Die PlayStation 4 wird auch laut dem Wedbush Morgan Analysten Michael Pachter ein echter Erfolg, was er von dem neuen Virtual-Reality-Headset Project Morpheus allerdings nicht glaubt. Ganz im Gegenteil ist das VR-Headset eine „wirklich schlechte Idee von Sony“, meint Pachter.
Im Gespräch mit DualShockers gab Pachter zu bedenken, dass die VR-Szene bereits zu überfüllt ist. „Ich denke, es ist für mehrere Wettbewerber eine schlechte Idee, sich daran zu versuchen“, so Pachters Worte. „Und ich denke, es ist eine wirklich schlechte Idee für Sony. Ich habe kein Problem mit Oculus Rift, dass sie es versuchen, weil es ein Start-Up ist und es ein sehr kleiner Markt ist und wenn sie ihn dominieren, ist es toll, aber wenn es ein kleiner Markt ist und mehrere Wettbewerber, dann wird es für alle schwer, Geld zu machen.“
„Und ich glaube nicht, dass es ein großer Markt wird. Es klingt interessant, aber ich denke nicht, dass es ausreichend Inhalt geben wird, um die Investitionen für die Entwicklung des Headsets zu rechtfertigen. Es ist eine Zwickmühle. Wenn es keine Inhalte gibt, wird man kein Headset kaufen und wenn man kein Headset kauft, wird es keine Inhalte geben, weil niemand ein Spiel für ein sehr kleines Publikum machen will.“
„Die Oculus Rift-Leute machen selbst einige Spiele und sie haben einige ziemlich beeindruckende Leute angeheuert. Sony ist sicherlich in der Lage dasselbe zu machen und wenn man an Sonys Erfolg zurückdenkt, man erinnere sich an all die großen 3D-Spiele und was daraus geworden ist. Niemand interessiert sich dafür. Deshalb glaube ich, dass es ein super super kleiner Markt ist.“
Pachter gab weiter zu bedenken, dass eine Million Verkäufe für Oculus Rift wohl sehr viel wäre und die Macher sehr glücklich damit wären, im Gegensatz zu Sony, für die eine Million Verkäufe kaum erwähnenswert wären.
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Kommentare
Yolo
26. März 2014 um 13:56 Uhr@Pitbull Monster
Ich habe die Original-Meldung zu diesem Gerücht gesehen. Das ist eine Textpassage ohne Bezug, Quelle, Signatur oder sonst irgendwas. Einfach nur eine Bilddatei die einen Textbrocken enthält, mit einer Beschreibung dabei dass dies von einem Entwickler stammt, der seinen Namen aber nicht preisgeben durfte. Sehr glaubwürdig! Sehr traurig dass dies hier tatsächlich von Gamestar übernommen wurde.
Das kann jeder 9jährige in Paint selber machen.
@Shaft
Schade dass du nicht den Überblick über einen kurzen Absatz behalten kannst. Aber ich weise dich dennoch gerne darauf hin, dass ich diesen Absatz mit den Worten „Laut Luckey“ begonnen habe. Nicht nur dass du die Stellungnahme eines Dritten als meine Meinung auslegst, du transportiert das dann sogar noch auf Zuckerberg, der aber ein ganz eigenes Statement abgegeben hatte, mit ganz anderen Worten. Du und Sprache in Kombination ist keine Zeitbome, sondern Nitroglycerin.
Ich würde niemals behaupten dass es FB nicht gelegen kommt, wenn sie durch OR noch mehr Nutzerdaten erhalten. Aber wie ich schon gesagt habe, sollte man das Vorgehen erstmal beobachten und nicht zu schnell schießen. Das kann alles in einem Fiasko enden…. aber eben auch nicht. Wenn FB keinen Mist macht, ist es ein Segen für die Entwicklung von VR. Ohne weitere Infos, die aber noch nicht vorliegen, kann man sich da nur eine Vorurteilsmeinung bilden welche nichts mehr mit dem Projekt OR und dessen Weiterentwicklung zu tun hat.
Psychotikus
26. März 2014 um 15:07 Uhr.@Yolo:
Mojang war der erste… andere werden sicherlich folgen… Facebook hat bei vielen Gamern (und dazu zähle ich mal auch leute die games machen) ein so schlechtes Image das man auf keinen Fall auf irgendeiner Weise unterstützen will (und natürlich auch zurecht). Das werden die Entwickler auch iwann mitbekommen und sich dann distanzieren. Das ist nen Teufelskreis… und das qualitative Ergebnis der Brille selbst spielt da einfach, wenn überhaupt, nur noch eine sehr kleine Rolle.
Yolo
26. März 2014 um 15:46 UhrWie gesagt, es kommt drauf an wie sich Facebook verhält.
Wenn ich als Nutzer die OR sogar noch günstiger als schon geplant erwerben kann und diese ganz normal benutzen kann, dann ist doch alles in Ordnung. Wenn ich zusätzlich noch eine optionale Facebook-Verknüpfung offeriert bekommen, welche mir meine Feeds einblenden kann etc., dann ist es nochmal umso geiler. Hand auf’s Herz, wer hat denn keinen Facebook-Account?
Kritisch, und dann würde ich es auch sofort missbilligen, wäre es wenn man zwangsläufig einen FB-Account bräuchte um OR überhaupt zu verwenden. Das wäre eins der möglichen Szenarien, in denen FB die Sache an die Wand fährt.
Ich kann es nur nochmal sagen: Abwarten was FB jetzt macht oder eben nicht macht oder wie auch immer. Sie könnten es total versauen, sie könnten aber auch massig Ressourcen da rein pumpen und das Teil einfach nur gloreich machen. Momentan ist alles möglich.
PS. Und wie weit wirklich eine große Masse FB boykottieren würden bleibt abzuwarten. Da ist Geld drin. Zuerst kam auch der riesen Aufschrei wegen WhatsApp und wie man jetzt liest scheint sich das alles wieder zu beruhigen und einzupendeln. Da wird offensichtlich bei weitem nicht so heiß gegessen wie gekocht.
VisionarY
26. März 2014 um 16:26 UhrDer pachter hat mal wieder keinen Plan… natürlich ist der Markt momentan klein weil man für eine Oculus Rift momentan 350€ aufwärts hinblättern muss, und mit der hat man momentan noch ncihtmal Full-HD auflösung…
wenn die Brillen von genug Spielen unterstützt werden und der Preis der Brillen sich bei ca 100-250 € einpendelt denke ich das der markt enorm anwachsen wird. Und bei einem großen markt ist konkurenz immer gut (zumindest für den kunden!)
VisionarY
26. März 2014 um 16:29 UhrNAchtrag: Ich freu mich schon riesig auf den Tag andem Eve: Valkurie erscheint und ich mit einer VR Brille egal von welcher marke einfach ins cockpit einsteigen kann und los gehts!
Und ich denke so gehts einigen anderen Gamern auch!
Yolo
26. März 2014 um 16:58 UhrOR DK2 läuft mit einem Full HD Display. Da es sich um einen Prototypen und gleichzeitig Entwickler-Kit handelt (also nicht für den Endkunden bestimmt ist) kostet der Spaß 350 $. Das ist nicht der Verkaufspreis für die Endkundenversion.
Die Alternative wäre dass du dir ein Morpheus für….. ach nee…. hat ja noch keinen Preis
Also ein Morpheus kauf….. ach nee…. kann man ja noch nicht kaufen….
Ok dann ein HMZ T2 für 1000 € welches tatsächlich nicht auf Full HD kommt. DEAL!
Bei der „geilen“ Alternative kann man schon mal über die Attribute des OR herziehen. 😀 Total verwunderlich dass der Markt so klein geblieben ist. Sony hat da bis jetzt doch ein super Produkt am start gehabt. 😀
-Freut euch über OR, sonst wäre das nächste VR-Headset von Sony nicht Morpheus, sondern HMZ T3 für 1500 € welches mit Sicherheit auch noch eine schlechtere Auflösung hätte als Morpheus. So ist das eben wenn ein Unternehmen wie Sony ohne Konkurrenz ist. Da gibt es keine Innovation… wofür denn?