Ubisoft hat vor wenigen Tagen den “Willkommen in Chicago”-Trailer zum Open-World-Titel „Watch Dogs“ veröffentlicht und löste in der Community damit die Diskussion aus, von welcher Version das gezeigte Material wohl stammt. Diese Frage beantwortete der Creative Director Jonathan Morin nun über Twitter und gab zu verstehen, dass die gezeigten Szenen dem PlayStation 4 Dev-Kit entstammen.
„Um es mal klarzustellen: Bei unserem ‚Welcome to Chicago‘-Trailer handelt es sich tatsächlich um Material aus dem PS4-Devkit. Ich weiß, dass es eine beliebte Frage ist“, sagte er. Auf Twitter verriet er zudem weitere Details – zum Beispiel auch, dass die Spieler in der Lage sein werden, bei den Zugfahrten ein wenig zu hacken, um beispielsweise die Cops auszutricksen. Nach dem Hack können offenbar die Starts und Stopps kontrolliert werden. Auch die Fall-Höhe ist in „Watch Dogs“ nicht unwichtig, so werdet ihr nicht überleben, wenn ihr beispielsweise von einem Hochhaus springt.
Hierzulande wird der potentielle Open World-Hit ab dem 27. Mai unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 erhältlich sein.
Weitere Meldungen zu Watch Dogs.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Obi-Wan Nikobi
31. März 2014 um 10:42 UhrBin richtig geil auf das Game, aber egal ob Dev-KIt oder nicht, es sieht kacke aus, hehe
Schwanewedi
31. März 2014 um 10:49 Uhrhabe gedacht das es die ps3 Version ist
xjohndoex86
31. März 2014 um 10:52 UhrHahahahahahaha.
Das sagt er auch noch ganz unverschämt. Na, immerhin sind sie jetzt ehrlich…
D-naekk
31. März 2014 um 10:57 UhrHey ein Fünkchen Hpffnung bleibt, die Optimierungen laufen noch hahahhahah
attitude2011
31. März 2014 um 10:58 UhrWer das auf PS3 Niveau sihet hat a) einen an der Klatsche oder b) einen Optiker nötig!
Irgendwie gab es früher dieses gemecker bezüglich Grafik nicht so. Vor allem ist das imemr witzig das sich manche das Argument Pro/COntra Grafik auslegen wie sie es brauchen.
katharsis
31. März 2014 um 11:00 Uhrich habe mir den trailer eben auf der vita angeschaut, sieht für mich grafisch ganz ordentlich aus!
jede bürger ki besitzt ihre eigene identität, wo sich wiederum eben so ein eigenes szenario entwickeln kann, wenn das alles wirklich so funktioniert mit entsprechender anzahl an bürgern, dann ist doch alles super.
dafür ist die grafik doch absolut top, irgendwo muss die rechenleistung auch herkommen. ..ich denke auf den alten consolen wird das game nicht das was erwartet wird, wie auch bei so wenig power?!
xjohndoex86
31. März 2014 um 11:02 Uhr@D-naekk
Stimmt, der ein oder andere Zweig wird sich bestimmt noch bewegen.^^
Die sollten den Trailer lieber „Willkomen zurück in Liberty City“ nennen.
_Hellrider_
31. März 2014 um 11:37 UhrMan stirbt wenn man von einem Hochhaus springt? Wie fett ist das denn bitte?! Jetzt bauen sie schon realistische Physik in die Spiele. Was denen wohl noch so cleveres einfällt.
Aeis
31. März 2014 um 11:50 UhrEs ist Open World…
Und nur MGS 5 sieht in Open World Next Gen aus.
Alles andere stinkt derzeit ab.
Bis jetzt hat mich jede Grafik enttäuscht.
Sogar Infamous ein wenig.
Nur MGS hat mich komplett umgehauen.
Sieht besser aus als alle anderen und dann noch doppel so viele Frames.
Kurz gesagt….die anderen müssen noch eine Menge lernen.
Kanden95
31. März 2014 um 11:53 UhrJa die fox Engine ist wirklich MGS 5s trumpfkarte
VincentV
31. März 2014 um 11:56 Uhr@Hellrider
Ja bei Assassins Creed kann man fliegen und deswegen stirbt man nicht wenn man von einem hohen Haus fällt.
Und wie man sich über ein Thema das sich Grafik nennt so hochziehen kann. Als ob es nur noch grafik auf next gen gibt und der rest wird ignoriert. Jeder würde ein Spiel mit fetter Grafik kaufen auch wenn man dort nichts machen muss? Z.B. wenn ein Typ an einem Tisch sitzt er aber nicht weiter tut.. aber man diesen Tisch und den mann in ein Grafikblender verwandelt.. da würde jeder sagen „Boa das sieht geil aus das kauf ich“. 2012 hat niemand gesagt das es PS4 Gameplay war.. sondern erst 2013.. und diese Demo sieht aus wie jetzt aktuell. Nur mit anderen Wettereffekten (vorher regen, trüb und nass und jetzt Sonne,hell und trocken). Wenn heutzutage Multi Games kommen wird immer das höchste was es gibt gezeigt. Ist ganz normal. Ausser die Games kommen nur für Konsole.. dann wird die Leadplattform gezeigt. Und ganz ehrlich.. diese Grafik reicht völlig für ein Open World Game mit vielen Menschen die ihr eigenes Leben besitzen. Bei AC4 gab es viel Wasser und die allgemeinen bewohner eines Dorfes.. trotzdem sah es auch nicht anders aus als das. Also nehmt mal den Kopf aus dem Hintern oder kauft euch High End schüsseln und lasst die PS4 den leuten die halt etwas anderes haben möchten als nur Grafikblender.
VincentV
31. März 2014 um 11:58 Uhr@Aeis
Dann hast du Witcher 3 verpasst^^
Aber ist doch auch egal wie es aussieht. Hauptsache der rest stimmt. Und das tut es anscheinend im moment bei fast jedem Open World Game für „NextGen“
M.Presiv
31. März 2014 um 12:08 UhrEin ordentlicher Openworld-Titel der mal nicht in New York spielt. 😉
Aeis
31. März 2014 um 12:21 Uhr@VincentV
Habs noch nicht gesehen.
Fand Teil 2 aber auch schon richtig schön.
Thema Grafik:
Es ist doch normal, dass die Leute derzeit Grafik mehr als sonst wollen.
Sie haben eine 400 Euro Kiste zuhause stehen, bei der so viel versprochen wurde.
Dazu wurde noch ein toller Gameplay Trailer mit richtiger Next Gen Optik gezeigt…und jetzt sind die Spieler enttäuscht.
Ist doch irgendwo auch verständlich.
Grafik ist nicht Primär, aber bei einem Titel wie Watch Dogs bringt es eine Menge Atmosphäre mit sich.
Spielerisch ist es Einheitsbrei aber mit einer Super Optik wäre es „Einheitsbrei mit etwas besonderem“.
Also ich kann die Spieler verstehen.
Bei MGS hab ich an mir selbst gemerkt…wie seht ich
Aeis
31. März 2014 um 12:22 Uhr…wie sehr ich beeindruckt war.
Sry verdrückt…. deshalb Doppelpost.
Darkthrone
31. März 2014 um 12:28 UhrFreu mich wie ne Sau drauf. Wird bestimmt Spaß machen. Und ich hab sogar Urlaub in der Zeit hehe.
samson
31. März 2014 um 12:52 Uhrich frage mich bloß, ob es sich so überhaupt lohnt extra eine PS4 zuholen…
andererseits – also ich denke es sieht ja ‚gut‘ aus,
aber …wenn das PS4 ist – wie sieht dann bitte die PS3 Version aus?
olideca
31. März 2014 um 12:53 Uhrich kann mich sehr gut erinnern wie mir beim ersten material die kinnlade runterfiel. und mittlerweile? das ist ziemlicher etikettenschwindel.
Aeis
31. März 2014 um 12:55 UhrSeh ich genauso.
Wir damals Colonial Marines und Killzone…usw…..
CrazyZokker360
31. März 2014 um 13:03 UhrScheiß auf die Grafik. Seit dem „Skandal“ meinen plötzlich alle in jedem Video einen Downgrade zu erkennen und sind von jetzt auf gleich Pseudo-Experten. Ich kaufe mir den Titel und bin mit dem hier Gezeigten völlig zufrieden.
OnePieceNaruto
31. März 2014 um 13:24 UhrAn Watch Dogs wird viel zu viel rumgemeckwrt, statt einfach mal zufrieden zu sein und sich mal zu freuen. Grafik hier Haupmissionen da Sammelbares und und und. Das ist meckern auf ganz hohem Niveau. Es ist das gleiche wie bei Assassins Creed und am Ende ist das Spiel doch Top und jeder holt es sich. Also einfach mal Geduld haben und abwarten das wird warscheinlich ein sehr gutes Spiel , Peace !
samson
31. März 2014 um 13:30 Uhrich glaub auch, dass es gut wird
aber wird es auf PS3 spürbar schlechter?
VincentV
31. März 2014 um 13:44 Uhr@Aeis
Ja ist so oder so verständlich. Aber an sich wurde nichts anderes von der PS4 versprochen als höhere Leistung. Und das hat sie ja auch.
Wenn Ubisoft High End zeug zeigt ist es ja nicht die schuld von Sony oder der PS4.
Man kann sich also nur bei Konsolen bzw Exklusivtiteln sicher sein das man orifinal Gameplay vor sich hat. Denn mit PC Grafik kann man immer schummeln. Besonders da es nur Nvidia Exklusive Effekte gibt.. die 2012 dabei waren.
Und Exklusiv spiele sehen auch immer besser aus.. als Portierungen auf 6 Geräten. Ps4 Exklusive kann PS3 garnicht abspielen selbst wenn man die Texturen bis in den Keller schraubt weil alles auf der PS4 power basiert. Und deswegen müssen sich die Versionen auf den Konsolen nicht groß unterscheiden damit die Entwickler es einfach portieren können. Das ist halt der nachteil noch für alte Konsolen zu entwickeln. Wäre WD jetzt nur „NextGen“ dann würden die PS4 und One Versionen wohl nur relativ wenig schlechter aussehen als auf dem PC. Weil man auf den neuen Konsolen auch andere dinge erschaffen kann als auf einer alten Gen.
Daher hab ich auch eine WiiU 😀 Auch wenn das ding nicht sehr viel mehr kann als eine PS3.. sehen in meinen Augen die exklusivtitel sehr gut aus. Und die PS4 exklusiven sind und werden auch super sein.. da sollte man sich nicht bei einen „Doppel“ Multi Titel wie WD dran aufhängen das es vllt schlechter aussieht auf High End NVidia Maschinen… denn das ist bei Multi Titeln normal.
PS4SUCHTI
31. März 2014 um 13:46 Uhrganz ehrlich nur weil diese scheiss Box nicht mithalten kann muss die ps4 version auch leiden. das spiel wird nicht mal angeschaut und sollte das gleiche bei the division sein wird das auch nicht gekauft. als wenn die PS4 keine bessere grafik hinbekommen könnte, schaut euch doch mal infamus an das ist nextgen das was hier gezeigt wird sieht aus wie hingeschissen mehr nicht.
schleckstengel
31. März 2014 um 14:01 UhrDie Grafik ist ganz ordentlich und sieht an manchen Tageszeiten richtig schick aus.
Aber um diese Pracht zu sehen, muss man halt schon den Trailer runterladen. Auf Youtube ist die Qualität um einiges schlechter.
__
Zur FOX-Engine: Die beste ist sie bei weitem nicht und an manchen Stellen sogar etwas rückständig.
MMn. kann sie weniger als die von Watch Dogs.
Napoleon87
31. März 2014 um 14:01 Uhr@Aeis Gebe dir da vollkommen recht mit Metalgear. Aber bedenkt bitte, dass die Entwickler unter Zeitdruck standen und sich nicht richtig mit der Hardware auseinandersetzen konnten. Die Devkits hatten sie vor Release vielleicht 1 bis 1 1/2 Jahre vorher. Eine von vorne bis hinten strukturierte und zeitintensive Entwicklung, mit mehr Hintergrundwissen, wird andere Früchte hervorbringen !
Yolo
31. März 2014 um 14:55 UhrWieso bin ich von diesem Statement mal absolut gar nicht überrascht…?
Warhammer
31. März 2014 um 16:01 UhrAm meisten fällt auf, dass die Atmosphäre teils zerstört wurde. Die E3-Version von 2012 wirkte durch die überlegende Grafik um einiges stimmiger. Im obigen Video sieht es sehr viel steriler aus.
CloudAC
31. März 2014 um 17:56 UhrJetzt mal ohne „früher war alles besser“ gejammer. Was soll das denn genau bedeuten das es von einem dev kit stammt? ps4 ist doch ps4 oder nicht, kenn mich mit so nem zeug nicht aus
A!!
31. März 2014 um 18:42 UhrCloudAC
devkit hat mehr leistung
AvrilLavigneBVB
31. März 2014 um 19:08 UhrAn alle Deppen die wegen der Grafik rumheulen! Schonmal daran gedacht, dass es erst der Anfang der Konsolengeneration ist? Ist doch klar das es dann noch nicht perfekt aussieht, außerdem wollen die sich bestimmt noch Luft nach oben lassen, denn wenn sie jetzt schon alles rausholen würden, dann könnten die ja in den nächsten Jahren nichts mehr verbessern und dann würdet ihr wieder rumheulen weil die Grafik sich wieder nicht besserte! So schlecht ist die Grafik nun auch nicht und es ist auf jeden Fall schicker als ein PS3 Spiel! Deshalb mit dem zufrieden geben was es gibt und wenns euch nicht reicht, dann Mund halten und ein 1500€ Rechner kaufen! Warum habt ihr euch denn die PS4 geholt, wenn ihr nur das beste vom Besten wollt? Denke ihr habt’s sie euch nur geholt weil sie nur 400€ kostet aber regt euch dann auf das ein 400€ Gerät nicht mit einem 1500€ Gerät mithalten kann? Dazu muss man doch nichts mehr sagen!
xjohndoex86
31. März 2014 um 19:54 Uhr@AvrilLavigneBVB
Chavril, alter Klopphengst. Haste dir ’nen neuen „Undercover“-Account gemacht? 🙂
Yolo
31. März 2014 um 19:55 UhrJa… kennen wir!
i.imgur.com/2u2XLjl.png
CloudAC
31. März 2014 um 20:03 Uhrah ok, na dann, wird schon gut werden.
AvrilLavigneBVB
31. März 2014 um 20:08 Uhr@xjohmdoex86
Nein, er ist neu aber Undercover sollte es nicht sein, denke dafür wäre die neue ID auch zu eindeutig! Warum ich den Namen wechselte? Aus drei Gründen:
1. Das Jahr 2013 hörte sich zu sehr nach Vergangenheit an!
2. Ich wollte Chad raushaben!
3. Ich bin seit 1998 stolzer BVB Fan und wollte den Verein deshalb mit einbauen!
Chadder88
01. April 2014 um 08:17 UhrGuten Morgen Leute, bin neu Angemeldet hier aber lese schon seit einiger Zeit oft belustigt was manche hier für nen Rotz schreiben. Was los mit euch ? Wo sind die Gamer die in erster Linie auf Gameplay und Story aus sind? Das find ich in erster Linie am wichtigsten, aber die meisten Grafikhuren heulen hier rum und haben eh keinen Plan was gute Spiele sind. Ich werd mir Watch Dogs definitiv holen und lasse mich nicht von den ganzen Kleingeister beeinflussen !!!