Wirklich rund scheint es bei den Entwicklern von Eidos Montreal aktuell wirklich nicht zu laufen. So machten die internationalen Reviews nicht nur deutlich, dass der „Thief“-Reboot den hohen Erwartungen der Fans nicht gerecht werden konnte, gleichzeitig kam es nun zu Entlassungen beim kanadischen Studio.
Wie die Mutterfirma Square Enix in einem aktuellen Statement bestätigte, sind von den Maßnahmen insgesamt 27 Angestellte von Eidos Montreal betroffen. Weiter liest sich die Aussage des Publishers wie eine Standard-Mitteilung der Branche bei Entlassungen. Man habe sich die Entscheidung zwar nicht leicht gemacht, musste diese jedoch treffen, um das Studio für kommende Projekte und die Zukunft entsprechend aufzustellen.
Gleichzeitig wird man versuchen, die Betroffenen bei der Suche nach einer neuen Stelle zu unterstützen, und dankt diesen für ihre harte Arbeit in den vergangenen Jahren.
Weitere Meldungen zu Eidos Montreal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crepo
05. März 2014 um 10:32 UhrDas nenn ich mal ein Zeichen. Die scheinen ja wirklich nicht zufriede zu sein mir ihrem Werk. Für die Mitarbeiter finde ich diese Aktion wirklich schlimm. Denn auf dem Markt einen Job zu bekommen ist nicht einfach.
Ich hoffe nur dass sich diese Maßnahme rentiert für ein besseres Thief.
Auxburger1201
05. März 2014 um 10:37 UhrSo schlecht ist Thief gar nicht. Für die Angestellten ist es natürlich nicht einfach vor die Tür gesetzt zu werden. Es ist aber überall das gleiche. Wenn jemand entlassen wird, dann das Fußvolk. Auf die Idee zu kommen mal auf der Chefebene über entlassungen nachzudenken kommt aber niemand
Tay_fly
05. März 2014 um 10:37 Uhr@Crepo
wahrlich, wahrlich, die Gamebranche ist in der Akkordentlassung ganz weit vorne!!!!
Könnte deine Aussage oberhalb direkt unterzeichnen! 🙂
Hendl
05. März 2014 um 10:49 Uhrzocke gerade metro last light und finde das game richtig gut, auch wenn die wertungen nicht so toll waren…. denke das gleich gilt für thief….
attitude2011
05. März 2014 um 10:58 Uhr1. ist das Spiel viel besser, als von den meisten Möchtegern Experten gemacht wird. Bei der schreibenden PResse (Play³, Gamepro, …etc.) hat es auch Wertungen jenseits der 80% erhalten (zu Recht!)
2. Wer ist denn bitte so naiv zu Glauben das Square den Entschluss jetzt nach negaitver PResse gefasst hat?? Das wird sicherlich schon in den vergangenen Monaten thematisiert worden sein und unabhängig vom abschneiden von Thief bei der Presse.
Crysis
05. März 2014 um 11:02 UhrAlso Optisch macht Thief ja eigentlich alles richtig nur wer genauer hinsieht entdeckt eine grottenschlechte Deutsche Sprachausgabe die teilweise überhaupt nicht auf die Mundbewegungen passt, zudem kann man die spezial Pfeile nur an vorgegebenen orten verwenden was das ganze schon wieder ein wenig dümmlich wirken lässt. Mehr Interaktion wäre hier bedeutend sinnvoller gewesen auch wäre es schön gewesen wenn man Steine findet und als Ablenkung wirft. Die Gegner KI zählt auch mit zu der dümmlichen sorte, also es kommt alles in allem nicht an die alten Spiele der Serie herran.
avater
05. März 2014 um 11:29 UhrIch schätze mal dass werden die ganz normalen Entlassungen der Zeitarbeiter sein, die man in unterschiedlichen Phasen eines Projektes zusätzlich befristet angestellt hat, um den Workload einer solchen Softwareproduktion zu stemmen und die Milestones einzuhalten.
Und Thief ist richtig genial geworden, nicht frei von Fehlern, aber genial und dank dem einstellbaren Schwierigkeitsgrad kommt es sogar an die Vorgänger herran. Wer auf die Wertungen von Magazinen wert legt, verpasst eine echte Perle!
phenea
05. März 2014 um 11:36 UhrThief ist Ok hat aber seine leider nicht all zu kleinen Macken. Ich hab die Vorbestellung nicht verteufelt. Aber deren nächstes Projekt kaufe ich normal im Handel.
schleckstengel
05. März 2014 um 11:39 UhrAlso ich fand es genial.^^ Es hatte zwar so seine Fehler, aber über diese konnte ich getrost wegsehen. Ich habe auf den höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und fand die KI da gut (allerdings finde ich, dass ein wenig Dummheit zu einer KI dazugehört, jedenfalls in einem Stealth-Spiel). Mehr Interaktion mit der Umgebung hätte ich,wie Crysis, zwar gewünscht, vlt. wäre dann aber das Spiel leichter geworden.
Insgesamt hätte ich mir mehr „Magie“ gewünscht. Die Urkraft alleine war mir ein bisschen zu wenig. In Thief 3 gab es ja Untote, Fischmenschen und Zauberei (Irgendwie vermisse ich ein wenig die Hüter, Hameritter und die Heiden)
Trotz allem erkenne ich, wie fest sich die Entwickler von Thief an Thief 3 orientieren, seien es Geschehnisse oder Levels.
raptorialand
05. März 2014 um 12:41 UhrVorweg – das Spiel ist nicht schlecht…
aber es hat viele probleme:
Texturen – ps4version ist schon traurig
Sprachausgabe – auch die englische buggt viel zu oft.. leichen reden weiter ect…
Story – ich werde hier nicht spoilern… 🙁
Vertonung in render-zwischensequenzen ist grausaaam
Ki ist extrem dämlich und blind…
Es fühlt sich einfach unfertig an … etwas roh… schwer zu erklären.
Aber zu sagen es ist toll und es ist ein pflichtkauf ist gelogen.. 🙁
skywalker1980
05. März 2014 um 12:44 UhrCrepo, Tayfly: ist nunmal ne sehr dynamische Branche, die Games- und Programmiererbranche. Und wirklich JEDER dieser Leute ist sich dessen bewusst! Bin mir sicher, daß sie bald was neues finden werden! Klar ist es trotzdem nicht einfach für jeden einzelnen, jedochsind diese Berufe auch recht gut bezahlt!
Topic: um natürlich den Gewinn zu maximieren. Ich denke das Spiel wird sich generell gut verkaufen, da die meisten Ps4 Besitzer doch nach frischen Content nur so lechzen. Und deshalb: Entlassungen wegen Gewinnmaximierung, könnte ich mir vorstellen. Ich werd es mir aber ersparen, habe Freude mit Tomb Raider DE!
schleckstengel
05. März 2014 um 13:49 Uhrraptorialand
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?
ResiEvil90
05. März 2014 um 14:15 UhrAlso ich mag das Spiel auch so schlecht wie die Presse sagt ist es bei weitem nicht!
Ein 80-85% titel ist es schon!
PeterParker
05. März 2014 um 14:46 UhrAm besten ist der 1. Teil des 2. Satzes: „So machten die internationalen Reviews nicht nur deutlich, dass der “Thief”-Reboot den hohen Erwartungen der Fans nicht gerecht werden konnte, …“
Was für ein Schwachsinn. Die internationalen Wertungen von Kritikern spiegeln in keinster Weise die Meinung von Fans wider.
Ich finde es traurig genug, wenn Spieler sich auf Kritikerstimmen verlassen. Ich mache mir lieber selber ein Bild von einem Spiel, Film, oder was auch immer. Und so schlecht ist Thief nun wirklich nicht. Ich habe meinen Spass mit dem Spiel.
Snake333
05. März 2014 um 14:47 UhrThief ist ein weiteres Beispiel dafür dass man den Tests nicht trauen soll.Ich weiß sowieso nicht ob z.B Activision nicht den Testern ein „kleines Geschenk“ macht um mit COD jedes Jahr aufs neue eine Top Bewertung zu bekommen.Die Entwickler würden dieses Problem lösen in dem sie für jedes Spiel eine Demo veröffentlichen würden.So könnte sich jerder eine eigene Meinung zum Spiel machen
Fogdriver
05. März 2014 um 19:03 UhrTut mir leid für die Leute die gehen mußten.
Ich finde Thief auch genial und über die Macken kann man hinwegsehen.
Die Atmosphäre macht das Spiel aus und die ist top!
Spiel jetzt seit knapp 60 Stunden,hab mir alle Trophäen geschnappt,bis auf eine namens „Wer’s findet“ (Finde alle geheimen Bereiche im Spiel)-die Trophäe ist echt scheiße,da nirgends zu sehen ist welche Bereiche man schon hat bzw. noch finden muß-aaaach…-.-
Krawallier
05. März 2014 um 20:40 UhrHab viel Spaß mit Thief..,..