Nach dem Abgang von Yoichi Wada kletterte Yosuke Matsuda auf den Präsidentenstuhl und kündigte in einem Interview einige Änderungen beim japanischen Publisher Square Enix an.
Wie dieser ausführt, beging Square Enix in den vergangenen Jahren den einen oder anderen Fehler, der dazu führte, dass Verluste erwirtschaftet wurden und selbst gesteckte Ziele nicht erreicht werden konnten. Als Beispiel nennt er hier den Stealth-Action-Titel „Hitman: Absolution“, mit dem sich das Unternehmen eigentlich das Ziel auf die Fahnen schrieb, möglichst viele Spieler ins Boot zu holen und neue Zielgruppen zu erschließen.
Ein Vorhaben, das im Endeffekt nach hinten los ging. So blieben nicht nur die neuen Zielgruppen aus, gleichzeitig sorgte die Neuausrichtung der „Hitman“-Franchise dafür, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der ursprünglichen Zielgruppe absprang. Das genaue Gegenteil geschah laut Matsuda beim Japano-Rollenspiel „Bravely Default“. Dieses wurde explizit auf den Geschmack des japanischen Publikums zugeschnitten und feierte trotz dieser Ausrichtung weltweit Erfolge.
„Bei kommenden Ablegern von Triple A-Reihen wollen wir daher zu den Wurzeln zurückkehren und uns auf den Kern der Anhängerschaft konzentrieren. Wir arbeiten hart an Content, bei dem die Fans Dinge wie ‚Das ist der Hitman, den wir kennen‘ sagen können“, führt Matsua aus. „Meiner Meinung nach stellt das für unsere Entwicklerteams die beste Möglichkeit dar, um ihre Stärken unter Beweis zu stellen.“
Das komplette Interview mit dem neuen Oberhaupt von Square Enix findet ihr hier.
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Kommentare
Blackangel320
31. März 2014 um 16:51 UhrDann bin ich ja mal sehr gespannt. Ob Final Fantasy 16 an die Wurzeln der alten Teile ran kommen wird.
freedonnaad
31. März 2014 um 16:57 UhrWissen die überhaupt, wo die Wurzeln der einzelnen Spiele liegen?
sreel
31. März 2014 um 16:58 Uhrschön das sie das mit hitman so sehen wie ich und vermutlich der ganze rest der was anderes erwartet hat als ein billiges schlauch gekille
-KEI-
31. März 2014 um 17:07 UhrWie schön die das alles auf Hitman schieben. ich könnte noch weitere „reine“ Sqaure-enix spiele aufzählen die mieser waren als hitman. oh man…
„…beim Japano-Rollenspiel “Bravely Default”. Dieses wurde explizit auf den Geschmack des japanischen Publikums zugeschnitten und feierte trotz dieser Ausrichtung weltweit Erfolge“
DAS war schon immer der grund des Erfolges für japanische spiele.
wir spielen sie gerne weil sie anders sind.
redman_07
31. März 2014 um 17:31 Uhr+1 -KEI-
genau.
ich würde mir so ein echtes FF wünschen! Lightning returns hat mir zwar mal wieder spaß gemacht, nicht so wie die beiden vorgänger, das hat ja aber auch wenig mit FF zu tun.
Klassisches FF, mit bestias, skills, ulti moves, einer riesen welt die es zu entdecken gibt, überragende interessante charaktere und eine story zum träumen ;D
Doniaeh
31. März 2014 um 18:01 UhrHitman zähle ich noch zu den besseren SquareEnix-Titeln aus dem letzten Jahr 😉
Aber das war natürlich auch kein typischer SE-Titel.
Bravely Default kenne ich mangels 3DS leider nicht (für das Ding gibts inzwischen richtig viele gute JRPGs, werde ich wohl mal kaufen müssen ^^).
Ich hoffe FFX HD verkauft sich richtig gut, einen deutlicheren Fingerzeig der Art „Macht wieder ein FF wie früher“ kann es wohl kaum geben (und ja auch FFX hat so seine Schwächen und ist trotzdem insgesamt ein super Spiel).
Nathan_90
31. März 2014 um 18:01 UhrJetzt haben die zumindest einen Grund, Final Fantasy XV und Kingdom Hearts 3 erneut zu verschieben.
„Wir möchten ein für die Fans perfektes Spiel abliefern.“
Die sollen am besten erstmal selbst ihre alten Spiele spielen und dann die neuen versuchen.
Psychotikus
31. März 2014 um 18:50 UhrSolange sie nicht wieder das langweilige ATB einführen ist mir alles recht. Zumindest nicht so wie in FF7-9.
Psychotikus
31. März 2014 um 18:52 Uhr@Nathan: Warum sollten sie das nochmal verschieben? Die Spiele gehen ja schon wieder sehr in die Japano richtung.
Krawallier
31. März 2014 um 19:00 UhrATB war doch gut….. gerade F7-9 gelten doch als RPG Klassiker…
Psychotikus
31. März 2014 um 19:05 UhrJa… aber dennoch… ATB war absoluter mist. Das was ATB interessant gemacht hat waren nicht die Balken sondern die Kombinationsmöglichkeiten der Fähigkeiten. Und das hat ja nun eigentlich nichts mit ATB zutun. Ich hab dsa mal ausgerechnet. Die Zeit in der man nichts tut ist in etwa doppelt so lang als die in der was passiert. In FF9 ist das besonder schlimm. Das ATB System in FFx-2 und FF13 find ich vom speed her ok… wobei FF13 auch ne relativ lange Wartezeit mit sich bringt. Naja.. ich weiß das ich mit der Ansicht relativ allein bin… aber das System ist mir einfach zu langsam , zu simpel, zu vorhersehbar. Finde so richtiges rundenbasiertes da wesentlich besser .. oder eben was modifiziertes wie in FF13… aber ich schätze square da auch kompetent genug ein, nicht mehr mit PS1 Kampfsystemenzu kommen
Rhino
31. März 2014 um 19:31 UhrMich würden mal die Verkaufszahlen von FFX HD interessieren.
Hoffentlich ringen sie sich noch zu einem PS4 Port durch.
Psychotikus
31. März 2014 um 19:44 Uhr@Rhino: Darauf würde ich ned warten. Wäre auch etwas sinnlos
Rhino
31. März 2014 um 19:46 UhrWarum ist das sinnlos?
Außer warten bleibt mir ja nix anderes übrig.
xjohndoex86
31. März 2014 um 19:49 UhrAbsolution war bei weitem besser als das stocksteife Gameplay der Vorgänger und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dass sie nun aber wieder die richtige Einstellung gegenüber ihren Spielen pflegen begrüße ich.
Dr.Manhattan
31. März 2014 um 20:04 UhrDas ist die venüftigste Aussage die ich ich den letzen zwei Jahren gelesen habe 🙂
generalTT
31. März 2014 um 20:06 Uhrdie labern doch eh nur >:>
Psychotikus
31. März 2014 um 20:13 Uhr@Rhino: weil man wohl davon ausgehen kann das alle die es haben wollten es sich für die ps3 gekauft haben. Und die meisten würden es sich sicher nicht doppelt kaufen… und nen grafikupdate der dsa rechtfertigen könnte kann man auch nicht erwarten. Dann hätten sie dsa von vorne rein gemacht. Und wovon man auch ausgehen kann ist das man es im PSNow anbieten wird. Auch wenns noch etwas dauert… also warum um alles in der welt sollte man es noch porten?
Psychotikus
31. März 2014 um 20:13 UhrZumal auch nichts auch nur ansatzweise in dieser richtung je angedeutet wurde, soviel ich weiß.
Minako Arisato
31. März 2014 um 20:40 UhrIch fand was ich von Bravely Default sah, richtig gut.
Hab mich sofort an FF9 erinnert gefühlt und war voll begeistert!
Ich will den alten Final Fantasy Charme haben!
Ich will 4 Disks, massig viel Story, glaubhafte NPCs usw usw.
Argonar
01. April 2014 um 01:32 UhrOb CTB, ATB oder einfach nur TB ist mir relativ egal hauptsache eins davon und kein Action RPG alla XV. Von der Atmosphäre wird das Spiel sicher spitze aber mit FF hat das nichts mehr zu tun (warum es auch ein spinoff bleiben hätte sollen)
Aso ja und die Fanfare nicht vergessen, wer auch immer die aus FFXIII entfernt (und bei XII schon spährlicher eingesetzt) hat sollte gefeuert werden!
@Psychotikus
Stimmt nicht, bei ATB geht es darum dass man sich nicht unendlich Zeit lassen kann mit seinen entscheidungen, weil alle anderen Balken weiter laufen während der man seine aktionen wählt.
Außerdem muss man auch solche aktionen wie z.b Veteidigen besser timen weil es sein kann dass die Verteidigung endet bevor der eigentlich Angriff kommt, oder man ist zu spät dran.
Mit den Kombinationensmöglichkeiten hat ATB an sich nichts zu tun.
schlammpudding
01. April 2014 um 07:00 UhrNa super, haben die meckerer also wieder mal gewonnen.
Meine Meinung:
FF XIII ist super, da bestes Kampfsystem!
Hitman Absolution ist eines der besten Spiele für PS3, da sehr stimmiges und abwechslungsreiches Leveldesign! Endlich mal ein Hitman Teil, wo schleichen gut funktioniert und Spaß gemacht hat!
Tomb Raider hat sich genau in die Richtung entwickelt, die es gebraucht hat, um das verstaubte Serien-Konzept mit neuem Leben zu erfüllen!
cunnize
01. April 2014 um 07:58 UhrFF XIII ist super, da bestes Kampfsystem!
@schlammpudding
das ist doch nicht dein ernst oder?
klar ff13 und 13-2 haben mir auch gut gefallen aber das ganze kämpfen war doch voll auf noobs ausgerichtet.
X_Pliskin_X-
01. April 2014 um 09:10 UhrEin Vagrant Story für die PS4 bitte. =P
Psychotikus
01. April 2014 um 10:57 Uhr@Argonar:
LOL willst du mich zum lachen bringen :D? Ich habe noch NIE in einem FF Spiel mmit ATB „verteidigen/abwehr“ benutzt. Geschweige denn auch nur auf den Gedanken gekommen das ich brauchen könnte.
Und was das warten angeht hast du mich wohl falsch verstanden. Es geht nicht darum das man ewig warten KANN. Sondern es geht mir um die Zeit in der man warten MUSS weil kein Balken aufgefüllt ist (bzw sie noch am auffüllen sind). Das reguliert sich natürlich etwas mit dem stärker werden und der Hast fähigkeit. Aber alles in allem ist es eine unglaubliche Zeitverschwendung. Noch dazu kommt eben das die Kämpfe (abgesehen von ein paar Ausnahmen) teilweise so anspruchslos sind das man nebenbei nen Film gucken kann. Aber gut das ist ein anderes Thema.
@cunnize: Nee war es nicht. FF13 war richtig schwer und ohne richtige Paradigmen und das richtige Timing der Paradigmenwechsle hat man in dem Spiel keine Chance. Auch nicht wenn gut genug trainiert hat (soweit wie es bis zum derweiligen Spielzeitpunkt geht). Das beste Kampfsystem war es aber mMn auch nicht. Weil amn einfach zu wenig Freiheiten hatte. Das beste ist mMn immernoch FFX. Und das wird sich so schnell nicht ändern. Das Kampfsystem sucht seines Gleichen.
Psychotikus
01. April 2014 um 10:59 Uhr@Argonar:
„Mit den Kombinationensmöglichkeiten hat ATB an sich nichts zu tun.“
Das ist ja genau dsa was ich sage. Aber dennoch sind die Möglichkeiten das Gute an dem Kampfsystem. Teilweise so gut dsa man die Schwächen garnicht wahrnimmt.
Psychotikus
01. April 2014 um 11:20 Uhr@Argonar: achso und noch was. In FF13 gibt es eine Fanfare. Es ist nur nicht mehr die die wir von bisherigen Teilen kennen.
Ich persönlich denke das FF15 mehr FF wird als alles was seit FFX erschienen ist. Ich mache ein FF Feeling nicht nur vom Kampfsystem abhängig. Manche sollten einfach mal begreifen das sich die FF Serie auch weiterentwickelt/erwachsener wird und nicht immer nur in den SNES/PS1 Zeiten leben… das is schon lange vorbei und wird, betreffend der Main Series, (hoffentlich) auch nicht mehr wieder kommen. Ich liebe die alten Sachen zwar auch aber ich möchte sowas ehrlich gesagt nicht als PS4 Spiel spielen.
schlammpudding
01. April 2014 um 12:21 Uhr@cunnize
Das kampfsystem wurde nicht für noobs ausgelegt, es wurde nur viel nerviges menügeklicke wegreduziert. Hat mich schon bei FFX total genervt. Hab dann einfach immer die selben 3 nahkämpfer genommen und die x-taste gedrückt gehalten, so dass immer angriff, angriff, angriff befohlen wurde – das war noobig! XD
Cerberus755
01. April 2014 um 15:34 UhrBei meinem 1. durchlauf in FF XIII wurden die Kämpfe so langweilig, dass ich irgendwann nur noch durchgerannt bin, total unterlevelt bei diesem Fal’Cie Gott (??? Hießen die so?) ankam und keine Chance hatte, weiterzukommen. =P
Psychotikus
01. April 2014 um 17:20 Uhrjoa die ersten kapitel sind recht langweilig und unterfordernd. Ab kapitel 5 zieht der schwierigkeitsgrad richtig an. Aber die meisten Meckerer spielen garned so weit xD
cunnize
01. April 2014 um 22:23 Uhrnaja komm bei ff 13 hat man nur noch kontrolle über einen im kampf und da brauchte man zum größten teil auch nur stumpf x drücken da wurde einem dann ja das mehr oder weniger beste rausgesucht an aktionen.
das paradigmen wechseln wäre total überflüssig wenn man seine charaktere gezielt von anfang an mit bestimmten zaubern usw. hätte aufbauen können wie in ff7 und 8.
Psychotikus
01. April 2014 um 23:42 Uhr@cunnize: Ja aber dann wären die Kämpfe auch genauso einfach, langweilig und anspruchslos gewesen und das wollte man ja nicht. Das mit dem X drücken ist in allen Teilen gleich denn die X Taste ist nunmal dazu da um etwas auszuwählen. Und in FF13 wurden die Paradigmen eben eingefügt um die Kämpfe dynamischer und etwas spannender zu machen. Und dazu noch der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den Vorgängern deutlich angezogen.
Und ehrlich gesagt, ob man jetzt selbst 5 mal feuer auswählt oder ob es der COmpi macht… ich seh dsa weniger tragisch. Was die Schwächen sind konnte man ja jederzeit einsehen.
Psychotikus
01. April 2014 um 23:51 UhrIch versteh auch immernoch nicht wo der Unterschied sein soll. In FF7 & 8 hta man halt geschaut welche Schwäche der Gegner hat und hat diese Aktion immer wiederholt… und in FF13 wiederholt man es halt mit der Autobattle taste. Das ist exakt das gleiche. Mit dem Unterschied das man je nach Gegner öfter Paradigmen wechseln muss und ab und zu auch auf die MTP zurückgreifen muss. Und man Bestia zb nicht x mal wieder im selben Kampf aufrufen kann wie vorher… insofern ist die strategische Komponente zumindest angestiegen.