Creative Assembly hat im US-PlayStation Blog ein neues Video und einige Details zum kommenden Survival-Horror-Titel „Alien: Isolation“ veröffentlicht. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Ellen Ripleys Tochter Amanda, die herauszufinden versucht, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Als Schauplatz des Horror-Titels fungiert die Handelsstation Sevastopol, in der ein einziges übermächtiges Alien sein Unwesen treibt und Jagd auf die unvorbereitete Amanda macht.
Die Entwickler versuchen, in diesem Setting ein klassisches Survival-Horror-Erlebnis zu bieten, das dem ersten „Alien“-Film nacheifern soll. Weitere Inspirationsquellen sind „Condemned“ für die Brutalität und „Clock Tower“ für den unvorbereiteten unterlegenen Protagonisten.
Über das Alien bzw. dessen KI wurde erklärt, dass es sich um einen reaktiven Charakter handelt, der sich nicht auf vorgeschriebenen Pfaden bewegt, stattdessen wird es ‚instinktiv‘ auf die Aktionen des Spielers reagieren, es wird den Spieler verfolgen und einen Angriff starten, wenn es ‚meint‘ den richtigen Zeitpunkt gefunden zu haben. So reagiert es beispielsweise auf Geräusche und Licht. Zudem wird es sich an die Spielweise des Spielers anpassen und versuchen, andere Wege zu finden, wenn der Spieler sich erfolgreich gewehrt hat.
Auch die Lightbar des Dualshock 4-Controllers soll im Spiel zum Einsatz kommen und praktisch eine Erweiterung des Motion-Trackers darstellen. So pulsiert das Licht synchron mit dem Ping des Motion-Trackers, wobei es immer schneller wird, wenn sich das Alien nähert.
„Alien: Isolation“ soll voraussichtlich Ende 2014 unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 veröffentlicht werden. Der genaue Termin wird demnächst bekannt gegeben.
Weitere Meldungen zu Alien: Isolation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mikroby
27. März 2014 um 09:54 UhrDas Game hört und sieht sich so gut an, wenn da jetzt noch Project Morpheus Support kommt! WAHNSINN =)
German-Eule
27. März 2014 um 10:37 UhrJungs hört sich ja alles toll an und sieht super aus , aber verarscht uns bitte nicht wieder so wie Gearbox es mit ACM getan hat
spider2000
27. März 2014 um 10:59 Uhr@German-Eule
das werden sie sicher nicht mehr machen.
denn sonst können sie einpacken, und keiner vertraut mehr sega.
Feulas
27. März 2014 um 14:04 Uhrwird das DAS alien spiel worauf so viele warten
spider2000
27. März 2014 um 14:22 Uhr@Feulas
die entwickler wollten es schon seit 10 jahren machen.
jetzt wird ihr traum war.
hoffe, so sehr, das es auch so wird wie in den trailern.
Racemaster
27. März 2014 um 19:49 UhrIch hoffe so sehr, dass Sie so viel Respekt und Ideen haben wie Sie auch behaupten.
Wenn Sie aus den Fehlern gelernt haben wird dies mein Kaufgrund für die PS4 😀
spider2000
27. März 2014 um 20:01 Uhr@Racemaster
die fehler haben die anderen entwickler gamacht.
dieses game wird von ganz anderen entwicklern gemacht.
Racemaster
27. März 2014 um 20:06 Uhr@ Spider2000
das ist auch meine Hoffnung, dass Sie die Kritiken aus aller Welt auch zu Herzen genommen haben und ein Spiel von Fans für Fans entwickeln.
wir werden sehen….