Die neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One bieten zwar rund 16 mal so viel RAM wie ihre Vorgänger, aber dennoch werden die Entwickler wie bei der PS3 und der Xbox 360 mit steigender Komplexität der Spiele wieder mit Speichermangel zu kämpfen haben, erklärte Dennis Price, Art Director von „Murdered: Soul Suspect“.
Auf die Frage, ob die Entwickler bei den neuen Konsolen mit solchen Problemen zu kämpfen haben werden, sagte er: „Ich bin seit über 15 Jahren im Bereich Computer-Grafik tätig. Ich habe gesehen, wie die Hardware immer besser und besser wird. Es gibt so viele Technologien, bekannte und unbekannte, die aufgrund der Hardware-Limitationen nicht eingesetzt werden. Sobald die Leistung angehoben wird, füllen diese Technologien diese Lücke sofort. Kurze Antwort, ja bestimmt“, so seine Worte gegenüber GamingBolt.
„Murdered: Soul Suspect“ wird im Juni 2014 für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox 360, Xbox One und PC erscheinen.
Weitere Meldungen zu Murdered: Soul Suspect.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
06. April 2014 um 18:37 Uhrxhamster.com
Slashman
06. April 2014 um 18:38 UhrJa klar guten Morgen^^ Ist ja wohl klar das noch modernere Engines/Grafiken später auch die 8 GB RAM der neuen Konsolen wenig erscheinen lassen und erste Drosselungen der Regelfall werden.
Jedoch wird das nicht in den nächsten Jahren passieren.
Ersten 2-3 Jahren reizt man die Konsole aus, lernt besser zu optimieren. die restlichen Jahre werden dann zeigen wie sehr es mangelt an RAM. Dann 2020 wenn eine PS5 kommt mit 64 GB RAM und weiß der Geier wieviel Leistung wird das Spiel von vorne laufen.
Bisher kam immer im 6-7 Jahres abstand eine neue Konsole von Sony. Daher denke ich 2020 kommt eine PS5 und bis dahin wird 8 GB RAM erstmal ausreichen.
Das_Krokodil
06. April 2014 um 18:40 UhrIst das nicht IMMER der Fall? 😀
kingraider1986
06. April 2014 um 18:46 UhrDie Menge des Ram ist vollkommen nebensächlich. Im Beispiel der Xone und der PS4 sieht man es deutlich. Beide 8 GB Ram aber die Geschwindigkeit ist extrem unterschiedlich. Die Datendurchsatzrate ist beim GDDR5 fast doppelt so hoch. Also 2020 64GB Ram in den Konsolen? Denke eher das es 24 oder 32 GB sein werden, der aber wieder so viel krass schneller ist, als DDR3/GDDR5.
Slashman
06. April 2014 um 18:52 UhrPS1 2 MB RAM + 1 MB Vram
PS2 32 MB RD RAM (16x so viel) + 4 MB EDRAM (4x so viel)
PS3 256 MB XDR RAM + 256 MB GDDR3 Vram (8x mehr RAM und 64x mehr Vram)
PS4 8 GB GDDR5 (RAM/Vram) also auch 16x mehr.
Wenn wir den schnitt von etwa 16x mehr RAM behalten der sich in allen PS Modellen so ergab, dann wird die PS5 wohl 64-128 GB RAM haben.
Schon jetzt können PCs ohne weiteres 32 GB DDR3 RAM bzw. 8 GB GDDR5 Vram haben. Zwar ist Menge nicht ganz so wichtig wie Speed.
Ich denke eine PS5 wird mindestens 64 GB GDDR7 bzw. DDR5 RAM haben sogar 128 GB RAM sind denkbar. Bis dahin ist so viel RAM kein Ding oder eben kein High End mehr.
redeye4
06. April 2014 um 18:53 UhrNatürlich wird der Speicher nicht ewig reichen. Man kann immer alles ausschöpfen und mehr Ressourcen brauchen. Entwickler haben nie genug an Leistung.
Inkompetenzallergiker
06. April 2014 um 18:53 UhrWird bestimmt wieder Faktor 16, also hat die PS5 2020 dann 128 GB RAM 😀
Slashman
06. April 2014 um 18:54 Uhr8 GB DDR3 RAM kostet gerade mal 40€ für Notebooks und 20€ für Desktops. Das ist eine sehr sehr billige Komponente und kaum der Rede wert.
Slashman
06. April 2014 um 18:56 Uhr@Inkompetenzallergiker:
Ist zwar im Grunde Offtopic, aber ich denke eine PS5 wird 2020 noch mal 16x mehr RAM und 16x mehr Leistung als die PS4 haben. TSMC müsste dann bei 10nm sein, was dann solche APUs/CPUs und GPUs möglich macht. DDR4 wird ab 2015 neuer PC Standard und bis 2020 könnte DDR5 kommen.
Check008
06. April 2014 um 19:34 UhrWundert mich nicht. Das war und ist schon immer ein Problem gewesen auf Konsolen. Darum ist auch Programmierung das A und O auf einer Konsole.
Siehe GTA V oder The Last of Us auf der PS3, mit weniger als 512 MB mussten die Entwickler da auskommen.
Gorgoroth
06. April 2014 um 19:37 UhrDann muss man eben mal optimieren. Auf der PS3 ging es auch… beim PC wird ja gar nix gemacht. Da sagt der Hersteller einfach: Kauf dir bessere Hardware
maxmontezuma
06. April 2014 um 19:38 UhrWürde mich auch wundern wenn 8GB ab jetzt für immer reichen.
Saleen
06. April 2014 um 19:52 Uhrwobei nur 6 oder 5GB für spiele sind und der rest betriebssystem 😉 .. eigentlich eine verschwendung vom schnellen Ram …….
cupertino
06. April 2014 um 20:15 Uhrdie neue pc spiele brauchen 16gb Systemram aber nutzen ihn überhaupt nicht,die Entwickler am pc arbeiten nicht effizient .
Saleen
06. April 2014 um 20:37 Uhrdas pc spiel musste mir mal zeigen was 16GB braucht ..
wenn nur mit mods ectr. .. aber ich kenne kein spiel was 16GB braucht 😀
kingraider1986
06. April 2014 um 20:47 UhrWas ihr alle labert. Die PS4 hat nur 5,5 GB Ram für Spiele zur Verfügung… der Rest ist für’s OS. Somit sind, wenn mann es auf VRam und Arbeitsspeicher aufteilt, nur 2,5 GB für Rechenoperationen und 2 für Video Darstellung. Also totaler Quatsch was ihr labert mit 16mal soviel. 16-32GB Unified Memory sind da echt wahrscheinlicher. Laberbacken.
redeye4
06. April 2014 um 21:11 Uhr@ kingraider1986:
Na, das war bei den Vorgängerkonsolen auch der Fall, dass ein Teil davon ins Betriebssystem und andere Funktionen geht.
Wieviel Arbeitsspeicher der PC frisst, davon will ich mal gar nicht reden. Dort ist es schon lächerlich viel.
Das_Krokodil
06. April 2014 um 21:11 Uhr@Kingraider:
Niemand hier hat etwas anderes behauptet. Lesen hilft manchmal.
Slashman
06. April 2014 um 21:24 Uhr@Kingraider1986:
Bei der PS3 wurde auch nicht alles vom 256 MB RAM für Spiele verwendet. Ich glaube (nicht weiß) das 112 MB RAM und 64 oder gar 90 MB Vram fürs OS und das XMB Menü war.
Also blieben fürs Spiel auch etwas mehr als die hälfte es RAMs/Vrams für Spiele übrig.
Bei der PS4 sind halt nur 5,5 GB RAM/Vram fürs Spiel und 2,5 GB RAM fürs OS. Ist auch normal, weil bei mir Windows 8.1 gut 2,3 GB RAM schlucken kann bei vollen Funktionen.
crankstar777
06. April 2014 um 21:28 UhrAlso mache mir da echt erstmal keine sorgen ….
Psychotikus
06. April 2014 um 21:32 Uhrklar wirds iwann zu wenig.. aber darin liegt eben die herausforderung für die entwickler.Ist doch gut wennsie dsa was sie gelernt haben auch mal anwenden können 😀
redeye4
06. April 2014 um 21:38 Uhr@Slashman:
So ist es. Manche meinen immer Negatives an der PS4 finden zu müssen. Als ob in der Vergangenheit alles besser war…
Ifosil
06. April 2014 um 21:44 Uhr@Gorgoroth
Doch. Auf dem PC tut sich endlich was. Auch dort haben die Hersteller wie AMD gemerkt, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Bestes Beispiel hierfür ist AMD Mantle, nächstes Jahr kommt dann DirectX 12 und Nvidia motzt die Treiber für Geforce Karten mächtig auf. Also auch da ist endlich Bewegung rein gekommen.
Slashman
06. April 2014 um 21:44 Uhr@redeye4:
Da gibt es echt Spezialisten in dem Gebiet der PS4 alles madig zu reden. Man kann wenn man es unbedingt will alles negativ sehen. Ich nenne mal keine Namen zu den Subjekten… diese wissen es schon selbst.
Ich meine wenn ich mir den PS3 Release so ansehe damals nur 5 Spiele zur Auswahl, keine PS Plus/PSN Spiele oder kaum welche und dann eine Ausfallrate von fast 10% (glaube nur die erste Reihe). Oder der Xbox 360 Release wo knapp 43% der Konsolen sogar kaputt gingen nach kurzer Zeit.
Die PS4 hatte einen Klasse start. 23 Spiele zu Release und da waren Perlen dabei wie Killzone SF, Battlefield 4, CoD, Assassins Creed 4 und mehr. Ausfallrate von unter 1% und trotzdem kommen User (offensichtlich Sony hater) und reden das schlecht.
Slashman
06. April 2014 um 21:49 Uhr@Ifosil:
AMDs Mantle API Optimiert nur die CPU Last. Die PS4 API Optimiert RAM, CPU und GPU Verbrauch enorm. Außerdem setzt es auch voraus das der Entwickler auch Zeit reinstecken will. Das wird nur bei wenigen PC Entwicklern und nur bei den TOP Spielen der Fall sein.
Optimierungen wie man sie bei einem PS4 Spiel sieht wird es auf dem PC nicht geben, das ist Technisch kaum möglich. Ich meine alleine das am PC nicht nur eine Architektur von CPU und GPU vorhanden ist… mal abgesehen von den jeweiligen Größen/Klassen.
Auf der PS4 gibt es bei jeder PS4 nur eine Hardware man kann auf ihr bis zum erbrechen Optimieren.
kingraider1986
06. April 2014 um 21:49 UhrSlashman
Sorry wenn ich dich berichtigen darf hat die PS3 256 MB Ram für Arbeitsprozesse und OS und 256 MB Vram. Das macht 512MB Ram gesammt, der aber nicht unified war wie bei der 360. 64-128 GB Ram wären pure Resourcen Verschwendung. Selbst wenn sich die Hardware Anforderungen in den nächsten 5 Jahren verdoppeln, benutzen 90-95% der modernsten Spiele kaum mehr als 4 GB Vram auf Ultra. Auch die nötigen Arbeitsprozesse sind nur latent komplexer. Wie gesagt es liegt nicht an der Menge des Ram sondern an der Datendurchsatzrate. Und dort weden sich die Datenmengen expotentiell erhöhen. Die PS4 schafft mit ihren 8GB GDDR5 176Gigabyte in der Sekunde zu verarbeiten. in 5 Jahren weden es locker das 10fache sein.
Slashman
06. April 2014 um 21:55 Uhr@Kingraider1986:
Mag sein das es für dich jetzt keinen Sinn ergibt, aber 2020 kann es durchaus so sein das Spiele am PC mindestens 16 GB schlucken und auch nur unter grafisch schlechteren Spielen.
Nehmen wir mal die Anforderungen von 2004 bis 2014 bei Spielen.
Vergleiche mal Splinter Cell 1 mit Splnter Cell Double Agent und dann mit dem neusten Ableger. Jetzt sieh dir dann mal Watch Dogs und seine PC Anforderungen an.
Es verlangt einen Intel Q8X00 Quad Core mit 2,66 GHz
6 GB RAM
GTX 460 bzw. HD 5700 mit 1-2 GB Vram
Empfohlen ist viel viel mehr.
i7 Quad Core 3770k bzw. AMD Octa Core
8 GB RAM
2 GB Vram ala GTX 670 oder mehr.
Wearl
06. April 2014 um 22:00 UhrBei 8GB GDDR5 RAM?
kingraider1986
06. April 2014 um 22:22 UhrSlashman
Du verstehst es immer noch nicht. Wenn beim Beispiel von Watch_Dogs den Empfohlen Wert nimmt, 8GB Ram 2Vram reichen 4GB aus wenn ich einen Ram habe der der doppelt so schnell ist. Oder gar 2GB wenn der Ram 4-8 mal schneller ist. Es kommt nur bedingt auf die reine Größe an. Deshalb sind 8GB nicht gleich 8GB, siehe XBone.
ChoCho92
06. April 2014 um 22:22 UhrSpeichermangel gabs doch bisher bei jeder Konsole.
Und bis jetzt sind 8GB RAM doch noch mehr als ausreichend und man darf nicht vergessen das man Konsolentitel nicht mit PC Titel vergleichen kann.
Worauf ich hinaus will ist einfach das uns mit der PS4 wie sonst auch viele Technische wunder erwarten werden.
Seht euch doch mal The Last of Us an, wer hätte jemals gedacht dass die PS3 so eine Grafik packen würde?
Die Leistung der Konsolen wird halt immer wieder völlig zu unrecht unterschätzt und Naughty Dog gehört zu den wenigen Entwicklerstudios die wissen wie sie die Hardware einer Playstation vollständig ausreizen.
Dead
06. April 2014 um 22:35 Uhr@Slashman
Ich habe Windows 8.1 Pro 64 Bit und brauche bei Spielen wie Assassins Creed 4 , Batman Origins oder Castlevania – Lords of Shadows auf höchsten Einstellungen Max 3 GB Ram (OS + Spiel)
Obwohl bei denn meisten dieser Spiele 4 – 6 GB Ram Empfohlen werden.
Bei fast allen Systemanforderungen, reichen schon die Minimal Anforderungen aus um das Spiel in denn höchsten Einstellungen mit 30 FPS zu Spielen.
Die Empfohlenen Anforderungen dienen nur dazu, dass Leute sich neue Hardware kaufen, weil sie denken das ihre jetzige nicht ausreicht um das Spiel auf High zu spielen.
Slashman
06. April 2014 um 22:50 UhrAlso bei mir nimmt Windows 8.1 jetzt gerade 2,4 GB RAM (Firefox nimmt sich 400 MB RAM).
Battlefield 4 schluckt über 2,5 GB RAM. Assassins Creed 4 schluckt bei mir etwa 2 GB RAM und Crysis 3 1,8 GB etwa.
Es hängt davon ab in welcher Stufe man es spielt.
Aber eure Behauptung ein PC mit 3 GB RAM spielt Aktuelle PC Spiele mit höchsten Details teile ich nicht. Alleine 1,5 GB Vram schluckt GTA 4 real und BF4 1,8-2,3 GB Vram und alle neueren Spiele schlucken ca. 2 GB Vram. Titanfall sogar über 3 GB Vram laut Tests.
Also was war noch mal mit kaum RAM verbrauch. Wenn ihr auf 1080p mit 4x MSAA zockt ist das was anderes wie 720p und mittleren Details.
Ich sah noch kein Spiel wo die minimal Anforderungen für max Details langen. Würde bei Crysis 1 bedeuten das ein Pentium 4, 1 GB RAM und 256 MB ATI 9800 XT langt für sehr Hoch bei egal welcher Auflösung.
Jedoch braucht man für Crysis nur auf der Stufe Hoch (nicht sehr Hoch) eine 9800 GT mit 512 MB oder mehr und 2 GB RAM. Als CPU muss es auch ein Core 2 Duo sein.
Battlefield 4 braucht am PC was minimum^^:
Dual-Core CPU (Intel Core i5 oder AMD “Bulldozer”).
2 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte mit 256 MB VRAM und DirectX 10 Support
20+ GB Festplattenspeicher
Windows Vista
Ich verwette meine Seele das diese PC Hardware nicht langt für BF4 max Details.
skywalker1980
06. April 2014 um 23:16 UhrDer beste Satz im Bericht: „Mit steigender Komplexität der Spiele usw“!!
(darauf freu!!)
Yolo
07. April 2014 um 08:35 Uhr@kingraider1986
„8GB Ram 2Vram reichen 4GB aus wenn ich einen Ram habe der der doppelt so schnell ist.“
Gaaaaaaaaanz großer UNSINN!!!
Buzz1991
07. April 2014 um 13:08 UhrSony hat 3 GB für das OS nur reserviert. Das heißt nicht, dass diese auch genutzt werden. Man hält sich das offen, damit man später noch mehr Multitasking einbauen kann…oder mehr für Spiele.
Wenn man sofort 7 GB freigegeben hätte, wäre irgendwann das Menü wieder richtig langsam geworden.
Einfach abwarten und dann werden wir sehen, ob es stimmt.
Ich denke, der RAM wird erst ganz am Ende der PS4 knapp werden.
Auf der PS3 wurde es ja schon 2008/2009 knapp.
Slashman
07. April 2014 um 14:00 Uhr@MetroStar1974:
Das glaube ich nicht, das hat man schon damals zur PS4 gesagt. Ich werde auf jedenfall noch keine Streaming only Konsole kaufen, das ist in meinen Augen schlimmer als DRM und da setze ich lieber auf den PC und sein DRM! Wenn Playstation Now Optional bleibt auf einer Fiktiven PS5 ok, aber Pflicht… nein!
@Buzz1991:
Es sind 2,5-3 GB RAM (weil ja 4,5-5,5 GB für Spiele da sein soll). Naja kann ja sein das Sony sein OS RAM sparsamer und mehr Fuktionen gleichzeitig einbauen kann. Ich denke da geht später noch was, weil auch bei der PS3 hat man später mehr RAM von dem PS3 OS locker gemacht für SPiele.
@Yolo:
Irgendwann wird es auch der letzte Kapieren, das am PC die Minimalvoraussetzungen auch nur für minimal Grafik ist. Ich sah noch kein PC Spiel das Max Details auf minimal Hardware erlaubte.
BioTemplar
07. April 2014 um 15:18 Uhr@Knoblauch1985
man jaaaaaaaaaa, trottel..
Slashman
07. April 2014 um 15:34 UhrWarum ist das xhamster. so witzig. Was ist das überhaupt für eine Seite? So wie ich das sehe scheint das ne art Porno Streamseite zu sein… Quasi Youtube für Notgeile.
Slashman
08. April 2014 um 15:29 UhrIch will ja nichts sagen, aber die PS5 wird sowas von 128 GB RAM haben… Bald kommt ein RAM Modul (eins wohl gemerkt) das alleine 128 GB DDR4 Speicher enthält.
DDR4-RAM mit 128 Gigabyte bei SK Hynix in Arbeit (Computerbase News vom 8. April 2014):
8 Gbit Chips in 20nm ermöglichen das schon jetzt. in 16nm (kommendes Jahr) werden dann 12-16 Gbit Chips 128-256 GB DDR4 RAM ermöglichen.
Ich sehe eine PS5 schon jetzt mit 128 GB GDDR7 RAM bzw. 128 GB DDR5 RAM im Jahr 2020 erscheinen.