Crystal Dynamics‘ „Tomb Raider“-Reboot aus dem letzten Jahr hat letztendlich doch noch die Gewinnerwartungen übertroffen, auch wenn sich der Publisher Square Enix einen Monat nach der Veröffentlichung des Spiels noch unzufrieden zeigte, da nicht die erwarteten 5 Millionen Verkäufe erreicht wurden.
In einem offenen Brief an die Fans gab der Studio Chef Darrell Gallagher zum einjährigen Jubiläum des „Tomb Raider“-Reboots bekannt: „Bis zum Ende dieses Monats werden wir die sechs Millionen Einheiten für unser Tomb Raider Reboot übertroffen haben und da wir bereits 2013 die Gewinn-Schwelle übertreten haben, hat Tomb Raider die Gewinnerwartungen übertroffen und trägt damit weiter signifikant zu unserem finanziellen Erfolg bei.“
Weiter merkte Gallagher an, dass das Reboot auf dem besten Wege ist, das bestverkaufte Spiel der „Tomb Raider“-Geschichte zu werden. „Bei der Veröffentlichung haben wir Franchise-Rekorde für die meisten Verkäufe am ersten Tag und den ersten Monat erreicht. Mit der positiven Mundpropaganda und dem weiterlaufenden kommerziellen Momentum ist es schön zu sehen, dass Tomb Raider auf dem besten Weg ist, das bestverkaufte Spiel in der Geschichte der Franchise zu werden.“
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PiKe
07. März 2014 um 10:23 UhrGutes Spiel. Hat mir richtig viel spaß gemacht.
FirebirdTT
07. März 2014 um 10:25 UhrNaja bei dieser Next-Gen-Spielflaute die gerade herrscht haben sie alles richtig gemacht und eine überarbeitete Version raus gebracht und da nicht viele auf den alten Konsolen das Spiel gekauft hatten, da ja auch Bioshock Infinite, Crysis 3 und viele andere Top-Titeln da erschienen sind konnten viele das auf X1 und PS4 nachholen, somit war das die richtige Strategie von Square Enix…. 😉
Finde das TR-Reboot ist sehr gelungen und hätte ich mir auch für die Next Gen gekauft wenn ichs nicht schon für den PC durchgespielt hätte 😉
Playsi2
07. März 2014 um 10:34 UhrDurch den PSN Plus in diesen Monat sollte das nochmal an Aufschwung bekommen. Oder sind diese downloads(Käufe) schon mit eingefloßen in die Zählung(kam ja erst diesen Mittwoch).
freedonnaad
07. März 2014 um 10:45 Uhres wird wohl sehr viel damit zu tun haben, dass tomb raider zweimal zum vollpreis relesed wurde.
Inkompetenzallergiker
07. März 2014 um 10:48 Uhr@Playsi2
Bei PS+ wird Tomb Raider ja GRATIS angeboten, bzw. ist es in der JAHRESGEBÜHR von gerade mal 50 Euro mit drin. Somit werden sich die Downloadzahlen von Tomb Raider durch PS+ nochmal erhöhen, aber GELD fliesst da so gut wie keins! Stand mal in einer Play3 News zum Thema PS+.
Icox
07. März 2014 um 11:39 Uhrgut jetzt müssen keine 700 mitarbeiter entlassen und crystal dynamics aufgelöst werden …
FirebirdTT
07. März 2014 um 11:42 UhrPS Plus ist für die Publisher die dort ihre Spiele anbieten nicht rentabel im direkten Sinne, da sie ja kein Geld dafür sehen (soweit bekannt ist) aber es soll ja Werbung eine Art Werbung sein und vielleicht Leute dazu anregen den Nachfolger zu holen…
Meiner Meinung nach ist das ne gute Idee, denn Spiele die 1 bis 2 Jahre alt sind werden kaum mehr gekauft und wenn ein Nachfolger zu nem Spiel raus kommt ist für den Kunden oft blöd da einzusteigen denn man kennt den Vorgänger nicht, weiß also nicht ob das Spiel einen gefallen könnte und wenn er die Story des Vorgängers nicht kennt, dann fehlen diesem oft die Details für den Nachfolger, so die Idee hinter den gratis Plus-Spielen….
Ridgewalker
07. März 2014 um 12:13 UhrNahe, einmal durch und das wars. Spaß hat es aber gemacht.
Seven Eleven
07. März 2014 um 12:29 Uhrjup, aber halt schon megaalt
martgore
07. März 2014 um 13:17 Uhr@FirebirdTT
glaubst Du nicht, das Sony dem Publisher pro vergebene Lizenz einen Betrag X abgeben muss bei PSN Plus ? Also geschenkt bekommt Sony die Lizenzen bestimmt nicht. Also wird wohl auch da für den Publisher Geld abfallen ?!
BaboX
07. März 2014 um 13:59 UhrDie PS4 ist wirklich sehr genial geworden, sogar Killzone stinkt grafich dagegen ab. ^^
Bis jetzt einfach das Spiel mit der besten Grafik auf PS4. Bin mal auf die Zukunft gespannt.
BaboX
07. März 2014 um 14:00 UhrPS4 Version
Ridgewalker
07. März 2014 um 14:11 Uhr@Babo
Finde das Killzone besser aussieht.
Inkompetenzallergiker
07. März 2014 um 14:23 UhrAn alle Ungläubigen wie martgore:
http://www.play3.de/2013/05/12/just-cause-2-das-playstation-plus-freebie-brachte-den-entwicklern-kein-geld-ein/
Bei Tomb Raider wirds dann wohl dasselbe sein!
Alcest
07. März 2014 um 14:55 UhrTolles Spiel. Vor allem auf der PS4. Deshalb völlig verdient!
skywalker1980
07. März 2014 um 15:04 UhrInkompetenzallergiker: vor allem, da der Publisher die Verkaufszahlen ständig inne hat, werden sie ganz genau wissen, wann es finanziell egal ist es aus psn freizugeben…
Topic: ja, die Ps4 Version haben sie aber hinzuweisen vergessen… Die macht sicher diesen Megabrocken aus, der es erst möglich machte über die 6 Mille hinaus zu kommen!
Ich habe beide Versionen, habe die alte 1x durch und zocke jetzt mit Freude die neue. Vor allem mit dem neuen Controller und der frischen Optik macht es ungleich mehr Fun! Und das für 35 Euronen… 😉
skywalker1980
07. März 2014 um 15:07 UhrInteressant wäre es in der Tat wie hoch die Verkaufszahlen nur der Def. Edition für Ps4 sind
BooN
07. März 2014 um 15:08 UhrPC-Version: Durchgezockt
PS4-Version: Durchgezockt
und weil jetzt umsonst…
…wird es auf PS3 nochmal durchgezockt!
gibt ja sonst nix gescheites!
martgore
07. März 2014 um 18:02 Uhr@Inkompetenzallergiker
ehrlich, bist Du privat auch so drauf ?
Ich habe nicht mit einer Silbe geschrieben wie es ist, sondern wie es sein könnte. Mann liest bei mir heraus, das ich nicht weiß wie es ist.
Selbst bei Deinem Link (ja ich hab es gelesen) bin ich danach nicht schlauer. Weil da steht nicht drinnen, wie die Lizenzen vergeben werden, nur das mit dieser Publisher mit diesem Spiel kein Geld gemacht hat.
Das spiegelt doch nicht jeden Deal, den Sony mit den Publishern macht oder ? Aber gut.. ich will mit Dir eigentlich nicht darüber diskutieren, denn Du weißt es nicht besser als ich.
Und weißt Du was das Beste bei der Sache ist, es kann uns beiden auch „scheiß“ egal sein 😉
Krawallier
07. März 2014 um 18:32 UhrSquare hat es irgendwie auch nicht so ganz leicht gehabt. Haben eigentlich ganz gute Titel raus gebracht, aber richtig gut verkauft ha ben sie sich nicht (Hitman zbs)