Vor wenigen Tagen bedachte uns Ubisoft mit einem neuen Trailer zum Open World-Titel „Watch Dogs“, mit dem man uns einen genaueren Blick auf den Titel ermöglichen möchte.
Nachdem es hieß, dass dieser auf Basis der PlayStation 4-Version entstand, stellten sich einige Spieler die Frage, welche der beiden Next-Generation-Fassungen technisch die Nase vorne haben wird. Wie Ubisofts Animation Director Colin Graham in einem aktuellen Tweet auf Anfrage bestätigte, sollen die Ableger für die PS4 und die Xbox One zumindest in Sachen Grafik und Animationen nahezu identisch ausfallen.
Allerdings bleibt abzuwarten, mit welcher Auflösung „Watch Dogs“ im Endeffekt über den Bildschirm flimmern wird. Wie der verantwortliche Creative Director Jonathan Morin zu verstehen gab, wurde dahingehend nämlich noch keine Entscheidung getroffen. Derzeit befinden sich die Entwickler noch im Optimierungsprozess.
„Watch Dogs“ wird am 27. Mai unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 veröffentlicht.
@amidulla1 Did not ignore them I just answered it already… And I said resolution was still being finalized on both PS4/XboxOne…
— Jonathan Morin (@Design_Cave) 1. April 2014
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Kommentare
nori95
01. April 2014 um 11:44 Uhrschwach
labersäcke
olideca
01. April 2014 um 11:46 Uhrglaub ich nicht.
Epiphany99
01. April 2014 um 11:57 UhrDes kann man auch erst am ende eines Entwicklungsprozesses entscheiden, mit welcher Auflösung das Spiel erscheinen wird? Des hätte ich mir nicht gedacht….
alechander
01. April 2014 um 12:00 Uhr720p fur ps4 wäre eine Blamage! Und ein Grund das Spiel von meiner Einkaufsliste zu entfernen
Fivexxx
01. April 2014 um 12:14 UhrDas sind viel zu viele News über Kleinigkeiten wozu Leute sich aufregen können bei WD. Bitte streicht es alle von eurer Einkaufsliste und storniert ist, damit damit endlich Ruhe ist.
SkywalkerMR
01. April 2014 um 12:15 UhrIrgendwie scheint das Spiel unter keinem guten Stern zu stehen, obwohl ich weiterhin Interesse habe. Interesse hauptsächlich aufgrund des Spielprinzips. Aber was diese ganze Grafikrunterdrückerei auf den letzten Monaten noch soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wofür dann überhaupt diese ganze Nachhintenschieberei des Releases?
Darkthrone
01. April 2014 um 12:19 UhrUbi Soft ist selbst Schuld das die allgemeine Meinung über WD derzeit keine gute ist.
Wie kann man bitte einen so tollen E3 Trailer rauskloppen, alle heiss auf diesen Titel machen und ihn dann erst verschieben UND grafisch noch runter schrauben?
Der Titel hat viel Potential aber je mehr ich negativ davon lese und noch dazu Märchen höre wie „Die Auflösung steht noch nicht fest“ dann habe ich immer mehr meine Zweifel. Solche Aussagen trifft Ubi doch nur weil sie genau wissen wie hässlich WD grafisch wird und das es wohl nur 720p bekommen wird.
Irgendwie wird das Spiel nur zerrissen und langsam werd ich auch negativ gegenüber WD. Dabei hatte ich die ganze Zeit Bock drauf …
Terhorst
01. April 2014 um 12:24 UhrIhr alle habt wohl noch nie darüber nachgedacht , dass High end PC Grafik allgemein besser ist als PS4 Grafik ? oO
Buzz1991
01. April 2014 um 12:29 UhrWenn Watch Dogs auf PS4 kein Full-HD aufweist, hat Ubisoft versagt. inFamous: Second Son zeigt, wozu die PS4 in der Lage ist und hat 1080p.
Terhorst
01. April 2014 um 12:34 Uhr@buzz . Ja , Infamous zeigt was auf der PS4 möglich ist . Wenn es in 720 läuft dann nur wegen der One . Die Herren werden sicherlich nicht zu große Unterschiede zwischen beiden Konsolen machen . Und exklusive Titel sehen immer besser aus . 🙂
big ed@w
01. April 2014 um 12:38 Uhrund du Terhorst hast wohl nie darüber nachgedacht dass die Demo von 2012 ist u dass die next Gen durchaus in der Lage ist das zu zeigen was 2012er high end pc’s konnten.
Damals wäre auch Infamous 3 Referenz(mit etwas höherer Auflösung
Das man aber eine Demo auf einem 5000 dollar teuren Demo apparat laufen lässt der mit mind. 2 grafikkarten bestückt war u dann so tut als würde es auf einem „normalen“ PC laufen dann ist das bewusste Kundentäuschung.
Der einzige Grund warum das Spiel überhaupt so populär wurde war die Grafik u deshalb bekommt das Spiel jetzt wegen der Grafik auch verdientermassen aufs Maul.
Das Spiel sieht kaum besser aus als infamous2 ,von infamous 3 ganz zu schweigen.Also sollen es die gut finden die schon damals kein interesse an der grafik zeigten u die es kritisieren die es wegen der Grafik toll fanden.
Das Open World Spiele durchaus die Qualität der 2012er demo erreichen können zeigen Infamous3 u MGS.
dh Ubisoft hat auf ganzer Linie versagt
Fivexxx
01. April 2014 um 12:41 UhrKaum Besser als Infamous 2 😀 Besorg dir ne Brille
Slashman
01. April 2014 um 12:46 UhrIch denke PS4 Version wird schon 1080p packen, aber 60 FPS naja wohl nicht. Die Xbox One Version wird dann in 900p laufen und auch 30 FPS bieten. Natürlich wäre es besser wenn alle beide 1080p bieten nur die PS4 eben dann 60 FPS und Xbone 30 FPS.
Beide können nicht selbe Grafik, Auflösung und Framerate haben. Die Xbon One würde das nicht packen oder die PS4 Version müsste dann einen Downgrade erleiden/gedrosselt sein.
Rhino
01. April 2014 um 12:49 UhrUbisoft scheint einfach zu wenig Erfahrung mit komplexen Open World Spielen zu haben.
Auf der PS4 sind 1080 Pflicht. Alles andere wäre ein Armutszeugnis.
Selbst die Horstbox sollte das schaffen bei der Grafikqualität.
Aeis
01. April 2014 um 12:51 UhrWatch Dogs wird als Paradebeispiel dazu dienen, wie man versagt.
Wartet ab…
Slashman
01. April 2014 um 12:56 Uhr@Rhino:
Wieso sollte Ubisoft keine Ahnung von Open World haben? Assassins Creed sagt dir nichts?
@Aeis:
Erst abwarten. man weis ja nie, aber der Umfang wird nicht mal halb so gut sein wie in GTA 5.
GTA 5 225 Autos/Flugzeuge/LKVs/Bikes/Helis/Bote/Panzer/Fahrräder
Watch Dogs nur 85 Autos/Bikes/LKVs und co
Auch ist die Welt von GTA 5 etwas größer, aber Watch Dogs soll andere stärken haben. Einfach abwarten^^
Cult_Society
01. April 2014 um 12:59 UhrIch zocke gerade Blacklist auf meiner PS3 also nach Ubisoft sollte mich jetzt gerade niemand befragen ! Der Onlinemodus den es natürlich extrem gebraucht hat ist ja so spannend wie der von Tomb Raider wenn man mal spielen kann überhaupt. Bisher 3 Freezer nach 10 sek. und sonst keine Sever !
Slashman
01. April 2014 um 13:04 Uhr@Cult_Society:
Du hast ne PS3? echt jetzt? Du bist doch der Xbox One verfechter hier es würde mich sehr wundern wenn du eine PS3 hast. Aber ja Ubisoft ist seit Jahren dafür bekannt halbfertige Produkte zu bringen.
Jedes Assassins Creed nach dem 1. Teil war technisch eher schlecht als recht. Teil 3 und 4 sind die krönung, wo am PC für PS4 Grafik 2x PS4 Leistung benötigt wird.
Ok 2x nicht, aber gut 50% mehr Leistung für die selbe Grafik ist schon viel..!
Selbst die PS4 Version von AC4 könnte in meinen Augen locker besser aussehen und laufen. So extrem gut war die Optik nicht (im Wasser schon).
Warhammer
01. April 2014 um 13:14 UhrBisher soll das Spiel auf der PlayStation 4 mit FullHD und Post AA gelaufen sein. Ich denke nicht das sich dies großartig ändern wird.
@big ed@w
Die E3 Demo lief auf einer GTX 680. Heute bekommt man solch eine Grafikkarte für 220€. Das ist kein $5000 PC. Eher einer für 700€.
inFamous Second Son sieht bestimmt nicht besser als das E3 Watch Dogs aus. Selbst im Vergleich zum am letztgezeigtem Watch Dogs Material hat es Nachteile.
Rhino
01. April 2014 um 13:16 Uhr@slashman
Ich sagte KOMPLEXE Open World Spiele.
Heißt in der selben Liga wie GTA.
Das kann man von AC nicht behaupten.
Eine riesige Wasserfläche und Städte mit 2min Ladebildschirm sind ein schlechter Vergleich.
Rhino
01. April 2014 um 13:19 Uhr@warhammer
Hahaha…Infamous soll Nachteile gegenüber dem aktuellen Watch Dogs Material haben? Guter Aprilscherz, echt gut.
Warhammer
01. April 2014 um 13:24 Uhr@Rhino
Klar, Second Son hat keine dynamische Beleuchtung, keine dynamische Schatten, kein dynamisches Wetter, kein Tag- und Nachtzyklus. Das können selbst PlayStation 3-Spiele wie GTA V.
generalTT
01. April 2014 um 13:38 Uhrdas spiel ist jetzt schon gefloppt…
Hendl
01. April 2014 um 13:44 Uhr…da es auch für lastgen entwickelt wird, denke ich das man mit 720p auf next gen rechnen kann und wenn die auflösung dann höher ausfallen sollte, dann ist es auch gut….
Slashman
01. April 2014 um 13:53 Uhr@Warhammer:
Und jetzt merkt man das du Infamous SS nie gespielt hast. Es hat eine Dynamische beleuchtung mit Schattenwurf. Nur hat nicht jede verdammte Laterne oder jede Lampe das. Die Sonne, einige große scheinwerfer, aber eben nicht alle. Crysis 3 hat auch einige objekte/Lichter die keinen Schatten werfen. Das ist üblich bei aktuellen Spielen.
Was den Rest angeht. Das war entscheidung des Entwicklers und hatte nichts mit der Leistungsfähigkeit der PS4 zu tun. Man hätte auf der PS4 ohne weiteres ein GTA 5 haben können mit 1080p 60 FPS + 4x MSAA mit 4-16x besseren Texturen und Effekten/Detail.
Das Infamous SS keinen Tag/Nacht wechsel hat liegt nicht an der PS4, es ist glaube ich extra so gemacht das jede Mission/abschnitt seine passende Atmosphäre hat.
Buzz1991
01. April 2014 um 14:03 Uhr@Slashman:
Kleine Anmerkung an deinen Beitrag.
„Das Infamous SS keinen Tag/Nacht wechsel hat liegt nicht an der PS4, es ist glaube ich extra so gemacht das jede Mission/abschnitt seine passende Atmosphäre hat.“
Das hätte Sucker Punch nicht gehindert, einen Tag-Nacht-Zyklus einzuführen.
GTA V hat Tag-Nacht-Wechsel und trotzdem beginnt fast jede Mission zu einer von den Entwicklern festgelegten Tageszeit.
Buzz1991
01. April 2014 um 14:08 Uhrhttp://www.dualshockers.com/2014/03/08/infamous-second-son-lack-of-dynamic-daynight-cycle-and-presenceabsence-of-shadows-explained/
Rhino
01. April 2014 um 14:11 Uhr@Warhammer
Lass dich schnell wieder in deine Zelle schließen und bitte um Erhöhung deiner Medikamentendosis.
Infamous ist das bis dato best aussehende Konsolenspiel der Welt.
Und ja ich spiele es grade und ja es sieht auch besser als Metal Gear aus.
Watchdogs wird Infamous nie das Wasser reichen können.
monthy19
01. April 2014 um 14:15 UhrMeine Herren. Manche hier haben echte Probleme.
Ich renne doch nicht durch ein Spiel und schaue wo Schatten sind und wo nicht. Ich habe in der Regel garkeine Zeit zu da ich Missionen oder sonstiges mache.
WD sollte aber schon mit 1080p laufen. Vor allem da Ubi und Sony Exklusivverträge haben. Sie mehr Content auf der PS3/4 gegenüber der anderen Geräte…
cosanos
01. April 2014 um 14:16 UhrDas Spiel wird zu oft hochgejubelt…am Ende werden alle enttäuscht.. man darf nie hohe Erwartungen haben…. Zu Thema Auflösung.. wurde nicht von denen schon bestätigt das last-gen Konsolen die neuen Konsolen ausbremsen.. WD – Entwickler?
Darkthrone
01. April 2014 um 14:18 UhrKann mich Rhino nur in allen Belangen anschließen. Vor allem Warhammer sheinscheint irgendwas zu nehmen/zu rauchen denn anders kann ich mir diese Beiträge nicht vorstellen.
Ist der immer so? Sieht nach einem PC Nerd aus ohne Leben. Aber warum ist er dann auf einer Playstation Seite?
Fragen über Fragen.
Warhammer
01. April 2014 um 14:24 UhrBei den Schattendarstellung rede ich vor allem von durch dynamisches Licht verursachte Schatten. Dynamisches Licht wirft in Second Son fast nie Schatten. Aber auch Straßenlaternen verursachen keine Schatten, was an sich ein recht schwacher Punkt ist. Wenn das selbst vor 10 Jahren sehr viel besser ging (DOOM III – PC), sollte man das 2014 besonders bei einen Titel mit einen hohen grafischen Anspruch ebenso können.
Technisch ist das Spiel für mich nicht so herausragend, wie es gesagt wird. Killzone Shadow Fall und Ryse Son of Rome sind weiterhin besser. Statik fällt allerdings nur deutlich weniger Personen als diese recht schwache Watch Dogs-Optik auf. Dennoch hat Watch Dogs weiterhin diese grafischen Vorteile im Vergleich zu Second Son. Es sei denn man bezeichnet wie Rhino einen Nachteil als einen Vorteil.
Was passiert wenn man inFamous Second Son durchgespielt hat? Bleibt dann die Beleuchtung immer identisch?
MetalZocker
01. April 2014 um 14:28 UhrSo lange ist es jetzt auch nicht mehr hin bis zum release. Wenn sie sich nicht bald entscheiden, müssen sie es wider verschieben 🙂
Rhino
01. April 2014 um 14:31 UhrLaber was du willst Warhammer.
Infamous sieht spitzenmäßig aus. Beleuchtung hin oder her.
Kein 400,- PC dieser Welt könnte ein Spiel so darstellen.
Mag sein das Watchdogs eine bessere Beleuchtung hat.
Aber was man bis dato gesehen hat überzeugt nicht wirklich.
Darkthrone
01. April 2014 um 14:31 UhrOk Frage beantwortet. Warhammer redet anscheinend immer Müll. Und dann auch noch die Erwähnung von Ryse. Wirst du von Crytek bezahlt?
xjohndoex86
01. April 2014 um 14:38 UhrAlso wenn dieser karge Käse nicht mal mit 1080p läuft, dann fall ich echt vom Glauben ab.
@Warhammer
Soweit ich weiß, waren da mindestens 2 GTX am Werk. Und jeder PC Fuzzi, der meint, dass er die Qualität bekommen wird die 2012 gezeigt wurde, sollte sich warm anziehen. Ihr werdet genau die gleiche Last Gen Grafik kriegen, höchstens mit etwas mehr Effekten. Was anderes sollte sich Ubisoft gar nicht erst erlauben.
Yolo
01. April 2014 um 14:42 UhrAch ja…. es sind immer die Entwickler… nie die Hardware. 😀
Schon mal drüber nachgedacht dass man in Second Son durch eine Geister-Stadt streift? Mehr als Gegner findet man nicht wirklich. Haufenweise Bürger wie in Watch Dogs sind da fehlanzeige. Und so geil ist die Grafik nun mal wirklich nicht. Sogar die Fenster sind 2D-Textur-Tapeten. Von außen in einen 3 Dimensionalen Raum schauen? – Fehlanzeige.
Ich erinnere mich noch… vor rund einem halben Jahr und davon waren viele hier sogar noch davon überzeugt dass die PS4 übergreifend 4K liefern würde. Und jetzt muss für jedes Spiel um 1080p gebangt werden….
Rhino
01. April 2014 um 14:54 UhrStimmt…gibt absolut keine Passanten oder Fahrzeuge in Infamous…
Ich glaub dein Hirn ist auch 2D-Textur-Tapete?!
olli3d
01. April 2014 um 14:56 UhrAlso wenn sie 6 Wochen vor Release noch nix zur Auflösung sagen dann geht mal vom schlimmsten aus 😉 Die sollte inzwischen schon feststehen…vor allem nachdem man nochmal über ein halbes Jahr dran saß um alles zu verbessern….
Buzz1991
01. April 2014 um 14:56 UhrYolo tut mal wieder das, was er am Besten kann: Lügen verbreiten.
In inFamous: Second Son gibt es sehr wohl Passanten. Deren Gesichter wurden sogar eingescannt, ähnlich wie bei L.A. Noire.
In Watch Dogs habe ich bisher auch nicht mehr Passanten gesehen als in GTA IV auf PS3.
Wie schlimm, 2D-Textur-Tapeten. Weil’s ja am PC (natürlich seit 5 Jahren) schon Open World-Spiele gibt, wo jedes Zimmer von außen einsehbar ist. Hmmm, also habe ich bei keinem Skyrim oder GTA IV gesehen.
Wieder mal zum Lachen 😀