Seit einigen Tagen ist bekannt, dass Sony an einem VR-Headset für die PlayStation 4 arbeitet, das derzeit unter dem Arbeitstitel Project Morpheus entwickelt wird. Der Preis und der Releasetermin sind noch unbekannt, aber dennoch ist es ein gutes Zeichen, dass ein Unternehmen wie Sony an der neuen Technologie werkelt.
„Das ist einfach großartig für Virtual-Reality“, sagte CCPs Marketing-Chef David Reid über die Ankündigung von Sonys VR-Brille. „Es überzeugt uns Entwickler alle, dass es wirklich geschehen wird. Dass es nicht nur ein kurzlebiger Trend oder ein Strohfeuer sein wird oder nur eine Sache, die nur von einem Unternehmen versucht wird – es ist jetzt eine richtige Bewegung. Wenn eines der grundlegendsten Unternehmen der Videospiel-Branche dazu kommt, dann steigert das die Chancen, dass es wirklich zu etwas Großem wird.“
Zwar hat Sony auch das 3D-Gaming mit 3D-TV-Geräten gefördert, was sich nicht vollends durchgesetzt hat, doch das lag vor allem an der Leistungsfähigkeit der PS3, gab Reid zu bedenken.
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Kommentare
Flens
24. März 2014 um 21:16 UhrÄhh…. was trinken die bei CCP? Ich nehme einen doppelten 🙂 3D lag eher nicht an der PS3, sondern eher an „Avatar“ (IMHO)
Yolo
24. März 2014 um 21:24 UhrObwohl sehr ähnlich zum Oculus Rift, ist dieses dennoch momentan überlegen. Morpheus bietet lediglich ein Sichtfeld von 90° während OR 100° bietet. Außerdem ist die Nachbildwirkung bei der OR sehr gering, was bei Morpheus aufgrund der minderwertigen LCD-Displays nicht möglich ist und somit stark verschmiert.
Beide sind noch in Entwicklung; aber beim aktuellen Stand und der Überlegung dass das OR ja nur die erste Version ist und sich im Laufe der Jahre durch bessere Modelle, evtl. auch von anderen Herstellern, verbessert und Morpheus für mindestens die nächsten acht Jahre so bleiben wird, ist OR ganz klar und definitiv die bessere Wahl.
germane
24. März 2014 um 21:30 Uhrwenn die mal nen paar vernünftige spiele in 3d rausbringen würden, würde ich das auch nutzen.
aber was da raus kam war nicht viel.
hatte mir extra nen 3d tv gekauft als die ps3 3d konnte.
will hoffen das es nicht auch so mit der vr brille abläuft.
kann auch kein geld scheis… .
was ich mir schon alles an peripheriegeräte gekauft hab und später im schrank verstaubt/e ist nicht mehr schön.
Miedgo
24. März 2014 um 22:19 UhrAlso ich hoffe wirklich das sich VR wirklich durchsetzen wird, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Es war beim 3D Trend ja leider so, was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann. Jedenfalls kommt weder von Sony noch Nvidia irgendwelche 3D Games auf dem Markt. Und ohne diese Games war es klar, das dieser Hype ausstirbt.
Und wie Reid hier sagt, lag es an der Leistungsfähigkeit der PS3.
Stimmt, die meisten Games waren Billiger Mist. Es gab nur ne Handvoll richtig guter Games in 3D, und diese wurden in der Auflösung herunter geschraubt.
Bestes Beispiel : Killzone 3 (War aber sonst echt hammer!!!)
Das Gleiche Schicksal könnte evtl. auch der PS4 mit Morpheus drohen. Um in VR flüssig Spielen zu können braucht es min. 60 FPS (30 pro Auge/Bildschirm).
Da die PS4 schon jetzt teilweise nur 30 FPS und 1080p schafft, kann ich mir vorstellen, das es einen ähnlichen Verlauf nehmen könnte, wie mit den 3D Brillen.
(Dafür waren übrigen auch 60 FPS nötig). Die PS4 ist dafür einfach zu schwach!
2. Reichen 1080p für VR nicht wirklich. Das Bild ist zwar akzetabel, aber noch weit von dem enfternt, was wir von Bildschirmen her gewohnt sind.
Man bräuchte da eigentlich schon 4K VR-Brillen.
3.Haben sich viele damals schon angestellt, das sie eine Brille beim zocken aufsetzen müssten. Hallo? Wie stellen die sich dann erst an, wenn sie so ein ganzen Helm tragen sollen beim zocken.
VR ist eigentlich nur was für Core-Gamer, Casual oder Gelegenheitspieler mit
weniger Interesse an Technik, werden sich wahrscheinlich keine „Morpheus“ gönnen. Außerdem wird man leicht als Nerd abgestempelt.
Versteht mich nicht falsch, ich würde mich freuen wenn es nicht so kommt, da ich absoluter Enthusiast von der VR-Technik bin und dafür auch bereit wäre über 1000€ auszugeben, aber die Vorgeschichte mit den 3D TVs / Brillen lässt maich daran zweifeln….
Blackroosta
24. März 2014 um 22:41 Uhr@Miedgo
Stimme dir da voll zu.
Das Ding wird einiges wiegen und das es Gesund ist bezweifle ich ehrlich gesagt auch, zudem hat die PS4 wie du schon gesagt hast zu wenig Leistung, um z.B. Witcher 3 in VR darzustellen.
Das einzige was ich für möglich halte ist, dass das VR-Headset ein Teil der rechenarbeit übernimmt, was aber technisch gesehen schwer wird bzw. Massentauglich (mit ein paar klicks etc. einstellen), daher halte ich das für unwahrscheinlich.
Für wahrscheinlicher halte ich eher das es über PS Now läuft.
Sid3521
24. März 2014 um 22:59 Uhr@Germane (was ein blöder Name)
Dann mach doch einfach nichtall jedem Trend mit!? Im Idealfall liegt dann nicht soviel Zeugs bei dir rum. 😉
Sid3521
24. März 2014 um 22:59 Uhr*bei jedem Trend
Yolo
24. März 2014 um 23:01 Uhr@Miedgo
Nvidia ist kein Spieleentwickler und weder Oculus Rift noch Morpheus benötigen zwingend eine doppelte Framerate so wie bei der Peasant-Station 3 mit den Shutter-Brillen.
germane
24. März 2014 um 23:06 Uhr@ sid3521
was macht dein name besser? oder kommt da wieder der moralapostel durch?
ich habe aber gedacht das 3d nicht nur ein trend ist, sonder sich etwas besser durchsetzt. bei move habe ich mich allerdings mitreissen lassen.
Yolo
24. März 2014 um 23:07 Uhr@Blackrooste
Wie stellst du dir das denn bitte vor? Moderne PCI-Expressschnittstellen versorgen Grafikkarten mit bis nahezu 16 GB/s….. wie soll das funktionieren wenn Morpheus an einem USB 2.0-Anschluss hängt der im best case 60 MB/s transportiert?
Miedgo
24. März 2014 um 23:13 Uhr@Yolo
hab mich falsch ausgedrückt, Nvidia entwickelt keine Games, Sie stellen aber den Treiber zur Verfügung um PC-Spiele in 3D zu nutzen (3D-Vision). Dafür wurden extra 3D-Profile für die Games erstellt. Jetzt tut sich da nix mehr bei Nvidia.
Und sie brauchen doch ungefähr die doppelte Framerate, da jeder Frame zweimal
gerändert werden muss, jeweils für das rechte und das linke Auge.
Es gibt natürlich auch ne gefakte Methode, aber da ist der 3D-Effekt fürn Eimer
und VR-Headsets eingentlich sinnlos….
Yolo
24. März 2014 um 23:21 Uhr3D-Vision ist eine andere Technologie. Das ist genau so für Shutterbrillen wie es bei der PS3 der Fall war. Dafür brauchst du doppelte Frames.
Aber sowohl Oculus Rift als auch Morpheus haben „quasi“ ein Full HD Display in der Mitte geteilt. 2x 960×1080 (entspricht Full HD). Eine Hälfte für jedes Auge.
Miedgo
24. März 2014 um 23:33 UhrNein ist es eben nicht, ob Schutterbrillen oder Polybrillen ist egal.
Es müssen immer 2 Bilder berechnet werden. Diese Arbeit muss die GPU bewerstelligen, nicht die Brillen.
Nutze beides schon ein paar Jahre auf nen Beamer.
Glaub mir, ich weiß genau wovon ich rede.
Miedgo
24. März 2014 um 23:38 UhrDas gleiche Prinzip wird auch für die VR-Brillen genutzt.
Yolo
24. März 2014 um 23:44 UhrJa richtig, Shutter und Polarisationsfilter nutzen den gleichen Grundgedanken.
Oculus Rift und Morhpeus sind da aber leicht unterschiedlich.
Anstatt ein volles Bild für das linke und dann ein volles Bild für das recht Auge anzuzeigen (übrigens nacheinander), wird ein Bild in 960×1080 für das linke und gleichzeitig ein 960×1080 Bild für das rechte Auge angezeigt. Es sind zwei Displays mit jeweils halber Full HD-Auflösung. Diese beiden Displays sind von einander getrennt. Du kannst auch nicht mit einem Auge auf das andere schauen.
Yolo
24. März 2014 um 23:46 UhrDa du bei den herkömmlichen 3D-Verfahren nur eine Bildfläche hast und diese auch im Blickfeld beider Augen liegt, geht das nicht anders als wie du es beschreibst. Das ist bei OR und Morpheus aber nicht der Fall. Dort hat jedes Auge seine eigene Bildfläche und diese ist nun mal halbiert.
Miedgo
24. März 2014 um 23:47 UhrDu hast bei der 3D Tv,s auch nur ein Bildschirm gehabt
Yolo
25. März 2014 um 00:01 UhrJa, vollkommen korrekt. Da kannst du aber nicht hingehen und eine Bildhälfte pro Auge reservieren. Die komplette Bildfläche liegt im Sichtbereich beider Augen. Weshalb diese auch die Inhalte für beide Augen anzeigen muss, abwechselnd für Links und Rechts. Und die Brillen sorgen dafür, dass das richtige Bild zum richtigen Auge kommt.
Bei OR und Morph ist das aber eben nicht so. Dort ist die Bildfläche in zwei Bereiche getrennt. Jedes Auge sieht nur seinen Bereich, der andere Bereich liegt nicht im Blickfeld. Wenn in jedem Bereich jeweils Full HD ausgegeben werden würde, würde ich dir auch vollkommen Recht geben dass man die doppelte Bildwiederholrate braucht. Aber das ist ja nun mal nicht der Fall sondern nur 960×1080 pro Auge. Macht zusammen 1920×1080
Du kannst das auch an dem Bild hier sehen: bit.ly/1dqwD44
In der Mitte ist das Display getrennt.
big ron
25. März 2014 um 00:14 Uhr@Yolo
Warum sollte OR in den nächsten Jahren mehrere neue Versionen rausbringen und Sony nicht? Glaubst du, dass die von OR jedes Jahr ne neue Brille mit besserer Technik bringen? Dann würde ich mir als Kunde aber ganz schön verarscht vorkommen. Deren ersten Modell wird auch erstmal eine zeitlang bleiben wie sie ist bis man wirklich große Fortschritte macht und es lohnt ein neues Modell zu machen. Nur wegen 5° mehr Sichtfeld bringen die kein neues Modell.
OR mag ein besseres Display haben. Aber die haben ja auch schon das zweite Modell veröffentlicht während Sony noch beim ersten ist. Und beide sind noch nicht released.
KennY1337
25. März 2014 um 00:20 UhrHatte nintendo damals auch schon *lach*
Yolo
25. März 2014 um 00:31 Uhr@ big ron Ich habe darauf hingewiesen dass sich beide noch in Entwicklung befinden.
Und natürlich kann Oculus VR regelmäßig neue Modelle rausbringen. Schon allein weil niemand anderen Firmen verbieten kann, eigene Lösungen anzubieten und somit Oculus VR schnell vom Markt verdrängen würden. Konkurrenz belebt das Geschäft. Das sorgt dafür dass der Preis gedrückt wird und der Kunde eine größere Auswahl hat.
Ich persönlich wäre als Kunde viel mehr gekränkt, wenn meine VR-Brille meine Auflösung nach unten ziehen würde, nur weil keine neuen Modelle erscheinen. Nach deiner Vorstellung hätten Mäuse heute immer noch zwei Tasten, kein Rad und würden mit Kugeln funktionieren. Es bleibt ja auch nicht nur eine Grafikkarte für acht Jahre auf dem Markt. Jeder Anbieter erweitert seine Palette regelmäßig um mit seinen Konkurrenten mithalten zu können. Egal ob Maus, Monitor, Tastatur, Gehäuse, Lüfter, Festplatte und und und…. Das ist ganz normal.
Für Sony spielt das aber keine Rolle. Sie sind die einzigen die etwas für ihr System entwickeln dürfen. Außerdem wird sich die Auflösung auf der PS4 nicht mehr erhöhen. Mehr als Full HD ist da nicht drin und das wird vom Morpheus schon unterstützt.
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich dass Sony hier minderwertigere Technik verwendet und auch nicht bereit sein wird, Morpheus zu subventionieren. Das Teil ist ein Alibi-Produkt, damit die Fanboys sagen können: „Die Play Station hat auch VR!!!einself“
Sehr gut für’s Marketing und die PR-Abteilung.
@ KennY1337 Ja, Nintendo hatten den Virtual Boy. Der aber aber technologisch in einem ganz anderen Universum. Die Zeit war damals einfach noch nicht reif.
big ron
25. März 2014 um 01:24 Uhr@Yolo
Ist hast eine ziemlich oberflächliche Ansihtsweise. Du wirfst Sony vor, dass sie keine verbesserte Hardware auf den Markt bringen bevor nicht Konkurrenz auftauscht, aber OR einfach so regelmäßig Verbesserungen auf den Markt bringen. Dabei hat OR auch keine Konkurrenz auf ihrer Plattform und es ist auch nichts in Aussicht. Wieso also glaubst du, dass die ständig Kohle in Updates investieren, wenn es eigentlich garnicht nötig ist?
Und inwieweit wer minderwertige Hardware einsetzt, wird sich ja noch zeigen. OR hat auch minderwertig angefangen und in ihrem gerade erst erschienenen zweiten Dev-Kit sind Verbesserungen enthalten. Sony indessen ist noch bei Status 1 und niemand weiß, ob und inweiweit das die fixen Spezifkationen und Komponenten sind.
Gorgoroth
25. März 2014 um 04:59 UhrUnd ich behaubte weiterhin: Rift wird genauso schnell von der Bildfläche verschwinden wie 3D in Games. Das ist ein trend – ganz einfach.
3D hat sich durchgesetzt in Filmen. Da gibt es massig beispiele und es ist schon längst im Mainstream angekommen. Beispiel: Gravity oder die Hobbit reihe sind sehr genial in 3D.
VR bietet im moment weiterhin nichts. Kein vergleich zu 3D. Jeder Film im Kino rennt inzwischen in 3D.
VR ist im moment allgemein zu klobig und zu gross für den Mainstream. Keiner wird damit Stundenlang davor sitzen und man bekommt von seinem umfeld nichts mehr mit. Ebenso glaube ich das das nicht ganz gesund ist auf dauer damit zu zocken.
Natürlich ist es interessant. Aber interesssant ist auch 3D in Spielen und heute hat Sonys PS4 nichtmal standartmässig 3D drin. Die Leistung für 3D Spiele reicht heutzutage einfach nicht aus für 1080px2. Weder auf dem PC noch auf einer Konsole.
Das selbe gilt auch für den 4k Hype – der noch schwachsinniger ist als der VR Hype. Ein Crysis 3 ruckelt in 4k mit 10fps durch die Gegend mit 700€ Grafikkarten. Bis das mal beim Mainstream angekommen ist haben wir schon längst die Playstation 5
Allgemein zu Sonys Brille:
Die hätten das ganze verschieben sollen auf die Playstation 5 in 5-6 Jahren und dann lieber eine ordentliche Technik veröffentlichen sollen. Ich schätze die derzeitige VR Brille (auch Rift) wird ziemlicher mist.
Die nächste richtige versionen davon in fünf Jahren die kann man sich dann mal anschauen. Wenn es natürlich bis dahin überhaubt noch interessant ist und nicht schon von der Bildfläche verschwunden ist.
germane
25. März 2014 um 06:44 Uhr@ gorgoroth
na ja, verschieben und auf was besseres warten ist schön und gut, aber das könnte
man auch auf viele andere sachen anwenden.
aber immer auf was besseres warten?
was ist den zum zeitpunkt der veröffentlichung vollkommen ausgereift? es gibt immer eine steigerung. dann dürfte man sich nie was kaufen. egal ob tv, auto smartphone….. .
Yolo
25. März 2014 um 07:40 Uhr@big ron
Natürlich, was glaubst du denn warum Sony überhaupt Morpheus entwickelt? Weil Oculus Rift da ist und Sony nicht noch mehr Kunden an den PC verlieren will. Schließlich wurden sie mit Anfragen bombardiert. Jede Anfrage ist ein potenziell verlorener Kunde.
Und ich unterstelle nur, dass sobald die ersten Entwickler sehen dass VR ankommt, diese auch ein Stück vom Kuchen haben möchten. Und dann wird Konkurrenz für OR auf dem PC erscheinen. Das kann Sony nicht passieren. So ist es in allen Hardwarebereichen. Deshalb hinken die Konsolen auch immer hinterher. Es gibt nur einen Konkurrenten und der Entwickelt sich auch nicht weiter.
Sony’s erster Prototyp schön und gut. Jetzt überleg mal wie groß Sony ist und was Luckey da in seiner Garage gebaut hat. Im besten Fall tauschen sie noch das Display durch ein OLED aus, was mehr als wünschenswert wäre, und dann hat sich der Spaß im Großen und Ganzen für Sony erledigt. Erstmal acht Jahre zurücklehnen bis die PS4 durch’s Cloudgaming abgelöst wird. Das stand ja schon wieder auf der GDC im Raum. Ich war nicht überrascht dass man hier komischerweise keine News dazu findet.
@Gorgoroth
Auf den Konsolen reicht die Leistung sicherlich nicht aus. Aber jeder PC’ler der sich 60 fps auf die Fahne geschrieben hat, könnte 3D-Vision in 30 fps benutzen und gut ist. Aber das ist für Oculus Rift ja gar nicht notwendig.
Blockmonsta
25. März 2014 um 09:23 UhrIch glaub die meisten von euch hatten das Rift noch nie auf dem Kopf. Das ist wirklich Next Gen und nicht zu vergleichen mit dem Konsumieren von Medien auf einem TV. Das Gefühl ist unbeschreiblich und das Potenzial unermesslich.
Buzz1991
25. März 2014 um 10:18 UhrDer PR-Mann für PC-Produkte ist wieder unterwegs, genial 😀
Buzz1991
25. März 2014 um 10:18 UhrKorrigiere: Das PR-Kind für PC-Produkte 😉
Buzz1991
25. März 2014 um 10:21 UhrEntwickler sagen, Morpheus erzeugt einen überzeugenderen Eindruck als Oculus Rift. PS4 hat USB 3.0 und nicht USB 2.0.
’nough said…
DON’T FEED THE TROLL!
Yolo
25. März 2014 um 10:51 UhrAh tatsächlich, USB3. Danke für die Info. Dennoch, 500 MB/s sind dennoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, besonders da USB ja recht träge in der Reaktionszeit ist.
Und diese Entwickler würde ich gerne mal sehen. Hast du denn eine Quelle dazu? Wie ich schon sagte sind die beiden Geräte sich recht ähnlich. Aber OR verwendet bislang ein OLED-Display und Morpheus nur LCD… ich glaube da braucht man nicht weiter diskutieren… Niemand wird dir bestätigen dass ein verschmiertes Bild überzeugender ist.
Buzz1991
25. März 2014 um 10:58 Uhrtwitter.com/geoffkeighley/status/446096506064359424
Abgesehen davon erzeugt OLED auch kein viel schärferes Bild bei Bewegungen als LCD. Ein Blick in die Fernsehrubrik reicht bereits Die höchste Bewegungsschärfe weisen immer noch Plasma-Bildschirme auf. OLED ist in der Therie besser als LCD, aber nicht viel besser. Sony könnte durch das Hinzufügen von Schwarzbildern ebenfalls die Bewegungsschärfe drastisch erhöhen, wie es bei den Fernsehern im Impuls-Modus bereits der Fall ist.
Abgesehen davon möchte ich noch zwei Dinge klarstellen.
1. Selbstverständlich kann Sony neue Hardware-Revisionen von „P Morpheus“ bringen, siehe ihre HMZ-T VR-Brillen.
2. Die Entwickler hinter OR wollten doch gar nicht PS4 und Xbox One versorgen, wie es noch vor wenigen Monaten hieß, weil die PS4 ja angeblich so wenig Leistung habe.
Eigentlich eine Win-Win-Situation für alle.
Sony macht eine eigene Lösung und die Leute hinter OR ebenso.
Sowas wolltest du doch.
Yolo
25. März 2014 um 11:18 UhrEs stellt sich jetzt die Frage, mit welchem Dev Kit hier verglichen wurde. Die Follower fragen ja auch wehement nach, worauf es aber keine Antwort gibt. Diese Fragen werden konsequent ignoriert. Wie dem auch sei, vom technischen Standpunkt aus, steht die OR leicht besser da. Das ist aber auch ein blödes Streitthema, denn wie ich schon sagte ist der Unterschied aktuell noch nicht so groß und beide befinden sich noch im Entwicklungsstadium.
Ich denke wir können uns aber wenigstens darauf einigen dass Plasma nicht kommen wird.
Zu 1.
Können und tun ist ein Unterschied. Sony ist ja nicht gerade dafür bekannt seine Perepherie aufzuwerten. Wenn überhaupt wird diese bei einem Generationswechsel marginal überarbeitet.
Zu 2.
Im Grunde fing alles damit an, dass man Sony geraten hatte Luckey mit seiner VR-Idee einzustellen. Sony war daran aber nicht interessiert. Wie schon gesagt, wenn die nicht müssen, machen die auch nichts. Luckey ist dann hingegangen und hat begonnen OR für den PC zu entwickeln, da diese Plattform frei ist und er niemanden um Erlaubnis fragen muss. Gleichzeitig hat er sich auch auf die Fahne geschrieben das bestmögliche VR-Erlebnis zu schaffen. Als dann die Speccs der Next Gens bekannt wurden, musste er auch feststellen dass diese mit seiner Vision nicht zu vereinbaren sind und hat MSony öffentlich gerade doch eine eigene, an die schwache Hardware angepasste, Lösung zu finden.
Nun ja und den Rest kennen wir. OR wurde gehypted wie kaum etwas zweites, Sony wurde mit Anfragen bombadiert und sieht sich jetzt im Zugzwang, wenigstens irgendetwas hinterherzuschmeißen. Dass sie an der Technologie an sich wenig Interesse haben, sieht man ja schon daran dass sie Morpheus nicht subventionieren wollen. Das ganze Teil wird im Grunde nur für die PR-Abteilung entwickelt.
KennY1337
25. März 2014 um 12:17 UhrWieso spekulieren hier alle rum ? Wartet doch einfach mal inruhe ab , und sehr es euch an. Ich werd mir beide Geräte anschauen, und dann wird entschieden. hab ja alles Zuhause was man braucht ^^
@ Yolo ich weiß das es zufrüh war bin ja auch nicht mehr der jüngste mit fast 30!
Buzz1991
25. März 2014 um 12:24 Uhr@Yolo:
Ach Mann, wie kann ein Mensch nur so viel lügen? Morpheus nur für die PR-Abteilung entwickelt? Was ist denn das für ein Unsinn? Ehrlich, ich weiß gar nicht, was ich darauf antworten soll.
Sony hat auch nicht auf den VR-Hype von Oculus Rift nachgezogen. Wenn du dich mal informieren würdest, ist VR a) ein Thema, welches bereits vor 20 Jahren getestet wurde und b) (was viel wichtiger ist, denn es gab alles schon mal) experimentierte Sony bereits 2010 mit soetwas sogar an der PS3.
Dazu brauchst du dir nur die News von letzter Woche auf dieser Seite durchlesen.
Tschau.
Yolo
25. März 2014 um 12:59 UhrStimmt… muss alles Zufall sein dass es kurz nach dem OR-Hype auf einmal vorangetrieben wird und nicht mehr tausende von Dollars kosten soll.
big ron
25. März 2014 um 14:03 Uhr@Yolo
LOL Wie kann man behaupten, dass Sony sich unter Zugzwang fühlt und schnell irgendwas hinterherschmeisst. Sony hatte im Gegensatz zu OR schon VR-Produkte auf dem Markt und Morpheus ist sicher nicht erst seit gestern in Entwicklung und schnell zusammengebastelt. Ansonsten würde es wohl kaum ein halbwegs überzeugendes Ergebnis abliefern. Zumal du selbst behauptest, dass beide Produkte sich halbwegs ähnlich sind und OR technisch ein wenig weiter ist, aber im selben Satz erzählst, dass Sony nur mal schnell aus Zugzwang was hinterherschmeisst.
Sheinst ja ein richtiges PC-Fankind zu sein.
Tay_fly
25. März 2014 um 18:07 UhrIch für mein Teil freue mich über die VR Neuerungen, da sie wirkliches NeXT-Gen Gaming bieten! Sowohl OR als auch PM! Freut euch doch mal über neue Dinge:)
Yolo
25. März 2014 um 18:13 UhrDas ergibt ja auch alles Sinn was ich sage. Schade dass dir das Verständnis fehlt. Sony hatte VR….. Projekte. Aber die waren unbezahlbar. Und Sony hatte auch nicht vor daran etwas zu ändern oder die Projekte ernsthaft voran zu treiben. Dann kam OR und man musste etwas tun. Also hat man das Teil quasi 1:1 kopiert um Innovation bei den Fanboys zu heucheln. Und wie man sieht funktioniert es ja. Mehrmals täglich werden die Sony-Huldigen hier mit Propaganda-PR-Mantras versorgt und saugen sie auf wie Junky auf Entzug. Dass gleichenorts auch noch über die Abschaffung der Konsolen gesprochen wird, weiß hier noch nicht mal einer.