Heute zeichnete der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) erneut verschiedene Titel aus, die in Deutschland besonders erfolgreich waren.
Wie es heißt, wurde der von DICE entwickelte Shooter „Battlefield 4“ mit dem Multiplattform-Award für über 500.000 verkaufte Exemplare auf allen Systemen ausgezeichnet. Hinzukommt ein Platin-Award für EA Sports‘ erfolgreichen Kick „FIFA 14“, der sich auf der PlayStation 4 mehr als 200.000 Mal verkaufte. Den Schlusspunkt setzt der Gold-Award, den Infinity Wards Shooter „Call of Duty: Ghosts“ für 100.000 verkaufte Einheiten auf der PlayStation 4 abstaubte.
Zu den BIU Sales Awards heißt es erklärend: “Der Award wird für einzelne Plattformen (Spielkonsole, PC, Handheld) vergeben: Für den BIU Sales Award in Gold müssen mindestens 100.000, für den BIU Sales Award in Platin mindestens 200.000 und für einen BIU Sales Award Sonderpreis mindestens 500.000 Spiele im deutschen Markt verkauft worden sein. Darüber hinaus werden Spiele, die insgesamt 500.000 bzw. eine Million verkaufte Exemplare auf unterschiedlichen Plattformen erreichen, mit dem BIU Sales Award Multiplattform ausgezeichnet.”
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Professor_D
18. März 2014 um 13:07 UhrWas soll man noch dazu sagen… . CoD, Fifa und BF, die von der Langzeitmotivation
wohl besten Games die aufm Markt sind. Fifa 14 zocke ich auf Next Gen auch gerne, ist halt Fussball und macht spass. BF4 hab ich nicht, zuviele Bugs…
Und Ghosts ist sowieso der letzte Rotz.
Buzz1991
18. März 2014 um 13:08 UhrDer Kommerzmist schwimmt wieder mal ganz oben.
Gibt zig-bessere Spiele als die beiden Drei.
AdMurai
18. März 2014 um 13:10 Uhr@ Buzz1991 Als die beiden drei? haha 😀
AdMurai
18. März 2014 um 13:10 Uhr@ Buzz1991 Als die beiden drei? haha 😀
Plastik Gitarre
18. März 2014 um 13:10 Uhrsag ich doch, cod stirbt langsam aber sicher. wer will die last gen technik schon auf der ps4 sehen? wandern alle zu bf ab.
olideca
18. März 2014 um 13:14 Uhr@plastik
hätte EA/DICE nen besseren job gemacht (technisch gesehen). dann wäre die wachablösung perfekt.
für mich ist aber BF4 der einzig „wahre“ nextGen-titel hiervon. FIFA, COD, da sehe ich keine grossen unterschiede ob ich auf PS3 oder 4 zock…
Kekekorea
18. März 2014 um 13:15 UhrKlar COD stirbt xD
CoD: 100000 NUR für die PS4 zu 500000 plattformübertreifend für BF4!
Aber BF4 wird eh aussterben. Das spielt in paar Monaten eh niemand mehr. EA hat es sich einfach verscherzt. Ein 08/15 CoD Klon mit 64 Spieler – minimaps mit Flugzeugen und die schlimmsten Bugs die je ein Spiel auf einer Konsole hatte.
Buzz1991
18. März 2014 um 13:23 UhrDie Nummer 1 im Retail-Bereich auf PS4 ist für mich Killzone: Shadow Fall. Der MP ist stabil und motivierend, tolles Gameplay und audiovisuell ebenfalls spitze. Im Einzelspieler können weder BF4 und schon gar nicht CoD Ghosts mithalten.
Fazit:
CoD Ghosts und BF4 im Laden stehen lassen und KZ:SF kaufen.
FIFA 14 wie jedes Jahr nur ein Update und dann mit Fehlern.
Frage mich, warum sowas als Vollpreisspiel verkauft wird.
Deltaway
18. März 2014 um 14:00 Uhr@ Buzz
Wenn FIFA 14 nur ein Update vom Vorgänger ist, ist es BF 4 aber definitiv auch!
patsche
18. März 2014 um 14:14 UhrDazu fällt mir eins ein.
http://www.forumla.de/attachments/sony-ps3-forum/120125d1335724823-fallout-4-no-srsly-wtf-is-this-shit.jpg
_Hellrider_
18. März 2014 um 14:29 UhrIch frage mich, wie lange CoD:Ghosts wohl noch das beste Spiel auf dem Markt bleiben wird. Ich vermute mal bis zum nächsten CoD. War ja bisher immer so.
Hendl
18. März 2014 um 14:36 Uhrboring !
Hans Detlef
18. März 2014 um 14:43 Uhr@Hellrider
Naja, ein kommerzieller Dauerbrenner muß nicht zwangsläufig auch das qualitativste Produkt sein. CoD ist das Paradebeispiel schlechthin. 😉
O'Nelly
18. März 2014 um 15:03 UhrDas COD nicht so gut abschneidet wundert mich gar nicht. Ich spiele seit Jahren nur COD und mittlerweile zocke ich es eher aus Gewohnheit. Ich bin selbst als Fanboy total enttäuscht. Die Serie wird von Teil zu Teil immer schlechter.
Habe bisher immer das Spiel, manchmal sogar die Hardened Edition, und auch alle DLC gekauft. Aber damit ist jetzt Schluss!
Hardcoremodi (only Hardcore) gibt es nur 5, Softcoremodi aber 13 oder 14 wenn ich mich nicht irre. Das war schonmal anders und ich frage mich was das soll?!
Den aktuellen DLC kann man noch nichtmal im Hardcore Modus nach Wahl spielen. Das ist echt lächerlich und ich ärgere mich, dass ich dafür Geld ausgegeben habe.
Von der veralteten Engine und der stetig wachsenden Zahl an Gammlern ganz zu schweigen. Auch das wird von Teil zu Teil immer schlechter bzw. schlimmer.
Wenn ich BF mal zu einem rduzierten Preis bekommen kann (die Fehlerquote hält mich bisher noch davon ab) werde ich da zuschlagen und die Fronten wechseln…
Buzz1991
18. März 2014 um 15:27 Uhr@Deltaway:
Ist es auch, aber gegen FIFA 14 ist bei BF4 schon etwas mehr passiert.
Fußballstadien und Spieler müssen nicht jedes Jahr neu designed werden.
Neue Maps und Waffenmodelle hingegen schon.
Buzz1991
18. März 2014 um 15:32 UhrIch mag ja BF4 jetzt auch nicht sonderlich, ist insgesamt etwas enttäuschend, wenn gleich trotzdem gut. Aber alle saisonalen Spiele sind meines Erachtens nur 30 Euro wert. Da steckt in manch einem 15-Euro-Spiel mehr Aufwand.
TeamBravo
18. März 2014 um 15:55 UhrSo ein quatsch, ich wette in battlefield 4 steckt ein riesen Aufwand. Ich find das Spiel gut. Das ständige Gejammer es würde nicht flüssig laufen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, macht euch nicht lächerlich. Man kann Checken was man für einen ping beim Server hat und wenn der stimmt, dann laggt nichts.
Dann gibt es eben einige Bugs, die sind aber nicht so furchtbar als dass sie das Spiel unspielbar machen würden.
Die dlcs sind besser als die von Cod, die haben ja ein bohai gemacht als es eine dlc Waffe gab. In battlefield ganz normal.
Und die Kritiker sollen doch einfach mal präzise werden, was denn so furchtbar schlimm sein soll. Kommt mir aber jetzt nicht mir eurem netcode gebabbel, da weiß ich doch gleich, dass da nur nachgeplappert wird und man eigentlich keine Ahnung hat, was das eigentlich ist.
LDK-Boy
18. März 2014 um 15:58 Uhralso auf der PS4 ist BF4 mitlerweile das beste im multiplayer..und fifa sieht um eine ecke besser aus als auf ps3.cod macht auch laune auch wenns ausgelutscht ist.dead natikn macht auch laune..rayman auch..lego auch ..-:))
O'Nelly
18. März 2014 um 16:01 Uhr„Und die Kritiker sollen doch einfach mal präzise werden, was denn so furchtbar schlimm sein soll…“
Das würde mich auch interessieren. Ich bin bisher von BF abgeschreckt, weil man ständig negatives hört, aber auch mal liest, dass alles gar nicht so schlimm sein soll wie behauptet.
Deltaway
18. März 2014 um 16:03 Uhr@ Buzz
Die zwei Spiele/Genres kann man nicht miteinander vergleichen. Die bewegen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Dafür wird bei FIFA z.B. ständig an der Physik gearbeitet, die ja bei BF schon durch die FE gegeben ist, glaube ich. FIFA bietet jedes Jahr immer genug Neuerungen, die einen Kauf zum Vollpreis rechtfertigen.
Du besitzt das Spiel auch nicht muss man fairerweise sagen. Wie dem auch sei, möchte hier sowieso nicht FIFA verteidigen. Die Reihe ist seit dem 13er eine Katastrophe. Auch die PS4-Version von FIFA ist nur goldene Schei..
Die Spiele wären so gut, wenn man nur nicht von EA im Gameplay so verarscht werden würde. EA ist aber onehin für mich gestorben. Ich verachte den Laden richtig. Die Spiele von denen werden wenn überhaupt nur noch gebraucht gekauft, bis sich mal was ändern sollte, wovon man nicht ausgehen kann.
EA – Heißer Anwärter auch in diesem Jahr für das schlechteste Unternehmen der USA. ^^
Bugfield4
18. März 2014 um 16:21 UhrBattlefield 4 ausgezeichnet? Oh je. Das ist echt hart, die Verkaufszahlen zu bewerten. Das ist für EA doch nur wieder der Beweis, dass Sie es geschafft haben, 500000 Gamer völlig zu verar….. und hinters Licht zu führen. Ich hoffe, die User merken nun, was EA für ein Verein ist und kaufen die nächsten Games nicht mehr so blind(wie auch ich). ;(
Diese Schweinerei sollte sich rächen und mir wärs egal, wenn es dann heißt: EA meldet Konkurs an. Wird wohl nicht so weit kommen, da ja immer wieder genug Dümmlinge da sind, die sowas mit sich machen lassen. Von mir aus können die EA dafür auflösen. BF3 war schon hart an der Grenze, aber hier – der 4. Teil geht gar nicht. Selbst 5 Monate nach Release ist das Game einfach nur Sch…..
Buzz1991
18. März 2014 um 17:41 Uhr@Deltaway:
Ich mag zwar kein FIFA 14 besitzen, aber du ebenso wenig BF4 😀
Vielleicht mag FIFA jedes Jahr für Fans genug Neuerungen bieten, die einen Vollpreis rechtfertigen, aber für Außenstehende ist das ziemlich schwer zu sehen.
Ich persönlich habe mit vielen Saisonspielen Erfahrungen gemacht und wenn ich sehe, was dann andere Spiele bieten, treten diese doch eher auf der Stelle.
Es muss nur einfach mal Konkurrenz kommen, die FIFA/PES in den Arsch tritt.
Da das nicht passiert, besitzen die beiden Konzerne dahinter aber ein Oligopol.
Können den Preis bestimmen, weil die Nachfrage so hoch ist und die Konkurrenz beinah nicht vorhanden ist. Wenn mal ein Fußballspiel um die Ecke käme, was statt 60 Euro nur 40 Euro kostet und den gleichen Umfang bietet wie FIFA und ein Gameplay, wo sich beide Serien eine Scheibe abschneiden könnten, würde ganz schnell mehr passieren.
Übrigens wird auch bei Battlefield an der Physik gearbeitet. Die Engine ist nur ein Grundgerüst, welche es zulässt, ebenso wie bei FIFA. FIFA hat mehr Änderungen in der Physik bei den Personen und Battlefield bei der Umgebung.
icebreaker
18. März 2014 um 17:49 Uhr@Bugfield4
Dein Username lässt auch kaum durchblicken, dass du ein Hater/Troll oder was auch immer bist. Dass du das Spiel nicht leiden kannst ist ja okay, dann hör aber auf es mir oder jedem der darüber nachdenkt es sich zu kaufen, schlecht zu machen.
@O’Nelly: Battlefield 4 ist ein tolles Spiel auch wenn es manche nicht zugeben können weil der Sprung von Bad Company 2 auf BF3 nunmal größer war. Doch es tut sich was und das nicht allzu knapp. Ja, der netcode ist NOCH nicht perfekt, aber das war er bei keinem BF von Anfang an. Ich denke die Leute werden bei ihrer Suche nach Programmierfehler blind. Manchmal machen Fehler ein Spiel einfach aus. Was wäre denn Skyrim ohne Arrow in The knee? 🙂
Buzz1991
18. März 2014 um 17:50 Uhr@TeamBravo, O’Nelly:
Punkt 1 ist der Netzcode. Da ist es auch völlig egal, ob man auf einen Server geht, der den bestmöglichen Ping besitzt. Es ist IMMER eine Verzögerung dabei und die ist in BF nicht gerade gering.
Wenn’s euch noch mehr interessiert, empfehle ich folgendes Video.
Wird ziemlich gut erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=-a61o_pbB64
Punkt 2 ist das Laggen auf bestimmten Karten wie Lancang-Damm und Hainan-Resort. Es kann nicht sein, dass diese Maps selbst 3-4 Monate nach dem Erscheinen auf einem Server mit vollem Ping laggen. Andauernd wird man als Spiele „zurückgezogen“, es fühlt sich an wie bei einem Gummiband. Speziell im Hubschrauber bekommt man bei sowas nicht nur enorme Probleme im Navigieren, sondern auch noch Augen- und Kopfschmerzen.
Es ist nicht jede Runde gleich stark der Fall, aber es kommt vor und das nicht zu selten. In jeder 2. Runde etwa.
Das ist für einen Ego-Shooter eine Lachnummer.
Auf Rush mag es gehen, aber da ich hauptsächlich Eroberung spiele, ist es umso ärgerlicher.
Punkt 3 sind die teilweise lächerlichen Schadenswerte. Da schießt man aus 3 Metern mit einem dicken Scharfschützengewehr auf einen Gegner und ihm werdne nur 95% abgezogen, während dieser einen mit 3 Schüssen aus der MP-REX (ist ein Revolver) tötet. Das Gleiche für Maschinengewehre, die im Nahkampf ziemlich schwach ausfallen gegen eine Maschinenpistole.
Oder nehmen wir die Panzer. 1-2 C4 reicht aus um einen schweren Kampfpanzer zu sprengen. Schieße ich mit dem Hauptgeschütz auch nur EINEN METER neben den Gegner, überlebt er.
Also das ist einfach nur zum Lachen.
Punkt 4 sind immer wieder neue Fehler. Da stimmt die Killcam nicht, dann stirbt man auf einmal beim Überspringen eines Objekts oder das HUD verschwindet, nachdem man wiederbelebt wurde oder der Soldat springt beim Nachladen im Heli plötzlich aus diesem heraus.
Punkt 5 ist das schlechte Matchmaking. Ich lande häufig in völlig unausgeglichenen Tems. Da ist in meinem bzw. gegnerischen Team der Durchschnittsrang 40 während im anderen Team dieser 100 beträgt und umgekehrt.
Ja, Battlefield 4 wäre ein großartiger Online-Shooter, aber solche und noch weitere Dinge verderben die Laune dann. Das nächste Battlefield kaufe ich mir jedenfalls nicht zum Start, sondern warte ein paar Monate.
icebreaker
18. März 2014 um 18:06 Uhr@ Buzz
diese Fehler gabs aber auch schon bei BF3. Deswegen stellt sich mir die Frage wieso es bei Bf4 so viele Leute mehr aufregt als vor 3 Jahren?
punkt 1: Der Netcode ließ in BF3 zerstörbare Objekte auch erst nach 1 Sekunde reagieren (siehe frühe Op Metro gameplays)
punkt 2 Rubberbanding auf Caspian Border 2011 – Check
(sogar die AA hats damals einfach so aufs dach gelegt)
punkt 3 USAS 12G Frag… Wie war das damals herrlich…
punkt 4 wie oft wurde ich bei BF3 als cheater bezeichnet weil mein soldat plötzlich nach der reanimation unverwundbar war… Oder denkt doch zurück an die Verlängerten Arme bei den Zusatzwaffen des BacktoKarkand DLC… oder die langen hälse über die man sich schon in der Beta lustig machte….
zu punkt 5 muss ich sagen, dass es wirklich schlechter wurde, aber naja..passiert
ich will BF4 jetzt nicht unbedingt besser aussehen lassen als es ist, nur wundert mich der Shitstorm der User nach so kurzer Zeit. In BF3 waren die Leute trotz Bugs zufrieden und gepatched wurde das Ding auch fast wöchentlich.
mir bleibt nur zu sagen, wem Bugs soo viel ausmachen, der sollte halt warten bis es läuft… Dem rest wünsch ich viel Spaß auf dem Battlefield
Skullyboney
18. März 2014 um 18:20 UhrIhr sollt euch die Spiele anschauen wenn sie veröffentlicht werden und nicht Monate später und dann sagen „keine Ahnung was ihr habt, läuft doch alles prima“ auch wenn das Spiel inzwischen läuft, zu Beginn lief es nichtmal annähernd so gut und darum geht es ja, nähmlich das die Spiele nicht so unfertig auf den Markt geworfen werden sollen
Buzz1991
18. März 2014 um 18:44 Uhr@icebreaka:
Dann warst du vor 2 Jahren nicht aufmerksam in Foren unterwegs.
Erst da wurde Battlefield als „Bugfield 3“ geboren.
So viele Bugs gab es vorher in kaum einem Spiel, welches nicht in einer Beta war.
Die Tatsache, dass man sich nun noch deutlicher aufregt, liegt daran, weil teilweise schon in BF3 aufgetrenene Fehler erneut auftraten. Auf OP Metro gab es in BF3 einen Glitch, der irgendwann beseitigt wurde. Als die Karte nun nochmal für Xbox One und neulich auch PS4/PC kam, gab es den Fehler wieder.
TeamBravo
18. März 2014 um 19:13 Uhr@Buzz:
das mit Hainan resort und lancang damm ist mir auch schon passiert. Aber auch schon auf anderen karten, wenn ich dann den server gewechselt habe, war es weg.
Zu deinen schadenswerten…wenn du normal spielst ist das eben so, realistisch ist es nur in hardcore.
Hättest du freude daran dauernd zu sterben obwohl der panzer 3m daneben schießt?
Die schadenswerte der waffen bleiben pro schuss gleich, egal welche distanz, das ist im normalen modus so.
Und maschinengewehre sind eben für größere distanzen. Versuch mal mit einer mtar mit schalldämpfer einen kill auf 100m, das ist ziemlich schwer, wenn sich das ziel bewegt. Da taugt eine m16 schon eher mehr.
Für den nahkampf musst du dann ein maschinengewehr mit höherer feuerrate nehmen, auf distanz dann eben auf einzelschuss umstellen.
Und den schaden von c4 find ich in ordnung, man hat nur 3 ladungen und 2 braucht es um einen panzer zu zerstören. Außerdem wird es belohnt nah ran zu kommen, das muss man auch erstmal schaffen. Gerade auf offenem feld, wenn 2 mann im panzer sitzen und die 3rd person sicht verwendet wird, fast unmöglich.
Bei punkt 4 listest du kleine bugs auf, das hat jedes game, ich gebe aber zu, dass einige bei zeit schon nervig sind.
Und wo ich dir komplett zustimmen muss ist das matchmaking, das ist wirklich grauenhaft. Da darf ich dann versuchen einen haufen von leuten, die nichtmal gegner mit 5hp erwischen zum sieg zu verhelfen.
Ebenso nerven die leute, die gamemodes mit objective spielen, aber nur rumcampen und ihren beitrag nicht leisten, dass das ziel eingenommen/zerstört wird.
Ich bin dann mittlerweile so frei und weiger mich zu respawnen, bis ich das team wechseln kann.
Weil wenn man schon wenig abschüsse hat, dann könnte man wenigstens bei herrschaft den einen oder anderen punkt einnehmen. Aber wenn sie nichtmal das machen, dann ist ihnen der sieg ja offenbar gleichgültig und es macht ihnen dann auch nichts aus, wenn ich ins andere team wechsel und sie platt mach.
Buzz1991
18. März 2014 um 19:36 Uhr@TeamBravo:
Wenn ich einen Meter danebenschieße, sollte zumindest der Gegner tot sein.
Da hat man ja im Panzer mehr Angst vor jemandem, der mit C4 auf einen zuläuft als umgekehrt. Und mit dieser Spezialisierung hat die Aufklärerklasse auch bis zu 6x C4, wen mich nicht alles täuscht. Mit der 3rd-Person-Ansicht des Panzers gebe ich dir ansonsten Recht, könnte man verbannen. Nur wäre ich dann auch dafür das C4 zu entfernen.
TeamBravo
18. März 2014 um 19:59 UhrJa, hast schon recht, ein bisschen stärker könnten die panzerschüssengegen infantrie schon sein, aber du kannst ja direkt danach auf das geschütz wechseln und den rest machen.
Angst vor c4 hab ich im panzer eigentlich nur, wenn ich nah an häusern bin oder in zerklüfteten gegenden mit viel deckung. Und wenn du jemanden mit c4 auf offener fläche auf dich zurennen siehst, fahr rückwärts, drück L3 für boost und er kann nichts mehr machen. 😉
Buzz1991
18. März 2014 um 20:03 Uhr@TeamBravo:
Habe meinen Kampfpanzer dummerweise als Zweitwaffe mit Smart-Munition ausgestattet ^^
Ja, das ist dann leicht. Trifft aber irgendwie eher nur auf Karten wie Golmud-Bahn und einige der China Rising-Karten zu. Auf Zavod ist die Sicht durch die vielen Bäume schlecht, Morgendämmerer dunkel und teils verwinkelt.
Vielleicht stelle ich mich aber auch zu blöd an oder sollte das Umgebungsradar mitnehmen.