In einem ausführlichen Interview ließ sich Hideo Kojima über seinen weiteren beruflichen Werdegang aus. Dabei gab er einmal mehr zu verstehen, dass er auf kurz oder lang gerne Abstand von der „Metal Gear Solid“-Reihe nehmen und sich stattdessen an ganz neuen Projekten versuchen möchte.
Vorerst müsse allerdings geklärt werden, wer zukünftig als neuer Director und Producer der Serie fungiert. Für Kojima eine schwierige Frage, da bekannte Marken wie die „Terminator“-Reihe gezeigt hätten, dass es mit der Qualität schnell bergab gehen kann, sobald ein neuer Director das Zepter in die Hand nimmt. „Idealerweise würde ich gerne als Produzent der Metal Gear Solid-Reihe zurücktreten und mich anderen Spielen widmen“, so Kojima. „Das hat sich bisher allerdings als schwierig erwiesen.“
Er führt aus: „Alien ist ein sehr erfolgreiches Beispiel, wenn es um einen neuen Director, der sich des Ganzen annimmt, geht. In unserem Fall ähnelt es aber eher Terminator. Als Cameron zurückgetreten ist, kam es zu einem heillosen Durcheinander.“ Laut eigenen Angaben möchte sich Kojima zukünftig an diversen Indie-Titeln oder Big Budget-Blockbustern, die auf ganz neue Spielideen setzen, versuchen. Doch nicht nur die Welt der Spiele reizt Kojima.
„Wenn ich keine Spiele machen würde, dann wäre ich wohl in Filme involviert oder würde Novells schreiben. Ich bin fast 50 Jahre alt und habe nicht mehr so viel Zeit. Wenn ich eine Liste von dem, was ich alles machen möchte, bevor ich sterbe, verfassen müsste, dann wäre diese prall gefüllt. Aufgrund meines Alters fange ich an, an andere Dinge zu denken, die ich tun möchte, bevor ich sterbe“, so Kojima weiter.
„Ich arbeite seit 25 Jahren mit der Metal Gear Solid-Franchise. Die Welt hat es mir erlaubt, eine Menge von dem zu erzählen, was ich zu sagen habe. Es hatte eine sehr spezifische Sicht auf die Welt und eine Reihe von sehr spezifischen Spiel-Elementen. Ich werde das möglicherweise sagen, bis ich sterbe, aber da gibt es noch weitere Sachen, die ich erzählen möchte, mehr Dinge, die ich kommunizieren möchte und mehr Dinge, mit denen ich experimentieren möchte.“
Derzeit arbeitet Hideo Kojima unter anderem an den beiden neuen „Metal Gear Solid 5“-Ablegern „Ground Zeroes“, das kommenden Monat veröffentlicht wird, sowie „The Phantom Pain“.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der illuminati
02. März 2014 um 14:40 UhrMein kouhei Kojima sehn sich halt nach neuen herausforderungen.
ich hoffe er findet eine neue IP für eine neue Game serie.
Speedfight_PS3
02. März 2014 um 14:43 UhrWarum nicht einfach ein MGS 6 mit endgültigem Ende und danach was neues.
Gönnen würde ich ihm es!
ArthurKane
02. März 2014 um 14:45 UhrSeit jahren redet er davon.Seit ps2 zeiten.
migo22
02. März 2014 um 14:46 UhrDann soll er doch rinfach was anderes machen und mgs begraben und fertig. Mein gott wo liegt sein problem? Er hätte nach mgs4 aufhören können da es eigentlich ja schon zu ende war, aber nein er macht weiter und heult dann rum.
Der illuminati
02. März 2014 um 14:50 UhrDas ding ist die fans lieben MGS und MGO und kojima kun kann sie nicht enttäuschen.
so lange es eine nachfrage nach ein mgs gibt so lange wird er wohl Produzieren müssen,.
das ist der Fluch den kojima kun mit sich trägt.
freedonnaad
02. März 2014 um 15:02 Uhr@ Der illuminati
niemand wird dazu gezwungen etwas zu produzieren, es ist immer ein kann. irgendwann muss man als spieler auch mal enttäuscht werden.
SEEWOLF
02. März 2014 um 15:52 UhrVielleicht weiß er nicht, wo er anfangen soll? Ich vermute, er ist schon zu lange in seinem MGS-Universum gefangen und hat sich mehr oder weniger festgefahren. Sonst würde er auch nicht immer solche Luftblasen a la „Ich würde …“ oder so von sich geben. Dürfte vielen anderen Entwicklern aber ähnlich gehen. Die reiten auch nur noch auf ihren abgedroschenen Marken rum. Wenn das Interesse mal schlagartig abreissen sollte, liegen sie wie Käfer auf dem Rücken und strampeln in der Luft. Da heißt es Mut zum Risiko. Wohl dem, der dann noch brauchbare und gute Ideen in der Schublade hat.
Buzz1991
02. März 2014 um 16:29 UhrKojima soll mit MGS V nochmal einen Kracher abliefern und dann ist erstmal für viele Jahre gut. Er muss die Serie doch auch nicht an jemand anderen abgeben.
Wenn er in 10 Jahren nochmal Lust hat, macht er dann ein neues MGS.
Muss aber sagen, dass ich die MGS-Reihe auch sehr liebe.
dc1
02. März 2014 um 16:59 UhrWie wäre es mal wieder mit einer Visual novel im Stil von the walking dead. Dass er das kann, hat er mit snatcher bewiesen.
BLACKSTER
02. März 2014 um 17:12 UhrNeeeiiiiiiiin D;
Sascha.Henning
02. März 2014 um 20:12 Uhrich liebe Hideo !!!
DarkLove1982
02. März 2014 um 23:47 UhrGebt ihn was er verlangt und es wird ein game, wo man auch noch in 20 jahren drûber redet 🙂
Blackfire
03. März 2014 um 00:01 UhrEs wird so lange ein MGS geben bis es absulut niemand mehr will. Das selbe ist doch auch der Fall mit Halo oder AC.
Yamaterasu
03. März 2014 um 09:26 UhrIch wünsche mir immer noch ein neues ZOE…