In den letzten Jahren mussten sich die japanischen Entwickler immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, dass man technisch wie spielerisch den Anschluss an den Westen verlor.
Zudem äußerten verschiedene Entwickler-Größen aus Nippon zuletzt die Befürchtung, dass der japanische Konsolen-Markt an sich schrumpft. Diese Befürchtung äußerten unter anderem Keiji Inafune oder Hideo Kojima. Deutlich optimistischer geht da schon Microsofts Phil Spencer an dieses Thema heran. „Ich bin nicht der Meinung, dass die Zahl der Spieler in Japan geschrumpft ist“, gibt dieser zu verstehen und merkt gleichzeitig an, dass „in der japanischen Entwickler-Community großartige Talente für die Entwicklung von Konsolen-Titeln vorhanden sind“.
Er führt aus: „Ich glaube nicht, dass das Konsolen-Gaming in Japan tot ist. Ich bin kein Japaner, sodass ich nicht die geeignetste Person bin, mit der man darüber reden sollte. Ich habe keine natürliche Verbindung dazu. Aber ich kenne meine Freunde, die Dinge, an die sie dort interessiert sind, und weiß, welche Spiele dort entwickelt werden. Ich glaube, dass wir einige Genres finden müssen, die man wiederbeleben kann.“
Das komplette Statement findet ihr bei den Kollegen von GameSpot.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farfan20
31. März 2014 um 12:08 UhrFür Japan ist die Xbox tot 😉
Slashman
31. März 2014 um 12:11 UhrKann gut sein das in Japan etwas mehr PCs zum Spielen genutzt werden. Man muss das aus der Sciht sehen. Die ganzen Asia Grinder MMOs gibt es zurzeit nur am PC. Auch Spiele wie Tera Rising, Aion 4.0 und co haben ihren Reiz und sollte es mal auf PS4 kommen würde es schnell wieder keinen PC Spieler geben in Japan.
Momentan ist der Konsolenmarkt noch größer in Japan, aber alleine Singleplayer Games reizen die Japaner nicht sie wollen ebenso wie ich auch gelegentlich MMOs zocken.
@Sony Japan/Sony USA, Sony EU:
Bringt die besten und aufwändigsten MMOs auf die PS4 und dann werden auch verstärkt MMO Spieler auf der PS4 sein. Maus/Tastatursupport (wie bei PS3) und auch Shooter Fans kommen mehr auf ihre kosten.
Liste von MMOs die es unbedingt auf die PS4 schaffen sollten:
Tera Rising
Aion 4.0 (erst mit einem grafischen Update)
LoL (auch erst wenn es ein Grafikupdate bekommt)
Planetside 2 (es soll ja kommen)
Arche Online (Beta startet bald)
und mehr.
Naja es liegt an Sony wie viel Markt sich so ein MMO klauen kann. Wer jetzt denkt PC AAA Spiele sind es die Japaner zum PC bewegen der irrt gewaltig^^ Es sind meisten Multiplayer MMOs^^.
Jellal
31. März 2014 um 12:15 Uhr@Slashman
Was laberst du denn bitte für einen Müll XD
Du verwchselt Japan mit Korea – In Japan ist der Handhelt und Mobilmarkt die führende Kraft und nicht der PC – MMOs sind dort weiß Gott nicht so beliebt wie du es darstellst – DAS Was du meinst ist Südkorea (Ein Reines PC, MMO Land)
In Japan spielen die Leute immer mehr mit Smartphones – weshalb auch viele Entwickler jetzt Smartphone Games entwickeln
Slashman
31. März 2014 um 12:24 Uhr@Jellal:
Habe ich was anderes gesagt… Man fand nur heraus das es immer mehr PC Spieler in Japan gibt (Wachstum)… ich sagt nicht es gibt mehr PC Spieler als Konsolenspieler… Krieg dich wieder ein Junge.
Es ist nun mal ein Fakt das MMOs wie Aion, Tera, LoL momentan echt gut dran sind und MMOs selbst den ganzen PC Markt beherrschen.
Ich sags noch mal natürlich ist Japan Handheld/Konsolen Land (noch), aber bald eben nicht mehr. Die Japaner werden auch irgendwann umdenken und Sony sollte lieber früh als spät reagieren.
Aeis
31. März 2014 um 12:53 UhrIn Japan PCs ?
Ich glaube du verwechselst das mit China und Korea….
In Japan sind die auf ihren iOS und Androids kleben geblieben.
LoL beherrscht nur den e-Sport Markt.
Und der ist im Gegensatz zum Konsolengeschäft….sehr klein….noch eine Nische.
PCs werden nurnoch für RTS benutzt…was ich auch nachvollziehen kann.
Und das wird sich auch erstmal nicht ändern.
Orochi-Zero
31. März 2014 um 13:30 Uhr@Slashman
Irgendwie bist du weltfremd. Die Japaner spielen heute noch sehr aktiv alte Konsolen, sei es Super Nintendo oder PlayStation.
Hinzu kommt, dass selbst jetzt noch PlayStation 2 Titel bei denen erscheinen, während wir nur noch mit PlayStation 3/PlayStation 4 Titeln versorgt werden bzw. diese bei uns lokalisiert werden.
Die Japaner werden auch noch in hundert Jahren ihren Konsolen treu bleiben, da hat weder Microsoft mit der Xbox noch mit dem PC eine Chance.
Deshalb ist die Aussage vom werten Herrn Spencer keine News, sondern allgemeines Wissen….
Yolo
31. März 2014 um 14:52 UhrSlashmännchen weiß immer noch nicht was MMO bedeutet….
Und zumindest für LoL kannst du dir sehr sicher sein dass es niemals auf die Konsolen kommen wird. Wenn auch sehr schlicht und mehr auf Casuals ausgelegt, im vergleich zu anderen Genre-Vertretern (allen voran Dota und Dota 2 welche sehr komplex und Wettbewerbsorientiert sind), ist es dennoch um längen zu komplex um mit einem Pad gesteuert zu werden. Das ist ja noch 3 ungünstiger als Shooter.
Slashman
31. März 2014 um 15:16 Uhr@all:
Kann sein das man sich irrt. Yolo ist zum Beispiel das irrtum seiner Eltern. Ein Unfall, aber egal. Ich habe einen Kommentar abgegeben, der offensichtlich falsch war (wow) und schon kommen Kommentare wie Weltfremd und die Behauptung ich kenne MMOs nicht.
MMO bedeutet (lässt sich schnell googlen):
„Massively Multiplayer Online“
Quasi ein Spiel das nur Online und nur als Massen Multiplayer bezeichnet wird. Also Call of Duty kommt nicht in die Klasse, da es zwar von vielen (Massen gezockt wird), aber pro Map weniger als 50 Leute drauf sind (in echten MMOs mehr als 1000 Mann/User).
LoL mag zwar nicht für PS4 kommen (weine der schlechten Grafik keine Träne nach), aber Tera und Aoin wären machbar. Das eine Basiert auf der CryEngine und das andere auf der Unreal Engine 3. Beides schon auf PS3 und älteren PCs vertreten. Tera braucht nur einen schnellen Dual Core, 4 GB RAM und 1 GB Vram ala 9800 GTX zum laufen auf dem PC in 1080p.
Wie gesagt die PS4 könnte und sollte neben Planetside 2, Blacklight und Warframe mehr MMOs haben. Am besten eben diese Asia Grinder ala Tera und Aion.
Yolo
31. März 2014 um 15:44 UhrVor ein paar Monaten hast du mir noch erzählt dass selbst jedes Rennspiel welches einen Online-Modus hat für dich zu MMO’s zählt. MMO wäre alles was nicht reiner Single-Player ist.
Bei MOBA’s geht es auch sicherlich nicht um die Grafik. Klar kann man es schick gestalten, aber mehr ist deplaziert. MOBAs, aufgrund ihrer starken Wettbewerbsorientierung müssen in erster Linie übersichtlich sein. Gameplay und Präzision sind das A und O. Steuerung, Auflösung, FPS, Ping.
Streiten kann man natürlich über den Stil. Der von LoL gefällt mir auch nicht. Zu Comic-mäßig. Dota, auf der anderen Seite, nimmt sich da deutlich ernster und erwachsener, besonders beim Anspruch an den Spielern. Für Leute die sich nicht zu den Casuals zählen auch definitiv das MOBA der Wahl und sowieso Referenz und Vorlage für alle anderen.
Slashman
31. März 2014 um 15:58 UhrWas wie bitte? Ich soll den schmarn verzapft haben… Ok ich behaupte dann auch was ohne halt… Yolo hat gesagt das er ein Sönderschüler ist und nicht weis was CPU und GPU ist. Er bepisst sich regelmäßig und zu allem überfluss ist eine Flenne!
Wie ist das?
Mein Gott seit 10 Jahren spiele ich am PC fast nur MMOs und habe noch nie den Multiplayer eines Spiel als MMO gesehen.
Ich sagte nur das MMOs Spiele sind die mit einem Singleplayer nichts zu tun haben. Ich nannte als Beispiel Tera, Planetside 2 und co. Ich sagte sicher nicht Rennspiele wenn dann Need for Speed World.
Yolo
31. März 2014 um 16:02 UhrIn so einen Moment wünscht man sich dann natürlich noch einen Screenshot zu haben. 😀
Aber ok, lassen wir das.
Slashman
31. März 2014 um 16:18 UhrJa so wie deine Behauptung nur wir sind beleidigend… Gestern aber Buzz1991 als Beschränkt dargestellt. Im Gegensatz zu dir bin ich kein Heuchler.
Ich habe schon oft betont meinen PC nur für MMOs und keine Games wie Battlefield , Call of Duty und Crysis mehr zu nutzen. Crysis 1/2 waren die letzten beiden Spiele die ich spielte. Danach nur ab und zu was bei Steam für 5€ geholt.
Jetzt ist bei mir am PC nur MMO Time und auf Konsolen AAA Time. Sollte die PS4 meine MMOs kommen verkaufe oder verschenke ich meinen PC und Spiele nur auf PS4. Der einzige Grund warum ich noch einen PC habe ist Tera/Star Trek Online und Planetside 2. Sollten diese Spiele für Konsole kommen ist es aus mit dem PC.
Du brauchst kein Screenshot suche den Link. Du denkst ja so helle zu sein, also suche es doch. Ich denke kaum das du was findest, da ich so was nicht sage.
Aber dich kennen wir ja Lügen und übertreiben… das liegt dir^^.
Psychotikus
31. März 2014 um 16:21 Uhr@yolo: wenn du noch weisst worum es in der news ging dann nutz doch dei SuFu
Beowulf2007
31. März 2014 um 16:25 UhrAlso für mich sind MMOs immer noch so wie World of Warcraft ,Rune of Magic , Guild Wars ,FINAL FANTASY XI, FINAL FANTASY XIV ,man kann auch dazu sagen MMORPG.
Slashman
31. März 2014 um 16:26 UhrGenau das soll er machen und meinen ganzen Text (nicht aus dem Kontext reißen). Er hat die Eigenschaft Dinge dazu zu Texten und zu lügen. Daher will ich auch den Link zur Post.
Seiner Aussage vertrau ich so viel wie dem Teufel meine Seele an.
Slashman
31. März 2014 um 16:28 Uhr@Beowulf:
Ja das sind MMO RPGs, aber MMO kann auch ein reiner Online Openworld Racer sein oder ein Shooter wie Planetside 2 wo 1000 vs 1000 vs 1000 Spieler pro Map (6,3km x 6,3km Map) Kämpfen bzw. Fahren.
MMO ist eben nur ein Massen Multiplayer wogegen ein Multiplayer wie der von Call of Duty eher nicht dazu passt.
Beowulf2007
31. März 2014 um 16:29 Uhr@Slashman
Jep
Duffy1984
31. März 2014 um 17:02 UhrLoL als MMO bezeichnen *facepalm*
Schon mal was von MOBA gehört?
Slashman
31. März 2014 um 17:04 Uhr? Ok jetzt mal ne Frage ist LoL (habe ich nie gespielt) kein MMO? Ich sah bei LoL nur ne schlechte Grafik und habe sofort den Link zum Gameplayvideo weg geklickt.
Duffy1984
31. März 2014 um 17:09 UhrNein, es ist definitiv kein MMO… ein Spiel nur wegen der Grafik zu beurteilen ist ziemlich doof…
Orochi-Zero
31. März 2014 um 17:10 Uhr@Slashman
LoL ist kein MMO. Schön, wenn du von MMOs redest, aber selbst nicht zu wissen scheinst, welche Games überhaupt MMOs sind und dann einfach welche, wie in dem Fall LoL, als MMO bezeichnest, obwohl du es nicht einmal kennst. ^^
Du bist der Beste.
Duffy1984
31. März 2014 um 17:17 UhrAja nur so nebenbei LoL ist keine kleine Niesche… LoL spielte als F2P Game knappe 625 Mil. $ nur für 2013 ein, also fast das 3-fache was WoW einnimmt. LoL ist nebenbei auch kein P2W nur so am Rande… das soll man ein anderes Game nachmachen…
Slashman
31. März 2014 um 17:18 UhrAlso Tera Rising kenne ich und es ist ein MMO, Planetside 2 ist ein MMO Shooter und auch Aion ist ein MMO (vermarkten es ja). Was ist den der Unterschied von LoL und den anderen Spielen.
Und ja ich erwarte anno 2014 etwas mehr als das was LoL Grafisch bietet.
Es muss nicht gleich Super High End Grafik sein, aber LoL ist eine schlechtere WoW Grafik (die ja schon kacke ist).
Ich habe mal geschaut es ist ein Arena Multiplayer ähnlich wie Armored Core oder wie. Naja dann ist das MOBA Gameplay bei LoL ja nun wirklich nichts für mich. Sorry ich finde das Game kacke Optisch, Spielerisch und vom Design her ebenso.
Egal ändert alles nichts, dann ist eben LoL kein MMO ja und ich kenne ja wohl kaum alle MMOs oder nicht MMOs auf der Welt. Dafür gibt es einfach zu viele!
Slashman
31. März 2014 um 17:21 UhrTera ist kein P2W (Spiele es selbst)
Planetside 2 ist kein P2W (Spiele es selbst)
LoL ist erfolgreich… macht das ein Spiel dann zu einem guten Spiel?
Laut dieser Logik ist Call of Duty auch gut!
Ich sagte nicht LoL sei Pay to Win. Habe ich so was behauptet. Kann einer von euch Spinnern das oben bei mir lesen! Nein, aber mir Worte und Texte in den Mund legen!
Ich habe weder den Erfolg noch die Free to Play art angezweifelt. Ich habe nur Kritik an der Grafik gehabt und da gibt es viel Kritik.
Duffy1984
31. März 2014 um 17:28 UhrLoL ist ein Skill & Teamplay basiertes Games, außerdem ist es auch Einsteigerfreundlich… deswegen ist es so erfolgreich.
Den P2W beziehungsweiße „kleine Niesche“ Part war eigentlich auch eher an „Aeis“ gerichtet und nicht an dich Slashman. Fühl dich nicht immer gleich angesprochen…
Slashman
31. März 2014 um 17:33 UhrDann schreibt @bla bla bla und nicht alles zusammen.
Es nervt nur das man von einem Erwartet jedes Game auswendig zu kennen und sich dran aufhängt wenn man das Genre etwas falsch definiert hat.
Es gibt so viele MMOs, das man sehr sehr leicht den überblick verliert.
Ich finde LoL so lahm und Langweilig, Frage mich meistens (wie bei WoW auch) was man dran findet. Ein kleiner Neffe/Verwandter hat mich gefragt ob ich es nicht mal testen will. Ich wollte dem Spiel eine chance geben, aber weder Gameplay noch Grafik würden mir zusagen.
Ich meine Ok 2006 hätte das Spiel rein aus Grafiksicht noch Sinn ergeben und das öde Gameplay ist geschmack Sache.
Wer einmal Tera Rising Wonderholm Hardmod hinter sich hat der will kein LoL Spielen.
Yolo
31. März 2014 um 17:39 UhrLoL ist das meistgespielte Spiel der Welt. Und ja (!) es ist das CoD unter den MOBAs, deshalb ist es so erfolgreich. Es gibt halt einfach mehr Casuals, das ist normal.
Slashmännchen, lass MOBAs lieber bei Seite…. die werden dir zuviel abverlangen.
Und ich habe Buzz nicht beleidigt…. Ich habe ihm geschrieben dass ich ihn bis weilen für intelligent genug gehalten habe. Aber dann hat er etwas so unglaublich dummes gesagt, dass ich ab jetzt daran zweifeln muss. Sogar mit einem „leider“ anbei.
Duffy1984
31. März 2014 um 17:43 UhrIch will ja alle in die Diskussionen mit einbeziehen… deshalb schreibe ich meistens nie @ blablabla, aber bei dir mach ich mal eine Ausnahme.
@Slashman
Hast du jemals ein DOTA bzw. MOBA Spiel gespielt? Ich bezweifle es… von daher gehe ich davon aus das du nur Vorurteile von dir gibst… ich kann mir gut vorstellen, dass du auch so einer bist, der Indie Games verteufelt.
Aber ein richtiger Gamer weiß genau: An einem Spiel steht das Gameplay an erster Stelle und nicht die Grafik.
Cerberus755
31. März 2014 um 17:51 UhrZum Glück wird Slashi nie beleidigend, habe ich doch tatsächlich vor kurzem das Dümmste geschrieben, das er je gelesen hat 😀
Slashman
31. März 2014 um 17:53 Uhr@Yolo:
Beleidigend werden typisch^^ Aber ja heulen das du ohne Grund beleidigt wirst. Mich interessiert nicht der Erfolg eines Spiels sonder dessen Qualitäten die zu mir passen. LoL kann sogar beliebter sein als MGS oder Final Fantasy oder als Tera (wenn schon Online Game vs Online Game), aber selbst dann ist es nur ein Rotz für mich.
@Duffy1984:
Nein ich habe es mal getestet, aber ich finde es ist ne schande das auf meinem PC zu Installieren. Und ja in meinen Augen muss ein Spiel mich bei allem überzeugen.
Grafik, Sound, Physik, Story, Gameplay und Ki. Grafik ist wichtig, weil es dadurch schöner anzusehen ist. Stell dir vor ich spiele auch ältere Klassiker, aber das ist dann Retro und hat wenig mit Aktuellem Gaming zu tun. Von einem Aktuellen Spiel erwarte ich mehr.
Wie gesagt das was ihr Team Multiplayer nennt hat Tera auch. ich mache ein 5-10 Mann Team auf und wir gehen in eine Ini/Dungeon rein wie Wonderholm und sind dort ungestört am Gemeinsam Kämpfen. Team Gameplay gibt es bei anderen MMOs auch. Sogar Spezielle Missionen dafür.
Am besten Teste mal Tera Rising und Planetside 2.
Slashman
31. März 2014 um 17:55 Uhr@Cerberus755:
Habe ich gesagt ich beleidige nicht? Ich sagte nur Yolo macht es und erzählt dann immer er sei das Opfer. Ich sagte doch ich bin kein Heuchler.
Yolo
31. März 2014 um 18:11 UhrHey Slashmännchen, ich stimme dir ja zu dass Grafik wichtig ist. Aber MOBAs, und das habe ich schon weiter oben versucht dir zu erklären, sind grafisch so wie sie sind aus gutem Grund.
Das sind hauptsächlich pure eSport-Spiele, wo es einfach absolut notwendig ist dass die Grafik so angepasst wird, dass sie dem Wettbewerb dienlich ist.
Ein Effektfeuerwerk ist da nebensächlich, ja sogar störend. Geringe Eingabeverzögerung, gute FPS, niedriger Ping etc. sind die technischen Maßstäbe, die erfüllt sein müssen.
PS. Obwohl ich ja eigentlich keine Lust hatte und auch gar nicht mehr wusste worum es in den News geht, bin ich dennoch fündig geworden.
An der Stelle muss ich meine Aussagen auch „leicht“ korrigieren. Man möge es mir verzeihen, denn der Post ist schon fast vier Monate her.
Slashmännchen hatte eine Grafik präsentiert, mit der er belegen wollte dass am PC nichts anderes als MMO’s gespielt werden. Und wenn man sich das Kleingedruckte angesehen hat, konnte man feststellen dass für diese Grafik RTS, RPG, Resource Management (was immer das ist), MOBAs (LoL sogar explizit genannt), Shooter, Action/Fighting/Advanture, Sport, Fantasy, Sci-Fi/Space, Realism, Anime/Cartoon, Horror und History als „MMOs“ gezählt werden. Auch World of Tanks wurde als MMO mitgezählt, womit man schon die beiden meistgespielten Spiele der Welt mit im MMO-Boot hat.
Slashman
31. März 2014 um 20:05 UhrDer Grund warum es Grafisch Low ist interessiert mich nicht. ESport hin oder her. Ich bin mir Sicher das nur 10% der Spieler dort ESport betreiben. Die wo es machen können ja dann auf Low Details stellen. Ich sehe jedoch nicht ein warum ich mir Low Grafik aufzwingen lasse.
Wenn ich am PC mal 120 FPS will bei Battlefield 4 stelle ich einfach auf Ultra Low… das hätten die esport Spieler ja auch machen können. Wozu ein Spiel extra mit so mieser Grafik machen. Am PC kann man die Grafik hoch oder runterschrauben.
Slashman
31. März 2014 um 20:12 Uhr@Yolo:
Wo Link… Du hast behauptet ich habe gesagt (oben deine Post) das alles was einen Online Modus hat ein MMO ist… Ich sagte nein das ist nicht der Fall ich sagte das ist eine Lüge. Das LoL kein MMO ist wusste ich nicht, aber einen Link würde ich haben wollen.
Deiner Aussage kann und ich will ich nicht trauen… Link sonst ist das in meinen Augen wieder nur eine Lüge. Das kannst du am besten was dazu dichten.
Yolo
31. März 2014 um 20:23 UhrDu wirst es nicht verstehen…. du bist zu casual….
Slash̶̶man
31. März 2014 um 20:24 UhrChina & Korea sind übrigens die massiven MMO’s suchtzocker, man sollte dies nicht mit den Japanern vergleichen. …
Slashman
31. März 2014 um 22:16 Uhr@Yolo:
Kein Link… Kein Beweis das ich das so gepostet habe… Also keine Wahrheit und mal wieder Lüge und ausweichen. So ist es immer mit dir. Wenn etwas dir nicht passt dann provozierst du in der Hoffnung das der andere abgelenkt ist.
Yolos Taktik Handbuch Kapitel 1:
Provozieren mit einer Behauptung (ohne Fakten)
User speziell ansprechen mit verdrehten Usernamen (wütend machen).
Dann seine Aussagen aus dem Kontext reißen und behaupten so sei es gewesen (kein Beweis mal wieder).
Dann wenn der User will das er Fakten, Belege vorlegt geht er wieder zurück in das Provozieren Muster und will ihn zu einer Beleidigung bewegen.
Kapitel 2 morgen… Der Fanboy in ihm und seine PR Arbeit für den PC.^^
Yolo
31. März 2014 um 22:37 UhrEigentlich erachte ich es nur als nutzlos und wollte es auf sich beruhen lassen. Aber wenn das Kind bockt und drauf besteht…
Unter folgende News (bit.ly/18nzGqJ) hast du folgenden Link (bit.ly/1lyyo1w) gepostet…. -.-
Slashman
31. März 2014 um 22:52 Uhr@Yolo den Lügner/Übertreiber:
Also wo steht ich habe gesagt und ich zitiere dich:
„Vor ein paar Monaten hast du mir noch erzählt dass selbst jedes Rennspiel welches einen Online-Modus hat für dich zu MMO’s zählt. MMO wäre alles was nicht reiner Single-Player ist.“
Wo habe ich nur Ansatzweise was vergleichbares gesagt… Ich finde nichts!
Was MMOs angeht und das sie den Markt Dominieren ja das stimmt und das habe ich gesagt… Das ist inzwischen Fakt. Das 90% der PC Spieler MMO/MOBA/Browser Spieler sind. Mein Vater Spielt auf seinem Uralt Notebook Mit Turion X2 MyNet eine Browsergameseite. Er gehört auch Offiziell zu den PC Gamern.
Also wo bitte steht das der Multiplayer Part eines Spiels ein MMO ist wo soll ich das gesagt haben… Hier sind nun wieder und du hast mal wieder keinen Beleg dafür. Wie immer nur Leere Worte zum Provozieren.
Slashman
31. März 2014 um 22:54 Uhr@Yolo:
Weil ich das letzte mal jetzt deine Art Lügen zu erzählen oder Dinge aus dem Kontext zu reißen mitmache… bb Wer so blöd ist dich zu beachten soll sich nicht wundern. Du verdrehst Sätze des anderen und behauptest ohne Beleg es sei so.
Ich habe nie das gesagt/Behauptet was du mir vorwerfst.