Wie das „Metal Gear Solid“-Mastermind Hideo Kojima in einem aktuellen Interview klarstellte, soll die Reihe mit “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” definitiv nicht beendet werden, allerdings sollen in der legendären Stealth-Action-Serie nach „The Phantom Pain” andere Themen und Setting in den Mittelpunkt rücken.
Auch wenn Kojima in den vergangenen Monaten mehrfach zu verstehen gab, dass er die Verantwortung für die „Metal Gear Solid“-Reihe abgeben möchte, so wird die Reihe mit „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ nicht enden. Im Gespräch mit 4Gamer stellte Hideo Kojima klar, dass die Serie definitiv fortgesetzt werden soll. Jedoch sollen zukünftig andere Themen und Settings behandelt werden.
Als Beispiel nannte Kojima die Tatsache, dass Amerika bisher immer als dominante Supermacht dargestellt wurde. Diese Annahme eines „starken Amerikas“ könnte sich in Zukunft aber durchaus ändern, glaubt Kojima.
Zunächst will man sich jedoch auf die Entwicklung von „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ konzentrieren, das wahrscheinlich Anfang kommenden Jahres für PlayStation 3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erscheinen wird.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
alechander
07. April 2014 um 10:15 UhrEs kommen chinesischen und Russen als die Dominanz der Weltmächte! Und metal gear solid driftet auf die assassin creed schiene ab
der-zockertyp
07. April 2014 um 11:25 UhrHm… So sehr ich die MGS-Reihe schätze, so sehr ich MGS1, MGS2, MGS 3, MGS4, MGS PW, und MGS5 GZ finde, und so sehr ich mich auf MGS5 PP Freue, manchmal sollte man eine Reihe vielleicht am Höhepunkt beenden.
Wenns am schönsten ist soll man aufhören, sagt man ja manchmal richtig.
Ich habe die befürchtung das dass MGS Universum darunter leiden würde, wenn sie ins Unendliche Fortgesetzt würde (lasse mich aber durchaus eines besseren belehren).
Bestes Beispiel (für mich) die Assasins Creed Reihe…
AC1 (gutes Story, geile Grafik, nette Hauptmissionen, fade immer gleiche Nebenmissionen)
AC2 (genial)
AC Brotherhood (genial)
AC Relevations (erste Abnutzungserscheinungen, aber dennoch gut)
AC 3 (gute story, abnutzungserscheinungen trotz besserer Grafik nehmen zu, daran kann auch die Story nichts ändern)
AC 3 Liberation (nettes PS-Vita Abenteuer, aber Abnutzungserscheinungen am Höhepunkt…
AC 4 (Habe ich angespielt, sieht toll aus, aber der Reiz weiter zu spielen fehlt, jeden Tag immer nur Geile Pizza, schmeckt halt irgendwann auch langweillig.
Also erstmal lange was anderes „essen“ bis AC4 mir vielleicht wieder spaß macht)
Und die Story im AC Universum wird immer konfuser, irgendwie…
Ähnlich mit dem Genialen God of War.
God of War 1 (geil was neues, siehst toll aus)
God of War 2 (was so gut kann eine PS2 Grafik sein)
God of War 3 (PERFEKTER ABschluss der Reihe)
God Of War – Chains of Olypmus (toll für die PSP, aber erste abnutzungs erscheinungen)
God Of War – Gohst of Sparta (habe ich schon nicht mehr gespielt…)
der-zockertyp
07. April 2014 um 11:27 UhrDas Problem beim Kapitalismus ist halt leider, das man die Kuh solange Melkt bis sie nicht mehr kann… Koste es was es wolle…
hamstyrapper
07. April 2014 um 12:45 Uhralso ich bin froh das es mgs weiterhin gibt.
ich bin ein Fan seit dem ersten Teil für die ps1 und freu mich ein jedes mal wenn es erscheint.
ja sicher es sind einige Sachen die verbessert gehören(Steuerung, Kameraführung….)dennoch wäre es für mich sehr schade sollte es mgs nicht mehr geben.
es gibt viel zu viele Massenware auf dem Markt und mgs ist da ein erfrischende Ausnahme.
der-zockertyp
07. April 2014 um 13:06 Uhr@hamstyrapper
ich verstehe zu 100%. Ja MGS ist schon einzigartig im Gaming Beriech, vorallem was die doch teilweilweise sehr tragisch inszenierte Geschichte betrifft. Da iss nicht alles so Schwarz/Weiß, sondern da sind alle Menschentypen vertreten, alle Facetten, Graustufen.
Jedoch hab ich angst, das diese Besonderheit durch immer mehr „Mainstream“ verloren gehen könnte… 🙂
Slashman
07. April 2014 um 14:05 UhrWenn jedes kommende MGS so gut wird oder gar immer besser dann her damit. Ich finde nur wenn eine Reihe langweilig wird darf sie sterben gehen. MGS 5 GZ ist zwar etwas kurz, aber besser in meinen Augen als manch Battlefield, Crysis oder Call of Duty.
Ich bin MGS Fan und will nicht drauf verzichten müssen. Klar wird es bald keine Luft nach oben geben, aber bis es so weit ist soll Hideo Kojima ruhig weiter machen.
KidSolid
07. April 2014 um 14:38 UhrIch hätte keine Angst davor regelmäßig ein Metal Gear Teil zu kaufen. Alle Teile sind auf ihre Art superb und haben einen eigenen Charme. Ich besitze Plattform übergreifend alle Teile (außer Twin Snakes) und bereue es kein bisschen alle gekauft zu haben. Die Spiele haben eine extrem hohe Qualität und Dichte, sind mehr oder weniger miteinander verknüpft oder beziehen sich auf reale Ereignisse. Natürlich wurde hier und da auch mal dick aufgetragen, aber das ist nicht schlimm weil es einfach passt.
ABER liebe Freunde, was meiner Meinung nach diese Serie zerstören könnte (Gott bewahre), wäre wenn Kojima sein Franchise in andere Hände gibt und es in naher Zukunft nur noch externe Studios Metal Gear Teile entwickeln. Ohne Kojima und Shinkawa kann ich mir kein MGS vorstellen. Ich hoffe Hideo kommt da nochmal zur Vernunft zurück. Schließlich wollen wir doch alle noch ein Metal Gear – von Kojima – worin es eine Protagonistin gibt die sich ‚the Boss‘ nennt… 😉
VisionarY
07. April 2014 um 16:10 Uhralso über ein neus MGS freue ich mich immer, allerdings bin ich dafür dass man die grobe hauptstory um big boss/solid snake zuende führt. Spin off´s sind natürlich erwünscht aber ich hätte lieber die story jetzt an sich abgeschlossen und am besten noch HD Remakes der alten teile irgendwann…
ground zeroes
07. April 2014 um 17:06 Uhrpapalapap der redet zu viel und wird für mich immer uninteressanter. der widerspricht sich selbst auch extrem oft. twittert jeden scheiß der ihm durch den kopf geht und auch in interviews redet er oft aus dem bauch. auch find ich es langsam unsymphatisch wie er sich immer in mittelpunkt stellt. anfangs wars ja lustig..
Heart_Warrior
07. April 2014 um 18:46 UhrWäre Schade. Gerade die Anti Kriegs Thematiken der MG Reihe sind zeitlos und wie ich finde aktueller denn je. Ich fand Revengeance als Fun Ableger unterhaltsam aber die Kanon Teiler der Reihe sollten schon einen festen bestimmten Unterton beibehalten.
Aber wenn Teil V so ausgeht wie ich es denke…
evtl. Spoiler
Mit dem Aufeinandertreffen von Solid Snake und Big Boss und der Zerstörung der neuen Mother Base ist der Kreislauf der ersten 8 (9?) Teile der Reihe geschlossen und es bleibt theoretisch nur der Weg nach vorn.
Der illuminati
07. April 2014 um 22:45 UhrMGS wird nie sterben da es von meister mind Kojima entwickelt wird.
MGS wird immer einzigartig sein kann man nicht mit so ein assans creed vergkleichen.
MASSI
08. April 2014 um 17:31 UhrEr hat doch schon immer gesagt das die MGS Serie weiter geht. Nur das er wahrscheinlich dann nicht mehr der Director und Writer der Spiele sein wird sondern anderen aus seinem Entwicklerteam das übernehmen werden während er sich dann auf andere Projekte konzentrieren kann.