Der Electronic Arts CEO Andrew Wilson gab zu verstehen, dass sich der US-Publisher in Zukunft stärker im Bereich eSports einbringen will. „Das ist etwas, bei dem ihr mehr von uns sehen werdet“, sagte er zu diesem Thema.
Wilson weiter: „Eine der coolen Beweggründe, weshalb Menschen spielen, ist die soziale Verbindung und Interaktion. Und was eSports entweder durch das Spielen des Spiels oder das Zusehen der Zuschauer schafft, ist, die Leute um großartige kreative Unterhaltung zu versammeln. Ich denke wirklich, dass es noch weiter wächst.“
„Da wir gerade erst Franchise-Reviews gemacht haben, habe ich eine Reihe von Marken von uns gesehen, die mit Sicherheit einen eSports-Fokus bieten. Als Unternehmen glauben wir, dass dies eine weiter wachsende Sache ist. Wir haben einige von Haus aus passende Franchises dafür bei unseren Sport-Marken, aber wir haben auch andere Franchises, die die Leute typischerweise vielleicht nicht als eSports ansehen würden, von denen wir aber glauben, dass sie in Zukunft eine Möglichkeit bieten könnten, deshalb werdet ihr in diesem Bereich mehr von uns sehen.“
Weitere Meldungen zu Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GerAseR
11. April 2014 um 14:59 UhrBla bla… so wie BF3/4. Das hat doch null mit eSport tauglich zu tun und erst recht wenn man die Konsolen Versionen anschaut. Struktur dafür wäre ja gegeben, nur muss man dann auch einen Service und Umfang bieten, bei dem die Clans bei Laune gehalten werden können und eine die Servermiete gerne bezahlt wird. Stattdessen labert man hier seit Jahren davon, dass man stärker Richtung eSport gehen wird und dann wirds doch nur wieder ein lauwarmes Süpple
Yolo
11. April 2014 um 15:28 UhrIch versteh gar nicht was man hier mit den News bezweckt. eSport auf Konsolen ist aus vielerlei Gründen sinnfrei.
Die Userbase ist größtenteils noch im Kindesalter.
Die Userbase spielt größtenteils casual.
Die Geräte sind nicht wettbewerbsorientiert.
Die Spiele sind nicht wettbewerbsoptimiert.
Reine eSport-Spiele gibt es so gut wie gar nicht. (Sagt EA in den News ja sogar selber, aber sie wollen es halt trotzdem machen, wie Controller und Ego-Shooter, passt nicht, wird ignoriert)
Die Eingabegeräte sind nicht wettbewerbsorientiert.
Die gesamten Plattformen sind geschlossen und somit kann keine Anpassung durch die Athleten an die eigenen Bedürfnisse vorgenommen werden. Eigenes Equipment ist ausgeschlossen.
Der eSport auf Konsolen hat das Format eines Kindergarten-Fußball-Turniers (aufgrund der vorgenannten Gründe).
imgur.com/5Ja1shr
Gorgoroth
11. April 2014 um 15:41 UhrYolo bitte erspar uns dein „PC ist alles“ trashtalk. Du hast absolut keine ahnung wovon du eigentlich redest.
ESport funktioniert auf den Konsolen genauso wie auf dem PC. FIFA und CoD als beispiel sind prima ESport Titel.
Eigenes Equipment ist ein nachteil auf dem PC weil das schädigt den Esport. Jeder sollte die selben vorraussetzungen haben.
Controller und Shooter funktioniert Prima. Das ist alles übungssache aber dafür bist du nur zu hohl dafür.
Dein Konsolen gehate ist sowas von kindisch.
dharma
11. April 2014 um 16:01 Uhrnicht den Troll füttern, der beißt
Royavi
11. April 2014 um 16:22 Uhrnaja YOLO
rech hast du ja aber es gibt wie immer ausnahmen…
bei manchen sachen loht sich das auf pc nicht
z.B Tekken!
es gibt dafür Eingabegeräte!
ich kenn kein kleines kind der wirklich eine chance gegn tekken pros hat
daher ist es nicht relevant ob da kleine kiddies nerven
zitat: Die Userbase spielt größtenteils casual.
das tut sie bei LOL auch und Dota und anderen spielen auch oder?
bei tekken gibs aber auch viele e sport spieler…
ist ein beispiel vielleicht gibts mehr
mir fällt da ber nix ein^^
und auch wenns mit pc nicht mithalten kann
ist das trotzdem eine marktlücke wo EA drinn ein Gewinn sieht
naja mal sehen was sie wie machen wollen!
bin gespannt
Royavi
11. April 2014 um 16:24 Uhr@dharma
troll würde ich ihn nicht nennen da er ja
seine meinung und argumente liefert
schlimm sind die die einfach sagn ..ist scheiße.. aber nicht begründen können
Yolo
11. April 2014 um 18:43 Uhr@Gorgoroth
Würdest du auf einer Fußball-WM auch allen Fußballern vorschreiben die gleichen Schuhe in der gleichen Größe zu tragen? Nein, selbstverständlich nicht. Und so muss sich auch jeder Spieler Eingabegeräte auswählen, die für ihn ideal sind um seine maximale Leistung ausschöpfen zu können.
Und wenn du sagst einige hätten vorteile weil sie anderes Equip haben, warum kaufen die benachteiligten dann nicht genau die gleichen Produkte? Genau, weil für jeden etwas anderes das ideale ist. Wer kein ideales Eingabegerät hat drosselt seine eigene Leistungsfähigkeit und das widerspricht jedem Sports- und Wettbewerbsprinzip.
Und CoD und eSport in einem Atemzug zu nennen ist so als wenn man Uwe Boll mit guten Filmen in Verbindung bringt.
Controller und Shooter funktionieren eben nicht prima. Man verwendet auch keine Golfschläger um Tennis zu spielen. Hier ein Bericht von einem Versuch seitens MS Cross-Plattform-Gaming zu schaffen, welches in einem Desaster endete, weil die Controller eben nicht geeignet sind. (Versuche von Valve dahingehend sind auch gescheitert, CS:GO sollte eigentlich Cross-Plattform werden)
bit.ly/1kBFliO
Wie du dem Bericht entnehmen kannst wurden die besten Konsolenspieler von mittelklassigen PC-Spielern in Grund und Boden gestampft dass es einem Trauerspiel glich.
Wenn du eine andere Studie dazu findest die das Gegenteil aussagt, würde ich mich freuen diese zu lesen.
Duffy1984
11. April 2014 um 18:57 UhrKonsolen sind schon aktiv in eSport… aber meist nur in Fifa, Street Fighter, Tekken und Marvel vs. Capcom. Auf div. „Beat‘ em up“ Turnieren spiele manche Spieler sogar mit einem Controller aber der Großteil spielt natürlich mitn Arcadestick.
Aber naja wie gesagt, es muss einfach mehr her. Auf Konsolen kann man sich vielleicht auch noch auf Speedruns konzentrieren, aber das wars dann auch schon.
GerAseR
11. April 2014 um 19:22 UhrAch Yolo, deine „Studie“ ist doch für den Poppes.
Man stellt doch auch nicht den Torwart in den Sturm oder lässt nen Trabi gegen nen Ferrari antreten. eSport auf Konsolen geht sehr wohl, man muss es nur wollen und dann konsequent umsetzen. Aber wenn man sich mal anschaut wie die Spiele heutzutage auf Clanebene funktionieren kann es eigentlich nur besser werden. Und wenn die mit eSport hier 4vs4 oder 8vs8 meinen, können sie ihre Salami Party alleine machen.
Die haben es noch nicht geschnallt was eSport bedeutet und jeder der auf so etwas Lust hat und auch entsprechende Spiele schon mal gesehen/gespielt hat, weiß dass die Schrauberei an den einzelnen Engines bei EA ja schön und gut ist, aber schöne Licht und Schatten, Feuer und Rauch etc Effekte sind egal. Performance ist das Zauberwort. Stabile FPS und Latenz zum Server/Netcode sind die Basis, beides Dinge die die nicht im Griff haben, egal ob PC oder Konsole…
Yolo
11. April 2014 um 19:32 UhrImmerhin stimme ich mit deinem zweiten Absatz überein. Mir ist auf jeden Fall kein EA-Spiel bekannt welches sich für eSport eignen würde. Und ja, die Prioritäten müssen ganz andere sein.
Dennoch, Controller sind für Shooter einfach nur absolut deplatziert.
i.imgur.com/gDaPvXo.jpg
Zur richtigen Disziplin gehört auch das entsprechende Eingabegerät. So wie verschiedene Sportarten auch unterschiedliche Schläger/Bälle/Schuhe etc. haben.
Duffy1984
11. April 2014 um 19:43 UhrFIFA ist das einzige große eSport Game von EA… wird sogar in Korea, ESL, etc. gezockt… aber den Rest kannste vergessen
Psychotikus
11. April 2014 um 20:36 Uhr@Yolo: das was deplatziert ist ist dein Tennisvergleich. Man spielt tennis nicht mit Golfschlägern weil es schlichtweg nicht geht.
Mit Controller lassen sich aber Shooter spielen, genauso wie fast jedes andere Spiel.
Wie gut das funktioniert ist einfach ne Trainings und Gewöhnungssache. Wer es kann der kann es und wer nicht der nicht. Und du kannst es anscheinend nicht. Ich kann es sehr gut… besser als so mancher PCler mit seiner Tastatur. Bis vor kurzem habe ich selbst noch gedacht das Controller nicht für MMORPGs geeignet wären. Square Enix hat mich da eines besseren belehrt… damit will ich sagen: Einfach über den Tellerrand schauen und das auch mal länger als 5 Minuten. Nicht jeder Mensch ist gleich. Jeder hat verschiedene kognitive und motorische Fähigkeiten und Talente.
Yolo
11. April 2014 um 20:56 UhrWie du oben sehen kannst sind „die besten Konsolenspieler“ gegen „mittelklassige PC-Spieler“ angetreten und wurden „vernichtet“. Also erzähl keinen. Wenn du nur ein bisschen gut mit dem Controller in Shootern bist, dann wird dich jeder unterdurchschnittliche PC’ler mit M+K wegblasen.
BioTemplar
11. April 2014 um 21:00 UhrWas ist eSports? ^^ Hab das so oft gehört.. ist es was gutes oder schlechtes?
Yolo
11. April 2014 um 21:07 Uhr@BioTemplar
Zum Beispiel:
youtu.be/DxVgboTp3mY
BioTemplar
11. April 2014 um 23:39 Uhr@Yolo
Iiiih
Yolo
12. April 2014 um 00:39 UhrBestes Game Ever <3
Viele mögen es nicht weil sie es nicht beherrschen… 🙁
cunnize
12. April 2014 um 15:25 Uhrder erste schritt wäre keie zielhilfen mehr ins spiel zu machen.
so eine noobscheiße hats zu ps2 zeiten nicht gegeben.