Lucien Soulban, „Far Cry 3“-Autor und Lead Writer bei Ubisoft Montreal, hat im offiziellen Ubisoft-Blog die Vielfältigkeit von Videospiel-Helden thematisiert und kam dabei unter anderem zu der Erkenntnis, dass es in näherer Zukunft wohl noch keine homosexuellen Spielhelden in Triple-A-Titeln geben wird.
„Wann werden wir einen homosexuellen Protagonisten in einem AAA-Spiel sehen? Eine ganze Weile nicht, würde ich vermuten, aus Angst, dass es die Verkäufe beeinflussen könnte“, sagte Soulban. „Also entweder sehen wir eine Lockvogeltaktik wie beim originalen Metroid mit Samus Aran […] oder es kommt vielleicht aus aus der Richtung von Rockstar, Valve, Naughty Dog oder Telltale. Aber wenn es geschieht, hoffe ich, dass es ein ernsthafter Ansatz wird und dass es nicht scherzhaft ausgespielt wird.“
Einen Vorstoß in diesem Bereich machten unter anderem EA und Bioware mit den „Mass Effect“-Spielen, in denen die Charaktere auch gleichgeschlechtliche Beziehungen eingehen konnten. So hofft Soulban, dass Homosexualität zumindest im Bereich von Nebencharakteren verstärkt zu sehen sein wird.
„Wir werden bestimmt mehr davon sehen und ich denke, es wird still geschehen“, meint Soulban weiter. „Man sehe sich die Möglichkeiten an, die in Mass Effect II & III oder Fable III oder Dragon Age II oder Skyrim geboten werden oder die schwulen Charaktere in Borderlands 2, die es ohne großes Trara zur Sprache bringen. In Videospielen werden schwule Charaktere nicht mehr ‚angekündigt‘. Sie zeigen sie ohne großes Trara, um versuchen zu zeigen, ja, es ist hier und es ist ganz normal.“
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
iscaryot
28. Februar 2014 um 16:22 UhrAm besten nie!
KING_MN87
28. Februar 2014 um 16:24 UhrBei fifa kann man doch mit phillip lahm spielen
LordOfTheBlades
28. Februar 2014 um 16:25 UhrSowas hat in Videospielen auch nichts zu suchen. Ich hab zwar nichts gegen homosexuelle aber diese ständige Diskussion nervt einfach nur. Von mir aus können die ja machen was die wollen aber man muss ja nicht die Öffentlichkeit damit belästigen.
dc1
28. Februar 2014 um 16:26 UhrBallad of Gay Toni
Mass effect (deine Wahl ob hetero oder homo)
Wag
28. Februar 2014 um 16:27 UhrBill in The Last Of Us war doch schon mal ein guter Ansatz.
LordOfTheBlades
28. Februar 2014 um 16:27 UhrSo, da hier anscheinend gewisse Worte blockiert werden nochmal die „zensierte“ Version:
Sowas hat in Videospielen auch nichts zu suchen. Ich hab zwar nichts gegen ****** aber diese ständige Diskussion nervt einfach nur. Von mir aus können die ja machen was die wollen aber man muss ja nicht die Öffentlichkeit damit belästigen.
dc1
28. Februar 2014 um 16:31 UhrLordofblades: ganz schwacher Kommentar, schäm dich.
LordOfTheBlades
28. Februar 2014 um 16:33 UhrIch steh zu meiner Meinung. Da gibts auch nichts zu schämen, man muss nicht alles gutheissen was gewisse Leute fordern.
attitude2011
28. Februar 2014 um 16:37 UhrIch sehe es ähnlich… ich toleriere das, aber man muss die ja nicht glorifizieren wenn sie sich outen. Und als Videospielfigur brauche ich die auch nicht. Aber wer weiss, vielleicht hat Kratos ja noch sein coming out… seine Frau & Kind die er auf dem Gewissen hat, waren sicherlich nur Fassade…daher die ganze Wut^^
samonuske
28. Februar 2014 um 16:38 Uhrdas sind solche leute wo man sagen kann. hoffentlich werden deren kinder homosexuell, denn was würden sie dann tuen. Mir ist es egal hauptsache sie befummeln mich nicht. lach
dc1
28. Februar 2014 um 16:42 UhrHier geht es nicht darum etwas gut zu heißen (tolerieren?), sondern zu akzeptieren. Dein Kommentar zeigt, dass die beides fehlt. Ich finde küssende homosexuelle in der Öffentlichkeit auch nicht schön, gleiches gilt aber für Heteros.
NewMadmax
28. Februar 2014 um 16:42 UhrNaja irgendwo hat LordOfTheBlades ja auch recht. Solange die Medien über jeden einzelnen, der sich outet einen riesen Aufstand machen und das an die große
Glocke hängen, wird das schwer das als normal zu akzptieren. Mal abgesehen davon, dass ihre ganzen Paraden dabei meiner Meinung nach auch nicht helfen.
Dass jetzt darüber diskutiert werden muss, ob es in Videospielen in Ordnung ist, oder nicht, zeigt doch, dass die Gesellschaft einfach noch nicht bereit ist.
Minako Arisato
28. Februar 2014 um 16:43 UhrGanz ehrlich, von wie vielen Videospielhelden wissen wir eigentlich ob sie heterosexuell sind?
In vielen Videospielen hat die sexuelle Neigung gar keinen Auftritt.
Und ganz ehrlich, ich finde es ok, wenn ho-mosexuelle Charaktere auftreten, ja ich freu mich sogar darüber.
Aber bitte versucht das nicht mit irgendwelchem Hintergrund, wie die Integration von Ho-mosexualität, das geht schief.
Ich mags nicht, wenn sich Leute so in den Vordergrund stellen mit ihrer sexuellen Neigung, im Sinne von „SCHAUT ALLE HER! ICH BIN LESBISCH WUHUU ICH STEH AUF FRAUEN UND DAS IST SOWAS VON GUT!“
Wieso das nicht ganz nebensächlich machen, wie im reellen Leben auch?
Ich hoffe eigentlich immer, dass wir in einer so modernen Gesellschaft leben, dass diese kleinen Unterschiede keinen Keil zwischen Menschen treibt.
Fazit: Ho-mosexuelle Charaktere? Ja sehr gerne, aber bitte ohne nem Stempel auf der Stirn. Danke.
dc1
28. Februar 2014 um 16:43 UhrNervig dass play3 so heftig Worte zentriert. Meine Antwortversuche werden irgendwann vielleicht freigeschaltet , bis dahin bin ich hier raus.
dc1
28. Februar 2014 um 16:44 UhrZensiert*
boddy
28. Februar 2014 um 16:45 UhrVerstehe jetzt nicht was das ausmachen sollte, wenn der Char schwul ist, dann ist er eben schwul. Sollte ja heute eigentlich niemand mehr weiter interessieren, also zumindest sollte man denken, dass unsere Gesellschaft inzwischen soweit aufgeschlossen sein sollte.
Also mir wäre das völlig egal wenn das Spiel bockt, würde ich es ohne darüber nachzudenken trotzdem kaufen.
Könnte vielleicht ja auch einen Storytechnischen Sinn machen, dass der Char schwul oder lesbisch ist (obwohl lesbisch dürfte ja jedem Gamer sogar recht sein).
attitude2011
28. Februar 2014 um 16:45 UhrDie deutsche Zentrierung ist wirklich übel…
attitude2011
28. Februar 2014 um 16:45 Uhr😉
Ingrimnsch
28. Februar 2014 um 16:46 UhrDann aber bitte auch ohne Heterosexuelle Spielehelden, wir wollen doch nicht dass sich Asexuelle Gamer belästigt fühlen.
vangus
28. Februar 2014 um 16:47 UhrHomosexualität sollte einfach nur akzeptiert und toleriert werden. Es ist und bleibt aber von Natur aus unnormal, dass sollte jedem Homosexuellen klar sein, und deshalb muss jetzt auch nicht gleich jedes Spiel Schwule und Lesben enthalten, nur um irgendein Statement zu verbreiten, das wirkt doch aufgesetzt. Das Schlimme ist nur die allgemeine Schwulenfeindlichkeit und die lächerliche Darstellung von Schwulen in Spielen wie GTA. Ein sehr guter homosexueller Charakter ist beispielsweise Bill aus The Last of Us. Ganz natürlich dargestellt, ohne diese überzogenen Klischees, so und nicht anders muss das.
boddy
28. Februar 2014 um 16:47 UhrVerstehe jetzt nicht was das ausmachen sollte, wenn der Char homosexuell ist, dann ist er eben homosexuell. Sollte ja heute eigentlich niemand mehr weiter interessieren, also zumindest sollte man denken, dass unsere Gesellschaft inzwischen soweit aufgeschlossen sein sollte.
Also mir wäre das völlig egal wenn das Spiel bockt, würde ich es ohne darüber nachzudenken trotzdem kaufen.
Könnte vielleicht ja auch einen Storytechnischen Sinn machen, dass der Char homosexuell ist (obwohl es hier abzugrenzen gilt Frauen und Männer, denn Frauen wären ja jedem Gamer sogar recht).
boddy
28. Februar 2014 um 16:52 UhrSehr nett Play3, bringt man einen Beitrag über Hom….., sobald es aber in einem Kommentar verwendet wird, wird dieser nicht freigeschaltet.
Naja zum Thema mir ist es egal, finde man sollte soweit aufgeschlossen sein, dass natürlich die Medien immer ein riesen Theater um was machen, was inzwischen eigentlich selbstverständlich ist verstehe ich auch nicht.
Also ich würde ein Spiel trotzdem spielen, wenn es was taugt.
@Ubisoft
Wenn der Haupt-Char weiblich wäre, würden die Gamer es feiern.
Tukuyomi
28. Februar 2014 um 16:54 Uhr@LordOfTheBlades
Und Leute wie du sind genau das Problem. Weil DU da so ein riesen Problem draus machst, wo es kein Problem gibt.
Es war nicht die Rede von Spielen, in denen der Hauptcharakter in-your-face schwul/lesbisch ist, wo es bei jeder Gelegenheit angesprochen, thematisiert und problematisiert wird.
Es geht darum, es einfach beiläufig und als etwas ganz normales darzustellen. So wie zB in Mass Effect. Kein Coming-Out-Drama und nix, einfach nur eine Facette eines hoffentlich vielseitigen Hauptcharakters.
Aber anscheinend ist das ja schon zu viel verlangt, weil sich die halbe Männerwelt davon bedroht fühlen würde -_- (Bei Frauen natürlich nicht, dass findet man dann wieder toll)
Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann mal mehr Spiele schaffen, nicht nur den straight white male als Zielgruppe anzuvisieren, sondern auch die anderen, denn das sind mehr als man meint.
Aber dafür müssen viele wohl erstmal erwachsen werden.
P. S.: Bill in tlou fand ich auch gut gelöst.
martgore
28. Februar 2014 um 16:57 Uhroh Gott, schwul sein, wenn juckt das denn heute noch ?Niemand.. wer weiß, vielleicht waren schon der ein oder andere Spieleheld schwul -_- wer weiß das schon so genau. Ist mir doch Latte, vielleicht steht auch Lara Croft auf Frauen ? Sonic auf Mario ? Luigi auf Crash ?
Ingrimnsch
28. Februar 2014 um 16:57 Uhr@Vangus
Homosexualität wurde schon in ca. 1500 Spezies beobachtet und ist daher per definition
Ingrimnsch
28. Februar 2014 um 16:57 Uhrnatürlich*
martgore
28. Februar 2014 um 16:58 Uhroh Gott, schw*l sein, wenn juckt das denn heute noch ?Niemand.. wer weiß, vielleicht waren schon der ein oder andere Spieleheld schw*l -_- wer weiß das schon so genau. Ist mir doch Latte, vielleicht steht auch Lara Croft auf Frauen ? Sonic auf Mario ? Luigi auf Crash ?
M.Presiv
28. Februar 2014 um 16:58 Uhr@boddy
„Verstehe jetzt nicht was das ausmachen sollte, wenn der Char homosexuell ist,“
Das macht sehr viel aus. In USA oder im arabischen Raum hätte man da mit Umsatzeinbußen zu rechnen. Nicht jeder Hetero wäre bereit einen Homo zu spielen und in solchen Länder erst recht niemand.
Check008
28. Februar 2014 um 17:00 Uhr@vangus
Natürlich werden Schwule in GTA so übertrieben dargestellt. GTA ist eine einzige Parodie an die Life-Style Gesellschaft. Das gerade du das nicht merkst 😀
Minako Arisato
28. Februar 2014 um 17:04 UhrHo-mosexualität ist unnatürlich?
Dabei kommt das so oft in der freien Natur vor… Naja.
dc1
28. Februar 2014 um 17:22 UhrEs gibt ganz viele hom.osexuelle Tiere Minako. Noch nie einen Rüden einen anderen begatten gesehen?
vangus
28. Februar 2014 um 17:23 Uhr@Minako Arisato
Zumindest ist es in der Natur eine Anomalie, und von oft kann nicht die Rede sein.
dc1
28. Februar 2014 um 17:24 UhrEntschuldige Minako, ich habe mich wohl verlesen. Habe das UN nicht gelesen
Cerberus755
28. Februar 2014 um 17:32 Uhrattitude
Zu Kratos: Hast wahrscheinlich Recht. xD Der Gute ist nur bissl verspannt. (Sexuelle Spannungen und so. ^^)
Minako Arisato
28. Februar 2014 um 17:32 Uhr@vangus:
Hmmm, also ich finde mich ziemlich normal.
Ich esse wie ein Mensch, lebe wie ein normaler Mensch, spreche wie ein normaler Mensch, habe normale Hobbies, kleide mich auch nicht sonderbar.
Oh, nagut, ich stehe auf Frauen.
Macht mich das jetzt irgendwie abnormal?
Wenn ja sagen willst, dann müssten aber auch alle Raucher abnormal sein und Leute die Videospiele spielen sind auch abnormal, denn sie gehen ja alle in einem Bereich von der Norm weg.
Wenn wir schon so weit sind, gibt es eigentlich normale Menschen?
Kann man einen Menschen normen?
Ist es nicht gerade die Vielfalt des Menschen, der ihn letztenendes ausmacht?
Ich bin in der Lage, ohne mich zu verstellen, frei und unbeschwert in dieser Gesellschaft zu leben.
Also bitte und das ist kein Vorwurf, sondern eine Bitte, setz anderen ho-mosexuellen, die hier das lesen und nicht ganz so im Reinen mit ihrer Sexualität sind, nicht noch Flausen in den Kopf, indem du sagst, dass sie eine nicht vorhandene „Abnormalität“ akzeptieren sollen, nur weil sie sich in einer Eigenschaft von dir unterscheiden.
Es sind genau diese Dinge, die Menschen wie mich versunsichern und schlecht fühlen lassen. Meist passiert es, wie hier so hoffe ich, unbewusst und ohne eine feindliche Intention, aber ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir keinesfalls schlecht sind, oder uns so fühlen sollten, nur weil wir ho-mosexuell sind.
Danke für die Möglichkeit, dies einmal hier zu verdeutlichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Minako
big ed@w
28. Februar 2014 um 17:34 UhrDiese Homo Diskussion wird bewusst seitens Medien u Regierung aktuell gefördert-u zwar bewusst einseitig
Seit den 90iger Jahren gibst die Homo parade in Berlin u k
Ks_Noz
28. Februar 2014 um 17:36 Uhr@ Minako Arisato
Genau und was passiert in der Natur mit diesen Tieren? sie werden selektiert und haben keine chance ihr überleben zu sicher, oder was noch wichtiger ist ein weibchen zu finden um sich fortzupflanzen was der einzige sinn in der natur ist…. homosexualität wird akzeptiert in der gesellschaft, jedoch kann keiner ernsthaft sagen das es normal ist, es spricht gegen jedes natürliche gesetz der natur, und wie schon gesagt, der einzige sinn ist es sich fortzupflanzen und die jeweilige spezies am leben zu halten! homosexualität ist für die Natur eine „krankheit“ eine entgleisung der vorsehung…. daher finde ich est nicht richtig dieses thema immer mehr zu normalisieren und teilweise schon als „cool“ oder „modern“ darzustellen, unsren kindern wird da etwas „schmackhaft“ gemacht was für die spezies mensch in die falsche richtung läuft, irgentwann is man dann ein aussenseiter wenn man hetero ist…. das ist eine ernsthafte entwicklung die durch das einbinden in videospiele und somit die gezielte einwirkung auf kinder/jugendliche negative folgen haben könnte! ich hab nichts gegen homosexualität, es ist mir egal was jeder mit seinem leben macht, aber irgentwo muss mal ein schlussstrich gezogen werden und vorallem in der altersklasse wie oben beschrieben sollte dieses thema weder schmackhaft gemacht werden noch sollte man sich so früh mit diesem thema „spielerisch“ auseinandersetzen müssen!
big ed@w
28. Februar 2014 um 17:38 Uhrkeine Sau interessierts.
Ausserdem nervt die einseitigkeit u ungleichbehandlung
keine Homoehe in Russland =Skandal
keine in der Türkei=egal.Verschweigen um EU Beitritt nicht zu gefährden .
Die doofen bürger merken die doppelstandards nicht.
Lustig ist das hier das gey wort zensiert wird.
Wo die in den USA diese Leute extra drauf bestehen so u nicht homosexuals gennant zu werden.
Xperia
28. Februar 2014 um 17:41 UhrNieeeeemalllsss !!!
Dreamer84
28. Februar 2014 um 17:43 UhrIch finde es schade, das es noch keine offiziellen schwule Helden oder Lesbische Heldinen gibt..
Ich denke da könnte man noch recht geile Spiele entwickeln.. Ich warte sehnlichst darauf das endlich mal ein Studio es wagt sowas zu machen. Meinen Respekt haben sie auf jedenfall…
Zudem 😀 ich finde Heterosexuelle sowas von abnormal !! kommt ja immer draufan auf welcher Seite man steht und rüberguckt !! *lol*