Das Virtual-Reality-Headset für PlayStation 4, das in den letzten Monaten in Form von Gerüchten schon von sich Reden machte, wurde im Rahmen der Game Developers Conference 2014 nun offiziell angekündigt. So bestätigte Sony in San Francisco bei dem Event „Driving the Future of Innovation“, dass das Headset derzeit unter dem Namen Project Morpheus entwickelt wird.
Das PlayStation-Oberhaupt Shuhei Yoshida gab dabei zu verstehen, dass Virtual Reality ein Feature ist, das künftig die Spiele formen wird. Die ersten Entwickler-Kits werden schon bald für Spiel-Entwickler verfügbar gemacht, damit mit die Arbeit an den entsprechenden Projekten beginnen kann. Mit dem Virtual-Reality-Headset sollen sich die PS4-Spieler direkt in das Spiel hinein versetzt fühlen, heißt es.
Zu den technischen Details wurde verraten, dass Project Morpheus derzeit über ein Full HD-Display mit 1080p-Auflösung verfügt und damit ein 90 Grad umfassendes Blickfeld bieten kann. Laut ersten Erfahrungsberichten sollen die Latenz-Zeiten sehr gering ausfallen. Weiterhin ist bekannt, dass zahlreiche Sensoren wie beispielsweise auch ein Gyroskop integriert sind, die wohl auch im Zusammenspiel mit der PS4-Kamera arbeiten werden. Das heißt, wenn ihr euren Kopf dreht, wird die Kopfbewegung auch im Spiel simuliert.
Die Position und Rotation des Headsets werden laut Sony 1000 Mal pro Sekunde abgefragt und der Nutzer kann sich komplett drehen (360°). Erfasst wird dabei ein Bereich von drei Metern. Dank der Leuchtelemente werden dabei auch Move und der DualShock 4-Controller gleichzeitig von der PS4-Kamera erfasst. Pro Konsole wird nur eine VR-Brille eingesetzt werden können. Zudem soll beim VR-Headset Project Morpheus 3D-Audio-Technologie geboten werden, mit der stereoskopische Sounds aus allen Richtungen erzeugt werden können. Von 60 virtuellen Soundquellen ist dabei die Rede.
Die Arbeit am PS4-Virtual-Reality-Headset läuft seit drei Jahren, wobei Crytek und Epic Games bereits an ersten Spielen für Project Morpheus arbeiten. Weitere Spiele wie „Thief“ und „EVE Valkyrie“ sollen zudem mit den entsprechenden Updates VR-kompatibel gemacht werden.
Wann die finale Version der VR-Brille Project Morpheus auf den Markt kommen soll, wollte Sony noch nicht verraten. Auch zum Preis wurden keine Angaben gemacht. Das vergleichbare Oculus Rift soll im Bereich von 300 bis 400 Dollar auf den Markt kommen. Andere von Sony produzierte HMZ-Videobrillen liegen jedoch beim Preis von 1000 Dollar, da dies für den Massenmarkt kaum denkbar wäre, bleibt zu hoffen, dass sich Sony beim VR -Headset an der Preisgestaltung von Oculus Rift orientieren wird. Weiteren Details ihr auf dem offiziellen PS Blog.
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Kommentare
redeye4
19. März 2014 um 12:08 UhrAch Warhammer. Du weißt es natürlich besser, als die Entwickler die Erfahrung mit beiden VR Headsets haben, was mehr Qualität hat…
Buzz1991
19. März 2014 um 12:10 Uhr@Warhammer:
Du weißt doch gar nicht, was für ein LCD-Bildschirm verwendet wird.
LCD vor 5 Jahren war nicht das Gleiche wie heute.
OLED-Bildschirme sind auch qualitativ unterschiedlich.
Das hat im Moment wenig zu sagen.
Übrigens ist auch die Bewegungsdarstellung von OLEDs nicht viel besser als von LCDs. Dann müsstest du eher hoffen, dass Plasmazellen verwendet werden.
redeye4
19. März 2014 um 12:10 UhrKlar, Sony hat ja überhaupt nichts nachzuweisen in Sachen Qualität. Da sind die Leute von Oculus Rift schon wesentlich erfolgreicher gewesen in der Vergangenheit! 😉
Buzz1991
19. März 2014 um 12:17 Uhr@redeye4:
Ja, ganz genau. Wozu noch warten auf Entwickleraussagen und Leute, die es selbst testen konnten, wenn man auf einen daheimsitzenden Warhammer warten kann? Weder das eine noch das andere Produkt getestet zu haben und dann noch Meinungen zu widersprechen, die von Leuten aus Branche kommen.
Ich bin nach wie vor skeptisch, wie gut das wird, aber mich freut es, dass man bei Sony weiterhin darauf aus ist, die PlayStation zu einem ganz besonderen Ort für Videospieler zu gestalten und sich nicht ausruht.
Warhammer
19. März 2014 um 12:18 Uhr@Buzz1991
Der Unterschied besteht darin, dass dies PR-Gerede ist, bei den man das Image von Oculus Rift zu beschädigen versucht. Hier weist man sogar explizit auf Oculus Rift hin. Chris Roberts hatte besonders zum Start der Kampagne keine Konkurrenz. Das Genre wurde als Tod bezeichnet. Er hat sogar andere, danachfolgend angekündigte Weltraumspiele (wie Elite Dangerous) mit eigenen Kapital unterstützt bzw. zur Unterstützung aufgerufen. Als Weltraumfan will er mehr Weltraumspiele.
An Odulus Rift arbeiten keine Neulinge. Daran sind ID und VALVE bedeidigt.
Ein Problem wird bei Project Morpheus vermutlich sein, dass Spiele dafür entwickelt werden müssen oder das wenige Spiele mit einer Unterstützung kommen werden. Oculus Rift kann dagegen von jeden Spiel aus der Ego-Perspektive unterstützt werden, solange der Rechner geug Leistung bietet.
Ich finde es postiv das die auch an einer VR-Brille arbeiten. Diese Technologie hat Potential. Aber der Vergleich zu Oculus Rift hätte nicht sein müssen.
Buzz1991
19. März 2014 um 12:23 Uhr@Warhammer:
Korrigiere mich wenn nötig, aber deine Aussage, dass Oculus Rift eine höhere Auflösung besitzt, ist falsch.
Oculus Rift hatte bei der Vorstellung noch eine Auflösung von 1280*800p.
Auf der E3 2013 präsentierte man dann einen Prototyp mit 1920*1080p, ganz wie „Project Morpheus“.
110° gilt übrigens nur diagonal, horizontal sind es 90°.
Kannst du unter „Hardware“ hier lesen.
de.wikipedia.org/wiki/Oculus_Rift
..CracK
19. März 2014 um 12:25 UhrKlasse dann kommen dafür Ca. 6 Spiele und 2 davon sind irgendwelche Demonstrationsspiele.
Ich weiss wie es mit Move lief und ich weiss wie ist mit meiner Vita aussieht.
SONY hat die beste Technik, aber nichts wofür man das dauert Nutzen kann oder will.
Meine Meinung
vangus
19. März 2014 um 12:25 UhrEin Vergleich zu Oculus Rift ist das interessanteste Thema, alle wollen das doch als erstes wissen, ein Vergleich MUSS da einfach gemacht werden, und als Entwickler oder Jounalist ist es natürlich das erste, woran man denkt.
Buzz1991
19. März 2014 um 12:30 Uhr@Warhammer:
Der Vergleich kam aber nicht von Sony, sondern von Geoff Keighley, bekannter Moderator von Gametrailers.com und dieser hat diese Aussage von Entwicklern.
Wir werden heute/morgen noch mehr erfahren, weil es dann allen Entwicklern zugänglich sein wird.
Ob man damit Oculus Rift zu schädigen versucht, kannst du nicht belegen.
Es weiß keiner, wie viel am Ende „Projekt Morpheus“ kosten wird.
Vor wenigen Monaten sagte übrigens jemand von Oculus Rift, dass die neuen Konsolen zu schwach dafür seien. Was ist dann das? Genauso „RUFSCHÄDIGUNG“. Sozusagen gab es jetzt nur einen Konter zurück 🙂
Übrigens besitzt Oculus Rift eine eigene Processing Unit und entlastet damit die PS4.
http://www.dualshockers.com/2014/03/18/sonys-ps4-virtual-reality-headset-is-named-project-morpheus-pictures-inside/
xjohndoex86
19. März 2014 um 12:30 UhrDa hat Warhammer schon recht. Gegen Oculus Rift kann Morpheus gar nicht anstinken. Wie auch? Die Technik bei der PS4 ist nun mal begrenzt. Da muss man kein Fachmann für sein, um das Ganze realistisch anzugehen. Selbst wenn man ein ähnliches Erlebnis schafft, wird es zu Lasten des Spieles gehen. Siehe PS3 und der Leistungsunterschied zwischen 2- und 3D Modus.
Und alles andere ist erst mal nur PR-Geblubber. Ich würde da gerne euphorischer sein aber diese Industrie verarscht einen in den letzten Jahren einfach zu gerne.
redeye4
19. März 2014 um 12:31 Uhr@Warhammer
Die Leute von ID und Valve arbeiten nicht an der Oculus Rift. Die unterstützen nur das Projekt um Spiele darauf zum Laufen zu bringen.
Sony hat auch Unterstützung von zahlreichen Entwicklern wie Crytek und Epic Games…
Immer was behaupten, um ja wichtig zu klingen…
redeye4
19. März 2014 um 12:39 UhrNatürlich wird man bei Projekt Morpheus Abstriche machen müssen. Oculus Rift hat den Vorteil der PCs für die Zukunft.
Aber es geht um ein gelungenes VR Headset für eine Konsole und da wird Sony das ganze schon der PS4 angemessen entwickeln. Und wer weiß was sie eigentlich genau noch bieten wird. Sie entwickelt sich ja noch weiter…
skywalker1980
19. März 2014 um 12:57 UhrRichtig, Vangus, bevor das nicht gemacht wurde sind Diskussionen eigentlich Zeitverschwendung.
@Warhammer: immer lustig dir dabei zuschauen, wenn du deine fehlgeleiteten Pseudoargumente verteidigst, als ob dein Leben davon abhing… ^^
Thema Oled: blöd nur das dein heiliger Gral, das OLED, zurzeit immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird, da unausgereift und nicht fähig 4K darzustellen… Ist zwar bei solch VR Brillen nicht ganz dasselbe wie bei TV Panels, aber wenns bergab geht, gehts bergab… mit OLED. Tja, dank Ultra HD…
Hab grade nen Artikel gelesen, laut diesem im vorigen Geschäftsjahr deutschlanfweit nur lauwarme 1000 Stk Oled-TV verkauft wurden. Laut Zeitschrift Audio Vision. Da kann man sich ja denken was bald passieren wird. Stichwort Panasonic-Plasma (was mir persönlich sehr weh tut)
skywalker1980
19. März 2014 um 13:05 UhrJohnDoe: denke du verkennst die Leistung der PS4!! Noch dazu wurde das Sony-VR zur Ps4 hin entwickelt und nicht so wie OR mit seinem Cross-Hardware-System, was erst an die jeweilige Hard- und Software angepasst werden muss…
Warhammer
19. März 2014 um 13:18 Uhr@redeye4
Deshalb ergibt es keinen Sinn, diesbzüglich von einer höheren Schärfe zu sprechen. Da man am PC bei Leistungsreserven zuzüglich Downsampling betrieben könnte, was bei einen so großen Sichtfeld für ein deutlich klareres Bild sorgt. Leistung spielt hier ebenso eine Rolle. Auf der PlayStation 4 wird Project Morpheus sicherlich besser funktionieren als Oculus Rift. Man wird jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Oculus Rift plus leistungsstarken Rechner heranreichen können. Wie ich bereits sagte, bräuchte man ebenso mindestens 60 Bilder in der Sekunde für jedes Auge (sind insgesamt 120). Wenn nicht sogar deutlich mehr (bis zu 120 pro Auge). Das würde auf der Playstation 4 so viel Leistung kosten, dass es nur sehr wenige bzw. technisch einfache Spiele unterstützen würden. Einen qualitativ hochwertigen AAA Ego-Shooter kann ich mir darauf nicht vorstellen. Sondern (ich nenne mal gehobene Beispiele und kein Demonstarationszeug) viel mehr Videospiele wie Outlast oder Rennspiele.
Nein, viele (ehemalige) Valve und ID Software-Angestellte arbeiten mit Oculus Rift. Erst vor kurzem ist Jemand von VALVE zu Oculus Rift gewecjselt.
@Buzz1991
Besser gesagt wird es eine höhere Auflösung besitzen. Als nächstes wird vermutlich etwas wie 1440p kommen. Irgendwann Ultra HD. FullHD soll die Mindestauflösung sein, welche vermutlich die günstigsten und Start-Modelle haben werden.
Da muss man sehen auf was sich die Gradzahlen beziehen. Auf Dualshockers steht „90 degrees field of view“. Die FoV-Angaben beziehen sich auch bei Videospielen meist auf die Diagonale. Nicht auf die Verikale oder Horizontale. Demnach hat Oculus Rift 20° mehr.
OLED sind zirka 1000 mal schneller als LCD-Kristalle. Nativ schaffen sie eine zirka 2 mal so hohe Auflösung bei Bewegungen.
Viel entlasten wird man damit sicher nicht können. Es sei denn das Gerät bietet zusätzlich einige Teraflops an Leistung. Mit einen Smartphionerozessor ist es dort nicht getan.
Buzz1991
19. März 2014 um 13:32 Uhr@Warhammer:
Danke für die Erklärung. Dann wird OR bald eine höhere Auflösung besitzen.
Wegen OLED:
Der Referenz-OLED-Fernseher von Samsung kommt allerdings nur auf eine Zeilenauflösung in Bewegung von 300 Zeilen, was auch einem teuren LED-LCD-Fernseher entspricht. Das ist nicht 2x mehr.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/ke55s9c-201310273395.htm
Denke ich nicht, wird sich wohl eher um 200-300 GFLOPS handeln.
Man müsste das ja sonst auch kühlen. Ich verstehe von dem Zusammenspiel von Projekt Morpheus und PS4 eh nichts, aber irgendwie muss man ja Full-HD, hohe Bildraten und ein sauberes Bild erzeugen können.
Ob das nur damit funktioniert, indem man aufgebohrte PS3-Spiele bietet?
Warhammer
19. März 2014 um 13:34 Uhr@skywalker1980
Was haben die Verkaufszahlen damit zu tun? Warum soll OLED das nicht können? Bei OLED scheitert es an völlig anderen Sachen. Die Produktionskosten sind nämlich für die Fernsehgeräte wegen der Empfindlichkeit und der damit einher gehenden Ausfallrate viel zu hoch. Das mit der Auflösung (auch wenn dies nichts mit den Sterben der Plasmasparte zu tun hat) gilt in diesem Fall lediglich für Plasma, bei denen man nie einen Consumer UHD-Gerät gesehen hätte. Die Gründe hierfür werde ich jetzt nicht nennen. Außer es besteht ein Interesse.
Ultra HD liegt nur im Trend, weil die Herstellungskosten im Vergleich zu FullHD Geräten nur zirka 20% mehr betragen. Trotzdem kann der Hersteller (SAMSUNG, SONY etc.) diese Geräte als revolutionär und neu verkaufen, und der unwissende Kunde glaubt das auch noch. Selbst wenn es ihn nichts nützt, angeben kann man damit schließlich auch noch. Bei Fernsehgeräten taugt UHD für die Masse kaum etwas, da nur die Wenigsten in absehbarer Zeit je ein Gerät mit 75 Zoll Zuhause haben werden. Bei 55 Zoll kanst du in der Heimkinonutzung (nicht als Desktop-Monitor) absolut keinen Unterschied zwischen UHD und FullHD ausmachen. Allein schon weil es vielen von der Größe nicht passt, wird der Vorteil gering bzw. nicht vorhanden sein. Schon 50 Zoll sind für den Großteil der deutschen Bevölkerung für das Wohnzimmer viel zu groß. Japaner kaufen im Vergleich zu den Deutschen oder US-Amerikanern sogar noch kleinere Fernseher.
Warhammer
19. März 2014 um 13:47 Uhr@Buzz1991
Dieser Fernsehr ist noch ein Prototyp, den man sich im Laden kaufen kann. Es ist nicht genau abzuschätzen, was man sich damit kauft. Ich vermute das es in ein paar Jahren viele Probleme mit diesen Fernseher geben wird. Das man davon hören wird, denke ich nicht, da er wegen des hohen Preises überhaupt keine Verbreitung aufweist. Ich kenne im deutschsprachigen Raum nur zwei Personen, welche solch ein Gerät besitzen und davon regelmäßig berichten.
Bezüglich der Bewegungsschärfe kann ich sagen, dass diese mir auf einen Smartphone Display (ansich nur geringfügig mit der TV-Technik vergleichbar, wird aber für Oculus Rift verwendet werden) subjektiv höher als auf einen LCD vorkommt. Allerdings haben diese Gerät eine andere noch größere Schwäche in der Farbdarstellung, da SAMSUNG die völlig falsch einstellt. An der OLED-Technologie liegt dies jedoch nicht. Für Okulus Rift wird man die OLED-Bildschirme wahrscheinlich neu justieren.
Für Projekt Morpheus erwarte ich grafisch verhältnismäßig einfache Titel. Das jüngst für die PlayStation 4 angekündigte EVE Valkyrie sieht vielversprechend aus, und würde ressoucrentechnisch im Rahmen des Möglichen für eine VR-Technologie auf der PlayStation 4 liegen. Bei einen Uncharted 4 etc. wär ich mir dagegen unsicher.
Buzz1991
19. März 2014 um 14:01 UhrWas mir noch an Project Morpheus wichtig wäre, dass es kabellos funktioniert.
Aber das wird wohl erst bei einer 2. oder gar 3. Hardware-Revision der Fall sein.
@Warhammer:
Dein 1. Absatz war sicher noch an Skywalker gerichtet, oder?
Habe den OLED-Fernseher von Samsung nur wegen der Bewegungsschärfe genannt :]
Angeblich werden auch DriveClub und Gran Turismo 7 diese Virtual Reality-Brille nutzen können. DriveClub hoffentlich erst nachträglich, weil es sonst auf ein Erscheinen im Jahr 2015 hindeuten würde ^^
EVE Valkyrie finde ich auch interessant, aber ganz ehrlich: Wenn schon Weltraumspiel, möchte ich Star Citizen zocken 😀
Blackangel320
19. März 2014 um 14:03 UhrOH MAN, das war wieder so klar dasWarhammer es besser weiß zu meinen.^^
Ich glaube jedenfalls Sony wird ein tolles VR Headset machen das auch bzw. grade in Punkto Qualität Oculus schlagen wird.
Davon mal ab, Ocolus hin oder her. Die macher sagten bereits das Ocolus Rift nicht für Konsolen erscheinen wird weil diese zu „wenig Rechnen leistung“ hätten.^^
Ist klar, die PS 4 und Xbox One sind 2 mal stärker als mein PC.^^
Aber nun gut, kommen sich beide Modelle wenigstens nicht in die Quäre.
Kiter
19. März 2014 um 14:10 UhrWarhammer hat auch bereits Oculus und Morpheus seit mehreren Monaten bei sich daheim stehen und kann euch berichten was besser ist. Also glaubt ihm doch endlich >:| !
Warhammer
19. März 2014 um 14:16 Uhr@Buzz1991
Nein, der OLED ist noch ein Prototyp. Deshalb kann man noch zu wenig Schlüsse auf die Technologie ziehen. Momentan bin ich mir sogar unsicher, ob sich OLED im Fernsehbereich überhaupt etablieren kann. SAMSUNG möchte sich zunächst weiter zurückziehen. Eigentlich sollte OLED 2012 kommen. Doch selbst jetzt scheint es nicht einmal zu erscheinen. Das könnte noch Jahre so weiter gehen. Ich stehe mit Personen in Kontakt, welche unter anderem in der Bildschirmfertigungstechnik arbeiten. Zu denen wurde bereits vor mehr als 10 Jahren gesagt, dass man 2008 OLEDs haben würde. Was ist passiert?
Ob es kalelos ist oder nicht, finde ich nicht so wichtig, da dieses Gerät vorrangig im sitzen (lokal begrenzt) verwendet werden soll. Es ist nicht so konzipiert, dass ich mich damit frei in der Wildnis bewege, welche anders abgebildet wird. Neue Wandtextur über real existierende Dinge darüberlegen etc.
Eine Intigrierung in Rennspielen dürfte leicher fallen. Hier könne man „unwesentliche“ Sachen ausblenden.
Es werden sicher noch andere Weltraumspiele folgen Star Citizen wird technisch gerade mit VR zu anspruchsvoll sein, da es auch ein Videospiel sein wird, in den man aus den Raumschiffen aussteigen und sich in einer deteilierten und riesigen FPS-Umgebung frei bewegen kann. Bei EVE Valkyrie scheint es sich mehr wie in Rennspielen zu verhalten. Das macht es sehr viel einfacher.
Ace-of-Bornheim
19. März 2014 um 14:16 UhrAch du Scheisse,dann bin ich ja mitten im Krieg! Star Wars Battlefront in einem Kampf auf Hoth und ich bin mittendrin. Das hätte ich mir als 12 jähriger mit dem ATARI 2600 nicht träumen lassen. Mal schauen wie sich sowas spielt. Im wahrsten sinne des Wortes…
Lorenor
19. März 2014 um 15:19 Uhralso wenn ich von dem vr headset soviele kopfschmerzen kriege, wie beim lesen der kommentare hier, dann gute nacht. ihr seid doch gestört.
gibt es niemanden mehr, der sich einfach nur mal über eine neuankündigung freuen kann?
Buzz1991
19. März 2014 um 15:28 Uhr@Warhammer:
Bei Star Citizen wäre ich schon zufrieden, wenn eine Version ohne Projekt Morpheus erscheint 😉
Kabellos ist für mich wichtig, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ich mag es einfach nur nicht, wenn ich etwas in der Hand halte oder auf habe und es hängt ein Kabel rum. Ist eine persönliche Macke von mir.
sreel
19. März 2014 um 15:48 Uhrwird auch zeit das bewegung in den markt kommt …von sonner scheisse hab ich als kind zu nintendo zeiten geträumt ,scheiss auf 3d spiele,scheiss auf kinect und erst recht auf diese alten lean back spiele ich will richtig in eine fremde welt eintauchen können und vllt sachen „erleben“ die mir keine geister,achter oder autobahn bieten kann auf dieser welt
Tay_fly
19. März 2014 um 15:56 UhrFakt ist:
Keiner von uns wird das Ding vor Release in den Händen halten! Keiner hat ne Ahnung welche Ausmaße dieses Ding annimmt! Keiner von uns hat soviel Ahnung wie die Entwickler die die Dev-Kits erhalten haben bzw. werden. Deswegen wär es doch viel sinnvoler einfach mal nichts zu sagen und sich in den nächsten Wochen/ Monaten überraschen zu lassen. Vorallem haben dann die Entwickler ein besseres Bild und Verständnis über MOrph und können uns infolgedessen mitteilen, wie stark bzw. schwach das Gerät ist. Gewisse Vergleiche zwischen OR und PM werden dann eh folgen!!! Und bevor hier jetzt die ganzen „Technikwissenschaftler“ auftreten! Wir haben keine Ahnung, die Leute, welche mit VR-Techniken jeden Tag arbeiten, werden doch wohl deutlich mehr Ahnung in ihrem kleinen Finger haben als wir alle zusammen?! Macht ihr jeden Tag was mit VR-Techniken und verdient Geld damit? nope also abwarten was die Experten in diesen Berechen sagen. Naja euch einen schönen Tag 🙂
Nochmals will keinen direkt angreifen, denke einfach, dass wir zu wenig Expertenwissen haben, um jetzt urteilen zu können!
ps. hab leider den Livestream von Sony verballert, jemand ne Ahnung wo ich ihn nochmals ansehen kann? Danke vorab! 🙂
Zum Project M: Finde das Design, welches oben abgebildet ist echt gut 🙂 Zur Technik kann ich leider nichts sagen^^ Naja viele halten ja VR überflüssig wie Move oder Eyetoy! Ich für meinen Teil denke, dass VR kaum vergleichbar mit M ode ET ist! Ich finde die Idee sehr gut und freue mich drauf! Hatte jemand von euch schon ein VR-Headset auf? 🙂
TP70
19. März 2014 um 15:59 UhrHätte auch Projekt NEO heißen können, da hat man sich wohl bei dem Film Matrix bedient irgendwie passend oder nicht ?
Warhammer
19. März 2014 um 16:16 UhrIm deutschen Wohnzimmer wohl bemerkt. Hier beträgt der durchschnittliche Sitzabstand nach meiner Erkenntnis 3 Meter. Da wird man selbst auf 65 Zoll keinerlei Unterschiede zwischen Full und Ultra HD feststellen können. Ultra HD wird von den Herstellern gepusht. Ich persönlich hätte erst einmal lieber ein Ultra HD Medium, da man hier wenigstens verhältnismäßig verlustfreie Bildqualität garantieren könnte. Die Bewegungen in Filmen sind wegen des geringen Speicherplatzes stark komprimiert, und somit nicht ansatzweise mit der Fotoqualität einer Digitalen Kameraaufnahme in FullHD vergleichbar. Als Laie sieht man das besonders gut, wenn man das Bild anhält.
@Buzz1991
Dadurch würde die Verzögerung im Bild vergrößert werden. Die ganzen Daten müssen schließlich empfangen und verarbeitet werden. Man sprach hier sogar von einer zusätzlichen Recheneinheit. Hier müssten die Komponenten sehr viele Daten effizient übertragen können.
@Lorenor
Hier wird nichts schlecht geredet. Ich zähle mich sogar zu den Befürwortern der VR, da man das Spielen hier auf eine völlig neue Ebene bringen könnte. Man kann es jedoch nicht mit einen Fernseher vergleichen. Man wird beides nebeneinander benötigen. So wenig wie das VRH einen Fernseher ablösen kann, wird ein Fernseher das VRH ersetzen können.
Das größte Problem wird neben der immensen Leistung, welche man dafür braucht, aus meiner Sicht die Softwareunterstützung sein. Wenn das ähnlich wie mit PlayStation Move endet, wird das VR als eine Enttäuschung bezeichnen werden. Ich schätze das man hier zwar nicht die großen Ego-Shooter Actionkracher super wird spielen können, aber Titel wie Outlast, Driveclub usw. sind für das Erste auch sehr gut. Da könnte dann ein Irrer aus Outlast in Lebensgröße vor einem stehen. Mehr Immersion geht kaum noch.
Bei Rennspielen wird eine Implementierung leicht von statten gehen. Hier muss nicht das Spiel(prinzip) an die jeweilige Technologie angepasst werden, da ein VRH hier im Vergleich zu einen Ego-Shooter in dem man sich bewegt, praktisch immer funktioniert. Mit der Rechenleistung wird man hier sicherlich auch leichter etwas herausnehmen können, da man hier deutlich mehr Sekundärelemente als in Actionspielen hat. Die Physikimplementierung bewegte sich in Rennspielen bislang immer auf einen niedrigen Niveau, weshalb es keine großen FPS-Einbrüche geben würde. The Next Car-Game stellt hier die mir bislang einzig bekannte Ausnahme dar, was sogar physikalisch sogar äußerst schwer sein könnte.
Buzz1991
19. März 2014 um 16:20 UhrSpätestens mit dem Erscheinen des VR-Headsets müsste Sony PS Move und die Kamera jeder Konsole beilegen, damit die Entwickler wissen, dass zumindest die Grundperipherie Zuhause ist bei vielen Käufern. Vielleicht werden wir am Ende des Jahres anstelle einer Preissenkung auf 300 Euro eine PS4 mit Kamera und Move sehen für 400 oder 350 Euro?
ManmanSion
19. März 2014 um 16:20 UhrWenn der Preis stimmt und die Games dazu, hol ich mir das gute stück.
Warhammer
19. März 2014 um 16:43 Uhr@Buzz1991
Ich lese gerade einen neuen Beitrag bezüglich Oculus Rift.
„The 1080p OLED panel still isn’t high enough a resolution to avoid jagged edges — Oculus says the consumer version will have even higher resolution “
Link: http://www.theverge.com/2014/3/19/5524972/oculus-reveals-virtual-reality-development-kit-2-announced
Wie ich vorhin gesagt habe. Die Auflösung wird höher liegen. Vielleicht bei 1440p.
Hier kann man auch das Development Kit für $350 kaufen bzw. vorbestellen.
Link: http://www.oculusvr.com/order/
Hands-on Video: http://www.youtube.com/watch?v=4d3Wli7s6KY
Ist das PlayStation Move für die PlayStation 4 ein Anderes? Arbeitet das bereits mit einer höheren Präzision als das der PlayStation 3.
austrian
19. März 2014 um 17:20 Uhr@Warhammer
@Buzz1991
Unglaublich wie viel Zeit ihr habt euch über dieses Thema zu unterhalten.
Ist nicht böse gemeint. 😉
Buzz1991
19. März 2014 um 18:04 Uhr@Warhammer:
Bin mal gespant, ob die Auflösung auch noch bei Sonys VR-Headset höher wird.
Nein, man kann das PlayStation Move von der PS3 verwenden.
@austrian:
Dafür schreibe ich in anderen News weniger 🙂
martgore
19. März 2014 um 18:28 Uhrgeil, ich wusste warum ich die Kommentare zu dieser News lesen musste. Unterhaltung pur. Ich sag jetzt mal gar nichts mehr zu dem Thema, besser als einige hier könnte ich es eh nicht.
Aber gut zu wissen, das es heute alle alles wissen, man braucht dafür auch nur noch ein Handy und google und los geht die Schlacht 🙂
BioTemplar
19. März 2014 um 19:24 UhrDragon Age: Inquistion, Bound by Flame, Witcher 3, Dark Souls II mit VRH spielen *_________________________________*
Check008
19. März 2014 um 19:39 Uhr@martgore
Im Internet ist jeder ein Experte 😉
kema2019
19. März 2014 um 19:54 UhrAn sich finde ich das schon eine geile Sache, aber selbst wenn es „nur“ 300 – 400 $ sein werden, ist mir das immer noch zu viel. :/