Im Gespräch mit den Jungs von GamingBolt sprachen die Mannen der Zombie Studios noch einmal über ihren kommenden Horror-Titel „Daylight“.
Wie man in Person von Studio Director Jared Gerritzen zu verstehen gibt, möchte man auf der PlayStation 4 wenn möglich mit flüssigen 60 Bildern die Sekunde und der nativen 1080p-Auflösung punkten. Gleichzeitig gibt man jedoch verstehen, dass es sich bei „Daylight“ um einen der ersten Titel handelt, die von der Unreal Engine 4 aus dem Hause Epic Games befeuert werden. Daher müsse man sich zunächst mit den technischen Eigenheiten des neuen Grafimotors vertraut machen.
Laut Gerritzen liegt der Fokus der Entwickler auf der PlayStation 4 erst einmal auf der nativen 1080p-Auflösung. Zwar möchte man versuchen, parallel dazu auch 60 Bilder die Sekunde zu ermöglichen, spruchreif sei dahingehend aber noch nichts.
„Daylight“ wird am 8. April unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Daylight.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS3-Tim
05. März 2014 um 17:23 Uhralso wenn das nicht geht…
Das Orakel
05. März 2014 um 17:38 UhrNaja wenn es angeblich das beste Zombie Spiel aller Zeiten sein soll…oder auch nicht…dann müssen die schon was bieten wa?!
MfG
Gorgoroth
05. März 2014 um 17:42 UhrWen was nicht geht?
Massig PS4 Titel haben massive Framerate Probleme. BF4 fällt auf 25fps. Ghost ruckelt massiv im MP/SP. Need4speed Rivals fällt ebenso sehr oft auf unter 20 und das trotz 30fps limitierung!. Killzone 4 im MP hat ebenso massive Framerate probleme und das trotz der niedrigeren auflösung.
Tomb Raider Ruckelt. Thief Ruckelt.
Hier machen immer alle so ein Tamtam wegen der XBOne wegen der auflösung. Nur nehme ich lieber konstant 60fps und weniger auflösung als wenn ein Spiel ruckelt. Die beste Grafik der Welt bringt mir null wenn das Spiel dafür framedrops aufweist. Gerade bei MP Titel oder Rennspiele ist es der tot des Spieles wenn die frames von 60 auf 30 fallen. Dadurch kommt es zu massiven ruckler die man sofort sieht.
Hoffe das die Entwickler mehr Zeit in die Optimierung stecken in den nächsten Monaten. Die ersten PS4 Spiele sind aufjedenfall null optimiert wurden. Da wollte man flott Geld scheffeln.
ovanix
05. März 2014 um 17:55 UhrGorgoroth:
Quelle?
PS3-Tim
05. März 2014 um 17:59 Uhralso tomb raider und killzone hat bei mir bisher noch nicht geruckelt…
play drei fan
05. März 2014 um 18:00 UhrGorgoroth dan bleib bitte bei deiner xbox!!!!!!und bitte besuche play3 nicht mehr!!!!!!
Ballerlocke
05. März 2014 um 18:04 UhrBitte was ist los, ich glaub bei dir ruckelts im Kopf. Hab die spiele alle hier und da ruckelt nichts. Hau ab in ein xbox forum du troll. Ihr fanboys geht mir so auf den sack.
schleckstengel
05. März 2014 um 18:04 UhrMeines Wissens läuft Killzone im MP mit 1080p. Nur die 60 FPS werden selten erreicht. Darum fühlt es sich auch manchmal etwas seltsam durch die FPS-Schwankungen im MP an.
maxmontezuma
05. März 2014 um 18:19 UhrRuckeln tun die Spiele nicht, die Framedrops kann man jedoch nicht wegreden. Trotzdem finde ich sie bis jetzt nicht störend und immer noch besser als das, was auf der Xbox One geboten wird. Freue mich daher umso mehr, auf die nächsten Spiele die so kommen 😉
Buzz1991
05. März 2014 um 18:42 UhrGorgoroth ist ein neuer Forentroll, wie mir scheint.
NFS Rivals oft unter 20 FPS.
Es lief fast immer mit 30 FPS.
Hauptsache die Wahrheit verdrehen.
BF4 fällt auf 25 FPS…das möchte ich sehen.
Was für ein Schwachsinn.
@schleckstengel:
KZ:SF läuft im MP mit durchschnittlich 50 FPS.
1080p stimmt zwar, aber wie Digital Foundry nun analysiert hat, läuft der MP nur mit 960*1080p.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-in-theory-1080p30-or-720p60
Slashman
05. März 2014 um 18:44 Uhr@Gorgoroth:
Sorry, aber so dreist lügen und erwarten das es einer glaubt. Eurogamer/Digital Foundry haben Tomb Raider und co getestet hier die Ergebnisse du Honk!
Tomb Raider Definitv E. Zwischen Sequenzen:
– 1080p bei 32 FPS bis 60 FPS und im schnitt 53,36 FPS (weil es im Test nur 1x auf 32 FPS viel)
Gameplay bei Tomb Raider:
– 1080p bei 33 FPS bis 60 FPS und im schnitt bei 50,98 FPS (hier passierte es auch nur 1x, aber es kamen öfter Drops auf 45 FPS vor).
Xbox One hat bei 1080p nur 24-30 FPS! Sorry, aber auf der Xbox One ruckelt es immer und konstant sind es ebenso nicht, es sind keine konstanten FPS auf der One.
Auch die anderen Titel sind getestet und keines wirklich keines das für 60 FPS aus gelegt ist fällt auf weniger als 40 FPS! Im schnitt sind es bei den meisten locker über 30 FPS! Deine 25/20 FPS habe ich nicht gesehen…
Xbox Fanboy will hier den Leuten erzählen seine Xbox lässt es besser laufen nur dumm das es Beweis Benchmarks gibt du Honk!
http :// www . eurogamer . de /articles/2014-01-27-performance-analyse-tomb-raider-definitive-edition
Hier zu Assessins Creed 4 auf PS4:
1080p @ 100% Konstante 30 FPS (laut Benchmarks/Tests und Videosbeweisen)
Xbox One nur 720p und nicht immer Konstant!
http :// www . eurogamer . de/articles/2013-11-22-das-bewirkt-der-1080p-patch-fuer-die-ps4-version-von-assassins-creed-4
Warte es gibt zu allen Spielen diese Tests, aber am besten nimmst du deine Xbox bla bla Lügen mit, drehst dich um (Spiegel hilft) und steckst sie da rein wo die Sonne selten hinkommt außer du bist am FKK Strand!
Psychotikus
05. März 2014 um 18:56 Uhrman vllt is doch nur seine ps4 beschädigt und er weißdas ned… macht ihn doch ned so fertig ^^
Pitbull Monster
05. März 2014 um 18:56 Uhr@Das Orakel
Du verwechselst gerade das Spiel Daylight mit Dying Light.
jps
05. März 2014 um 18:58 Uhr@Slashman
Du hast dich immer aufgeregt wenn man dich beleidigt, warum machst du jetzt das selbe?
Das Orakel
05. März 2014 um 19:18 Uhr@Pitbull…ups jo jetzt wo du es sagst… 😉
frostman75
05. März 2014 um 19:31 UhrDaylight wird von Zombie Studios entwickelt,und
Dying Light ist ein Zombie-Spiel ! (naja, sagen wir mal „Infizierte“,bevor es hier wieder Diskussionen gibt was der Unterschied ist zw. Zombies und Infizierten. 😉 )
@Das Orakel ! 😀
Slashman
05. März 2014 um 19:39 Uhr@jps:
Weil in seinem Kommentar der hauch von Xbox Fanboy ist! Sorry, aber wenn er sagt auf der Xbox sind es wenigstens konstante 30 FPS (lüge, außer er hat sie übertaktet und ist somit TOP Experte im Hacken). Dazu noch der Punkt das er sagt auf der PS4 fällt es auf unter 30 FPS (bei keinem 60 FPS Titel der Fall). Sorry, aber mir langt es und ich muss hier nicht jedes mal einen X Box User bei der PR Arbeit erleben.
Yolo ist schon die Pest/der Troll und FSME/SagIchnicht nicht besser. Man wenn ihnen ihre Plattform so gefällt ok, aber nicht Lügen verbreiten um seine Plattform schön wirken zu lassen.
Das sind noch immer die erste Gen PS4 Spiele die wir haben. Klar gibt es da noch Probleme, weil die Hardware recht neu ist. Killzone SF MP und dessen 960 x 1080p wird es beim nächsten Killzone nicht mehr geben.
Saleen
05. März 2014 um 19:51 Uhraber Thief kackt gegen der XBO version ab Slashman 😉
migo22
05. März 2014 um 19:53 UhrGorgoroth hat nur zuckungen im auge, die ihm glauben lassen das die games ruckeln.
Slashman
05. März 2014 um 19:57 Uhr@Saleen:
Warum das jetzt.
Sie sind Grafisch fast identisch nur das auf PS4 das Bild nicht übermässig Kontrast hat und in 1080p läuft. Auf der Xbox One nur in 1600 x 900p. Das auf der PS4 hin und wieder die Bildrate 10% schlechter ist lass ich da mal durch gehen. Abkacken ist das was bei der Xbox One ständig passiert:
Tomb Raider läuft auf der PS4 mit 2x FPS!
MGS 5 GZ läuft mit 2,25x mehr Pixel (also 1080p statt 720p)
Call of Duty ebenso wie MGS GZ
Battlefield 4 läuft auf der PS4 besser (900p vs 720p)
Assassins Creed 4 ebenso wie MGS GZ (720p vs 1080p)
(Liste könnte viel länger sein).
Sorry, das ein Spiel wegen dem Entwickler etwas weniger flüssig läuft, aber trotzdem besser aussieht.
Slashman
05. März 2014 um 20:01 UhrDie PS4 hätte eigentlich locker besser aussehen und laufen können bei Tief. Die PS4 hat mehr TMUs für Texturfilterung, warum die genau da bei Tief auf AF verzichtet haben kommt mir nicht in den Kopf. Oder warum es etwas ruckelt?
Teif sieht nicht besser aus als MGS GZ, und MGS GZ läuft mit 60 FPS bei 1080p und ist immerhin ein Openworld Game auch Assassins Creed 4 zeigt was Tief alles falsch gemacht hat.
Ich denke hier war nur der Entwickler schuld. Kommt öfter vor das dann was falsch läuft. Ich gebe hier nie im Leben der PS4 die Schuld.
Slashman
05. März 2014 um 20:02 UhrKorrektur:
Thief^^ man warum ich das jetzt falsch geschrieben habe^^ Das lag sicher nicht an meiner Tastatur^^.
germane
05. März 2014 um 20:30 Uhrwird gekauft.
sollte das nicht auch in 3d kommen?
Buzz1991
05. März 2014 um 20:37 UhrBei Thief ist es ansichtssache, welche Version besser ist.
PS4-Version läuft stabiler (nachzulesen auf eurogamer.net), hat eine höhere Auflösung, was für eine höhere Bildschärfe und weniger Treppchenbildung sorgt und verwendet auch teilweise POM wie die PC-Version, was die Xbox One-Version nicht bietet. Dafür hat die PS4 schlechteres AF. Insgesamt ist eh keine der beiden Versionen und auch nicht auf dem PC so schön. Andere Spiele können das besser. Ich fand sogar AC IV auf PS4 schöner aussehend. Eidos Montreal hat einfach nicht gut gearbeitet.
Buzz1991
05. März 2014 um 20:38 Uhr@germane:
Ja, Daylight hat auch 3D.
skywalker1980
05. März 2014 um 21:00 UhrBuzz, gead hatte ich mir übelgt, ob wieder dineküntlerische Pause eingelegt hast, bezüglich auf das Verfassen von Texten, hier auf play3… 🙂 und siehe da, hier isser schon wieder…
Weiß jemand wann dieser für die PS3 angekündigte „Teenagergrusel-Titel“ rauskommt, oder wurde das wieder eingestellt?!? Denke aber nicht wirklich, oder??
skywalker1980
05. März 2014 um 21:01 Uhrgrade… überlegt… deine künstlerrische…
verdammte kaputte Tastatur…
frostman75
05. März 2014 um 21:25 Uhr@skywalker1980
8. April,steht OBEN im Text ! LESEN,statt saufen ! 😉 Prost ! 😀
cosanos
05. März 2014 um 21:25 Uhrläuft alles flüssig.. man sollte solche Leute einfach ignorieren.. nicht aufregen Leute das will er doch nur :-)..
Psychotikus
05. März 2014 um 21:51 Uhrich weiß ned mehr wer das war… SagIchNicht?.. jdf setidem irgendein Xbox Fanboy hier immer getrollt hat ist bei Slashman iwann mal ne Sicherung durchgebrannt… seitdem macht er alle fertig die was gegen die PS4 oder deren Spiele sagen. Ich finds ja eig lustig aber manchmal mach ich mir auch Sorgen xD. Vllt ist da irgendein Wahnsinnsvirus übergesprungen…
schleckstengel
05. März 2014 um 22:22 UhrBuzz1991
Danke für die Info! Aber die Auflösung von Killzone im MP finde ich schon seltsam. Naja, vlt erklärt das die manchmal verzerrten Partikeleffekten.
960 x 1080p Irgendwie seltsam. 😉
Buzz1991
05. März 2014 um 22:24 Uhr@Skywalker:
Hab nur etwas mehr zu tun momentan und verlagere meine Beiträge eher ins Forum, weil es da höflicher und respektvoller zugeht 😉
Buzz1991
05. März 2014 um 22:35 Uhr@schleckstengel:
Erklärt vor allem die höhere Unschärfe beim Drehen.
Würde das Spiel auch im MP in 30 FPS laufen, hätte man es wohl sofort bemerkt.
Da der MP aber mit 60 FPS läuft bzw. durchschittlich 50 FPS, fiel das irgendwie keinem auf und mir auch nicht. Hab’s stets auf stärkeres Motionblur geschoben 😀
Flink90
06. März 2014 um 01:14 Uhr@Slashman
Ich stimme dir dieses mal in allen Punkten 100% zu.
Wir müssen uns dieses gequatsche nicht bieten lassen.
Da gibt es ein ganz einfaches Sprichwort.
„Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.“
Tyrael1983
06. März 2014 um 09:10 Uhrund schon wieder dieses lästige Frame Pixel gelaber hier meine fresse leute ihr seid echt alles armseelige Gamer grundsätzlich in jedem thema und bei jedem spiel den schwanz vergleich raus zu holen anstatt sich einfach mal um das zu kümmern was wichtig ist. Der Spielinhalt!!!!!
skywalker1980
06. März 2014 um 12:06 UhrFrostman: ich meinte aber nicht Daylight, sondern eben jenen Teenagerhorrortitel, dessen Name mir nicht einfällt. Da gabs doch mal Screenshots mit eben Teenager, die im Wald sind usw…
frostman75
06. März 2014 um 12:35 Uhr@skywalker
Du meinst wahrscheinlich UNTIL DAWN !
Das wurde für die PS3 angekündigt. Ist aber eingestampft worden. Vielleicht wird es für die Next-Gen nochmal neu entwickelt.
frostman75
06. März 2014 um 12:40 UhrHier das Video :
http://www.youtube.com/watch?v=Qsa3uwkR8
frostman75
06. März 2014 um 12:45 UhrVergiss das erste Video !
hier das richtige:
http://www.youtube.com/watch?v=4yQsa3uwkR8
Check008
06. März 2014 um 12:54 Uhr@Tyrael1983
Der erste vernüftige Kommentar den hier lese.