Die Entwickler des kommenden Rollenspiels „The Witcher 3: Wild Hunt“ von CD Projekt Red haben zu verstehen gegeben, dass sie sich durch die Entwicklung auf den Plattformen PlayStation 4, Xbox One und PC im Bereich Grafik praktisch alles erlauben können.
„Ich denke, wir befinden uns in einer guten Zeit, wir müssen uns nicht zwischen besserer Grafik oder Performance entscheiden, weder auf dem PC noch auf den Konsolen“, sagte der Marketing-Chef Tomasz Jarzębowski von CD Projekt Red. „Wir können einfach das bestaussehende Spiel entwickeln.“
Ob „The Witcher 3“ letztendlich auch alle technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen ausschöpfen kann, wird erst die Zeit zeigen, deutete Jarzębowski an und verwies darauf, dass auch Spiele auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 nach all den Jahren immer wieder besser aussehen. „Wir werden immer klüger und weiser, deshalb erwarte ich, das unser nächstes Spiel sogar noch besser aussehen wird.“
“The Witcher 3: Wild Hunt” befindet sich für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 in Entwicklung. Die Veröffentlichung wurde auf Anfang 2015 verschoben.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
alechander
31. März 2014 um 14:38 UhrSehen wir mal
Saleen
31. März 2014 um 14:44 Uhrwas will er jetzt damit sagen ? .. 1080p + 60FPS vergleichbar mit PC auf „hoch/sehr hoch“ mit fettes anti aliasing 🙂 huch man darf ja noch träumen 😉 .. haut endlich mal PS4 gameplay’s raus und quatscht nicht immer so rum -.-
Slashman
31. März 2014 um 15:20 Uhr@saleen:
Ich denke die PS4 Version wird in 1080p mit 30 FPS laufen (für RPGs annehmbar flüssig) und wohl auf FXAA zurückgreifen damit man maximale Details haben kann.
Am PC schaltet man dann eben 8x MSAA zu wie auch die Möglichkeit (wenn Leistungsstarke Hardware vorhanden) auf 60 FPS zu zocken.
Ich denke kaum das man dem PC jetzt noch bessere Texturen verpasst. Die PS4 Spiele nutzen schon 2-3 GB Vram von den 8 GB RAM. Viele PC Spieler haben nur 2 GB Vram nur Leute mit GTX Titan und co haben 3-6 GB Vram.
Man wird zwar wahrscheinlich eine höhere Sichtweite haben am PC, aber nicht mehr Details pro Objekt.
samonuske
31. März 2014 um 16:46 UhrAch waren das noch zeiten zu SNES oder sogar zu Playstation 1 zeiten. Nichts gegen euch Jungs. Aber da wurde noch gesagt WOW sieht das spiel klasse aus und wie Geil ist die Story. Heute heißt es erst mal VRam und Ram usw, bevor man überhaupt über ein Spiel spricht wie Klasse es eigentlich ist Story oder Atmospähre und und und. Da hat einem das Spiel gefallen oder nicht. Aber jetzt wird erst mal über alles Diskutiert und Analysiert, da hätte ich schon gar keine Lust mehr dann auf das Spiel. Entweder Ja oder Nein. 😉
Slashman
31. März 2014 um 17:47 Uhr@samonuske:
Jep gebe dir recht, aber manche User sprechen die Sprache und ich will mit meinen 27 jahren nicht den Anschluss verlieren^^
Ne Spaß beiseite. Früher habe ich weniger Videospiele gespielt als Heute. Sie waren so simpel und einfach gestrickt. Ich meine ihr kritisiert ein Call of Duty Ghosts, aber würde es so wie es heute ist (Hardware mal außen vor) gegen das 1. Call of Duty oder gegen ein Doom antretten würde Doom verlieren.
Das ist nun mal Fakt wir leben in einer Zeit wo sich die Grafik verbessert und sich verbessern muss. Da sind solche Technischen Vergleiche dann automatisch pflicht^^.
Ich erinnere mich noch dran als ich meinen NES durch den SNES ersetzte oder meinen GB Color durch den Game Boy Advance ersetzte und später durch die PSP/NDS. Die PS1 ersetzte meinen SNES und diese PS1 wurde dann von PS2/Game Cube ersetzt. Jedes mal freute ich mich über die noch besseren und grafisch besseren Spiele. Die beste Konsole war in meinen Augen (technisch) der game Cube. Wäre da nicht das Problem der kleinen 1,5 Gb Disks gewesen hätte sie die PS2 erreichen können.
Die PS4 ist die erste Konsole die mir in allem sehr gefällt. Klein, sparsam (Verhältnismäßig), schnell (für 400€ wird kein PC das packe, weder für 700€ kommt ein Komplett PC da dran). Und es ist wieder simpel dran zu zocken rein und während man zockt Installiert es.
Die PS4 ist in meinen Augen der echte PS2 Nachfolger und die PS3 ein Unfall mit folgen^^.
samonuske
31. März 2014 um 17:51 UhrGebe dir recht, aber ich muss nicht Analysieren um Spass an etwas zu finden.Egal wie Teschnich etwas wird. Aber vielleicht liegt das an meine über 50 Jahren . Lach 😉
samonuske
31. März 2014 um 17:51 Uhr@Technisch
Slashman
31. März 2014 um 18:00 UhrNaja mit 50 noch zocken… ich denke da lass ich es dann gut sein. Ich analysiere nicht games beim zocken.
Ich erwarte einfach gewisse Standards bei der jeweiligen Generation
PS1 = einfache 3D Grafik 360p
PS2 = gute 3D Grafik auf 480p
PS3 = komplexe 3D Grafik mit 720p bei 30 FPS. (damals gabs noch 720p TVs zu kaufen)
PS4 = PS3 Grafik Faktor 4 bei 1080p mit bis zu 60 FPS.
Ich renne nicht im Spiel rum und suche wie Yolo/Warhammer und co nach Flimmern oder rucklern. Ich sehe mir auch nicht die Textur an der Wand an und zähle ob es 1024 oder 2048 Pixel Texturen sind. Auch renne ich nicht rum und sehe ob SSAO, SSDO oder HBAO verwendet wird. So genau nehme ich es nicht, aber ja neue Generation bedeutet für mich ein muss für neue bessere Grafik.
Slashman
31. März 2014 um 18:03 UhrIch meine bei Faktor 4 PS3 Grafik, das jede Textur 4x so gut ist in Auflösung, das jede Figur 4x mehr Polygone hat und das jedes Spiel von Haus mehr Grafisch bietet und das alles in 1080p mit 30/60 FPS.
samonuske
31. März 2014 um 18:11 UhrWas heißt den da „naja mit 50 noch zocken“ lach
Das es besser aussehen muss als auf der 3er das ist selbstverständlich. 😉
Saleen
31. März 2014 um 18:48 Uhrnaja jungs .. wir leben in der zeit da fällt es mehr auf in Sachen grafik .. und ja ich bin ein Kandidat der sofortiges flimmern erkennen tut und es hasst …
weil soll ich augenkrebs kriegen ? ^^
das nervt mich total wenn ein game flimmert und schade um mein TV Gerät.. das hat da nichts zu suchen ebenso wie matschtexturen -.- …
zum Thema grafik .. würde es euch gefallen wenn wir ps2 grafik und PS one grafik wieder hätten ? … glaube nicht .. grafik macht nun mal 50-60% des spiels aus .. das ist nämlich schon mal das halbe gerüst … leider sind wir von der ps3 ja einiges gewohnt wie flimmern und matsch… nennt mich grafikhure oder sonst was aber HD ist angesagt sonst könnte ich mein röhrenfernsehr ausm keller holen
samonuske
31. März 2014 um 18:56 UhrDeswegen sage ich JA, solange es immer besser aussieht als zb auf der 3er bin ich zufrieden. Klar Flimmern und Grieseln muss nicht sein. Deswegen schaue ich schon kein TV mehr .
Slashman
31. März 2014 um 19:04 Uhr@Saleen:
Als ob du Flimmern in einem hektischen Gefecht bei über 1080p siehst. Das redest du dir ein^^ Ich habe sogar einen Test gemacht. habe mal ein Spiel per Framps aufgenommen (ohne Kompression des Videos).
Einmal mit 1080p und 4x MSAA
Einmal mit 1080p und FXAA Hoch bzw. SMAA Hoch/MLAA Hoch
Einmal ganz ohne AA in 1080p
Es hängt immer davon ab was vor einem Ist (Wenig Kanten oder viele Kanten) und wie schnell das Gameplay vor dir ist (ob es ein Spiel mit lahmen langsamen Gameplay oder eher in Richtung Unreal Tournement 3 bzw. MGS Rising)
Ich fand bei 1080p mit FXAA sieht man kaum Kanten und kaum Flimmern… Klar gibt es Flimmern, aber wirklich Wahrnehmbar und Störend ist es nicht!
Und ja PS2 Grafik heute bei einem neuem Spiel geht nicht, aber ich habe mir zuletzt Final Fantasy X HD gekauft das nur etwas verbesserte PS2 Grafik hat.
Nenne mir bitte ein Spiel ohne Match Texturen. Battlefield 4 hat welche, In Crysis 3 gibt es einige und ich meine in jedem Game findet man welche. Wenn du keine willst hau dir in einem PC Spiel ne Super Mod rein wie ich (8192 Texturen in Crysis 1).
Mir egal, aber 30% des Spiel macht bei mir Grafik aus. Ich bin kein reiner Pixelzähler ich habe nur gewisse Minimum Voraussetzungen für Spiele Grafik.
Ich sage mir nicht wow statt HBAO gibt es nur SSAO oder statt 150m Sichtweite gibt es nur 125m Sichtweite, statt Tesselation hoch nur Tesselation Mittel oder statt 4096 Detailtexturenschicht gibt es nur 2048 Texturenschicht.
Das Gesamtbild ist wichtig und ich finde MGS Ground Zeroes sieht besser aus als ein Crysis 3.. technisch wahrscheinlich nicht, aber die Optik ist besser.
samonuske
31. März 2014 um 19:10 UhrWOW Slashman, ich glaube in der Kategorie lege ich mich mit dir nicht an. Lach 😉
Saleen
31. März 2014 um 19:28 Uhrwas HBAO/SSAO 😀
SSAO ist wohl die bessere variante ebenso wie TXAA Slashmann 😉 ^^
sry aber ich spiele kein Battlefield oder CoD …
meine frage .. warum erwähnst du Crysis 3 ? sehe ich so aus als ob ich den mist spiele ? ..
klar gibt es matschtexturen in den pc varianten haste überall nur ist es leider auf Konsole extrem fall .. wo ich jetzt aber Hoffnung habe es ändert sich mal
möchte jetzt hier nicht mit Fachwissen prädigen wie du Slashmann das überlass ich Warhammer :p
Saleen
31. März 2014 um 19:34 Uhrist doch jetzt och wayne … was sollen die Besucher denken ^^
wir sind hier nicht playm 😀
Slashman
31. März 2014 um 19:55 UhrWeder SSAO noch HBAO sind schlecht oder gut, aber der Unterschied liegt im Detail.
Ob jetzt 4x MSAA oder recht gutes FXAA ist mir so egal, weil ich beim hektischen Spielen das kaum bemerke. Liegt aber auch daran das ich nicht danach Suche^^
Warhammer ist eh so ein Spezialist wie Yolo. Alles muss mit Crysis 3, seinem Plasma TV dem PC, Star Citizien verglichen werden. Er hält von Crysis 3 so viel, das es schon fast Peinlich ist.
TXAA ist doch MSAA mit FXAA Kombiniert? 4x TXAA ist Low FXAA + 2x MSAA und 8x TXAA ist starkes FXAA + 4x MSAA.
Ich habe kein Fachwissen, weil ich im Grunde nicht vom Fach bin. Als ich noch mehr PC als Konsolenspieler war eignet man sich so was schnell an. Inzwischen ist es mir recht egal. Nur 1080p setze ich eben beim Gameplay voraus, daher kommt mir die Xbox One nicht ins Haus wo ich jedes mal damit Rechnen muss ob es jetzt ein Unscharfes bild hat.