In einem umfangreichen Interview sprach Danny Bilson, Ex-Präsident von THQ, über die verschiedenen gescheiterten Projekt des mittlerweile insolventen Publishers.
Unter diesen befindet sich auch der Shooter „Red Faction: Armageddon“, der sich seinerzeit durchwachsen verkaufte und das Ende der ehemals recht beliebten Serie einläutete. Wie Bilson ausführt, befand sich „Armageddon“ bereits in der Produktion, als er bei THQ anheuerte. Daher hatte Bilson keinen Einfluss auf die kreativen Entscheidungen, die zum Scheitern des Titels führten. Wie es heißt, entschieden sich die Mannen von Volition bewusst dazu, auf den Open World-Charakter der Vorgänger zu verzichten, um sich stattdessen auf den künstlerischen Aspekt zu konzentrieren und diesen zu verbessern.
Hinzukommt, dass der Zeitdruck vor dem Release dazu führte, dass verschiedene zunächst geplante Inhalte über Bord geworfen werden mussten. Bilson dazu: „Der große Fehler war, dass wir Guerrilla verbessern wollten. Meiner Meinung nach wären wir besser damit gefahren, wenn wir einen weiteren Open World-Titel wie Saints Row oder Guerrilla entworfen hätten. Im Endeffekt hatten wir da einen ‚Korridor-Shooter‘, der sich mit anderen Singleplayer-Shootern vergleichen lässt.“
„Die Menschen haben sich keine Gedanken um die coole Physik gemacht, sondern sich stattdessen die Frage gestellt, wie es sich im Vergleich mit anderen First-Person-Shootern schlägt. Wir haben all den Spaß einer offenen Welt verloren und sind als ein Dead Space-Herausforder oder so etwas ins Rennen gegangen.“
„Und das lag niemals in unserer Absicht.“
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Kommentare
Saleen
17. März 2014 um 12:04 Uhrokeh … ich hatte trotzdem mein spaß damit ^^“ .. ein weiterer teil als open-world mit mehr zerstörung die weitaus mehr taktischen sinn ergeben würde ich sehr begrüßen aber das wird wohl nichts mehr …
Tobsen85
17. März 2014 um 12:07 UhrNu is dafür etwas zu spät, nech?
Ich fand Armageddon aber durchaus in Ordnung. Es hat Spaß gemacht und das zählt. Ich muss nicht jeden Titel mit der Konkurrenz vergleichen.
Ich stimme dem aber zu, dass ich die offene Welt aus Guerrilla vermisst habe.
FreundDerSonne
17. März 2014 um 12:21 UhrHabs mir damals für n 10er von amazon.co.uk gekauft und war positiv überrascht.
Ich fand das Game richtig klasse.
Gute Grafik, schöne Zerstörungseffekte, klasse Waffen usw.
Schade das es solch ein Spiel mit so viel Potential keinen Nachfolger bekommt, schließlich gehört die Red Faction Reihe zum Zockerurgestein.
LukeCage
17. März 2014 um 12:47 Uhrred faction guerilla war richtig geil aber mit dem teil haben die echt verkackt.
Eskimo
17. März 2014 um 14:50 Uhr@ Saleen, das wäre dann Just Cause.
Crysis
17. März 2014 um 14:59 UhrNaja der Ansatz war sicherlich nicht verkehrt nur irgendwie konnte das konzept eben nicht richtig zünden.
Krawallier
17. März 2014 um 16:00 UhrIch vermisse immer noch den ersten Teil, der war am besten. Reboot!!!!
Blisa84
17. März 2014 um 21:19 UhrEcht schade um THQ, war einer meiner lieblings Publisher: Darksiders,SaintsRow,RedFaction,Juiced,S.T.A.L.K.E.R., und allein schon die ganze Wrestling Reihe:WCW vs NWO Revenge(einfach nur geil gewesen,bzw immer noch ist,zocke das immer noch ab und zu wenn ich lust auf ein richtig gutes Wrestling spiel hab !D ) .Schade Schade Schade.