Lucien Soulban, „Far Cry 3“-Autor und Lead Writer bei Ubisoft Montreal, hat im offiziellen Ubisoft-Blog die Vielfältigkeit von Videospiel-Helden thematisiert und kam dabei unter anderem zu der Erkenntnis, dass es in näherer Zukunft wohl noch keine homosexuellen Spielhelden in Triple-A-Titeln geben wird.
„Wann werden wir einen homosexuellen Protagonisten in einem AAA-Spiel sehen? Eine ganze Weile nicht, würde ich vermuten, aus Angst, dass es die Verkäufe beeinflussen könnte“, sagte Soulban. „Also entweder sehen wir eine Lockvogeltaktik wie beim originalen Metroid mit Samus Aran […] oder es kommt vielleicht aus aus der Richtung von Rockstar, Valve, Naughty Dog oder Telltale. Aber wenn es geschieht, hoffe ich, dass es ein ernsthafter Ansatz wird und dass es nicht scherzhaft ausgespielt wird.“
Einen Vorstoß in diesem Bereich machten unter anderem EA und Bioware mit den „Mass Effect“-Spielen, in denen die Charaktere auch gleichgeschlechtliche Beziehungen eingehen konnten. So hofft Soulban, dass Homosexualität zumindest im Bereich von Nebencharakteren verstärkt zu sehen sein wird.
„Wir werden bestimmt mehr davon sehen und ich denke, es wird still geschehen“, meint Soulban weiter. „Man sehe sich die Möglichkeiten an, die in Mass Effect II & III oder Fable III oder Dragon Age II oder Skyrim geboten werden oder die schwulen Charaktere in Borderlands 2, die es ohne großes Trara zur Sprache bringen. In Videospielen werden schwule Charaktere nicht mehr ‚angekündigt‘. Sie zeigen sie ohne großes Trara, um versuchen zu zeigen, ja, es ist hier und es ist ganz normal.“
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zocker1984
28. Februar 2014 um 17:44 Uhrgay
DirtyPeRsI
28. Februar 2014 um 17:49 Uhr@Minako,
gleich einwas vorweg, ich habe nix gegen homosexuelle und toleriere dein Einstellung zu hindert Prozent!…Jedoch versteh ich nicht ganz, wenn du so zu deiner Sexualität stehst, warum lässt du dich dann von gewissen Dingen/Kommentaren verunsichern oder fühlst dich dadurch schlecht?!
Ich bin ganz ehrlich, ich brauch’s nicht in Videospielen!
Plastik Gitarre
28. Februar 2014 um 17:49 Uhrgeht doch nix über ein ak 47 sturmgewehr was rosa wattebäuschchen verschießt!
Gurgol
28. Februar 2014 um 17:54 UhrMich persönlich interessiert es schlichtweg nicht. Von mir aus hätte John Marston aus Red dead Redemption, Joel aus The last of Us, oder Lara Croft auch schwul (oder lesbisch) sein können.
Das macht die Spiele nicht schlechter oder besser.
Ich liebe z.B. Mass Effect. Auch als Mann habe ich lieber mit einer weiblichen Sheppard gespielt, weil das meiner Meinung nach passender war. Und die hatte auch was mit einer Frau. Ich habe nicht mal darüber nachgedacht, ob das jetzt richtig ist.
CloudAC
28. Februar 2014 um 17:55 UhrNichts gegen irgend welche Vorlieben von Leuten, wer seine Schwerter kreuzen will usw. soll es tun, aber in einem Spiel möchte ich das auch weiterhin nicht haben. Wäre für mich tatsächlich ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen, weil irgend wo hört es auch mal auf mit der Offenheit usw.
Wird sich ja auf die Figur bezogen die man selber spielt denke ich mal, was die anderen Figuren lieber haben ist mir dann aber wiederum egal.
Dann lieber noch 1000 Weibliche Helden die von hinten auch hübsch anzusehen sind :-P.
NaturalDisaster
28. Februar 2014 um 17:59 UhrHey, CloudAC. Homophobie is heilbar.
Publicenemy
28. Februar 2014 um 18:00 UhrIch finde dass Sexualität allgemein nicht so stark in Spielen vertreten sein muss. Ja wenns Storytechnisch sinn macht ist es ja okay. Aber ich würde mich schwieriger mit der Spielfigur identifizieren können wenn sie mir alle 10 min durch irgendwelche Klischees zeigt dass sie Ho.mosexuell ist. Das wäre dann ungewollt komisch und würde in meinem Fall den Spielfluss stören. So wie in Mass effect finde ich das gut integriert. Wenn man will macht mans und wenn nicht auch gut. Aber ob ich jetzt ne rießen Ho.mo Lovestory spielen wollen würde denk ich eher nicht, einfach weil das in dem Fall überhaupt nicht auf mich passt.
Soviel zu meiner Meinung…
Check008
28. Februar 2014 um 18:01 UhrMuss ich auch nicht haben. Man stelle sich nur vor Geralt aus The Witcher wäre ein Homo 😀
vangus
28. Februar 2014 um 18:02 Uhr@Minako Arisato
Hey du machst vielleicht ein Drama draus…
NUR deine sexuelle Orientierung ist unnormal, aber du selber doch nicht. Du bist ansonsten selbstverständlich normal wie jeder andere.
In der Natur gibt es Männchen und Weibchen und das Ziel ist die Fortpflanzung, Fakt, und wenn sich zwei Männchen begatten wollen ist das nunmal nicht im Sinne der Natur, es ist eine Anomalie, die gelegentlich auftritt, es ist aber Teil der Natur. Du kannst dich als vierblättriges Kleeblatt unter den Menschen betrachten. 🙂
Im Gottes Willen ich will Niemanden diskiminieren, nur Natur ist eben Natur, es ist eben wie es ist.
Psychotikus
28. Februar 2014 um 18:05 Uhrnun.. es gab ja anfangs mal kurz gerüchte das noctis aus FF15 schwul sei. Das hätte das Spiel für mich aber nicht schlechter gemacht. Entscheidend ist nicht ob jemand schwul ist sondern wie man es in dem Spiel einbaut.
Aber ich kann die Entwickler da verstehen. Die meisten Gamer sind männlich, und die meisten davon Hetero (vermute ich mal, vermuten die entwickler auch). Und viele werden sicherlich dann ihre Vorbehalte haben. Homofeindlichkeit oder Homoabneigung ist nunmal immernoch präsent.. in deutschen Köpfen noch und an Ländern wie Amerika noch viel extremer. Tolleranz ist da eher die Seltenheit. Besonders bei Jugendlichen (und das ist schließlich die Hauptzielgruppe). Es würde massive Auswirkungen auf die Verkäufe haben. Vorausgesetzt man wirbt mit sowas. Ich denke sowas schleichend einzubauen ist da genau der richtige Weg.
Psychotikus
28. Februar 2014 um 18:08 Uhr@Minako:
Anomalie ist nicht so abnormal wie es sich vllt anhört. Anomalien gehören zur Norm dazu, dennoch sind sie nicht die Norm. Was anderes wollte Vangus glaub ich damit nicht sagen
Crysis
28. Februar 2014 um 18:10 UhrIhr werdet schon sehn der Hauptheld von Watch Dogs ist …
Ja und das ist sicherlich auch der Grund warum so ein wirbel wieder um nichts gemacht wir. Ernsthaft hat Ubisoft nicht andere Probleme um ihre Neigungen offenkundig andern aufzudrängen. Was wir wollen sind Epische Geschichten ein gutes Gameplay und eine brachiale Grafik die der PS4 würdig ist. Aber so kann man leicht von den Mängeln einer Serie oder eines Unternehmens Ablenken indem man einfach etwas findet was imprinzip von den eigentlich Dingen ablenkt.
NaturalDisaster
28. Februar 2014 um 18:11 UhrHey Vangus. Du diskriminierst schon, wenn du behauptest, es sei unnormal, oder ne Anomalie. Aber ihre „Orientierung“ ist vollkommen normal. Unnatürlich ist nur unsere Gesellschaft.
Ingrimnsch
28. Februar 2014 um 18:16 Uhr@Vangus
Homosexualität kommt im Menschen häufiger vor als rote Haare, so viel zum Thema unnormal.
Und wer sagt, dass homosexuelle Partner keine Kinder haben können? Wozu gibt es Adoption und künstliche Befruchtung. Gibt genug Kinder die im Waisenhaus vergammeln.
Es gibt genug heterosexuelle Paare die unfruchtbar sind, heißt nicht dass sie weniger wert sind, nur weil sie ihr „Ziel“ nicht erfüllen können.
Also immer schön Finger weg von Verhütungsmaßnamen wir wollen doch nicht dass die 7 Milliarden Menschen aussterben.
Dr.DoomAltah
28. Februar 2014 um 18:16 UhrHallo,Ballad of gay Tony^^Wurd doch schon nen Dlc nach nem Homosexuellen benannt.Ellie von Last of us ist lesbisch. Raiden von Mgs ist sicherlich auch gay, nur halt undercover. Die Piratenbraut bei Ac4 ist auch ne Kampflesbe^^Der Typ von Devil May Crys Reboot wurde stellenweise echt homoerotisch dargestellt…Das reicht doch vollkommen mit der Homosexualität in Videogames.
Minako Arisato
28. Februar 2014 um 18:18 Uhr@vangus:
Naja, ich wollte nur einmal darstellen, wie man als betroffene Person fühlt/fühlen könnte.
Wie schon gesagt, es ist kein Vorwurf.
Ich respektiere deine Meinung, sie ist ja begründet.
Falsch oder richtig gibt es in diesem Thema nicht.
Und bitte verzeih, wenn ich das etwas überspitzt geschrieben habe, das ist so ne Schreibmasche von mir^^
jacke_wie_hose
28. Februar 2014 um 18:19 UhrMIr doch wumpe was für Sexuelle Neigungen meine Figur im spiel hat!!! O_o
orochi50mar
28. Februar 2014 um 18:28 UhrGab es doch bereits bei einem A- Titel. Bei MGS3 Snake Eater hat doch auch niemanden die sexuelle Orientierung von Volgin oder von Vamp im zweiten und vierten Teil gestört. Von daher so etwas Neues wäre es doch überhaupt nicht.
Dr.DoomAltah
28. Februar 2014 um 18:35 UhrAlso man könnte einmalig sowas einführen, nen Spiel was in der High School beginnt. Man muss sich Tag für Tag durchboxen,mit viel Psychoterror konfrontiert, da man wegen der Homosexualität gemobbt wird. Das Spiel würde aber keine klischeebehaftete „Tunte“ darstellen, sondern einen nach außen hin „Metrosexuellen“ wirkenden Typen, der sich auch zur Wehr setzen kann und das erfolgreich. Aufgrund seiner aggressiven Art ist er von vielen Schulen geflogen, da sich die Mobber immer gegen ihn verschworen haben und die Tatsachen umgedreht haben…Aufgrund seiner körperlichen Fitness und Kampfbereitschaft bleibt ihn nur noch die Alternative fürs Land zu kämpfen, da seine Biographie ihm alle Türen geschlossen hat. Ein Shooter aus der Sicht eines Homosexuellen wäre sicherlich auch mal ganz interessant, er ist ein Bad ass im Krieg und ist ständig damit beschäftigt seine Homosexualität zu verheimlichen…Man könnte daraus eine richtig gute nebenhandlung ausarbeiten.Ich bin nicht Homosexuell, aber wo ich Philadelphia gesehen habe, fühlte ich mit. Wenn das ein Spiel transportieren könnte, wäre das echt hammer
yanyan
28. Februar 2014 um 19:06 UhrHat wohl noch nie was vom neuen Infamous gehört.
salamandra23
28. Februar 2014 um 19:15 UhrWas ist das Denn bitte für eine News, was hat Gaming mit Sexualität zutuhen einfach nur peinlich echt Leute ich schäme mich fremd ??
Cerberus755
28. Februar 2014 um 19:16 UhrWenn man Schwule ständig als etwas besonderes Thematisiert, wird es nie NORMAL sein! Dieses ständige Aufmerksamkeitsdefezit: „SCHAUT HER! Unser Charakter ist schwul! Weil das ist nichts schlimmes!!!!“ erinnert mich stark an den Schwulen aus Little Britain! Fast schon, als WOLLEN sie Schwule als Randgruppe festigen. Mir ist klar, dass sie eine Minderheit sind, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hab grad eine Sprachblockade.
Prickelnd
28. Februar 2014 um 19:19 UhrGibt es doch bereits, nennt sich Batman.
PiKe
28. Februar 2014 um 19:47 UhrIn einer perfekten Welt wäre das nicht der Rede wert.
PS4SUCHTI
28. Februar 2014 um 19:51 Uhrkommt drauf an wie die schwulen sich geben. hier der typ von shoping queen ist ganz in ordnung weil er halt auf dem boden bleibt aber sone typen wie ross entony kann ich überhaupt nicht leiden.
AdonFan07
28. Februar 2014 um 20:21 UhrDas wäre die Krönung dieser ganzen kacke. Wieso muss man hier alles tolerieren? Wieso wird das als „normal“ dargestellt? Geht mir so auf den Sack alter, ich will nicht sehen wie sich zwei männer gegenseitig küssen oder zwei frauen. Sowas gehört sich einfach nicht und es ist auch keine krankheit oder hat was mit der erziehung zu tun. Es ist einfach inhuman und das genügt!
animefreak18
28. Februar 2014 um 20:22 UhrEs muss langsam Schluss sein mit der allgemeinerung der schwullen. Wacht auf! Ich hab nix gegen die die können machen was die wollen wirklich. Aber warum dürfen die sich im fernseh oder auf der Straße so zeigen küssen. Was wollt ihr euren 5 jährigen Kindern sagen wenn die fragen was machen die da? Was ist wenn die nur weil die sowas sehn neugierig werden und dann auf einmal be werden? Also mit Frauen und Männern. Jeder Mensch sollte das recht haben zu leben wie er will ich steh voll dahinter. Aber ABER das muss nicht sein in der Öffentlichkeit oder im tv. Man kann doch wenigstens Uhrzeit en machen zb ab 10 Uhr abends wo so was zu sehn ist. Homosexualitat ist eine Krankheit ein Gift es ist nicht normal. Es heißt Adam und Eva nicht Günter und heinz. Der oberknaller ist ja noch mit Kinder adoptieren. Denkt einer an die kinder?????
Fakeman
28. Februar 2014 um 20:40 Uhr@play3
Wieso wird mein Kommentar nicht freigeschaltet ?
Der Kommentar enthält doch nun wahrlich nichts
Anstössiges oder beleidigendes !
Verstehe einer die Macher dieser Seite .
martgore
28. Februar 2014 um 20:49 Uhr@Minako Arisato
rein vom Wort her hat vangus doch recht, unnormal heisst auf gut Deutsch nur, “nicht der Mehrheit entsprechend” und ich denke, im Moment ist das so. Wer das Wort “unnormal” im Umgang mit Hom0se#ualität als negativ sieht, macht denk gleichen Fehler, wie die die Hom0se#ualität. als negativ ansehen.
@Vangus hat gar nichts persönliches damit gemeint, sondern einfach sagen wollen, das die eben “unnormal” ist, eben die Mehrheit nicht auf das gleiche Geschlecht stehen. Total wertungsfrei. Ich habe das Gefühl, das er überhaupt kein Problem damit hat.
Ich sehe die Zockerwelt eh als sehr offen an, was das angeht. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, bei Clans bei denen ich mit gespielt habe, war alles und jeder jung/alt/weiblich/männlich/arm/reich… das ist alles egal, der skill und vor Allem der Umgang macht es aus, soll ja Spaß machen.
martgore
28. Februar 2014 um 20:52 Uhr@AdonFan07
wer bestimmt was human ist ? Du ?
ist Krieg human ? ist ein Auto, Fernsehr,…. videospielen human ?
ach das ist mir zu blöd…
sollte ein Game kommen in dem etwas passiert, was Dir nicht gefällt, ein Tip… NICHT kaufen.
Aber lass den Rest der Welt machen was sie wollen, so lange sie es nicht bei Dir zu Hause auf der Couch oder bei Dir im Bett machen, sollte Dir das doch egal sein.
Super und gerade hab ich uns Zocker als tolerant angepriesen…
HellGamer78
28. Februar 2014 um 21:28 UhrDiese spiele werde ich nicht zocken. Schlimm genug das es schon als normal dargestellt Würd.
NaturalDisaster
28. Februar 2014 um 21:48 UhrHey Hellgamer, auch deine H#mophobie is heilbar. Wenn’s dir nich passt, kannste ja auch auswandern. Ganz aktuell könnte Uganda was für dich sein.
ChuChuRocket
28. Februar 2014 um 21:49 UhrIch bin schwu** und das ist auch gut so. Aber mal im ernst, einen Charakter aufzuziehen mit solch einer Atittüde, ist denke ich in UNSERER Zeit nicht möglich. Sollte man sonst was für ne Story dazu schreiben (Hallo ND), es würde sich nicht verkaufen. Leider !
NaturalDisaster
28. Februar 2014 um 21:50 UhrAch, AdonFan, gilt auch für dich. Hoff, ihr habt nicht vor, irgendwann mal Kinder zu haben.
Minako Arisato
28. Februar 2014 um 22:05 Uhr@Natural:
Die BIlder in meinem Kopf… ahhhh! xDDD
@ChuChuRocket:
Bei den meisten Spielen, die solche Inhalte haben, merkt man es gar nicht.
Wie zum Beispiel MGS3 oder Mass Effect.
Ich finde es gut wenn das gemacht wird, ich hasse es nur, wenn dann immer in den Spielen die totalen Klischees dastehen.
Sowas macht mich krank, weil es denen schadet, die nicht dem Klischee entsprechen und die dann damit in eine Schublade gesteckt werden.
Minako Arisato
28. Februar 2014 um 22:07 Uhr@Martgore:
Ohje, da habe ich mich wohl in etwas reingeritten.
Ich bin auch davon überzeugt, dass vangus keine schlechten Intentionen hegt, ich dachte nur, er sei eine gute Person zum debattieren, weshalb ich auch damit anfing.
redman_07
28. Februar 2014 um 22:38 Uhrin der natur fressen sich tiere auch gegenseitig,sollen wir das jetzt auch tun?
das thema se.xualität allein ist in videospielen kaum vorhanden weil sich keiner traut drüber zu reden….
aber einen schwulen hauptchar brauch ich nicht und will ich nicht,fertig
der-zockertyp
28. Februar 2014 um 22:54 UhrNur vorab, nicht jeder muss sich angesprochen fühlen:
Wenn ich hier so manch Kommentar sehe, weiß ich warum gewisse Worte zensiert werden. Wegen Leuten die gewisse Sexualitäten Negativ sehen und Schw*l als Schimpfwörter oder anders abfällig verwenden, wird hier halt leider so zensiert.
Führt natürlich auch dazu das Schw*le selbst nicht mehr richtig zu wort kommen können…
Postive über dies zu sprechen wird dduch die Software nun auch zensiert.
Ich fänd es gut und richtig das Hom*sexuelle Hauptfigruen in Spielen erscheinen.
Aber der Faschismus ist noch soooo verbreitet was dieses Thema betrifft, das es kein Wunder ist, warum auch Kapitalisten kaum Spiele mit Schw*len Figuren herausbringen.
Die wollen Geld, und zwar von allen, von Leuten die nicht gegen Schw*le haben, und das Geld von „Schw*lenhassern“.
Manche sätze die ich von Gegnern der H*mosexuellen lese, könnten 1 zu 1 aus dem Hitlerfaschismnus kommen, die haben H*mosexuelle nämlich mit Rosa Winkeln gekennzeichnet, so wie die Juden mit dem Davidsstern gekennzeichnet wurden. So wie Juden in KZs kamen, wurden H*mosexuelle dort hinein gesteckt.
Die Antipatie gegen Juden find damls auch langsam an, bis es dann zmu Kulminationspunkt im Hitlerfaschismus kam.
Ja, eds gibt fortschrittliche Gamer, auf jedenfall, aber einige sind halt auch im Faschismus stecken geblieben.
Ich fad es jedenfalls gut das es in ME3 die möglichkeit gab, auch die Hauptfigur Schw*l spielen zu können. 🙂
Das hilft Jugendlichen H*mosexullen zu sich zu finden, inneres Coming Out, nennt man das…
Und davon abgesehen, viele die sagen, Schw*le sollen sich nicht so offen zeigen, ähm, wenn es darum ginge müssten selbst die Normloas damit aufhören, ihre Heterosexualität zur Schau zu stellen… 😉
Nur mal so zum nachdenken..
Nicht alles sind gegen Schw*le. Mensch ist Mensch, scheiss auf die Sexualität.
Niemand sollte unterdrückt werden, keine Frau, kein mann, keine Sexualität oder sonst was.Wir sind alles Menschena uf dieser Welt ! 🙂
Karamba_PL_JR.
28. Februar 2014 um 22:58 UhrWenn nur Mann und Frau neues Leben erzeugen können wird sich wohl schon jmd über uns etwas dazu überlegt haben
Was soll der scheiß?!?!
KerasLucar
28. Februar 2014 um 23:03 Uhram ende sind die Charaktere eh alle dann pansexuell. beste Lösung anstatt das ganze so extrem diskutieren zu müssen. 😉