtig ? 🙂
wie ich schon meinte isses unterumständen etwas blöde wenn man seine heimat stadt nicht verlassen möchte, aber das hat ja nix damit zu tun das man nicht trotzdem nen neuen job findet. wir erinnern uns an den sozialkunde unterricht bzgl demographien. is wie mit freunden von früher die sich beklagen das sie nach der ausbildung keinen job finden aber auch nicht bereit sind nen paar 100Km weiter weg zu ziehen wo es dann genügend jobs in dem sektor gab.
aber sowas sollte einem als entwickler klar sein … hier in DE gibs ja auch nur ein paar standorte wo man weiterkommt… man kann natürlich auch in irgend ner 2 mann klitsche flappy birds clone entwickeln.