Anlässlich der Veröffentlichung von „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ in der vergangenen Woche plauderte Hideo Kojima in den letzten Tagen mehrfach aus dem Nähkästchen.
Dabei gestand er unter anderem ein, dass er seinerzeit nicht damit rechnete, dass sich das erste „Metal Gear Solid“, das im Jahr 1998 für die originale PlayStation veröffentlicht wurde, zu einem kommerziellen Erfolg entwickeln wird. Weitere Details und Aussagen Kojimas zu diesem Thema findet ihr hier.
In einem aktuellen Video-Interview sprachen die Jungs von IGN noch einmal mit Hideo Kojima und stellten diesem die Frage, welche Charaktere aus dem „Metal Gear Solid“-Universum in seiner Gunst vorne liegen. Neugierig geworden? Dann könnt ihr euch das entsprechende Video unterhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
nori95
24. März 2014 um 11:00 UhrSorry wenn das nicht zum Thema passt aber kann sich mal ein Dark Souls Expert bei mir melden?
animefreak18
24. März 2014 um 11:02 UhrHier ich bin einer ^^
Was los?
salamandra23
24. März 2014 um 11:05 UhrHat er doch schonmal gesagt das er otocon favorisiert ohne das ich jetzt das Video gesehen habe.
ChuckNorriss
24. März 2014 um 11:14 Uhr小島はほうき天皇ではありません!と私はタイヤを言う!
Darkthrone
24. März 2014 um 11:16 UhrBin von Ground Zeroes richtig enttäuscht. Meine Clanleute ebenfalls.
Zwar sieht es sehr toll aus und das Stealth Gameplay flutscht richtig. Doch die seltsamen Nebenmissionen die überhaupt nicht zu MGS passen und die oriendtierungslosigkeit stellenweise (warum gibt es keine Minimap? Den iDroid mit der Map finde ich nicht so prickelnd) haben mich wirklich gestresst
Warum bekomm ich keine Missionsziele angezeigt? Zwar finde ich mein Ziel irgendwie aber das kann ja nicht sein. Und ständig Leute verhören kanns ja auch nicht sein.
Bin wirklich nicht beeindruckt vom Prolog und freu mich daher aktuell mal nicht auf TPP.
Rhino
24. März 2014 um 11:29 Uhr@Darkthrone
Ach..bist du so ein verwöhnter Zocker a la Ubisoft?
Jedes Ziel muss markiert sein? Man versuch doch selbst herrauszufinden wo du hin musst. Du würdest dich wahrscheinlich auch noch darüber freuen wenn jedes Tape auf der Minimap angezeigt wird oder?
Keinen ANspruch mehr an heutige Spiele oder traust du dir selbst zu wenig zu?
Speedfight_PS3
24. März 2014 um 11:39 Uhr@Rhino
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.
Worin soll noch der Reiz bestehen wenn man jeder scheiß auf der Minimap angezeigt wird ala Assassins Creed.
@Darkthrone
Dann spiel doch lieber CoD. Da weißt du was dein Ziel ist und du wirst bestimmt nicht überfordert
b0bby4k
24. März 2014 um 11:45 UhrKann Rhino nur Recht geben
Buzz1991
24. März 2014 um 11:49 UhrIch mag die Vercasualisiuerung nicht. Alles muss am besten markiert sein, alles ganz schnell ersichtlich, sonst ist es schlecht oder was?
Am Besten noch mit dauerhaftem Missionspfeil.
Manche sind einfach viel zu gierig und wollen sich nichts mehr erarbeiten oder mal das Köpfchen anstrengen.
Rhino
24. März 2014 um 12:05 Uhr@all
Jup seh ich auch so…
Ich hab beim ersten Versuch über 90min gebraucht um Paz im Keller zu finden.
Klar ist man anfangs überfordert und weiß erstmal nicht wohin.
Aber um so befriedigender ist es am Ende die Mission mit nem S-Rang abzuschließen.
StopTheBeat
24. März 2014 um 12:12 UhrMir hat der Prolog richtig gut gefallen. Aber eine MInimap hätte ich schon gerne gehabt. Zwar kann man sich die Karte sich z.B auf dem Smartphone anzeigen lassen, aber da hätte man genauso gut auch ne Minimap im Spiel darstellen können.
Schließlich hatte man in MGS 1 und 2 auch einen Radar der als Karte gedient hat.
ground zeroes
24. März 2014 um 12:14 Uhrground zeroes ist abgesehen vom umfang genial. es lässt vermuten das phantom pain ein sehr starker goty kandidat wird. das gameplay dann in einer großen abwechslungsreichen welt, mit pferden usw. , verrückte bosse, interessante characktere… und die tatsache das man mit dem „böhsen“ ocelot befreundet wird. hammmmmer!!
ChoCho92
24. März 2014 um 13:30 Uhr@ChuckNorriss
Sehe ich auch so!
Das_Krokodil
24. März 2014 um 14:16 Uhr@Darkthrone:
Das nennt sich Realismus 😀 Im echten Leben blinken Deine Gegner ja auch nicht auf und es gibt keinen Wegweiser. Bei der Deserteur-Mission sind ja die beiden Ziele immerhin noch genau an bestimmten Merkmalen zu erkennen, um es nicht zu schwer zu machen.
Und was gibts an der Minimap auszusetzen? Die zeigt Dir Straßen, Gebäude, markierte Gegner und sogar Deine Blickrichtung an.
Wod Katitten
24. März 2014 um 14:30 Uhr@ Buzz1991
Man ist halt verwöhnt. Besonders AltF4Games hat dieses Phänomen gut beschrieben.
(Auch wenn es sich bei seiner Erklärung nur um Shooter handelt, kann man es gut auf andere Genre übertragen)
Serch
24. März 2014 um 14:33 UhrTja nichts für Casual Gamer, ich finde das gut das nix angezeigt wird das ist eben ein sehr realistisches Stealth Game, fast schon wie eine Simulation so muss das auch sein , diese Noob scheisse bei assasins creed wo einfach alles angezeigt hin und man nur hin laufen muss ist einfach nür lächerlich. ich finde das richtig gut das man einfach realistisch in der nähe der basis abgesetzt wird und man dann selbst zurecht kommen muss man bekommt jediglich den bauplan des geländes was ja relatib öffentlich oft zur verfügung steht aber wo die gegner ihre patrouille führen bzw. wie viele es sind und wo sie ihre gefangen nen verhören das posten sie nicht bei facebook und twitter das muss du schon selbst raus finden. wenn ihr damit überfordert seit dann spielt doch weiter jährlichen einheitsbrei assasins creed
Solid Raven
24. März 2014 um 14:54 UhrHoffentlich bietet TPP auch coole Nebenmissonen wie Peace Walker, z.b. einen Geist Fotografieren xD
VisionarY
24. März 2014 um 15:10 Uhrdie große stärke bei metal gear war schon immer die story und der wiederspielwert, das die story bei einem kurzem prolog natürlich etwas dürftig ausfällt dürfte aber egtl klar sein.
dennoch kann man bestimmt ne menge spaß mit dem spiel haben wenn man es auf verschieden arten durchspielt… ABER bitte leute vergesst nicht es ist nur ein prolog den kojima auf den markt geschmissen hat, dass die leute sich an die neue steuerung etc gewöhnen können…
@serch
Assassins Creed willste net wirklich mit MGS vergleichen… bei AC ist ja jeder Busch tarnkappen technik hoch 10 xD
VisionarY
24. März 2014 um 15:12 Uhrzum Thema: was sind egtl eure lieblings charaktere???
1. Big Boss (Naked Snake)
2. Solid Snake (Old Snake)
3. The Boss
4. Psycho Mantis
5. Ocelot
Darkthrone
24. März 2014 um 15:24 UhrIch erkläre es euch gerne nochmal so das auch ihr es versteht. Meine Fakten:
– Ground Zeroes beendet. Um Paz, Chico und den Verurteilten zu finden UND die Mission ohne Alarm geschweige denn entdeckt zu werden zu beenden hat mich 45 Minuten gekostet.
Ich habe nicht gesagt das ich das Spiel so nicht kapiere. Das Spiel habe ich ja beendet. Auch die (sehr dummen) Nebenmissionen. Allein diese Ballerorgie im Heli war mal nur lächerlich und passt null zu diesem Spiel.
Und genau DAS habe ich auch gemeint. Könnten auch nur einige von euch lesen hättet ihr das gemerkt. Ich habe bemängelt das die Zielsuche nicht immer sehr deutlich ist und das mir persönlich eine Minimap fehlt. Was asoziale wie Rhino dann dazu bewegt mich als Casual zu bezeichnen weiss nur Gott.
Anscheinend verkraften einige Kojima Liebhaber hier nicht das es auch Menschen gibt die das Spiel, bzw diese Demo, kritisieren. Ich habe mir Zeit gelassen und alles beendet. Spiele MGS schon seit der PSone und da waren einige von euch Lappen novh
Darkthrone
24. März 2014 um 15:27 UhrWeiter:
Da waren einige von euch noch flüssig.
Lernt mal mit Kritik umzugehen statt alles mit eurer Fanboy Brille zu betrachten. Für mich hat Spiel einige Schwächen und es hat mir kaum Spaß gemacht. Aus den genannten Gründen.
Ach und Rhino. Ich hab die Hauptmission in 45 Minuten im Stealth geschafft. Du mit deinen lachhaften 90 Minuten erzählst also MIR was von Ubi soft Noob?
Guter Joke. Aber hey. Du hast ja sicher nuuuuur so lange erkundet. Eine Ausrede fällt dir sicher ein.
ground zeroes
24. März 2014 um 15:36 Uhr@visionary: schwer zu sagen…
– naked snake
– solid snake
– ocelot
– vamp
– otacon
cheser
24. März 2014 um 15:55 Uhr@Darkthrone
Wieso passen die Nebenmissionen nicht zum Spiel?
Ich hab das komplette Spiel jetzt 10 Stunden gespielt und muss noch ein paar Kassetten suchen aber so an sich wars ein klasse Spiel bzw Demo die lust auf mehr macht.
cheser
24. März 2014 um 15:55 Uhr@Darkthrone
Wieso passen die Nebenmissionen nicht zum Spiel?
Ich hab das komplette Spiel jetzt 10 Stunden gespielt und muss noch ein paar Kassetten suchen aber so an sich wars ein klasse Spiel bzw Demo die lust auf mehr macht.
Rhino
24. März 2014 um 17:27 Uhr@darkthrone
Haha du Muschi….
Ich habs auf hard S-Rang ohne Waffengebrauch in 16min geschafft.
Krawallier
24. März 2014 um 18:02 UhrUnd wieder drei Kommentare vom Rhino die alle eher unfreundlich waren….
Rhino
24. März 2014 um 18:28 Uhrboah stimmt
Der zweite is ganz doll schlimm…
Wat bist du denn für n Hilfssherrif?
Das_Krokodil
24. März 2014 um 20:19 Uhr@Darkthrone:
Solche Szenen wie mit dem Hubschrauber gab es schon bei MGS3,(Panzer) , MGS (Jeep-Verfolgung) oder MGS4 (Motorrad). Sie passen also ins Spiel.
Und Du hast die Zielsuche nicht spezifiziert, also beschwer Dich nicht, wenn Du Dich nicht vernünftig ausdrückst.
Für die Minimap sollte man halt die Idroid-App benutzen, denn das macht es wesentlich einfacher.
Und nochmal: Die Zielsuche soll nicht eindeutig sein, man soll sie ja selber finden.
Und sich dann mit irgendwelchen Erfolgen zu brüsten, die hier sowieso niemand nachweisen kann, ist auch etwas kindisch. Ich weiß, dass Du damit nur auf den Angriff einiger Leute hier reagierst, aber damit begibst Du Dich auf eben dieses Niveau hinunter
Styla82
25. März 2014 um 08:17 UhrRhino kann nicht anders, beleidigen ist seine Stärke. Jeder Mensch ist in Etwas gut und bei Rhino ist es eben beleidigen… Wobei, so toll war es auch ni, eher Mittelmaß, ergo Rhino ist casual auf Stufe Einfach… Armes Würstchen mit Minderwertigkeitskomplexen.
Styla82
25. März 2014 um 08:20 Uhr@Rhino ich habs in 11 Minuten geschafft….